ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. der Freundliche, Ich und mein Auto..... Erfahrungsaustausch

der Freundliche, Ich und mein Auto..... Erfahrungsaustausch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2010 um 13:44

:(Hallo 4b Forum,

ich habe mal eine generelle Frage, die hoffentlich nicht schon tausend Mal diskutiert wurde.(wahrscheinlich schon, habe ich nicht geprueft...)

Heute habe ich schon wieder die Erfahrung machen muessen, dass bei dem Aufsuchen eines Freundlichen immer ein Unwohlsein in mir existiert und bevor ich den Schluessel fuer die Reperatur des KFZ (wegen laecherliche Achsmanschette v.l.) abgegeben habe, ich mich schon ueber dass Ohr gehauen fuehle!!

Der Freundliche gab mir als ungefaehren Kostenpunkt zu verstehen, dass der Austausch der Manschette mit ca. CHF 700 CHF / ca. EURO 465,- zu berechnen ist!!!!!

Wir konnten uns dann nach einer etwas lauteren Unterhaltung auf 300 bis 400 CHF einigen !!

(Was waehre gewesen, wenn ich nicht interveniert haette?)

Eine Probefahrt habe ich kategorisch untersagt, damit nicht wieder 70 km auf der Autobahn mein Sprit verbraucht und mein Auto verheizt wird!!

Sicherlich ist das Problem nicht Markentypisch, aber bedingt durch die Konjunktur (kann keiner mehr hoeren!) und den Audi Vetragswerkstaetten - Glaspalaesten in den unsere kleinen und grossen Traeume stehen, kann man sich vorstellen warum die Werkstaetten gerne mehr nehmen. Leider bin ich bedingt durch die Garantie an die "Fach"werkstaetten gebunden.

Mich wuerde mal interessieren wie Eure Erfahrungen sind, habt Ihr auch so ein "Unwohlsein" im Bauch !

Fuer mich sind und bleiben Vericherungen, Banken und Vertragswerkstaetten nicht serioes und vertrauenswuerdig!!:mad:

Beste Gruesse

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo Zusammen!

So, jetzt muß ich mal die Geschichte des Freundlichen mal ein bisschen verteidigen, da ich selber dort tätig bin.

....

Leider kann ich mir bei Deinem Bsp. auch nicht erklären warum die Manschette über 400€ kosten soll. Vorgabe ist:Rad a+e,  Gelenkwelle a+e, Manschette ersetzten. Müsste im Bereich von 150-180€ liegen, je nach Stundenverrechnungssatz.

Gruß Heiko

Hi Heiko,

du schreibst grad was von schwarzen Schafen aber im gleichen Text, daß man zum Manschettenwechsel den Aus- und Einbau der Gelenkwelle berechnen MUSS.

Womit ich jetzt weiß, daß du auch zu den schwarzen Schafen gehörst!!!

Wenn man das selber schon dreimal bewerkstelligt hat und nie dazu die Welle rausgepopelt hat, stehen mir bei deiner Schilderung nur die Haare zu Berge- sorry.

Denk einfach mal ein wenig über eure Arbeit nach und du stellst fest, daß AUDI die Leute übern Tisch ziehen MUSS, um das Geld zu verdienen, womit die Glaspaläste finanziert werden.

DAS wäre glaubhaft. :mad:

Naja, schwere Anschuldigung, zu den schwarzen Schafen zu gehören.

Nur zu Deiner Info: Die Arbeiten sind im System bei Audi in Packeten geschnürt. D.h.: Gelenkwellenmanschette erneuern beinhaltet: Rad a+e, Gelöenkwelle a+e und Manschette ern.

Man kann die Positionen nicht einzeln aufrufen, weil es eben in einem Paket ist.

Das das Gelenk(wenn es nicht geklebt ist) auch in eingebauten Zustand der Gelenkwelle zu demontieren ist, ist mir schon klar.

Nur möchte ich Dich mal sehen, wenn Du das Tripodengelenk innen, wieder zusammenfuddelst, wenn es beim abbauen des äußeren Gelenkes rausgefahren ist. Dann werden wieder großen Augen gemacht. Deswegen wird es fachmännisch in der Werkstatt gemacht und eben die Welle ausgebaut, damit es keine Folgeschäden und Folgereparaturen gibt.

Deswegen würde ich als Samstagnachmittagschrauber mich nciht soweit aus dem Fenster lehnen und unqualifizierte Aussagen lassen.

Ich wiederhole nochmal. Es gibt solche und solche Werkstätten. Das besreite ich garnicht. Das gleiche kann Dir aber auch in den freien Werkstäten passieren.

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich mach alles selber...da erübrigt sich ein 'Unwohlsein'! 465 Euro für nen Achsmanschettenwechsel ?? Mich hat es damals 90 euro gekostet...40 fürs Material(Kundennummer) und nen Fuffi für meinen Kumpel der mir geholfen hat(er hat die ganze arbeit alleine gemacht :D)

Das ist der sogenannte "RS-Zuschlag"

Was aber selbst beim RS-Modell nen bissl viel ist wenn man 465EUR für ne Achsmanschette wechselt.

