1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Freundliche und die richtigen Ersatzteile..

Der Freundliche und die richtigen Ersatzteile..

VW
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 17:22

Hallo zusammen..

kommt das bei euch auch so oft vor dass ihr beim VW Händler die falschen Ersatzteile bekommt?

Bei mir sind ca. 30% aller Teile falsch. Und das trotz korrekter Teilenummer.

Heute erst wieder: Einspritzleitung fürn AAZ Motor, Zylinder 4, 1-Federn-Düsenhalter.

Und was krieg ich? Die Leitung für die 2-Federn-Düsenhalter.. die passt natürlich nicht. Okay, wird passend gemacht - aber für 33 Euro irgendwas kann ich schon erwarten dass ich die Leitung krieg, die ich bestellt hab - die hätte nämlich perfekt gepasst.

Genauso die Plastikkappe für den Ölmessstab.. abgebrochen. Okay, holst dir ne Neue - ja von wegen die geben mir das falsche Teil, super. Jetzt fahr ich momentan ohne das Ding rum.

Genauso wenn man Plastikteile bestellt.. die Farbe die ich bestelle (grau) wird dann oft als beige oder schwarz geliefert. Gleich wieder zurück und nochmal in grau bitte, danke, bäh.

Ich finds lächerlich dass der VW Händler hier im Forum als "Der Freundliche" oder ":)" bezeichnet wird.

Okay die Leute sind freundlich (meistens), aber bei mir ist der eher bekannt als "Der Reklamationsauslöser" oder so..

Wie gehts euch dabei?

Auch so viele Probleme mit Ersatzteilen oder nicht?

Gruß

yo-chi

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmmm... ja das kenne ich oft langes herumgesuche im PC mit so Fragen wie was soll das für ein Teil sein, wo soll das sitzen??

Nervt ganz schön meistens nix an Lager muß bestellt werden und dauert dann 2-4 Tage.

Passen tun die Teile eigentlich immer und "freundlich" sind die eigentlich auch, müssen di ja!:)

MFG

Fraisa

am 9. Mai 2007 um 18:49

naja

sie können aber auch schnell mal genärft tun....

ich habe das problem gehabt:

1 Teilearbeiter sagt--------teil nicht mehr lieferbar

2. teilarbeiter sagt 3 tage später: ---------teil gibt es doch!

 

ich habe im forum schoneinmal was VW angeht einen thread erstellt....

Ich finde, wenn man gesagt bekommt:

gibt nicht mehr!!!

muß man das schon glauben können....

sonst sucht man sich dumm und fusselig auf teilemärkten obwohl es das teil gibt...

ärgerlich!

am 9. Mai 2007 um 19:03

Bei meinen beiden VW-Händlern hier beträgt die Lieferzeit meistens 1 Tag, außer es ist was ganz ausgefallenes (ESD für Jetta 16V, Kaltstarteinspritzventil 16V, Formschlauch 16V)

freundlich

 

Also ich bin so ein Teiledienstmitarbeiter...

Freundlich bin ich eh immer;)

Das problem is bei den alten Autos die Zuordnung im Etka. Da werden dann Motorkennbuchstaben nicht erkannt usw.Viele Mitarbeiter sind verwöhnt von den neuen Modellen ab 98 bei denen genau angezeigt wird was verbaut wurde.

Ja und dann kommt der Golf 2 mit seinen 30 Motoren(?) und da blickt nicht jeder durch(kommt auch echt selten vor das noch jemand was fürn 2er braucht)...

Eure Vw Händler bekommen ihre Teile vom Vertriebszentrum.Die Lieferung dauert dann maximal einen Tag. Wenn es ein seltenes Teil ist und es im Vertriebszentrum nicht vorrätig ist kommt es falls es noch verfügbar ist direkt vom werk. Das kann dann schonmal 4 tage dauern.

Und beschwert euch mal nicht von wegen entfallener Teile, Vw muss Ersatzteilverfügbarkeit nur 10(oder warens 15?) Jahre gewährleisten.Und da sind wir wohl alle schon drüber...

mfg

am 9. Mai 2007 um 19:26

ich kann nur berichten, dass die Fehlerquote bei meinem '':D'' im niederen, einstelligen Bereich ist. Aber nur in Verbindung mit einem langjährig erfahrenen Teilemensch. Die, die das nicht so oft machen, haben Probleme mit den alten Kisten.

Wer aber immer noch meckern will, soll sich mal selbst vor die Kiste hocken und einen 2er-Schrauber bedienen. Wenn man da ungepübt ist, hat man echt zu rödeln. Selbst erlebt.

und wenn die im Vertriebszentrum Mist bauen, bekommt halt der Teilemensch den Ärger ab, für den er ja nichts kann ;)

Grüße :)

am 9. Mai 2007 um 20:04

Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden mit den freundlichen Teilemenschen in Landshut und Vilsbiburg. Die nehmen sich Zeit für einen und geben auch mal nützliche Tipps.

