Der FFH und meine Klima
Guten Morgen zusammen
Ich habe vorletzte Woche meinen Mondeo in die Werkstatt gebracht. Die Klima hat nicht mehr funktioniert.
Mittwochs habe ich den Wagen hin gebracht und konnte den am Donnerstag abholen. Der Klimakompressor war defekt. Wollte doch für die Reparatur ca 600 EUR haben. Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie. Habe dann nur 230 EUR bezahlt. Zum Glück.
Nun habe ich folgendes Problem. Letztens Donnerstag funktionierte die Klima wieder nicht. Habe direkt einen Termin für Freitag machen können (inkl. Leihwagen). War direkt um 07 Uhr an der Werkstatt. Der Meister kam direkt raus und sagte mir, dass er doch keinen Leihwagen für mich hätte. Ich dachte mir nicht viel dabei. OK ich warte, sagte ich zu ihm. Bin dann erstmal in die Stadt gelaufen und habe dort erstmal 6 Stunden gefrühstückt.
Ich kam dann aus der Stadt und der Meister erklärte mir, dass nur noch 550 gr vom Kältemittel vorhanden wäre. Normal wären 680 - 690 gr. Die haben es dann auch wieder aufgefüllt. Habe mal ne Frage zwischendurch. Haben die überhaupt was gemacht und ich habe dann umsonst 6 STUNDEN gewartet? Naja egal. Zurück zum Thema. Die haben dann die Klima wieder aufgefüllt. Habe dann auch noch gefragt, ob dann nicht irgendwo eine Undichtigkeit sein müsste. Innerhalb von wenigen Tagen können doch nicht 130 - 140 gr entweichen.
Der Meister meinte, dass es keine Undichtigkeit geben könnte. Die Flüssigkeit wird per Vakuum in die Anlage gefüllt. Wenn es eine Undichtigkeit geben würde, dann könnte man die Anlage nicht befüllen. Ich solle das Problem beobachten und mich dann später wieder melden.
Ich bin noch nicht einmal vom Hof gefahren. Habe die Anlage natürlich sofort ausprobiert. Nur warme Luft. Direkt den Meister wieder angesprochen und für heute nen neuen Termin gemacht.
Bin jetzt mal total gespannt was die finden. Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Viele Grüße
Real_Nobody
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17 Antworten
Ich wuerde mal sagen die ist undicht.
Entweder durch die Reparatur oder schon vorher.
Eine vernuneftige Werkstatt sollte das finden koennen, die meisten pfuschen da aber eher rum.
Habe aktuell auch so ein Dichtigkeitsproblem.
Da meine Klima nicht genug Kühlmittel mehr intus hatte bin ich zu einer freien Werkstatt, die einen Klimaservice anbietet. Habe das Problem geschildert und man hat versucht mit dem Servicegeraet abzupumpen, zu evakuieren und wieder aufzufuellen.
Beim Evakuieren ist aber schon aufgefallen, dass die Anlage undicht war. Der Vorgang wurde dann abgebrochen und ich konnte meinen Mndeo wieder mitnehmen, ohne neues Kuehlmittel aber auch OHNE Kosten. Man hat auch fuer den Versuch nichts berechnet, sehr fair.
Da die freie Werkstatt keine Reparaturen mehr anbietet, habe ich an anderen Stellen gefragt und sher unterschiedliche Antworten bekommen.
Laut 2 freien Werkstaetten und auch einer Recherche im Internet ist inzwischen naemlich das Einfuellen von Kuehlmittel (und auch dem altbekannten Kontrastmittel) gesetzlich verboten, wenn direkt klar ist, dass eine Undichtigkeit besteht !
Es darf dann nur mit anderen Mitteln (Stickstoff oder Formiergas) Druck aufgebaut werden und dann mit einem Sensor oder Lecksuchspray abgesucht werden.
Ich habe schon bei diversen Werkstaetten (auch FFH) angerufen und gefragt, was man dort fuer mich tun kann. Bei 8 Anrufen haetten 7 Werkstaetten ohne zu zucken wieder Kuehlmittel eingefuellt obwohl ich denen die Undichtigkeit direkt mitgeteilt habe.
In einem Fall wollte man mal sehen, ob man Formiergas oder Kontrastmittel nehmen wollte. Insgesamt ein schlechtes Ergebnis.
Vielleicht weiss ja jemand noch eine Firma in Bochum oder Umgebung (Ruhrgebiet), die serioes und einigermassen guenstig ist.
Bei den Preisen die da uebrigens genannt wurden, koennte man sich (ausschliesslich der eigenen Arbeitszeit) problemlos einen Druckminderer mit Anschluss und eine Flasche Formiergas kaufen und haette den Preis der Werkstaetten noch nicht erreicht...
