- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Der erste VW - mehr Schatten als Licht...
Der erste VW - mehr Schatten als Licht...
Moin,
es geht um einen SV (TSi150 mit DSG, Highline) aus 10/19, mein erster VW, der mich eigentlich von Anfang an nervt.
Das Lenkrad steht seit Abholung in der Autostadt etwas schräg bei Geradeausfahrt, die Türen knarren im Konzert mit dem Fahrersitz wie bei einem Holzschiff. Und im Armaturenträger klappert's sporadisch.
Kurzum: davon hatte ich mir mehr versprochen, gerade in Sachen Verarbeitung/Qualität, wofür die Gölfe ja auch stets gelobt werden...
Immerhin ist er schön leise, recht temperamentvoll und auch erstaunlich sparsam.
Aber all das nur nebenbei: gestern beim Frühjahrsputz sehe ich hinterm Scheinwerferglas ein recht grosses grünes Insekt.
Frage: kann man den Scheinwerfer (LED, nicht adaptiv) zerlegen, oder muss ich für die restliche Leasingzeit mit dem toten Beifahrer leben?
Gruß und Danke, J.
Beste Antwort im Thema
Hier ging es im Ursprung um ein schief stehenses Lenkrad und einen Sitzt der knarzt. Einfach reklamieren und auf Garantie beheben lassen. Keine Ahnung warum der Fordfan mal wieder hier für Fords Werbung macht und hilflos mit Frostmotoren aus den 90'ern argumentiert. Als würde es bei Ford keine Probleme geben......................
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ich würde während der restlichen Garantiezeit mit diesen Mängeln beim Freundlichen vorstellig werden. Vor allem das schiefe Lenkrad hätte ich schon, wenn nicht bei der Abholung schon bemerkt, zeitnah reklamiert.
LED-Scheinwerfer auseinanderbauen ist keine gute Idee.
Die anderen Mängel hätte man auch beim Händler reklamieren können, anstatt sich hier zu beschweren...
Hier stellt dir nämlich niemand dein Fahrwerk kostenlos ein.
Das Auto darf nicht teurer werden, also muss am Material gespart werden. Das ist aber nicht nur bei Autos so.
Gerade da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, würde ich jeden (Verarbeitungs-)Mangel beanstanden und beseitigen lassen.
Am Ende wird es dir noch bei Fahrzeugrückgabe in Rechnung gestellt!
Also schief stehendes Lenkrad kannst du bis 10tsd.km oder 6 Monaten kostenlos beim freundlichen einstellen lassen
Eigentlich nur 1000km
So wenige Mängel? Das ist ja harmlos....
Bei meinem NEUWAGEN rasselte der Turbo beim Bescleunigen,
klapperten die Benzinleitungen bergab im Schiebebetrieb,
quitschte ein Luftschlauch bei 50 bis 60 km/h,
die Scheibenwischer schmierten im Sichtfeld (Blindflug im Regen!!!),
die Waschdüse hinten tropfte immer nach, Schiebedach knarzte,
Xenonlinsen nach einem Jahr milchig trüb...
wahrscheinlich noch ein paar Dinge vergessen...
Aber sonst ein schönes Auto :-)
Meiner läuft seit knapp 5 Jahren ohne knarzen oder klappern. Einfach gut.
Lass die Mängel abstellen, ein schiefes Lenkrad reklamiert man sofort, das knarren der Türen kann man sicherlich einstellen (wahrscheinlich zu stramm).
Sehr ärgerlich, Deine Erfahrungen.
Es hilft aber nur konsequentes Reklamieren beim Händler, bis alle Mängel abgestellt sind.
Habe leider auch immer wieder das Glück, genau das Produkt zu greifen, welches nicht die Garantie übersteht. Mal die Stühle aus dem Möbelhaus oder das Auto.
Für alle Fälle solltest Du schauen dass Du etwas schriftliches zu den beanstandeten Mängeln und den durchgeführten Arbeiten erhältst. Deshalb würde ich dem Händler eine Mail mit allen Mängeln und der Bitte um einen Termin schicken.
Die Situation ist ärgerlich und ich verstehe, dass du dich darüber ärgerst. Ich selbst raste bei jedem Knistern und Knattern auch schon aus und will den Fehler beheben. Meist hört man solche Dinge nicht bei der Probefahrt weil sehr viele Eindrücke auf den Fahrer einprasseln. Ich würde dir aber dazu raten, das Auto solange zu reklamieren, bis die Fehler behoben sind oder alternativ vom Kaufvertrag zurücktreten aufgrund der Mängel.
