ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Der FF MK4 Mängel-Thread - wer hat welche Mängel/Probleme

Der FF MK4 Mängel-Thread - wer hat welche Mängel/Probleme

Ford Focus Mk4

Um mal einen Überblick zu bekommen, welche Mängel der FF M4 hat, ob es Einzelfälle oder generelle Probleme sind und um andere Thread nicht mit OT zu füllen, mach ich mal einen Thread auf, wo es nur um Probleme und Mängel beim MK4 geht.

 

Das wären die Mängel, die mir grad einfallen:

- Verarbeitungsprobleme: Dachhimmel, knarzende Seitenteile, Spaltmaße

- Ölservice alle paar Tausend Kilometer beim kleinen Diesel

- Der 1l Benziner hat Probleme mit Reinigungsfahrten

- Start/Stop funktioniert nicht bzw sporadisch

- Die Automatik beim Benziner hat zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang ne Gedenksekunde.

- Die Injektoren beim 2l Diesel waren/sind defekt

- Schraube Bremspedal konnte brechen

- Viele Rückleuchten haben innen einen kleinen Riss

- Störung Notruf

- inkompetent und unwillige Händler

Tbc

Ich habe/hatte folgende Probleme bisher:

- Störung Notruf, kommt nur, wenn ich sehr laut höre

- Start/Stop funktionierte ne Zeitlang nicht, jetzt problemlos

- Die Gedenksekunde der Automatik des Benziners, hab ich mich dran gewöhnt

- Schraube Bremspedal konnte brechen, wurde gefixt.

- Verarbeitungsprobleme: knarzende B-Säule aussen, höre ich nur bei offenem Fenster ohne Radio an

Beste Antwort im Thema

Offenkundig wird hier eine sachliche, auf eigenen Erfahrungen beruhende Kritik automatisch als Angriff auf die eigene Kaufentscheidung gewertet oder gar persönlich genommen. Dies nervt ganz gewaltig. Bis auf ein paar Trolle will hier keiner den MK4 oder Ford als Ganzes schlecht reden. Ein solches Forum dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen und nicht der Lobhudelei auf das Produkt. Vielleicht ist es ja sogar so, dass die Allermeisten, die hier sachliche Kritik vorbringen, so wie ich von Idee und Setting des MK4 überzeugt sind und sich gerade deshalb für dieses Fahrzeug entschieden haben, aber nicht bereit sind, allein aufgrund ihrer Entscheidung über Mängel hinwegzusehen.

Hier wird mir vorgehalten, dass auch meine Eindrücke subjektiv sind, und ich diese Eindrücke bitteschön durch Messungen und die Angabe entsprechender Daten objektivieren möge. Liebe Freunde, ungleichmäßige Spaltmaße, Risse in Heckleuchten, Knarzen, nicht passende Deckenverkleidungen, eine nicht funktionierende Start-Stopp-Automatik, Probleme mit Automatik und App etc. sind für jedermann optisch, akustisch und haptisch erfahr- und nachvollziehbar. Und noch etwas: Man sollte einem schon die Fähigkeit zubilligen, halbwegs objektive Qualitätsvergleiche mit den Produkten anderer Hersteller durchführen zu können. Dass kein Produkt frei ist von Mängeln und Unzulänglichkeiten, ist ebenso eine Binse wie der Umstand, dass sich Schwächen u.U. erst nach einer gewissen Zeit herausstellen. Umso enttäuschender ist es doch, dass sich Qualitätsmängel beim MK4 bereits nach kürzester Zeit offenbaren, wenn auch nicht bei jedem. Also: Ich gehe hier keinen persönlich an und verdamme nichts in Bausch und Bogen. Daher habe ich mich für sachliche Anmerkungen nicht zu rechtfertigen und diese auch nicht ingenieursmäßig zu belegen.

