ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der Exterritoriale: San Diego...

Der Exterritoriale: San Diego...

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:19

Aktuell hat es mich nach San Diego, CA verschlagen. Automobiltechnisch sieht das hier schon etwas anders aus als in Ohio. Deutlich mehr Pick-ups, deutlich mehr Bimmer, some Mercs und ja, einen A6 habe ich auch schon gesehen.

Tempolimit hat hier eher einen empfehlenden Charakter.

Als Mietwagen habe ich einen Eldorado.... Na, ja..... Leider ist es nicht wirklich warm und es hat viel geregnet, bzw. viele Wolken. Am WE soll es schön werden, mal sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:03

Ich bin wieder zu Hause.

ein paar Anmerkungen zum Chevy Eldorado:

- er hatte keinen Tempomat: ein absolutes no-go....

- manuelle Klima: immer wieder gut, wenn man erinnert wird, wie gut doch die automatische ist. Man vergisst es ganz einfach und nörgelt dann an zienmlich perfkten Dingen

- Restweganzeige: im Mietvertrag war ein "full tank serevice" vereinbart. also möglichst leer zurück. Am Samstag war ich in LA. Auf der Rückfahrt dann: 80mls left. Great, fine.

Doch dann: low range, die Uhr geht auf null.... und nun???? Am Sonntg muss ich noch zum Flieger!

ich habe dann für 5 bucks nachgetankt, super: anzeige nun bei 120 mls, und nur noch 34 to go. Shi*t waste of money. Sorry, aber unsere Restweganzeige ist Gold dagegen.

- dass am Tag 2 und drei die ZV nicht ging sei nur am Rande erwähnt

- wenn man schmusesitze braucht: bitte sehr.

- eines war gut: im Bordcomputer wurde die Wassertemperatur angezeigt: Coolant 160°F. Kann zwar nix damit anfangen, aber trotzdem gut.

- und noch eines: der Wagen hatte eine Typre pressure Alert. Ist schon super, wenn man jeden morgen mit Warnungen bombardiert wird und am nachmittag, wenn der Druck wegen der steigenden Temperatur von 28 auf 29psi gestiegen ist ist alles wieder gut. Sinnloser Tinneff..... Im XC60 hatte ich die TPMS geordert. Sie ist aus.

Aber ich will ja nicht meckern. Als Berateramöbe einen Mietwagen zu bekommen ist ja nun schon mal nicht schlecht. Da darf man nix erwarten. Der Typ am Schalter hat sich übrigens nett amüsiert. Ich

war wohl an diesem Tag der Mieter mit dem kleinsten Wagen. Und am Sonntag bei der Rückgabe standen auch nur grössere rum.Ihr wisst schon: die süssesten Früchte....

Apropos Früchte: War ich mir in Ohio nie ganz sicher, woher der Nachschub für die weltweit grösste P69-Industrie kommt, wurde mir die quelle am Samstag bei meinem Besuch in Malibu Beach offebart.

Was gibt es sonst noch? Petrol ist über 3 $/gallon, 50% of LA scheint aus Asiaten zu bestehen, am Montag muss ich eine Präsentation ausarbeiten, Dienstag geht es weiter nach Israel....

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na dann will ich mal Grüße übern Teich schicken und warte gespannt auf Fotos.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:03

Ich bin wieder zu Hause.

ein paar Anmerkungen zum Chevy Eldorado:

- er hatte keinen Tempomat: ein absolutes no-go....

- manuelle Klima: immer wieder gut, wenn man erinnert wird, wie gut doch die automatische ist. Man vergisst es ganz einfach und nörgelt dann an zienmlich perfkten Dingen

- Restweganzeige: im Mietvertrag war ein "full tank serevice" vereinbart. also möglichst leer zurück. Am Samstag war ich in LA. Auf der Rückfahrt dann: 80mls left. Great, fine.

Doch dann: low range, die Uhr geht auf null.... und nun???? Am Sonntg muss ich noch zum Flieger!

ich habe dann für 5 bucks nachgetankt, super: anzeige nun bei 120 mls, und nur noch 34 to go. Shi*t waste of money. Sorry, aber unsere Restweganzeige ist Gold dagegen.

- dass am Tag 2 und drei die ZV nicht ging sei nur am Rande erwähnt

- wenn man schmusesitze braucht: bitte sehr.

- eines war gut: im Bordcomputer wurde die Wassertemperatur angezeigt: Coolant 160°F. Kann zwar nix damit anfangen, aber trotzdem gut.

- und noch eines: der Wagen hatte eine Typre pressure Alert. Ist schon super, wenn man jeden morgen mit Warnungen bombardiert wird und am nachmittag, wenn der Druck wegen der steigenden Temperatur von 28 auf 29psi gestiegen ist ist alles wieder gut. Sinnloser Tinneff..... Im XC60 hatte ich die TPMS geordert. Sie ist aus.

Aber ich will ja nicht meckern. Als Berateramöbe einen Mietwagen zu bekommen ist ja nun schon mal nicht schlecht. Da darf man nix erwarten. Der Typ am Schalter hat sich übrigens nett amüsiert. Ich

war wohl an diesem Tag der Mieter mit dem kleinsten Wagen. Und am Sonntag bei der Rückgabe standen auch nur grössere rum.Ihr wisst schon: die süssesten Früchte....

Apropos Früchte: War ich mir in Ohio nie ganz sicher, woher der Nachschub für die weltweit grösste P69-Industrie kommt, wurde mir die quelle am Samstag bei meinem Besuch in Malibu Beach offebart.

Was gibt es sonst noch? Petrol ist über 3 $/gallon, 50% of LA scheint aus Asiaten zu bestehen, am Montag muss ich eine Präsentation ausarbeiten, Dienstag geht es weiter nach Israel....

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 22:00

So, update:

-nach der Woche Dienstreise nach San Diego, Rückreise am Montag, nun 3 Tage Israel, Tel Aviv. Automoibiltechnisch war nicht viel, morgens per Taxe zur Arbeit, Abends zurück. Irgendein Toyota, irrelevant. Alle Autos Weiss, Arbeit wie immer in Israel. War froh, als ich wieder zurück war.

Am Freitag dann Flug nach island. dort stand der Kia Sorrento. Eine Woche Urlaub mit Familie. Wir sind gerade zurück und versuchen den Rückflug zu verdauen.

Island selber ist richtig gut (zumindest, für den, der es mag). Wir sind einnal um die Insel, 2200km. Holla!!!! Übernachtung war in Icelandic Farm Hotel. Ein Frühstück neben einem Kuhstall. Saugeil. Wer will, mit dem kann ich mich mal zum Thema Island austauschen... wir fahren garantiert noch mal hin. eine Ruhe.....

Zum Sorrento nur so viel: meine latente Zuneigung zum Sorrento ist etwas abgekühlt. Alles nicht schlecht. Aber alles sehr einfach, sehr billig. Aber er funktioniert. Kofferraum kleiner als im XC60, aber eine geteilte Heckklappe! Verbrauch, trotz sensibler Fahrt mit isländischen Tempo. Gute 10,5 liter. Mit Automatik. Sitzheizung 2-stufig: ein/aus. Oder, wenn an: entweder kalt oder glühheiss. Auch hier nur die maunuelle Klima (ohne klima).Kein kommentar.

Du kommst in deinem Beruf aber auch gut rum, nicht schlecht ...

 

Nach Island könnte es mich auch nochmal verschlagen.  Ich finde schon Nordschottland noch zu dicht besiedelt. :D

 

War es der neue oder der alte Sorento? Der neue soll ja deutlich mehr PKW und deutlich weniger LKW sein. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:55

Ich denke, es war der alte. Zuschaltbarer Allradantrieb. 5-Gang-Automatik. Was den AWD betrifft: entweder immer, oder gar nicht...... Sorry, zuschaltbar ist nix halbes und schon gar nichts ganzes.

