ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der Fön ist schön...

Der Fön ist schön...

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:43

...denn durch den Fön konnte ich heute offen rumboxstern ;-)

Schön war's - damit ist das Schmachten bis zum Frühjahr nicht mehr so schmerzhaft :-)

Grüße, Markus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Zitat:

Original geschrieben von asenna

...bist nich zufällig du, oder? Der Spiegel in deinem Profil läßt aufjedenfall darauf schließen.

Warum sollte der Masi das nicht mitmachen? Geht bis jetzt ohne Probleme wunderbar. Ich fahre nicht jeden Tag, aber schon oft und auch egal, bei welchem Wetter.

Grüße aus Berlin

Nene, das bin nicht ich. Die Gallardo-Zeiten sind vorbei... ;)

Ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich nie den besonders guten Draht zu Maserati. Ich bin einen 4200CC und einen Quattroporte gefahren. Beide haben mich qualitativ nicht wirklich überzeugt, und über das Getriebe braucht man hier ja nun nicht sprechen... Stichwort Smart ;)

Beide Modelle brachten innerhalb von je knapp einer Woche täglich andere Fehlermeldungen. Von Getriebe über Motor.

Ist natürlich nur ein objektiver Eindruck, will dir keinesfalls dein, zweifelslos sehr schönes, Auto schlechtreden!

Gruß

Schade, hätte ger mal ne Probefahrt gemacht :)

Zum Thema Macken und Quali kommts bei Maserati echt darauf an, was du für ein Bj. hast. Das F1 Getriebe z. B. wurde/wird ständig geändert.

Den 4200 CC soll man ja auch erst ab Bj. 03 kaufen, was ich auch getan habe(Bj. 04).

Vorher gabs halt Probleme mit der Verarbeitung, Getriebe u. a. Sachen. Ich bin bis jetzt zufrieden und meiner schnurrt auch bis jetzt ohne Probleme. Der 4200 Gran Sport(Facelift), was eigentlich das gleiche Auto ist, fährt sich aber schon wieder viel besser und hat sich qualitativ auch nochmal gesteigert. Der Nachvolger(Gran Turismo) ist dann schon wieder eine Liga höher, eigentlich nicht zu vergleichen.

Also Maserati ist da echt dran, sich stetig zu verbessern.

P.s. aber den Bentley, welchen ich auch scharf finde:eek:(besonders als Cab), hast noch...

Grüße

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 11. Januar 2008 um 6:29

hi markus,

kannst du mal ein moderator alarmieren, hier wird ein wetter-fred aufgemacht :D:D

und.....wenn schon im januar offen durch den fön, DANN bitte mit fotos ! wir wissen dass du das kannst ;)

joe :p

Moment... du kannst im Januar offen fahren, weil dein Haartrockner so schön warm macht?

Aber das geht doch das ganze Jahr durch ;)

...oder sollte am Ende doch der warme Fallwind mit dem H in der Mitte gemeint sein? :D

markus hast du auf SLK mit nackenfön gewechselt...?! :eek::p

mfg (auch bei 12°C den dicken mit offenem fenster wummern lassen)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:03

Moin,

ich meine natürlich den Fö(h)n.

Grüße, Markus.

PS: Foto hab ich leider keines gemacht...

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der heute mit offenen Fenstern gefahren ist. Selbst in HH waren es wohl lockere 9°C. :D

Gruß

Björn

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:25

Auch ohne Fö(h)n ist's schön ;-)

....

....

mal so ne rein meteorologische frage ......

wie viel wärmer als " umgebungsnormal " ist denn so ein ortsüblicher alpenföhn ?

bzw wie warm insgesamt ?

am 22. Januar 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wie viel wärmer als " umgebungsnormal " ist denn so ein ortsüblicher alpenföhn ?

bzw wie warm insgesamt ?

Das kommt immer son bischen drauf an wie warm denn die Ausgangsluft südlich der Alpen war/ist

Mein Klimaprof hat aber schon von Unterschieden im 20er Bereich gesprochen... allerdings dann als extrem Wert ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:25

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Siehe hier.

Sagen wir, die Alpen sind ca. 3500m hoch (zwischen Italien, Österrreich und Oberbayern) und Oberbayern liegt durchschnittlich auf ca. 500m - also hoch ca. 3500m, runter ca. 3000m.

Im Wiki-Artikel wird die adiabatische Luftfeuchte angesprochen, d.h. unterhalb 100% Luftfeuchte nimmt die Luft ca. 1°C pro 100 Höhenmeter ab (trockenadiabatisch), ab 100% Luftfeuchte nur noch 0,6°C pro 100 Höhenmeter (feuchtadiabatisch).

Angenommen, in Italien ist auf Meereshöhe die Luft zu 100% gesättigt (relative Luftfeuchte = 100%):

3500m * 0,6°C / 100m = 21 Grad Abkühlung.

Runter erwärmt sich die Luft dann aber mit 1°C pro 100 Höhenmeter:

3000m * 1°C / 100m = 30 Grad Erwärmung.

-> Die Luft hätte sich um 9°C (30°C - 21°C) erwärmt.

Beispiel: http://www.klett.de/sixcms/media.php/76/foehn.jpg

Dazu kommt, dass die Luft unheimlich trocken ist (relativ) und die Wetterlage sehr stabil (blauer Himmel). Durch weitere Effekte der Wetterlage kann sich das in Summe schon mal um 12-15°C erwärmen, meist sind es jedoch einige wenige Grad (5-10°C).

Durch die trockene Luft und die stabile Wetterlage mit intensiver Sonne ist es gefühlt oft deutlich wärmer, als das Thermometer vermuten lässt.

Zitat:

bzw wie warm insgesamt ?

Also gestern (IMHO kein Föhn) waren es ca. 10°C. Als ich den Thread aufgemacht habe, waren es 12-15°C - also schon sehr warm für Januar.

Das Beste am Föhn finde ich den sensationellen Blick auf die Alpen - da meint man, München liegt wirklich direkt am Fusse der Berge.

Siehe hier:

http://www.hfph.mwn.de/hochschule/media/muenchen_foehn.jpg (kein Fake).

Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Das Beste am Föhn finde ich den sensationellen Blick auf die Alpen - da meint man, München liegt wirklich direkt am Fusse der Berge.

Siehe hier:

http://www.hfph.mwn.de/hochschule/media/muenchen_foehn.jpg (kein Fake).

Wow :)

So einen Blick konnte selbst ich noch nicht erleben, wo ich doch garnicht soweit weg bin von Mü.

Aber halt doch ca. 100m tiefer, und das Glück, bei bestem Föhnwetter auf einem hohen Gebäude zu sein, hatte ich irgendwie auch noch nie :-)

solche bilder kenn ich nur von dachauer schlossberg mit einem extrem tele. weil du damit die tiefen nicht mehr unterscheiden kannst. täuscht gut, aber dennoch sind die berge und das frühjahr noch soooo weit weg......ich glaub ich muss jetzt mal den geplanten herbstausflug mit hulper machen ;-)

cu

xen

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:16

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

ich glaub ich muss jetzt mal den geplanten herbstausflug mit hulper machen ;-)

Gute Idee ;-)

Ich hätte so im September/ Oktober 2008 Zeit - ist ja ein Herbstausflug :-)

Grüße, M.

Deine Antwort