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Der Fall ins Bodenlose...von DB CLS 320 CDI zu Insignia ST
Hallo Leute,
bisher fahre ich noch einen CLS mit 224 Pferdchen unter der Haube aber ab April wird es der Insignia mit 160 PS sein...
Ich hab hier schon einiges über Mängel, Mucken und Macken gelesen. Vieles davon könnte einen potenziellen Käufer eines Opel abschrecken. Mich jedoch nicht. Denn, auch die Premiumhersteller erlauben sich Sachen in Bezug auf ihre doch schon teureren Fahrzeuge, die man in der Kategorie nicht vermuten würde.
Hier mal das, was mich an meinem CLS am meisten nervt:
-Eine 7 Gang Automatik die immer wieder mal der Meinung ist, die ersten 3 Gänge bis 4 Tsd Umdrehungen hochzudrehen, obwohl man das Gaspedal nur streichelt (nein...nicht im Sportmodus).
-Ein Ablendlicht welches -trotz Xenon- eine mehr als bescheidene Ausleuchtung erwirkt. Dafür aber ein viel zu starkes Fernlicht, wodurch Verkehrsschilder zu einer Blendfalle mutieren.
-Eine (schlechte) Traktion als Hecktriebler die man eher bei einem Frontantrieb vermuten würde. (nein...ich spreche nicht von Vollgasorgien wo die 540 Nm abgerufen werden)
-Für den langen Radstand ein zu nervöses Fahrverhalten.
-Scheiben, die trotz Klima, bei feuchter Witterung immer anlaufen.
-Inspektionen (zb. 60.000 Km) die ca. 1000€ kosten, ohne dass etwas besonders "Großes" wie zb. Bremsscheiben ersetzt werden.
etc.
Naja, ich hör hier mal auf. Dass sich die Werkstätten stets versuchen rauszureden ohne Abhilfe zu schaffen, hätte ich jetzt vermutlich nicht erwähnen müssen.
Positiv zu vermerken ist der Motor, der dem CLS Fahrwerte ermöglicht die einem Sportwagen ziemlich nahe kommen. (0-100 in ca. 7sek, Spitze 246 km/h). Trotzdem lässt sich der Motor sparsam fahren: habe bisher bei 65 Tsd. gefahrenen Kilometern nur durchschnittlich 8,4 l / 100 km benötigt.
Davor fuhr ich einen BMW 530d touring mit dem ich, dank M-Sportpaket, sehr zufrieden war (bis auf die Automatik, zwar nur 5 Gang, aber ebenfalls unsinnige Schaltvorgänge).
Daher gehe ich das Wagnis mit dem Insignia gerne ein. Zumal der Preis im Vergleich zu DB und BMW sone Art "Schmerzensgeld" sein könnte. :-)
Somit wird es wohl kein Fall ins Bodenlose...denk ich mal.
Bis auf Schiebedach und Automatik ist fast alles drin. Wenn die Fahrleistungen in etwa denen von meinem Audi A8 entsprechen (2,5 tdi/150 PS/Frontantrieb/6 Gang Schaltgetriebe) den ich vor dem BMW, fuhr, wäre ich vollauf begeistert.
Schöne Grüße
Richi17
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
bisher fahre ich noch einen CLS mit 224 Pferdchen unter der Haube aber ab April wird es der Insignia mit 160 PS sein...
Ich hab hier schon einiges über Mängel, Mucken und Macken gelesen. Vieles davon könnte einen potenziellen Käufer eines Opel abschrecken. Mich jedoch nicht. Denn, auch die Premiumhersteller erlauben sich Sachen in Bezug auf ihre doch schon teureren Fahrzeuge, die man in der Kategorie nicht vermuten würde.
Hier mal das, was mich an meinem CLS am meisten nervt:
-Eine 7 Gang Automatik die immer wieder mal der Meinung ist, die ersten 3 Gänge bis 4 Tsd Umdrehungen hochzudrehen, obwohl man das Gaspedal nur streichelt (nein...nicht im Sportmodus).
-Ein Ablendlicht welches -trotz Xenon- eine mehr als bescheidene Ausleuchtung erwirkt. Dafür aber ein viel zu starkes Fernlicht, wodurch Verkehrsschilder zu einer Blendfalle mutieren.
-Eine (schlechte) Traktion als Hecktriebler die man eher bei einem Frontantrieb vermuten würde. (nein...ich spreche nicht von Vollgasorgien wo die 540 Nm abgerufen werden)
-Für den langen Radstand ein zu nervöses Fahrverhalten.
-Scheiben, die trotz Klima, bei feuchter Witterung immer anlaufen.
-Inspektionen (zb. 60.000 Km) die ca. 1000€ kosten, ohne dass etwas besonders "Großes" wie zb. Bremsscheiben ersetzt werden.
etc.
Naja, ich hör hier mal auf. Dass sich die Werkstätten stets versuchen rauszureden ohne Abhilfe zu schaffen, hätte ich jetzt vermutlich nicht erwähnen müssen.
Positiv zu vermerken ist der Motor, der dem CLS Fahrwerte ermöglicht die einem Sportwagen ziemlich nahe kommen. (0-100 in ca. 7sek, Spitze 246 km/h). Trotzdem lässt sich der Motor sparsam fahren: habe bisher bei 65 Tsd. gefahrenen Kilometern nur durchschnittlich 8,4 l / 100 km benötigt.
Davor fuhr ich einen BMW 530d touring mit dem ich, dank M-Sportpaket, sehr zufrieden war (bis auf die Automatik, zwar nur 5 Gang, aber ebenfalls unsinnige Schaltvorgänge).
Daher gehe ich das Wagnis mit dem Insignia gerne ein. Zumal der Preis im Vergleich zu DB und BMW sone Art "Schmerzensgeld" sein könnte. :-)
Somit wird es wohl kein Fall ins Bodenlose...denk ich mal.
Bis auf Schiebedach und Automatik ist fast alles drin. Wenn die Fahrleistungen in etwa denen von meinem Audi A8 entsprechen (2,5 tdi/150 PS/Frontantrieb/6 Gang Schaltgetriebe) den ich vor dem BMW, fuhr, wäre ich vollauf begeistert.
Schöne Grüße
Richi17
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22 Antworten
Hm,
komischer Titel für deinen Beitrag.
Würde ich so nicht schreiben..........ist das deine Art von Humor ?
Grüße
Mhm, nachdem ich den Titel gelesen habe, hätte ich auch eher was neg. erwartet.
Evtl. solltest du den Titel abändern.
Passt schon so...
Der Titel ist doch passend... bestenfalls ein fragezeichen könnte die Bedeutung etwas besser "lenken"...
Zu Deinen Befürchtungen:
Ich habe einen sehr frühen Insi- klar, seine Problemchen hat/hatte er- aber bei weitem nicht in dem Rahmen, wie man das sich manchmal bei Kinderkrankheiten vorstellt. Und alles waren Geschichten, wo man bis zur nächsten Inspektion warten konnte...
Gelegentlich sitze ich mal in einem aktuellen- und da muß ich sagen hat sich doch noch einiges an Feinschliff getan...
Und das wichtigste- bis jetzt gab es hinsichtlich Garantieleistungen keinerlei Disskusionen- alles konnte relativ flott behoben werden- nur mein Navi ist noch nicht in dem Zustand in dem ich es gern hätte....
Bei den FOHs kann man Pech und Glück haben... aber bei Mercedes- Händler (war mal bei ner großen Prüforganisation und hatte auch Mercedes-Werkstätten) herrscht schon eine gewaltige Arroganz- und das ist die Regel nicht die Ausnahme... Die Preise sind natürlich auch anders- meine ersten beiden Inspektionen lagen bei 154,- bzw. 167,- ; einmal Belagwechsel 95,- ....
Ich denke du wirst mit Deiner Entscheidung zufrieden sein- wenn nicht findest Du hier immer Tipps und Ratschläge...
Hey,
ich finde den Titel auch ganz okay, weckt Aufmerksamkeit
Außerdem bezieht sich das Bodenlose ja auf DB (nein nicht Deutsche Bahn).
Ich finde es aber erschreckend, wie viele Leute hier im Forum über die "Premiumhersteller" etwas zu klagen haben und bin froh mich für einen Insignia entschieden zu haben.
Wie man hier oft ließt, auch ich FREUE mich jeden Tag aufs Neue mit ihm eine Runde zu drehen.
Stimmt hier werden auch oft Mängel und Macken beschrieben, aber zum Einen beziehen sich 70-80% davon auf die ersten Modelljahre und zum Anderen kann ich nur von mir sprechen (fahre '09) und ich habe keinerlei der so oft aufgeführten Mängel und/oder Macken.
Das einzige was bei mir der Fall ist, die Türdichtungsgummis sind ein wenig eingedrückt, jedoch nicht gerissen. War beim Händler und er meinte ich soll es beobachten, die Gummis sind aber nicht hart oder porös. Habe aber noch Garantie und kann sie evtl noch austauschen lassen.