Ob der Wagen LKW war? Kommt auf die Sensibilität an. Mittlerweile sind wir hier in D etwas "über den Punkt" hinaus, IMHO.... Der Wagen war, so wie er ist, OK. Ob ich ihn privat kaufen würde? Nein. Die Federung war einerseits weich, andererseits auch recht steif. Letztlich habe ich keine Oberklasse erwartet. Die Lüftung hat gelüftet, etc. Verglichen mit einem DC Sprinter ist der Sorrento mindestens 3 Klassen besser zu fahren. So viel zum Thema LKW.

Wie gesagt: ausserhalb von Reykjavik findest Du keine Audi, BMW und DC mehr. In Rvk schon. Sehr seltsam. Und je weiter draussen, desto mehr Suzukies und Toyota Land Cruiser sind da. Ab und zu ein paar Landies. Und: Subarus. Dazu die unvermeidlichen (älteren) Toyotas. Man hatte das Gefühl, dass Toyota den Verkauf von PKW 2009 aufgegeben hätte. Neuere toyotas? Wenn dann LR. Immer wieder gut: die bigfoots. Basis ist entweder ein Ford "mini" Van oder ein Jeep. Aber was mich sehr erstaunt hat: die massive Dichte an sichtbaren Skodas. Allerdings wurde mir auch klar, warum: bei der Rückgabe des Sorrento am Flughaven von Rvk standen bei der Vermietung bis auf 2 Kia Ceed NUR!!!!!!!!!!!! Skodas. (Europcar). Auch so schafft man Marktanteile.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

- Restweganzeige: im Mietvertrag war ein "full tank serevice" vereinbart. also möglichst leer zurück. Am Samstag war ich in LA. Auf der Rückfahrt dann: 80mls left. Great, fine.

Doch dann: low range, die Uhr geht auf null.... und nun???? Am Sonntg muss ich noch zum Flieger!

ich habe dann für 5 bucks nachgetankt, super: anzeige nun bei 120 mls, und nur noch 34 to go. Shi*t waste of money. Sorry, aber unsere Restweganzeige ist Gold dagegen.<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">- dass am Tag 2 und drei die ZV nicht ging sei nur am Rande erwähnt</span>

Spaßvogel :p

 

http://www.motor-talk.de/.../...rmal-oder-ein-mangel-t2334283.html?...

 

Ciao,

Eric

 

;)

Wird dann wohl der alte, bleischwere Sorento gewesen sein. LKW deshalb, weil er noch einen massiven Leiterrahmen hat, im Gegensatz zum Nachfolger.

Über die vielen Subarus haben sich Freunde, die letztes Jahr da waren, auch gewundert. Sie haben selbst einen bei Hertz oder so bekommen und waren über den Allrad mit manueller Untersetzung wohl recht froh, als es plötzlich über Nacht in der "Wildnis" fast einen halben Meter Schnee gab. :D

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:37

So, bin schon wieder in San Diego. Mietwagen diesmal ein Ford Focus "USA-Version". (hat nix mit der dt. Version zu tun!)

Was absolut ganz und gar und schon nun mal völlig überhaupt nicht geht: ein schwarzer Dachhimmel. Bah.... Klaustrophobie pur!

Verglichen mit dem motorisch toten Chevy Eldorado ist der Wagen recht lebhaft und macht Spass zu fahren. Federung ist OK. Was erbärmlich ist: das Hartplastik im Innenraum. Da war der Eldorado besser. Dass man als Mietwagen der unteren Klassen halt immer nur manuelle klima, selten den Tempomaten und schon gar kein Leder, noch nicht mal ein Lederlenkrad bekommt, habe ich ja nun schon mitbekommen.

