- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Der FFH, oder wie man es nicht machen sollte
Der FFH, oder wie man es nicht machen sollte
Heute fuhr ich gutgelaunt zu einem der umliegenden FFH, um mir den Focus mk3 anzuschauen und mir deren Hauspreise anzuschauen und was sie so auf dem Hof stehen haben an Tageszulassungen, Jahreswagen, Gebrauchtwagen.
Bei einem unwiderstehlichen Angebot hätte ich durchaus zugeschlagen.
1. Showroom: war mit Hyundai "vollgeknallt". 4x i10, 2x i20 und irgendwas SUVartiges.
Ford: ein B-Max, ein C-Max, ein Kuga. Kein Focus, kein Mondeo....na toll. Nichtmal ein Hyundai i30 (so als Focuskonkurrent) war da.
2. Die Verkäufer: es war nur einer da der 1,5 Std. mit zwei Kunden in seinem Büro sprach. Betreuung gleich Null, wie auch einige andere Kunden feststellen mussten.
Ok, da hab mir die Autos angeschaut und mich reingesetzt:
B-Max: Fahrersitz ganz nach hinten, Kopf stiess an die Decke und hinter mir konnte keiner mehr vernünftig sitzen. Hinten faktisch nur zwei Sitze wegen der ausladenden Getränkehalter links und rechts.
Kuga: Fahrersitz gang nach hinten; minimal besser als beim B-Max. Vielleicht könnte ich sogar den Fahrersitz zwei Cm nach vorne stellen.
C-Max: ein echter 5 Sitzer, Fahrersitz soweit ok, aber irgendwie ist man total eingeengt, was ich bei den riesigen Aussenmasse nicht vermutet hätte (ähnlich wie beim Kuga). Der Wagen hatte wohl die Titaniumausstattung. Türinnengriffe aus Metall, Handbremsenoberteil ebenso, der Rest Silberplastik. Das Sonyradio war drin mit einem ganz kleinen Guckloch über der Radioeinheit. Die Mittelkonsole war etwas klapprig bei den Getränkehaltern, aber alles in allem ok.
Draussen standen dann tatsächlich zwei Focus als Gebrauchtwagen rum. Der ist schon extrem niedrig geworden und sieht leider so beengt aus wie der B-Max vorne.
Als nach fast 1,5 Stunden immer noch kein Verkäufer anwesend war ging ich wie manch andere Kunden zum Auto und fuhr mit schlechter Laune nach Hause.
Wenn ich bisher noch Gewissensbisse hatte, mein nächstes Auto bei dem bekannten Autoverleiher mit "S" zu kaufen,...die sind verflogen.
Beste Antwort im Thema
Solche Geschichten, das mit der Grösse und dem Raumangebot, das kann ich meist schlecht nachvollziehen.
Entweder wird masslos übertrieben oder man hat eine so grottenschlechte unergonomische Sitzeinstellung dass es einem selber zu eng wird und hinten der hat auch keinen Platz mehr.
Selbst in einem KA kann ich annehmbar sitzen ohne an die Decke zu stossen.
Ich stehe auf eine möglichst aufrechte Rückenlehne ( also kein "Liegeautofahren" ) und alleine dadurch hat man hinten schon einige cm mehr Platz als jemand anderes haben würde.
Ausserdem, der Sitz so tief wie möglich und nur so hoch wie nötig, ein tieferer Schwerpunkt ist immer gut.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von picard95
B-Max: Fahrersitz ganz nach hinten, Kopf stiess an die Decke und hinter mir konnte keiner mehr vernünftig sitzen. Hinten faktisch nur zwei Sitze wegen der ausladenden Getränkehalter links und rechts.
Kuga: Fahrersitz gang nach hinten; minimal besser als beim B-Max. Vielleicht könnte ich sogar den Fahrersitz zwei Cm nach vorne stellen.
C-Max: ein echter 5 Sitzer, Fahrersitz soweit ok, aber irgendwie ist man total eingeengt, was ich bei den riesigen Aussenmasse nicht vermutet hätte (ähnlich wie beim Kuga). Der Wagen hatte wohl die Titaniumausstattung. Türinnengriffe aus Metall, Handbremsenoberteil ebenso, der Rest Silberplastik. Das Sonyradio war drin mit einem ganz kleinen Guckloch über der Radioeinheit. Die Mittelkonsole war etwas klapprig bei den Getränkehaltern, aber alles in allem ok.