Ich würde mir die AW-Zeiten für diese Arbeit zeigen lassen und dann von dem Kerl ausrechnen lassen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ich mach alles selber...da erübrigt sich ein 'Unwohlsein'! 465 Euro für nen Achsmanschettenwechsel ?? Mich hat es damals 90 euro gekostet...40 fürs Material(Kundennummer) und nen Fuffi für meinen Kumpel der mir geholfen hat(er hat die ganze arbeit alleine gemacht :D)

Wenn ich die Reperatur selber machen wuerde, haette ich auch ein "Unwohlsein"....:)

und zweiten habe ich auch keine Zeit dafuer..........

am 31. März 2010 um 14:37

Also dein Unwohlsein bei Probefahrten von Autohäusern ist glaubig generell begründet. Es sind nicht ihre Autos und jeden reizt es mal die Leistung zu spüren. Nen Kumpel hatte mal seinen Passat V6 tdi der dazu auch noch extrem tief war bei VW händler wegen kaputter Ölwanne:D (deswegen extrem tief). Als er was mit dem Leihwagen was zu besorgen hatte überhohlte ihn sein Auto mit extrem überhöhter geschwindigkeit, was er sehr merkwürdig fand da es ja zur Reperatur sein sollte. Es stellte sich heraus das dies nur eine "normale" Probefahrt war um zu checken ob es noch andere Probleme gibt. Also wenn die das immer so machen dann gute Nacht:eek:.

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Das ist der sogenannte "RS-Zuschlag"

Was aber selbst beim RS-Modell nen bissl viel ist wenn man 465EUR für ne Achsmanschette wechselt.

Ich würde mir die AW-Zeiten für diese Arbeit zeigen lassen und dann von dem Kerl ausrechnen lassen.

RS Zuschlag schoen und gut, aber wir sprechen hier nicht von der Turboanlage, sondern von einer Plastikmanschette. Muss mal schauen, ob auf der Manschette RS eingestanzt wurde, dann kann ich es natuerlich verstehen.:)

Angeblich benoetigen die Jungs 2 Stunden fuer den Umbau, weil beim RS das entsprechende Rad nur durch den Motorraum ausgebaut werden kann........, natuerlich bloedsinn, aber braucht man 2 Stunden, ich denke gute Leute machen dass in 45 Minuten oder?.

Auch darf man nicht vergessen, das es hier auch noch den Schweizzuschlag gibt, wie Ihr lesen koennt, versuche ich mir gerade die Preise schoen zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von o.drebing

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Das ist der sogenannte "RS-Zuschlag"

Was aber selbst beim RS-Modell nen bissl viel ist wenn man 465EUR für ne Achsmanschette wechselt.

Ich würde mir die AW-Zeiten für diese Arbeit zeigen lassen und dann von dem Kerl ausrechnen lassen.

RS Zuschlag schoen und gut, aber wir sprechen hier nicht von der Turboanlage, sondern von einer Plastikmanschette. Muss mal schauen, ob auf der Manschette RS eingestanzt wurde, dann kann ich es natuerlich verstehen.:)

Angeblich benoetigen die Jungs 2 Stunden fuer den Umbau, weil beim RS das entsprechende Rad nur durch den Motorraum ausgebaut werden kann........, natuerlich bloedsinn, aber braucht man 2 Stunden, ich denke gute Leute machen dass in 45 Minuten oder?.

Auch darf man nicht vergessen, das es hier auch noch den Schweizzuschlag gibt, wie Ihr lesen koennt, versuche ich mir gerade die Preise schoen zu reden.

Die händler denken halt "wer RS fährt hat geld............wir probieren es mal mit dem höchstsatz"

bei dir hat es nicht geklappt!

aber wer weis bei wievielen es klappt..........weil sie genau so denken wie die händler!

ich hab bei atu für mein a6 4b 2,7 bi für achsmanschetten 110 euro bezahlt bei audi wären es 250 gewesen!

mein a6 4b 2,5 tdi wieder achsmanschetten bei atu auch 110 euro bei audi wären es 220

die meistersstunde bei audi ist wohl fahrzeugabhänig!

Hallo Zusammen!

 

So, jetzt muß ich mal die Geschichte des Freundlichen mal ein bisschen verteidigen, da ich selber dort tätig bin.

Klar gibt es, wie überall schwarze Schafe, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber generell den Freundlichen durch den Dreck zu ziehen ist nicht fair.

Es gibt mit Sicherheit Top Werkstätten die Ihre Arbeit Gewissenhaft und ordentlich machen und dabei den Kunden auch nicht über den Tisch ziehen.