Was bim Ford gar nicht geht ist die wahllose "Verstreuung" der Knöpfe und Schalter in Verbindung mit dem over-Design der Mittelkonsole. Allerdings muss man feststellen, dass im restlichen innenraum an jeglichem Design gespart wurde, so dass es im Mittel wiedr hinkommt.

Am Samstag geht es etwas in die Berge, mal sehen.

bilder! :) alter fokus oder gar keine verwandtschaft zum europadarling?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Was absolut ganz und gar und schon nun mal völlig überhaupt nicht geht: ein schwarzer Dachhimmel. Bah.... Klaustrophobie pur!

ich saß noch nie in einem Auto mit schwarzem Dachhimmel aber genau SO stell ich es mir vor. Und es gibt noch Leute, die zahlen mehrere 100 EUR Aufpreis für sowas :rolleyes: :D

Ciao,

Eric

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:33

Ja, bei manchen Marken sogar gerne 4-stelling, denn dann wird noch ein anderes Material verwendet.

Bilder, gerne, Problem ist das Kabel, vielleicht finde ich hier ein Radio-shack der so ein Kabel hat.... Ach ja: Bilder vom Focus? Oder von der Sonne :D

Gestern war ich übrigens hier in San Diego beim grössten VOLVO-Dealer. Denen ist die Veränderung im XC60 vollkommen unbekannt. VC USA hat noch gar nicht berichtet/informiert. Der meist verkaufte VOLVO in dem Laden ist übrigens der XC90 (!!!!), gefolgt vom S80 und dem C30 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Dann der XC70. Der V70 ist vom Markt, dem Verkäufer hat es nicht gestört, er hätte in den letzten 2-3 Jahren eh keinen verkauft. Er selber ist übrigens über den anhaltenden Erfolg des XC90 ebenfalls erstaunt, allerdings ist der XC90 genau so ein Auto, was tut was es soll, ohne Schnick-Schnack. Ein typisches "Mummi-Car" eben. eine meinte, die meisten kämen mit ihrem 2006er, 2007er rein und nähmen einen neuen mit. Der V8 ist übrigens auch in den USA "outphased"!

Leider war keine Probefahrt im S60 T6 drin. Mals sehen, vielleicht wird es heute was. Sie haben übrigens viel Hoffnung in den S60, denn 2001-2005 lief der alte S60 sehr gut, dann brach er ein. Und der S40 hat es nie wirklich geschafft. Der V50 ist ein absoluter Aussenseiter.

Letztlich war der Verkäufer leider uninformiert....

Davor war ich noch bei Ford. Interessant, Ford will von der Markt-bezogenen Autowelt wirder auf "ein Auto für alle Märkte" zurück (wie praktisch alle anderen Hersteller auch)

sonne und fokus! :) solche einblicke sind sehr interessant. erstaunlich auch, dass der xc90 sich so gut hält - aber in absoluten zahlen geht es volvo wohl auch dort im moment nicht gerade prickelnd gut? ordentliche gratis übersichten über fahrzeugverkäufe in den usa (gesamt) habe ich noch nicht gefunden...

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bilder, gerne, Problem ist das Kabel, vielleicht finde ich hier ein Radio-shack der so ein Kabel hat....

Hast du kein W-LAN zur Verfügung? Mach die Bilder mit dem iPhone und maile sie dir als "Mittel" oder "Groß" zu ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:19

So, hier ein paar Bilder. Sorry for Delay. Bin am Sonntag wieder zurück, gestern etliche Meetings, heute Schulung geeben, heute Nacht nach NL (bei dem Schnee) und dann an Hannover vorbei, morgen-Freitag wieder Schulugnen geben... english.... gosh....

Am letzten WE war ich in dem Bereich, wo es die Waldbrände letztes Jahr gegeben hat. Sieht extrem Skurril aus, wenn an verkohlten Bäumstämmen neues Grün wächst

Dsc-0429
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der Exterritoriale: San Diego...