Draussen standen dann tatsächlich zwei Focus als Gebrauchtwagen rum. Der ist schon extrem niedrig geworden und sieht leider so beengt aus wie der B-Max vorne.
Da würde mich mal interessieren wie groß du bist.
Bei meinem Focus kann ich den Sitz kp nach oben drehen und ich habe noch genügend Platz zur Decke
Das ein B-Max oder Kuga weniger Deckenhöhe besitzt kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du mal versucht die Sitze nach unten zu drehen/verstellen.
ps wenn ich meinen Sitz richtig einstelle hat man auf dem Rücksitz noch genug Platz, auch als Erwachsener.(bin 1,76)
Übrigens MEIN Focus könnte problemlos flacher sein.
Kann so nicht nach Größe pauschalisieren. Einer hat längere Beine der andere wiederum einen größeren Oberkörper.
Aber in einem Kuga zu wenig Kopffreiheit ist schon merkwürdig, vielleicht war der Sitz ganz oben?
Solche Geschichten, das mit der Grösse und dem Raumangebot, das kann ich meist schlecht nachvollziehen.
Entweder wird masslos übertrieben oder man hat eine so grottenschlechte unergonomische Sitzeinstellung dass es einem selber zu eng wird und hinten der hat auch keinen Platz mehr.
Selbst in einem KA kann ich annehmbar sitzen ohne an die Decke zu stossen.
Ich stehe auf eine möglichst aufrechte Rückenlehne ( also kein "Liegeautofahren" ) und alleine dadurch hat man hinten schon einige cm mehr Platz als jemand anderes haben würde.
Ausserdem, der Sitz so tief wie möglich und nur so hoch wie nötig, ein tieferer Schwerpunkt ist immer gut.
Der Kuga hatte eine elektrische Sitzverstellung, da konnte ich nichts dran machen (hoch/runter). Und wenn ich beim Bmax den Sitz nach unten gemacht hätte, wäre der Sitz wohl noch weiter nach hinten gerutscht, wo so schon hinter dem Fahrersitz kaum noch jemand sitzen konnte. Die fehlende B-Säule hatte aber schon was.
Der Cmax war soweit ok, aber von den gefühlten Aussenabmessungen sehr groß. Ok, der Kuga ist auch sehr wuchtig.
Ich bin 1,91m und kein Leichtgewicht. Aber die dicken Armaturenbretter und Mittelkonsolen sind keine Einbildung. Es bleibt halt (zur Seite) recht wenig Bein- und Fussraum. Ist aber leider bei fast allen Neuwagen so.
Im alten Focus habe ich mehr Platz im Innenraum, was die Sache nicht leichter macht. Der nächste Wagen sollte eigentlich etwas größer sein im Innenraum. Was den Mondeo ins Spiel bringen würde.
Der Sinn der Aktion Heute war ja eigentlich sich den Focus in Ruhe anzuschauen, auch mal alles einstellen etc. und zu schauen ob alles passt. Also auch Optik, Radio, Innenbeleuchtung etc.
Es kann ja keiner ahnen dass der Fordhändler nur zwei alte Focus draussen im Regen und keinen Mondeo (weder drinnen noch draussen habe ich auch nur einen einen Mondeo gesehen) zu stehen und zumindest samstags kein Personal hat.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Der Kuga hatte eine elektrische Sitzverstellung, da konnte ich nichts dran machen (hoch/runter). Und wenn ich beim Bmax den Sitz nach unten gemacht hätte, wäre der Sitz wohl noch weiter nach hinten gerutscht, wo so schon hinter dem Fahrersitz kaum noch jemand sitzen konnte. Die fehlende B-Säule hatte aber schon was.
Wenn deine Beinlänge mit der Sitzposition ganz oben gestimmt hat, und der Sitz beim runterfahren weiter nach hinten kommt, hättest du ja wieder weiter nach vorne rutschen können. Somit hättest du mehr Kopffreiheit bei gleichem Platz hinter dir.