Ich würde sagen, mach ein paar Probefahrten und du wirst dich verlieben.
Klar gibt es immer mal ein Montagsauto und wer von Audi, BMW und DB wechselt hat bestimmt hohe Ansprüche, aber kann auch sehr gut Vergleiche ziehen. Bin sehr auf deinen Bericht gespannt, wenn du erstmal 20.000-30.000km gefahren bist
Zu den Fahrleistungen wurde hier in Anderen Threads schon viel berichtet, ich kann nur sagen, es langt gut auch mal im vierten zu überholen. Klar kann man die 380nM nicht mit 540nM vergleichen. Wie er im Vergleich zum A8 ist kann ich nicht sagen, aber könnte ähnlich sein.
Denke eine Probefahrt schafft Abhilfe.
Mit freundlichem Gruß
Daniel
Die Fahrleistungen des MB erreichst du nicht, wobei ich subjektiv auch den Eindruck habe, dass der 320 CDI nicht das bringt was in den Papieren steht. Ich war immer etwas enttäuscht wenn ich mal damit gefahren bin. Vielleicht liegt es einfach an der niedrigen Geräuschkulisse oder am doch beachtlichen Gewicht des MB......
Ich bin mal gespannt ob dir dein Insi gefällt, denn in Sachen Verarbeitung und Materialanmutung gibt es doch Unterschiede zu A8, CLS und 5er...
Zitat:
Original geschrieben von Richi17
Denn, auch die Premiumhersteller erlauben sich Sachen in Bezug auf ihre doch schon teureren Fahrzeuge, die man in der Kategorie nicht vermuten würde.
Ist einfach auch zu viel drin, was kaputt gehen kann.
Zitat:
Hier mal das, was mich an meinem CLS am meisten nervt: +
Bei den Problemen kann Opel eigentlich alles besser. Die Automatik ist ganz gut, das Xenon-Licht gehört zum besten auf dem Markt, das Fahrwerk ist allererste Sahne und die Klimaautomatik funktioniert auch sehr fein. Die Werkstattpreise sind auch eine andere Liga als bei Mercedes.
Hast Du denn vorher keine Probefahrt gemacht? Ein Insignia fühlt sich nämlich ganz anders an als ein Mercedes. Ich kenne zwar nur die E-Klasse, aber die vermittelt immer den Eindruck, zu "schweben", während der Insignia schon sehr satt liegt.
Beim Motor hast Du leistungsmäßig natürlich einen gewaltigen Schritt nach unten gemacht, das wirst Du auch merken. Ausreichend ist der 160 PS-Diesel jedoch in jeder Hinsicht allemal.
Zitat:
Somit wird es wohl kein Fall ins Bodenlose...denk ich mal.
Wirklich gut gewählter Threadtitel. Ein wenig feine Ironie tut dem Forum hier ganz gut, nach den immer giftigen Attacken aus WOB.
Der Insignia ist aber eine gute Wahl. Das Fahren macht sehr viel Spaß und das Auto hat einfach Persönlichkeit. Da dürfte dann auch der Abschied von einem CLS nicht so schwer fallen.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß cone-A
einen CLS mit dem Insignia zu vergleichen ist wohl sehr schwer.
Wenn man es rein aus finanzieller Sicht betrachtet wieviel Auto man fürs Geld beim Insignia bekommt - ist nicht zu schlagen.
Größter Unterschied wird wohl der Innenraum, Materialanmutung und Geräuschkulisse sein. Und das Fahrwerk ist beim Insignia eine gute Ecke sportlicher abgestimmt. So richtig schweben wie im Benz ist nicht - will ich aber auch (noch) nicht
Also ich bin ja mal gespannt auf deinen Bericht wenn du den Insignia eine weile gefahren bist und die Unterschiede merkst und vielleicht auch hier im Forum darüber berichtest. Derweilen halte ich schon mal die Taschentücher bereit ;-) Ich hatte zuvor einen 530d.
Vielen Dank für eure Anteilnahme. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Insignia CDTI
[...] Wie er im Vergleich zum A8 ist kann ich nicht sagen, aber könnte ähnlich sein.
Denke eine Probefahrt schafft Abhilfe.[...]
Jepp, eine Probefahrt mit dem Diesel hätte ich schon gerne gemacht, aber es stand lediglich der 180 PS Insi zur Verfügung. War auch völlig ausreichend um mir ein Bild zu verschaffen. Fahrwerk und Agilität haben mir sofort gefallen...