1140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1140 Antworten

Plastikleiste Frontscheibe links hält nicht richtig,da falsch montiert (musste erneuert werden)

Schlecht ausgewuchtete Reifen

Zu hoher Luftdruck der Reifen

2 malige Lenkprobleme (keinen Fehler beim Händler gefunden)

Zitat:

@Thorenser schrieb am 22. September 2019 um 14:43:22 Uhr:

Zu hoher Luftdruck der Reifen

2 malige Lenkprobleme (keinen Fehler beim Händler gefunden)

Lenkprobleme? Und wie hoch war der Luftdruck denn?

Ja hatte 2 mal einen kurzen "Servoaussetzer" bei Rechtskurven und einmal beim rechts einparken.

Wurde aber nichts festgestellt.

Reifendruck bei den 235er lag bei 3,3 Bar.

1 Bar zuviel,wodurch der Wagen sehr unruhig auf der Strasse lag.

2.0 Diesel

-Injektoren getauscht

-S/S kann man vernachlässigen, war zu wenig

-sporadischer Ausfall der Automatik Fensterheber Fahrerseite (2 Tage in 3.5 Monaten)

-Sporadischer Ausfall Keyless, in etwa 5x auf die Zulassungszeit

wird wie Fensterheber Spannungsbedingt sein

Automatik etwas ruppig bei bestimmten Fahrsituationen, Vergleich habe ich mit nem 508er Benziner, dort ist das auch, allerdings durch bessere Lagerung mehr rausgefiltert.

 

R/D funzt im normalen Zeitraum

Knarzen quietschen klappern habe ich nur durch selbst produzierte Sachen. Jackenhalter an der Kopfstütze, Brille auf dem Amaturenbrett, klappernde Gegenstände in den Türtaschen

Zitat:

@is74 schrieb am 22. September 2019 um 14:33:48 Uhr:

Um mal einen Überblick zu bekommen, welche Mängel der FF M4 hat, ob es Einzelfälle oder generelle Probleme sind und um andere Thread nicht mit OT zu füllen, mach ich mal einen Thread auf, wo es nur um Probleme und Mängel beim MK4 geht.

 

Das wären die Mängel, die mir grad einfallen:

- Verarbeitungsprobleme: Dachhimmel, knarzende Seitenteile, Spaltmaße

- Ölservice alle paar Tausend Kilometer beim kleinen Diesel

- Der 1l Benziner hat Probleme mit Reinigungsfahrten

- Start/Stop funktioniert nicht bzw sporadisch

- Die Automatik beim Benziner hat zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang ne Gedenksekunde.

- Die Injektoren beim 2l Diesel waren/sind defekt

- Schraube Bremspedal konnte brechen

- Viele Rückleuchten haben innen einen kleinen Riss

- Störung Notruf

- inkompetent und unwillige Händler

Tbc

Ich habe/hatte folgende Probleme bisher:

- Störung Notruf, kommt nur, wenn ich sehr laut höre

- Start/Stop funktionierte ne Zeitlang nicht, jetzt problemlos

- Die Gedenksekunde der Automatik des Benziners, hab ich mich dran gewöhnt

- Schraube Bremspedal konnte brechen, wurde gefixt.

- Verarbeitungsprobleme: knarzende B-Säule aussen, höre ich nur bei offenem Fenster ohne Radio an

Sehr gute Idee!

Zitat:

@Thorenser schrieb am 22. September 2019 um 14:43:22 Uhr:

Plastikleiste Frontscheibe links hält nicht richtig,da falsch montiert (musste erneuert werden)

Schlecht ausgewuchtete Reifen

Zu hoher Luftdruck der Reifen

2 malige Lenkprobleme (keinen Fehler beim Händler gefunden)

Definiere Lenkprobleme?

- Batterie nach 2 Tagen Standzeit komplett entladen (3 Volt Restspannung)

- Linker Außespiegel klappt sporadisch beim Abschliessen des Fahrzeugs nicht ein.

- Bowdenzug der Rückenlehne der Rücksitzbank ausgehängt

- dieverse Lackfehler, Staubeinschüsse

- zu rief montiertes Kennzeichen verdeckt das Radar

- DAB Sender sporadisch kein Empfang, obwohl voller Empfang

- quitschende Bremsen

- Koppelstangen vorne laute Geräusche

- schlecht eingepasste hintere Türen

- schief montierte Motorhaube

- Zugriff aufs Fahrzeug per App fällt sporadisch aus

- flackernde Tagfahrlichter beim iLED

- Sprache beim Sync stellt sich immer wieder auf Englisch um

- 2019 beherrscht das Sync immer noch keine Winter/Sommerzeit

- Unterbodenschutz nicht existent

- Parkpiepser fällt sehr oft aus -> Ton kommt aus einem Summer im Kombiinstrument

- Mangelhaftes Batterie Management System

- Häufige Ausfälle des Live Traffic

- Masseanschluß im Motorrraum vergessen zu montieren

- Dröhnender Auspuff beim Benziner

- Abfallende Schaumstoffdichtung linker Außenspiegel

- falsche Verglasung montiert

Wenn man alles hier so liest, bekomme ich echt Angst ein riesen Fehler mit meinem bestellten Focus gemacht zu haben.

Mach dir nicht in die Hose.:D Das hier ist ein Forum. Da werden die Wenigsten schreiben, wie toll ihr Focus ist. Du verstehen? ;)

Zitat:

@wo359 schrieb am 22. September 2019 um 15:31:23 Uhr:

Mach dir nicht in die Hose.:D Das hier ist ein Forum. Da werden die Wenigsten schreiben, wie toll ihr Focus ist. Du verstehen? ;)

Na klaro aber ich ruf immer hier wenn es was schlechtes gibt :-)

Meine Mängel, weiterhin nicht behoben (ST-Line Turnier 1,5l Benziner 182PS Schalter):

- Dröhnender Auspuff bei 2000 U/min, Vibrationen bei Betrieb auf 2 Zylindern. Erster Endtopf hatte das Rasseln bei Standgas.

- Bauteil Heckklappe Entriegelung/Kamera trotz durchgeführter TSI weiterhin lose.

- Knackende Abdeckung der B-Säule an Fahrerseite.

Die anderen Mängel sind alle behoben würden

 

jetzt großes Problem mit der Batterie S/S Standheizung geht weiter nicht wegen zu gering geladen!!! Das kann doch einfach nicht sein? :(

  • Rostiger Auspuff, deutlich unter der Stoßstange sichtbar
  • Knarzen an Türen, A-Säule und Handschuhfach
  • Dachhimmel unsauber eingepasst, fransiger Abschluss
  • Ziele von der App ans Auto senden klappt mal ja mal nein
  • Wiederkehrender milchiger Beschlag an der Frontscheibe
  • Verkehrszeichenerkennung kennt keine Ortsschilder
  • Bei Kälte Aufforderungen zur Reinigungsfahrt OPF
  • Ruckeln bei Zylinderabschaltung (ca. 2000-2300 U/min)
  • Veraltete Navi-Karten (Stand ca. 2017, keine Update-Infos)
  • Feine Risse und Abplatzer in den Rückleuchten
  • Fenster fahren beim Schließen öfter wieder nach unten
  • Klacken beim Schalten, insbesondere 3./4. Gang

Dann noch ein defektes Gateway-Modul mit Totalausfall der Elektrik inkl. Abschleppen, 5 Tage Werkstatt und Mietwagen-Hin-und-Her.

Und angefangen hat alles gleich mit 9 Auslieferungsmängeln: https://www.motor-talk.de/forum/pleiten-pech-und-pannen-t6465283.html

Zu Lenkproblemen kann ich auch etwas beitragen. Schon zwei mal hatte ich die Situation dass sich plötzlich das Lenkrad von alleine gedreht hat. Gerade Straße, keine anderen Autos oder Hindernisse (zumindest aus meiner Sicht)

Mehrfach hintereinander zwischen 11Uhr und 1 Uhr hin und her, so ca. 5mal. Nicht gerade spaßig. Natürlich ohne jede Meldung oder Warnung. Keine Ahnung was das Auto da veranstaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Der FF MK4 Mängel-Thread - wer hat welche Mängel/Probleme