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Der Freundliche oder der Freie?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:11

Mein E93 2,0d Bj 2009 hat nach BC noch 200 km bis zum ersten hinteren Bremsbelagswechsel (Km-Stand: 94.000). Die vorderen Bremsbeläge haben noch noch 25.000 km. Gleichzeitig leuchtet auch die Anzeige für Bremsflüssigkeitswechsel auf.

Jetzt stellt sich die Frage zu wem, zum Freundlichen oder zum Freien des Vertrauens. Welche Erfahrungen habt ihr? Auch hinsichtlich der Kosten.

Garantie bzw. Kulanz ist ja kaum mehr zu erwarten, da kann man solche Sachen auch bei einer freine Werkstatt erledigen lassen.

Ansonsten bleibt mir nur noch ein frohes und unfallfreies Jahr 2014 zu wünschen.

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich ganz einfach:

Beim Freundlichen hast Du immer relativ durchschnittliche Qualität zum Wucherpreis.

Bei einer freien Werkstatt ist es immer ein Glücksspiel, bis man eine gute gefunden hat, dafür machen die dann oft weit bessere Arbeit als der Freundliche zu einem Bruchteil des Preises. Für Standardarbeiten wie Bremsen machen lassen oder Öl würde ich immer ne freie wählen. Bis auf das Detail der hinteren Scheiben kann das jeder Tro**el machen.

Ist aber natürlich ne persönliche Sache. Keines meiner Autos wird je wieder nen Freundlichen sehen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich wurde bei jeder Kleinigkeit, die ich machen hab lassen immer irgendwie über den Tisch gezogen, und sei es nur, dass Zusagen nicht eingehalten wurden. Deswegen gibt es für mich nur (gute) freie Werkstätten.

Und ganz ehrlich, zum Thema Kulanz: Was Du Dir in all den Jahren an Wucherpreisen sparst, das wirst Du kaum durch eine einmalige Kulanzabwicklung wieder rein bekommen, solltest Du irgendwann man das große Glück haben.

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wenn du es bei einer Freien machen lässt, frag nach ob sie schon mal einen e9x gemacht haben. Falls hinten die Scheiben gewechselt werden müssen, dann muss vorher die Nachstelleinheit der Handbremse ausgehängt werden. Das wissen leider einige nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:44

Danke für den Tipp, werde diesen im Hinterkopf bewahren.

Beim Reifenwechsel im Oktober beim Freien, meinte der Meister, dass nur Klötze bald fällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

wenn du es bei einer Freien machen lässt, frag nach ob sie schon mal einen e9x gemacht haben. Falls hinten die Scheiben gewechselt werden müssen, dann muss vorher die Nachstelleinheit der Handbremse ausgehängt werden. Das wissen leider einige nicht.

Ist eigentlich ganz einfach:

Beim Freundlichen hast Du immer relativ durchschnittliche Qualität zum Wucherpreis.

Bei einer freien Werkstatt ist es immer ein Glücksspiel, bis man eine gute gefunden hat, dafür machen die dann oft weit bessere Arbeit als der Freundliche zu einem Bruchteil des Preises. Für Standardarbeiten wie Bremsen machen lassen oder Öl würde ich immer ne freie wählen. Bis auf das Detail der hinteren Scheiben kann das jeder Tro**el machen.

Ist aber natürlich ne persönliche Sache. Keines meiner Autos wird je wieder nen Freundlichen sehen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich wurde bei jeder Kleinigkeit, die ich machen hab lassen immer irgendwie über den Tisch gezogen, und sei es nur, dass Zusagen nicht eingehalten wurden. Deswegen gibt es für mich nur (gute) freie Werkstätten.

Und ganz ehrlich, zum Thema Kulanz: Was Du Dir in all den Jahren an Wucherpreisen sparst, das wirst Du kaum durch eine einmalige Kulanzabwicklung wieder rein bekommen, solltest Du irgendwann man das große Glück haben.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Falls hinten die Scheiben gewechselt werden müssen, dann muss vorher die Nachstelleinheit der Handbremse ausgehängt werden. Das wissen leider einige nicht.

Das stimmt so nicht. Man muss nichts aushängen. Schon paar mal gemacht beim e9x.

lg

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Das stimmt so nicht. Man muss nichts aushängen. Schon paar mal gemacht beim e9x.

Ja, korrekt wäre "verriegeln". Ist aber nicht der Punkt, er macht das ja nicht selbst. Es ist jedenfalls gefährlich wenn man das nicht weiß und somit den Schritt auslässt. Einem Bekannten hat es während der Fahrt eine Scheibe zerrissen.

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Hier eine Anleitung zur Grundeinstellung ..

1.

Nachstelleinheit verriegeln

(Den Anschlag der Nachstellfeder so weit zurückdrücken bis der Rückhaltehacken seitlich in den Anschlag einrastet ..)

2.

-An den Hinterrädern jeweils eine Radschraube herausdrehen

-Das Rad soweit verdrehen,bis in der Gewindebohrung die Einstellschraube sichtbar ist

-Nun die Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen,bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt

-Anschließend die Einstellschraube 6 Rasten lösen

3.