Es liegt aber nicht an VW. Vor meinem Golf hatte ich eine neue Mercedes A-Klasse. Auch da wurde ein LED Rücklicht getauscht, die Überdruckklappen getauscht und die Türen neu gedämmt. Zwar alles in der Garantiezeit aber dennoch ärgerlich. Kein Hersteller ist davon befreit. Deswegen ist es wichtig, die Mängel konsequent zu melden und darauf zu bestehen, dass nachgebessert wirt.
Zitat:
@huck25 schrieb am 13. April 2020 um 09:19:22 Uhr:
So wenige Mängel? Das ist ja harmlos....
Bei meinem NEUWAGEN rasselte der Turbo beim Bescleunigen,
klapperten die Benzinleitungen bergab im Schiebebetrieb,
quitschte ein Luftschlauch bei 50 bis 60 km/h,
die Scheibenwischer schmierten im Sichtfeld (Blindflug im Regen!!!),
die Waschdüse hinten tropfte immer nach, Schiebedach knarzte,
Xenonlinsen nach einem Jahr milchig trüb...
wahrscheinlich noch ein paar Dinge vergessen...
Aber sonst ein schönes Auto :-)
@huck25
Frage das mit dem Scheibenwischer habe ich auch was hat Abhilfe geschaffen ?
Bringen neue Scheibenwischer was ? Das ist meine letzte Hoffnung.
Die vom TE geschilderten Probleme sind allesamt ein Fall für die Reklamation bei einer Vertragswerkstatt und von dieser im Rahmen der Garantie zu beheben. Punkt!
Ich hatte über 3 Jahre einen 2015er Variant, der von allen Golf bisher am wenigsten Probleme gemacht hat. Das Problem mit den trüben Xenonscheinwerfern wurde auf Garantie behoben. Das war's und außer Service ging es nie in die Werkstatt. Der Variant von Ende 2018, den ich im Januar 2019 übernommen habe, läuft wie ein Uhrwerk ohne jedes Problem bis jetzt. Das war auch ein Grund, warum wir für meine Frau einen Golf bestellt haben, den sie seit Juni 2019 hat, ebenfalls ohne Probleme. Im Kreis meiner Freunde und Bekannten gibt es diverse hochzufriedene Besitzer eines Golf 7.
Eine Idee zum Thema Scheinwerfer wäre über die Öffnung vom Abbiegelicht (falls vorhanden) einen Schlauch reinzuführen und mit dem Staubsauger den Passagier zu entfernen. Sonst gibt es kaum ne Möglichkeit da ran zu kommen. Gibt zwar Berichte, bei denen Scheinwerfer im Backofen warm gemacht wurden und dann die Streuscheibe abgenommen werden kann. Aber ich bezweifle, dass du es danach je wieder richtig dicht bekommst. Sonst hilft nur damit leben :-).
Danke für die Rückmeldungen, inzwischen habe ich einen Termin beim Freundlichen vereinbart, erste telefonische Auskunft zum Scheinwerfer war, dass er zerlegbar ist.
Klar, der Rest ist behebbar, und ich möchte auch wirklich kein Öl in's Feuer giessen.
Mir kommt's nur ein wenig suspekt vor, dass die stets so hoch gelobte Verarbeitung und Materialauswahl auf den ersten Eindruck nach meinem Empfinden so wenig dem entspricht, was die Medien kolportieren. Vor dem Golf war ich über 30 Jahre mit Citroen unterwegs, vom seeligen GS bis zum vorletzten C5, dem bei Vergleichen in der Hinsicht medial stets gescholtenen Verlierer zu VW. In den ganzen Jahren Citroen habe ich aber keinen knarrenden Sitz, ein schief stehendes Lenkrad oder Insekten in den Scheinwerfern erlebt. BTW, mein 2018er 140i ist seit dem ersten Kilometer ein sehr solides, knarz- und klapperfreies, technisch tadelloses Musterbeispiel für Verarbeitungsqualität, dabei war der preislich gar nicht so weit vom Golf entfernt.
Wie auch immer, bin gespannt, inwieweit die Werkstatt das Ganze abhandelt, ich halte Euch auf dem Laufenden...