Ich habe den Eindruck, bei Auto Klimaanlagen wird noch mehr gepfuscht als bei vielen anderen Reparaturaufgaben.
Habe genau den gleichen Eindruck.
Habe bisher noch keinen Anruf vom FFH bekommen. Ich zweifel daran ob die überhaupt schon was gemacht haben. Ein Meister hat mir Fotos vom Kompressor gezeigt (1ste Reparatur). Da war definitiv was undicht. Aber jetzt?
Das die Anlage undicht ist, steht ja außerfrage. Wo sollen denn sonst die 130 gr Kühlmittel hin?
Ich habe davon wenig Ahnung. Ich finde es eine Frechheit wenn man solche Leute wie dich oder mich so verarscht.
Habe gerade mit dem FFH telefonieren können. Der Wagen muss noch nen Tag da bleiben. Die wissen noch nicht genau was es sein könnte. Er meinte wohl, dass es in Richtung Stellmotor der Heizung gehen würde. Stimmt das bzw könnte es passen?
Stellmotor ?
Die Klimaanlage hat meines Wissens nach keinen Stellmotor, die Heizung schon, die hat aber eben rein hardwaremaessig nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Soweit mir bekannt ist funktioniert die reine Klimahardware nur mit einer mechanisch/elektrischen Kupplung am Kompressor (damit wird der Kompressor aus und eingeschaltet), dem Kompressor, dem Verdampfer, dem Kondensator und dem Trockner.
Im eigentlichen Kuehlkreislauf befinden sich demnach KEINE Stellglieder oder Motoren.
Wird es im Auto zu warm oder kalt, kann irgendein Teil der Klima/Heizung das Problem sein.
Geht aber Kühlmittel verloren, so liegt das definitiv am Kuehlkreislauf und nicht an irgend einem Stellmotor.
Das war doch die Frage oder ?
Ja und nein. Mein Problem lag ja darin, dass nach Reparatur nur warme Luft raus geblasen worden ist.
Ich weiß nur nicht, ob ich beim FFH verarscht werde.
also im lüftungskasten wo heizung und klima wäremtauscher drin sind sind stellklappen und außen im beifahrerfußraum sind dazu die motoren.
die klimanalge wird nur nach druckverhältnissen "geregelt"....d.h. der kompressor schaltet zu und erzeugt im "vorlauf" druck....bis der druckschalter auslöst...dann schaltet der kompressor wieder ab.....erst wenn der druck auf einen bestimmten wert gesunken ist geht er wieder an.
das macht er die ganze zeit. wenn zu wenig kältemittel im system ist läuft der kompressor fast die ganze zeit (ohne ruhezeit).....wenn irgendwann zu wenig drin ist kommt der niederdruckschalter und schützt den kompressor, da er zu wenig gas bekommen würde.
ich würde auch auf ein leck tippen......dazu gibt es aber eine dichtheitzprüfung.....dazu wird kältemittel mit kontrastmittel in das system gepumpt...und mit UV licht werden dann undichtigkeiten schnell sichtbar.
meist sind die kupplungen undicht....oder einer der beidne wärmetauscher ist defekt (vorn steinschlag) oder im heizungsmodul durch kondesnwasser korrosion.
Ist es denn legitim zu fragen, ob ein Kontrastmittel verwendet worden ist?
Habe Zweifel dran ob es verwendet worden ist.
also bei den äterne KLIMAs wurde das imme rbeim befüllen mit "reingeblasen"...ob diese zeug bei den neueren immer noch dabei ist weiß ich auch nicht.
jedenfalls gibts es dieses zeug womit die leck suche deutlich erleichtert wird....ansonsten sucht man ja bei gaslecks auch die nadel im heuhaufen und muss sinnlos teile tauschen um den fehler zu finden.
Wiegesagt darf so Kontrastmittel offiziell zugesetzt werden, wenn eine Anlage als dicht gilt und nur nachgefuellt wird.
Ist aber bekannt, dass die Anlage undicht ist, ist ein nachtraegliches Einfuellen des Kontrastmittels verboten !
Das liegt daran, dass es inzwischen gesetzlich festgelegt ist, dass nicht mit Wissen Kaeltemittel in die Atmosphaere geleitet werden duerfen. Und weiss man on der Undichtigekeit, ist der Umstand gegeben.
Das ignorieren aber wohl die meisten Werkstaetten.
Ich gehe mal davon aus, dass die das zumind. beim 2. ten Nachfuellen bei Dir dazugefuegt haben.
Ich werde morgen einfach mal nach dem Kontrastmittel fragen. So nach dem Motto unangenehmer Kunde der alles wissen will.