-Nun kann die Nachstelleinheit wieder entriegelt werden

(Mit einem geeigneten Schraubendreher den Rückhaltehaken nach außen hebeln...

der Rückhaltehaken muss sich aus dem Anschlag der Nachstellfeder wieder aushängen )

am 1. Januar 2014 um 7:26

Wie gesagt, bei meinem 3'er hat das mit der Handbremseinstellung nicht mal BMW selbst hinbekommen. Warum oder wieso auch immer. Erst die Fremdmarkenwerkstatt hat mir das dann nebst schriftlich beigegebener Anleitung halbwegs tüv-gerecht einstellen können... :D

Zum Thema BMW vs. Nicht-BMW Werkstatt hab ich in etwa die gleiche Meinung wie einer meiner Vorschreiber hier. Die ersten 3 bis 4 Jahre würde ich einen neu gekauften Wagen sicher bei BMW warten und reparieren lassen, mir dann aber ruhigen Gewissens an eine günstigere Werkstattalternative suchen.

Mit der Kulanz das ist einfach so eine Sache für sich. Man ist immer auf das Gutdünken des Herstellers angewiesen und hat sich wenn wirklich notwendig, eine solche auch teuer erkauft. Nämlich mit 3 x so hohen Werkstattpreisen. Wenn BMW dann die Kosten nicht komplett übernimmt, verkehrt sich die Kulanz schnell in einen Schuss ins Blaue.

Die Rechnung sieht bei mir ganz einfach aus:

BMW Stundenlohn bei uns = 142 bis 171 Euro brutto

Opel Stundenlohn bei uns = 60 Euro Brutto

Rechne ich jetzt einfach mal irgendeine Tätigkeit, die 3 Stunden Reparaturzeit erfordert (36 AW), dann ist der Unterschied zwischen 180 Euro und 470 Euro (im Durchschnitt) einfach nicht von der Hand zu weisen. Hat man dann ein etwas älteres Fahrzeug, wo vielleicht hier und da mal was zu machen ist, macht sich das schon sehr bemerkbar...

Mehrere Jahrzehnte Meistererfahrung als Markenautohaus und -werkstatt nebst 5 Jahren gute Erfahrungen meinerseits, da muss ich nicht lang überlegen. BMW sieht mich nur, wenn es wirklich mal nicht anders geht und markenspezifische Software notwendig ist.

....Wir hatten aber auch schon Fälle hier im Forum, wo niedrigere Stundenlöhne durch länger benötigte Zeit wieder relativiert wurde...

Also so pauschal kann man das nicht sagen. .....

Augen Auf, kritisch vergleichen und auch mal ein Vergleich Angebot von BMW einholen. ...:):cool::D= mein Tipp!

ja, ich muss auch noch hinzufügen: Beim Freundlichen habe ich bisher keinen Ärger gehabt. Stets kompetent, freundlich, professionell. Das einzige Problem sind eben die hohen Preise, die bei einem Gebrauchtwagen jenseits >100tkm imo teilweise nicht mehr wirklich in Relation zum Fahrzeugwert stehen.

Ich habe aber leider mit den Freien bisher keine guten Erfahrungen gemacht. :(

Bei mir ist es der Freie.

Habe allerdings das Glück, dass der Chef der Werkstatt bei BMW gelernt hat und auch Meister ist. Ich gehe sogar so weit und sage, dass der mehr Ahnung hat als manche bei den Freundlichen.

Hatte mit den freien auch bisher keine gute Erfahrungen machen können entweder haben die geschlammt oder waren im Ende teurer als die Vertragswerkstatt, von daher gehe ich eher in die Vertragswerkstatt!

Für mich kommt nur der freundliche in Betracht , mit vorhergehender Preisverhandlung ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Für mich kommt nur der freundliche in Betracht , mit vorhergehender Preisverhandlung ;)

Dito,bei mir auch

Preisverhandlung ist genau so wichtig wie Termin vereinbaren. ....:):D

Und natürlich schriftlicher KV mit ausgehandltem Preis. ..:):p:rolleyes::cool:

am 1. Januar 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

BMW Stundenlohn bei uns = 142 bis 171 Euro brutto

Opel Stundenlohn bei uns = 60 Euro Brutto

Das ist aber nicht überall so, 2 BMW-Werkstätten in meiner näheren Umgebung, die eine mit einem Std.Lohn von brutto 101 EUR, die andere 95 EUR.

Wenn dann jetzt die freie Werkstatt noch mehr Zeit benötigen sollte (wie erst kürzlich in einem anderen Thread gesehen), kanns für die plötzlich sehr eng werden.

Die richtig teuren Werkstätten sind überwiegend die Niederlassungen.

Meines Wissens werden die Leute dort aber auch auf Niveau der BMW Werksmitarbeiter bezahlt incl. Gewinnbeteilung usw., damit sind die hohen Preise fast logisch.

Ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert, einerseits wollen wir alles möglichst billig haben, andererseits wollen alle das maximale Geld verdienen.

Die Mechaniker deiner Opel-Werkstatt werden wohl nicht soviel verdienen wie die in der Niederlassung Fröttmaning.

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