Prinzipiell kann ich deine Enttäuschung über so einen Ford Händler nachfühlen. Wenn man akutes Kaufinteresse hat, kommt man sich in so einer Situation schon als "Nicht-Beachtet" vor, das kann nerven. Ging mir auch schon öfter so. Wenn man reinkommt und sich umschaut, wird man nicht weiter beachtet. Nur wenn der Empfang dicht an der Eingangstür liegt, wird man idR begrüßt und hin und wieder auch gefragt was für einen getan werden kann.
Ich habe allerdings eine andere Einstellung dazu:
Wenn ich in meiner Entscheidungsfindung noch am Anfang stehe und mich nur mal umschauen will finde ich es ganz angenehm, dass ich nicht gleich einen Verkaufsberater an der Backe habe. Wenn ich schon beim reinsetzen feststelle, dass mir der Wagen überhaupt nicht zusagt, brauch ich ehrlich gesagt nicht die Zeit der Angestellten zu verschwenden.
Wenn meine Kaufabsicht dann akuter wird, gehe ich direkt auf einen Verkaufsberater zu und sag an was ich für Vorstellungen habe. Wenn gerade niemand frei ist, nervt es zwar, aber ich kann schlecht verlangen, dass dort permanent so viele Leute arbeiten, dass man auf Spitzen im Kundenaufkommen vorbereitet ist. Das wäre unrentabel und das Autohaus müsste vermutlich die Hauspreise anziehen um die ganzen Verkaufsberater zu bezahlen
In dem Fall komm ich einfach später wieder oder rufe nächstes Mal vorher an ob es gerade passt oder sie mir einen Termin geben können.
Ich habe bei Autohaus24.de bestellt, bisher bin ich sehr zufrieden..
Zitat:
Wenn ich bisher noch Gewissensbisse hatte, mein nächstes Auto bei dem bekannten Autoverleiher mit "S" zu kaufen,...die sind verflogen.
Was willst Du damit sagen?
Ich bin 1,90m groß und wiege 120kg und habe Schuhgröße 49.
Ich sitze in meinen MK3 super. CL-Ausstattung, klasse Sitze. Nach oben ca.5cm Luft.
Sogar kann meine Frau (1,78m) hinter mir sitzen. Muss nur beim Einsteigen nach vorne rutschen, damit Sie leichter hinten einsteigen kann.
Ok, durch das wuchtige Armaturenbrett fühlt man sich vielleicht ein bisschen eingeengt.
Aber diese Gefühl habe ich eher auf der Beifahrerseite.
Durch dass ich den Sitz ganz unten habe ist für mich der Einstieg schon sehr tief.
Hat man dazu noch Knieprobleme, ist der Einstieg schon beeinflusst.
Dass man sich mit den Sitzen arrangieren kann glaube ich gerne; ging ja selbst in meinem alten Nissan Micra K11 zumindest für Kurzstrecken auch mit 5 Personen.
Und auch im neuen Corsa (Werkstattwagen den ich eine Woche hatte) konnte ich schlussendlich den Sitz sehr gut einstellen (war aber dann nur noch ein 3 Sitzer).
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin Ford-Fan. Mein Escort begleitete mich 300.000km und als ich meinen Focus das erste Mal Probe fuhr auf der Bundesstrasse und Autobahn kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Aber Heute in den neuen Autos sitzend sprang der Funke noch nicht so recht über.
Man sollte auch bei seinen Berichten fair sein.
Anhand Deines Kennzeichens kommst Du aus NWM. In NWM liegt die Bevölkerungsdichte bei ca. 75 EW/km² - im Ruhrgebiet sind es 1150 EW/km². Es ist logisch, dass in dem Autohaus nicht so viele Verkäufer sind. Und wenn nur einer da ist und hat nicht zufällig zwei Köpfe und sechs Arme kann er Dir logischerweise nicht helfen.
Man kann ja auch einen Termin machen.....meckern kann man immer.
Ich hatte da vorher angerufen (Interesse am Focus, ob ein PowerShift mit dem Benzinmotor zur Verfügung steht usw.). Diese Motor/Getriebekombination war nicht verfügbar ... bei keinem der umliegenden Fordhändler. Nicht mal der in Lübeck hat den.
Ok, ich hätte nachfragen müssen ob man einen Termin ausmachen muss um sich einen Focus anzusehen. Ich habe schlicht nicht damit gerechnet dass kein Focus im Showroom ist und deshalb das nicht angefragt.
Hallo,
ich fahre ebenfalls den MK1, allerdings mit den 1.8 Zetec.