Meine Frau sagte mir gerade, dass die Klima wohl zwischenzeitlich funktionierte. Das verstehe ich jetzt nicht. Ist es generell möglich oder verstehe ich gerade Bahnhof?
Klimaanlagen sind wie Einspritzungen inzwischen nix mehr für die 08/15 Werkstatt. Leider haben viele so ein Klimagerätle und machen Service und wenn nix kaputt ist klappt das auch, nur wenn was faul ist dann gute Nacht.
Das ist mein Fazit aus den Erfahrungen der letzten Fahrzeuge. Man braucht Spezialbetriebe, denn
die wissen viel Sachen die die anderen vor Probleme stellen.
ZB, dass sauteuere Originalschläuche reparierbar sind, ebenso wie feste Leitungen. Die wissen auch, dass es "Werkstätten" gibt die bei Reparaturversuchen die Fittingen versauen die daraufhin nicht mehr dicht zu bekommen sind. Dann hat man die Karte weil zB bei VW Fittinge nicht einzlen geliefert werden. Begründung: "Die bekommt man nur im Werk dicht". -> als ob das Werk dort unter Voodoozauber die Schläuche fertigt... neee, Schutz der Abzocke durch überhöhte Preise.
Bei einem guten Betrieb kann man mal zB in den Hella-Klimakatalog" reingucken und staunen was es alles gibt. Also nen Fachbetrieb aufsuchen
Guten Morgen
Bin echt gespannt auf den Anruf vom FFH. Ich kenn leider keine "Spezialfirma" Kann mir jemand einen nennen?
Zitat:
Original geschrieben von bastler0814
Wiegesagt darf so Kontrastmittel offiziell zugesetzt werden, wenn eine Anlage als dicht gilt und nur nachgefuellt wird.
Ist aber bekannt, dass die Anlage undicht ist, ist ein nachtraegliches Einfuellen des Kontrastmittels verboten !
Das liegt daran, dass es inzwischen gesetzlich festgelegt ist, dass nicht mit Wissen Kaeltemittel in die Atmosphaere geleitet werden duerfen. Und weiss man on der Undichtigekeit, ist der Umstand gegeben.
Das ignorieren aber wohl die meisten Werkstaetten.
Ich gehe mal davon aus, dass die das zumind. beim 2. ten Nachfuellen bei Dir dazugefuegt haben.
Ich will gar nicht abstreiten was du schreibst, dazu fehlt mir das juristische Wissen. Wäre das aber nicht irgendwie sinnentleert? Das Kontrastmittel dient doch wohl der Leckagesuche, oder? Und ausgerechnet wenn so ein Leck gesucht wird darf es nicht verwendet werden?
Gruss
Toenne
Falscher Ansatz (ich bin auch kein Jurist).
Es heisst, man darf kein Kaeltemittel BEWUSST in die Umwelt leiten.
Verliert die Anlage im normalen Betrieb Kaeltemittel (das sollen schon mal ein paar Prozent pro Jahr sein) ist das wohl nicht gemeint, waere dann auch widersinnig.
Wenn aber bekannt ist, dass die Anlage undicht ist und das Zeug da in jedem Falle herauskommt, darf kein neues oder zusaetzliches eingefuellt werden.
Zur Suche MUSS dann der Rest (wenn noch vorhanden) abgesaugt werden (was die Servicedinger eh immer machen) und das Leck dann eben z.B. mit dem Umweltungefaehrlichen Formiergas gesucht werden.
Erst nach der Reparatur und Dichtigkeitscheck darf dann wieder R134a rein.
Ich bin kein Jurist und Belehrer, die Sache wurde nur berichtet und ist sicherlich sinnvoll. Wenn Fachfirmen sich nicht daran halten und mal eine Formiergaseinrichtung kaufen (kostet mit Flasche vielleicht 200 Euro), zeigt das doch schon wie da gearbeitet wird.
Bei einer Reparatur machen die mehr Geld als das Pruefding kostet, unglaublich.
Der freien Werkstatt die mein Auto warten wollte, dann aber abgewunken hat, da die Anlage undicht war, ist dabei z.B. nichts vorzuwerfen. Die haben erkannt, das ein Defekt vorliegt und man dort nicht dran weiterarbeiten kann und darf.
Haetten ja sogar ne geringe Diagnosegebuehr nehmen koennen, haben die aber nicht, sehr positiv.
Bei den Preisen die mir genannt wurden, waere es schon sinnig selbst eine Gasflasche zu kaufen (oder zu leihen), die Dichtgkeit selbst zu pruefen und das Ding zu reparieren und das ganze wieder im "Fachbetrieb" fuellen zu lassen.
Die Gasflasche kann ich ja hinterher weiterverleihen oder wieder verkaufen.