1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Der etwas andere Faceliftumbau

Der etwas andere Faceliftumbau

Audi Q7 1 (4L)

Hi Leute,
Warnung vorneweg, das könnte etwas ausarten während ich meinem Unmut freien lauf lasse.
Kurz zu mir, ich bin 26 aber ich kann mich mit diesen typischen tieferleger, andere-felgen-verbauer und bodykitjünger überhaupt nicht identifizieren.
Ich mag eher die amerikanische Custom bzw Kustom szene. Im speziellen Chip Foose. Dabei geht es nicht darum den Look grundlegend zu verändern, sodass man sofort auf den ersten blick erkennt was gemacht wurde, sondern darum, Unstimmigkeiten in der Urform zu erkennen und zu beheben. Da erkennt man nicht auf den ersten blick was gemacht wurde, aber man hat das Gefühl, dass irgendwas anders ist, man es aber nicht festnageln kann was genau die änderung ausmacht.
Auch gut gefallen mir diese „Themen“. Also alles was die Hersteller hätten machen können, also alles was so sauber aussieht, was auch so aus der Fabrik hätte kommen können. Was wäre wenn?
Tolles Beispiel: was wäre wenn Audi in den 90ern entschieden hätte, einen audi 80 von Porsche tunen zu lassen? Porsche spiegel, felgen, bremsen und motor. Zack war der RS2 geboren.
Oder was wäre, wenn Chevrolet in den 60er jahren entschieden hätte, einen Sport pickup zu bauen? Zb in einen Chevy C10 den Motor aus dem Z/28 camaro zu bauen, komplett mit den front-und heckstoßstangen und den Felgen? Schon wäre der C/28 geboren gewesen :)
Ich schweife ab. Ich will eigentlich nur mein neues Winterprojekt vorstellen, das heißt: was wäre wenn Audi den Q7 V12 nochmal gefaceliftet hätte? Ich würde ihn den Q12 nennen.
Um sich etwas in Audi reinzuversetzen, die machen ja gerne die intel Tik tok technik. Also neues Modell tik, (q7 4l) horizontale kühlergrillstreifen. Facelift tok (q7 4l) vertikale kühlergrillstreifen. Neues Modell Tik (q7 4m) Horizontale Kühlergrillstreifen. Facelift tok (q7 4m) vertikale kühlergrillstreifen.
Was ich sagen will sie gehen gerne zu alten designs zurück und greifen sie wieder auf.
Ich mag ja die Vorfacelift heckleuchten vom 4L ganz gerne mit den 2 augen pro seite. Schaut einfach toll aus. Aber ich mag die gelben blinker darunter nicht so, das schaut so drangeklebt aus. Was wäre wenn Audi die Augen wieder aufgreifen würde, aber einen modernen sequenziellen Linienblinker drunterbauen würde?
Die Vorfacelift heckklappe gefällt mir aber nicht so. Die Linie von dem Rücklicht verläuft parallel zu der kante vom Ausschnitt der Kennzeichenmulde, macht dann aber einen Versatz. Das ist eigentlich bei Auto design ein großes No go, da linien nie aufhören sollten, und immer fließend ineinander übergehen sollten.
Also hier die erste idee, sehr dezent aber macht das heck gleich etwas fließender.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich bin ja kein fan von den facelift led rückleuchten. Die sind irgendwie so uninspirierend designed, als hätten die designer auf teufel komm raus eine rückleuchte entworfen, die man auch direkt als facelift erkennt.
Aber ich bin fan von diesen Lichtleisten alá Q8 und A8 bzw Porsche. Das kann man mit den FL rückleuchten relativ gut realisieren.
Auch der zweite satz rückleuchten in der Stoßstange würde ich gerne eliminieren, schaut ohne wesentlich sauberer aus. Das Nebel und rückfahrlicht würde ich zentrisch unter das kennzeichen setzen, da gibts kits.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Noch cooler fände ich aber eigentlich die VFL augen kombiniert mit der Facelift heckklappe und Linienblinker.
Ich hab hier noch eine Aluleiste hinzugefügt ähnlich wie der neue q7 4m facelift es jetzt hat. Weiß aber nicht ob es mir gefällt.