Gut daran zu erkennen ist es, wenn mit dem Kunden ein intensives Annahme Gespräch vor der Reparatur geführt wird, bei dem er die Mängel am Fahrzeug direkt vor Ort auf der Bühne aufzeigt und im Anschluss gleich einen Kostenvoranschlag macht, von dem die Rechnung eigentlich nicht mehr groß abweichen darf, wenn nichts im laufe der Reparatur dazukommt.

Und  wenn es um eine Fehlersuche am Fzg, gerade im Bereich Elektrik, ist es auch nicht immer so einfach, wie Ihr Euch das so vorstellt. Dann kann es gut mal sein, daß es 1-2Stunden sind die verrechnet werden müssen, oder mal ein eingebautes Teil eben nicht dir Ursache war, weil es die möglichkeit gint, das 2 Bauteile den Fehler verursachen können.Deswegen bitte ich Euch auch mal Gedanken über die andere Seite zu machen, gerade bei Problemfällen, und nicht immer gleich so scharf zu kritisieren.

 

Leider kann ich mir bei Deinem Bsp. auch nicht erklären warum die Manschette über 400€ kosten soll. Vorgabe ist:Rad a+e,  Gelenkwelle a+e, Manschette ersetzten. Müsste im Bereich von 150-180€ liegen, je nach Stundenverrechnungssatz.

 

Gruß Heiko

 

 

Noch eins:

 

Weil Ihr immer vom RS Zuschlag redet:

 

Der Freundliche macht die Preise nicht. Die werden jeweils beim Material und bei den Vorgabezeiten( AW/ZE) vom Hersteller vorgegeben. Wenn überhaupt, dürft Ihr Euch bei Audi bedanken und nicht beim Händler.

Wer halt nunmal einen RS fährt muß auch mit höheren Unterhaltskosten rechnen-dafür ist es ein RS und kein 1,9TDI oder 2,5TDI.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

die meistersstunde bei audi ist wohl fahrzeugabhänig!

Das kann ich zu 100% bestätigen. Oliver, ich nehme an du warst du bei AMAG? Die nehmen für den normalen A6 CHF 200.- die Stunde, für den RS wahrsch. mind. 250.-. Damit wäre auch der erste Kostenvoranschlag von CHF 600 - 700 erklärt. Ich wundere mich nichtmehr darüber, sondern meide diese Werkstatt konsequent. Hab zufälligerweise auch ne defekte Achsmanschette beim Radwechseln entdeckt..die Freie um die Ecke macht mir das für CHF 150.-

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Noch eins:

Weil Ihr immer vom RS Zuschlag redet:

Der Freundliche macht die Preise nicht. Die werden jeweils beim Material und bei den Vorgabezeiten( AW/ZE) vom Hersteller vorgegeben. Wenn überhaupt, dürft Ihr Euch bei Audi bedanken und nicht beim Händler.

Wer halt nunmal einen RS fährt muß auch mit höheren Unterhaltskosten rechnen-dafür ist es ein RS und kein 1,9TDI oder 2,5TDI.

Gruß Heiko

mal zum thema.............aktuell 2 stunden her!!!

Audi Centrum Si.... Komfortsteuergerät audi a4 cabrio 320 euro

30 km weiter weg..........

VW-Audi Center All...... Komfortsteuergerät audi a4 cabrio 270 euro

schon komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Noch eins:

Weil Ihr immer vom RS Zuschlag redet:

Wer halt nunmal einen RS fährt muß auch mit höheren Unterhaltskosten rechnen-dafür ist es ein RS und kein 1,9TDI oder 2,5TDI.

Gruß Heiko

Du der 2,5er is au net grad billig ;)

prozentual gerechnet ist das eh noch günstig bei audi vom normalen auf den rs.

ich hab vor jahren mal nen ford sierra cosworth gefahren.

der gaszug ist absolut identisch mit dem des 2 liter dohc. nur preislich nicht ganz: dohc kostete 17 euro, cosworth 89 euro!!!!

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Noch eins:

 

Weil Ihr immer vom RS Zuschlag redet:

 

Wer halt nunmal einen RS fährt muß auch mit höheren Unterhaltskosten rechnen-dafür ist es ein RS und kein 1,9TDI oder 2,5TDI.

 

Gruß Heiko

Du der 2,5er is au net grad billig ;)

Klar, wenn man 4 Nockenwellen und ne Einspritzpumpe braucht, dann net:D

Aber Du weißt was ich meine.

 

Gruß Heiko

Hm, Achsmanschette wechseln hat bei meinem 213,76 Eu gekostet (Düsseldorfer Preise :().

Das ansich regt mich nicht auf. Aber mein Dicker war wegen etwas anderem dort. Dafür musste u.a. die Batterie abgeklemmt werden. Nachdem ich ihn wieder hatte, war der ganze Fehlerspeicher voll mit Über-/Unter- und sonstigen Spannungsfehlern. Das regt mich schon auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. der Freundliche, Ich und mein Auto..... Erfahrungsaustausch