Mein damaliger A8 mit seinen mageren 150 PS konnte ziemlich gut mit den Konkurrenten aus Stuttgart (zb. E 320 CDI mit ca197 PS??) und München (730d/530d mit 193 PS) mithalten. Die im Fahrzeugschein angegebenen 220 km/h Spitze erreichte er spielend (tachomäßig bis 257). Diese Top-Fahrleistungen erreichte er vermutlich dank der ALU-Karosserie (Leergewicht ca. 1600) + Frontantrieb + 6 Gang-Schaltgetriebe. Genervt hatte lediglich der LMM, welcher 3 x kaputtging.
@cone-A und @Michi_Ti schrieb:
Zitat:
...Und das Fahrwerk ist beim Insignia eine gute Ecke sportlicher abgestimmt. So richtig schweben wie im Benz ist nicht - will ich aber auch (noch) nicht...
Leider war es bei meinem CLS kein Schweben. Zur Probefahrt hatte ich einen CLS mit Luftfederung -der war perfekt. Aber meiner war bei hohen Tempi deutlich nervöser als zb. der 530d mit M-Fahrwerk. Der lag einfach satt auf der Straße. Hohe Tempi über 220 meisterte er sehr souverän. Der CLS eher weniger... Bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte damit nicht, dass man mit dem CLS nicht genauso schnell um die Ecken kommt, im Gegenteil sogar noch schneller, aber es forderte einfach viel mehr Achtsamkeit/Arbeit.
Meine Frau fährt seit über 2 Jahrzehnten immer Opel. Daher habe auch ich immer wieder die Gelegenheit die Autos zu fahren. Einer davon wird mir in positiver Erinnerung bleiben: Kadett E Caravan mit 110 PS, wenig Gewicht, gutes Fahrwerk und für damalige Verhältnisse -sauschnell- !
Danach folgte ein Astra-Kombi den wir nach einem halben Jahr zurückgaben. Das Fahrwerk war dermaßen schwammig und schaukelte sich bei Lastwechselreaktionen auf, so dass man fasst schon die Kontrolle verlor. Erinnert mich an meinen ersten Opel: Manta CC 1,3l mit 60 PS und mehreren Nockenwellenschäden und einem Fahrwerk wo man meinte, dass nur Federn ohne Dämpfer eingebaut waren... Das waren noch Zeiten :-)
Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Nochmals Danke für euren Zuspruch.
LG Richi
Zitat:
Original geschrieben von Richi17
Mein damaliger A8 mit seinen mageren 150 PS konnte ziemlich gut mit den Konkurrenten aus Stuttgart (zb. E 320 CDI mit ca197 PS??) und München (730d/530d mit 193 PS) mithalten.
Jaja, der Frontkratzer-A8 war schon eine Nummer für sich. Mutiges Konzept und für den Autobahnfahrer, der keine Kurvensau wollte, echt genial.
Wenn Dir im Insignia der 1,6 Turbo gereicht hat, reicht Dir der Diesel locker.
Gruß cone-A
@richy17
ich muss dir mal ein kompliment machen, denn man liest hier leider immer seltener so fachliche und faire berichte/meinungen wie von dir !
wenn ich da an so manche klugsch....erei und an vermeintliche fachwissen denke
@eugain
Vielen Dank, das geht runter wie Leichtlauföl. :-)
In der Tat halte ich nicht viel von Diskussionen wo es nicht um die Sache geht, sondern lediglich Sch**nzvergleiche praktiziert werden.
In bezug auf Autos ist für mich immer das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Da werden oftmals Äpfel mit Birnen verglichen. Pauschalisierungen als allein seligmachende Wahrheiten verkauft so nach dem Motto xxx ist das beste Auto. Und das ohne Rahmenbedingungen zu definieren. (Ferrari das beste Auto für einen aktiven Landwirt und Jäger?)
Auch Diskussionen können kontovers diskutiert werden. Aber die Formen zu wahren ist meines Erachtens nach wichtig.
Gruß Richi17
Zitat:
Original geschrieben von Richi17
Ferrari das beste Auto für einen aktiven Landwirt und Jäger?
Gruß Richi17
Nein, nein, da hast du was falsch in Erinnerung, Lamborghini baut Traktoren, nicht Ferrari
Aber zum Thema: eugain hat schon Recht, was manche von sich geben aus Stolz eine Luxuskarosse zu fahren... da sind deine Kommentare schon eine andere Liga
Wobei für mich eine Luxuskarosse eher Bentley oder Rolls bedeuten würde, aber da wollen wir keine Vergleiche der Verarbeitung im Innenraum bitte