Asset.JPG

Hier hab ich noch mit einer komplett neuen heckklappe rumgespielt im 4m facelift design, wo der ausschnitt über die gesamte breite geht. Ich finde es besser als vorher aber bin noch nicht 100% zufrieden.

Asset.JPG
Asset.JPG

So könnte es bei nacht aussehen mit lightbar statt aluleiste

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Jetzt die Front.
Da der V12 ja vor dem facelift rauskam, hat der ja noch diese „ecke“ in den Tränendrüsen von den scheinwerfern, das hat Audi auch nie geändert. Ich würde gerne diesen fließenden Wasserfall übernehmen, wie es in den Facelift stoßstangen der fall ist, das schaut wesentlich flüssiger aus. Kleines detail aber große wirkung.

Asset.JPG
Asset.JPG

Es gibt ja viele die dem 4L diese schwarzen Augenbrauen verpassen. Ich finde aber das lässt den immer eher müde wirken als böse, so als hätte er seine augen halb geschlossen. So ein bisschen böser blick könnte ihm schon gut stehen, der schaut immer tendenziell freundlich und rund rein. Bin mir aber noch unsicher, das greift schon stark in das aussehen ein. Allerdings schaut er dadurch auch wesentlich jünger aus. Bei den neuen audi modellen geht die Motorhaube ja auch immer über die Scheinwerfer.
Man könnte die chromstreifen über und unter dem kennzeichen an den seiten auch durchgängig machen. An dem ist jetzt der normale Facelift grill verbaut, der echte v12 hat ja die doppel streifen. Da müsste man sich einen zweiten besorgen damit man das dazwischen ergänzen kann.

Wenn ihr vorschläge habt oder Kritik würde ich mich freuen die zu hören!

Bin mir noch nicht sicher was genau ich davon umsetze, aber das Heck werde ich aufjedenfall als Winterprojekt umbauen. Die frontstoßstange ist etwas aufwändiger da man nicht wie bei motorhaube oder heckklappe aus aluminium einfach schneiden und schweißen kann. Habe mir überlegt, eine facelift Unfallstoßstange zu besorgen,das dann schneiden/kleben/spachteln und dann eine GFK oder CFK form davon dann abzuformen. Alternativ könnte ich das direkt einarbeiten wenn ich eine gute Kunststoffschweißpistole finde.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Du bist echt irre. (positiv gemeint) das letzte Bild gefällt mir persönlich am Besten mit der Abänderung der Kotflügel und der Haube. Durchgehende Lichtleiste hinten ist so ne Sache egal wie gut und perfekt Du das machst das gab es zu dem FZ Baujahr noch nicht und sieht immer aus als will man aus alt neu machen und neu ist bekanntlich nicht immer besser. Aber wie gesagt ist meine Meinung :-)
Gruss Nico

Mach doch Mal ein Bild wie die das durchgehende Licht befestigt ist.

Ich finde die durchgehende Lichtleistung hinten schon geil, wenn man die led leuchten hat. Aber deine aluleiste ist auch cool

Asset.JPG

Zitat:

@Nitro-Freak schrieb am 24. August 2021 um 16:37:42 Uhr:

Noch cooler fände ich aber eigentlich die VFL augen kombiniert mit der Facelift heckklappe und Linienblinker.
Ich hab hier noch eine Aluleiste hinzugefügt ähnlich wie der neue q7 4m facelift es jetzt hat. Weiß aber nicht ob es mir gefällt.

Hallo "Freak",
Cooles Vorhaben.
Mir persönlich gefällt auch das alte $l besser als das VFL-Modell (deshalb habe ich mich auch für das 1te Modell entschieden)
Die Heckvariante mit den alten Leuchten und der (neuen) durchgängigen Leiste finde ich harmonisch am Besten.
Bei der Front (gefällt mir ) die Originalversion am Besten--wenn dann nur Schweinwerferblenden o:)
lg robert

Deine Antwort