Da ich den MK3 schon ein paar mal Probe gefahren bin, unter anderem 1.6 Diesel 115 PS, 1.6 Ecoboost 150 PS und zuletzt den 1.0 Ecoboost mit 125 PS denke ich kann ich hier ein wenig mitreden.
Als ich das erste mal den neuen fuhr, bzw. mich in den Wagen gesessen habe war das auch ein komisches Gefühl.
Insbesondere das Cockpit fand ich gewöhnungsbedürftig und hatte auch ein wenig das Gefühl eingeengt zu sein.
(Manch einer kennt das ja auch schon von seiner Frau, aber das gehört hier nicht her)
Aber man gewöhnt sich daran, man gewöhnt sich auch schnell an die zahlreichen Bedienungselemente.
Das die Autos heute nicht mehr so kompakt sind wie zu früheren Zeiten ist ja nichts neues mehr.
Die zahlreichen Helferlein müssen ja auch irgendwie untergebracht werden.
Habe mich auch schon in den B-Max gesetzt, an sich ein schönes Auto, allerdings finde ich die Sitze etwas zu schmal. Da sitzt man im Focus meiner Meinung nach angenehmer.
Ich würde dir empfehlen, den DIN A4 Motor mit den 3 Coladosen im Motorraum und 125 PS mal zu testen.
Spätestens dann wirst Du aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen, dir werden die Tränen kommen wenn Du wieder in den alten einsteigen musst.
Und lasse dir vielleicht erklären welche Möglichkeiten Du hast den Sitz einzustellen.
Und zuletzt:
das der Funke überspringen kann bedarf es ein wenig Vertrauen, das ist wie in einer Beziehung.
Gruß
fordfuchs
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe ja schon seit längerem gegrübelt welchen Motor ich nehmen soll.
An meinem Focus 1 stören mich genau 2 Dinge: kein Automatikgetriebe, kein Tempomat (event. sogar ACC). Berufsverkehr und relativ viel und vor allem lange Autobahnstrecken (300Km Hin, 300Km gleich wieder zurück und 760Km Strecken).
Wenn ich also einen neuen Wagen kaufe macht es nur Sinn wenn er beides hat. Ansonsten reicht mir der mk1.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe ja schon seit längerem gegrübelt welchen Motor ich nehmen soll.
An meinem Focus 1 stören mich genau 2 Dinge: kein Automatikgetriebe, kein Tempomat (event. sogar ACC). Berufsverkehr und relativ viel und vor allem lange Autobahnstrecken (300Km Hin, 300Km gleich wieder zurück und 760Km Strecken).
Wenn ich also einen neuen Wagen kaufe macht es nur Sinn wenn er beides hat. Ansonsten reicht mir der mk1.
Hallo,
wenn Du so weite Strecken fährst mit viel Autobahn würde ich zum 1.6 er Ecoboost greifen.
Da hat man schon etwas mehr Reserven, ich weis ja nicht wie Du so unterwegs bist!?
Am besten beide Probe fahren.
Warum legst Du soviel Wert auf ein Automatikgetriebe?
Man kann den Ecoboost auch schaltfaul fahren.
Gruß
fordfuchs
Berufsverkehr inkl. stop'n go in Verbindung mit Kreisverkehren; da ätzt mich die Handschaltung täglich an. Zumal ich 6 Jahre lang Automatik fuhr vor dem Focus.
Ich fahre da wo es geht mit konstanter Geschwindigkeit. Bei HL-B Strecken je nach Laune 140, 160 oder selten wie nächsten Mittwoch (Gerichtstermin in Berlin...grrr) 180 so das Wetter mitmacht.
Bei HL-IN Strecken 180 wo es geht; sonst kommt man ja nie an. Und schneller fährt mein Focus nicht.
Auf der Autobahn stört mich Handschaltung nicht, da fehlt mir aktuell aber wieder ein Tempomat.
Der 1.6 EB scheint schon ein feiner Motor zu sein.
Ich hatte schon überlegt für den Arbeitsweg irgendeinen Kleinwagen mit Automatik zu holen und als Reisewagen z.B. ein Focus mit 140PS Diesel oder einen Ecoboost (125PS o. die 1.6er).
Aber Unterhalt für zwei Autos (Versicherung, Wartung); ich habe nur einen Stellplatz...