Wegen Sicherstellung der Teileverfügbarkeit für 10 bis 15 Jahre:

Viele Golf3, Passat 35i und Seat Toledo-Teile passen dank Baukasten in den 2er Golf. Die Modelle wurden bis 1999 produziert, weswegen mindestens bis 2009 viele Teile noch zu bekommen sein müssten. Dann muss man aber in den richtigen Katalog sehen. Ansonsten wird in China immer noch der Jetta, Santana, Passat usw. in hohen Stückzahlen produziert.

Für Golf I - Besitzer gibt es aus Afrika evtl. noch Teile.

Ich kann mich nicht beschweren. Allerdings hängt es tatsächlich sehr von der Erfahrung des Teilemenschen ab.

Da es heute aber auch die Möglichkeiten gibt, sich vorher ausreichend zu informieren, ist man etwas unabhängiger geworden.

Wenn ich allerdings schon mit der richtigen Teilenummer ankomme, dann erwarte ich auch GENAU das Teil. Zum Glück war es bis jetzt immer so.

Re: freundlich

 

Zitat:

Original geschrieben von cyrix_3d

Ja und dann kommt der Golf 2 mit seinen 30 Motoren(?) und da blickt nicht jeder durch

Du willst damit aber jetzt nicht sagen, dass es bei anderen Golfs nennenswert weniger Motoren gab, oder?

Waren das wirklich 30 beim 2er???

Also ich kann mich über meinen Händler gar nicht beschweren. Bin mit fast allen Leuten vom Lager per Du, werde immer freundlich behandelt, bekomme auch haufenweise Sonderwünsche erfüllt usw. Gut, einer ist da, der übt noch ein bisschen, aber da ich mich mit den Grundfunktionen des ETKA etwas auskenne, kann ich ihm immer ein bisschen helfen.

Ansonsten hat man ja die Möglichkeit sich selbst schon die Teilenummern zu besorgen, dann ist das Zeug auch schnell per Telefon bestellt.

In seltenen Fällen ist auch mal ein Teil falsch, aber das kommt meist dann daher, das im Vertriebszentrum offenbar ein Teil im falschen Regal gelegen hat, oder eine Vertretung beim Händler was falsches gegriffen hat.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Jungs vom Lager bei meinem Händler in Wetzlar!

Mahlzeit!

Blöd find ich nur daß 99% aller Teile die ich haben möchte bestellt werden müssen.

Es kann doch nicht so schwierig und teuer sein ein paar Fahrwerksschrauben die in zig versch. Modellen gleich sind auf Lager zu haben.

Schon allein deshalb weil es ja auch mal Kunden geben kann die ihr Auto sofort(!) repariert brauchen und nicht erst nen Termin ausmachen zu dem dann das Material bestellt wird.

Wenns um selten gebrauchte Teile geht versteh ich ja daß man die nicht auf Lager hat.

Die Teilemenschen bei meinem Händler sind freundlich und kompetent, man kann auch bei Unklarheiten auf den Bildschirm schauen um so rauszufinden was man eigentlich braucht.

Früher war das nicht so, als ich vor x Jahren noch Käfer gefahren bin und ein Teil gebraucht habe hat mich der Teilemensch gefragt ob ich nicht mein altes Geraffel wegschmeißen möchte und mir ein Auto kaufen will.

Der Händler hat mich 10 Jahre lang nciht mehr gesehen, im Nachbarort gibts zum Glück noch einen anderen.

ciao, Jockel

Beim meim VW Teiledealer (der Kaptain Kohler) sind von 100 Teilen vllt. 5 falsch. Was heissen mag alles top. Morgens bestellt mittags dann da. Und die sind hammer Freundlich.

mmh seltsam ich krieg immer das was ich bestellt habe

Hab auch noch keine Falschlieferungen erlebt - bisher alles top.

---

ciao

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:22

Ich war heute früh vor der Arbeit noch bei beim Teilemensch und hab ihr (bei meinem VW Händler arbeitet da ne Frau..) das mit dem Ölpeilstab-Plastikding und der Einspritzleitung erklärt.

Dann natürlich gleich die neuen/richtigen Sachen bestellt.

Heute nachmittag dann abgeholt und eingebaut.

Passt wunderbar. :) Und die beiden falschen Teile konnte ich sogar zurückgeben!

Echt top heute! ;)

Gruß

yo-chi

am 10. Mai 2007 um 17:36

ich hatte bisher noch keine Falschlieferungen. Schau denen aber bei der Bestellung immer mit auf dem Monitor. Nur einmal war ein Teil zuviel bestellt worden (Adapter für den Benzinfilter) Können aber nix dafür, da es so im ETKA steht, obwohl definitiv nicht benötigt...

Bei uns sind die Teilemenschen immer sehr bemüht, und schauen sich auch mal die benötigten Teile auch direkt am Auto an, falls die nicht gleich wissen, was man meint.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen