Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der Fuchs, "die alte Sau", ist tot :-(

Der Fuchs, "die alte Sau", ist tot :-(

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:21

Servus Audianer,

nach einem sowieso schon völlig verkorksten Montag, kam gestern Abend auf der Heimtour noch der größte "Hammer". Auf der Landstraße meinte ein Fuchs meinen Weg kreuzen zu müssen und bezahlte das mit seinem Leben. Schade um das gute Tier, allerdings auch nicht grad schön für mein Auto. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Fuchs solch einen Schaden anrichten kann. Ich hab ein Paar Fotos angefügt, damit ihr euch auch mal ein Bild machen könnt. Beim ersten Anblick des "Kraters" war ich schon ein bisschen geschockt. Aber naja, Hauptsache es ist keiner, ausgenommen mal den Meister Reineke, zu Schaden gekommen und Polizei sowie Werkstatt haben ein bisschen Arbeit. Da sind wir schon beim Stichwort:

Was denkt ihr anhand der Bilder, wie hoch der Schaden sein könnte?

Die Ordnungshüter in Grün haben erstmal ein Anhaltswert von 2000€ in ihr Protokoll geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Summe schnell überschritten ist wenn ich mal ein neuen, lackierten Stoßfänger, Grill, Kühler, Unterbodenschutz und Kleingedöns ersetzen muss. Achso, Kühlflüssigkeit ist auch ein klein wenig ausgelaufen, aber die Temperatur ist auf der restlichen Strecke von 20km nicht über 90 °C gestiegen.

Die organisatorischen Sachen sind erledigt und nun bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als auf die Freigabe der Versicherung zu warten.

Ich spiele außerdem mit dem Gedanken mir bei der anstehenden Reperatur den S-Line-Grill sowie Stoßstange verbauen zu lassen. Die Differenz zum Original bezahle natürlich ich, aber wie hoch wird diese wohl sein? Was kost' der S-line-Grill, und wie siehts mit der S-line-Frontschürze aus, hinsichtlich der Optik zu normalen Schwellern? Nicht dass dann die Front zu bullig wirkt.

Also, ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hinweise, Tipps und Mitleidsbekundungen :p

Gruß

Wylli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

da haste aber noch Glück im Unglück gehabt  ;), geht auch anders. :D

Aber Hauptsache ist immer, das man selbst ok ist.

 

Gruß Dirk 

Allgemeine-bilder-006
am 26. Januar 2010 um 17:47

Hey,

da hast du ja mit deinem "kleinen" schaden ja nochmal richtig Glück gehabt!!!Der BMW sieht ja mal richtig böse aus.. ich wollert den nicht sauber machen =)

aber über die Preise kann ich dir leider nix sagen.

Wegen Bulligkeit...hm....denke ich persönlich nicht!! Weil bei 123 meins gibts die seitenschweller auch schon für wenig geld.

Grüßla aus Bayern

sauber mittig getroffen :D

 

die flüssigkeit dürfte eher von der klima kommen. das ist der erste radi, der bei dir defekt ist. also wenn du ach ein paar km fährst, schalt den ECO modus ein um die klima zu deaktivieren. Das STG für den 2ten kühlerlüfter scheint noch intakt zu sein..

 

wie auch immer, wenn das ein audi ändler macht, wirds sicher nicht bei 2000 teuros bleiben. die S-Line schürze ist auf alle fälle kein fehler. würde mir über die optik keine sorgen machen :) 

am 26. Januar 2010 um 21:29

Also wenn du auf sline umbauen willst brauchst du andere SWRA Düsen, andere Luftführungen, andere NSW Halter, nen anderen Kennzeichenhalter und nen Adapter fürs Kennzeichen.

Dass alles musst du, soweit ich dass auf den Bildern erkennen kann, selbst bezahlen weil dass ja nicht kaputt ist und man es bei einer normalen Stoßstange ja weiter verwenden könnte.

Dass alles kostet so um die 300-320€.

Die Stoßstange selbst kostet glaub ich das gleiche wie die normale. Vielleicht max. 50€ mehr. Weiß ich aber nicht genau.

Beim Grill weiß ichs nicht genau. Der S4 Grill kostet glaub ich 40-50€ mehr als der normale. Der sline könnte dann vielleicht 20-30€ mehr kosten als der normale.

Also vom optischen her, lohnt sich der Umbau. Musst halt mal schauen was die Versicherung übernimmt und wie hoch die Differenz zwischen normal und sline ist. Und ob´s dirs dann wert ist.

Tach zusammen,

hatte mir deine Bilder angeguckt, kommt mir sehr bekannt vor.

Das selbe Problem hatte ich vor zwei Jahren mit meinem Passat 3bg.

Bin früh morgens aus dem Urlaub gekommen, am Flughafen ab in mein Auto und dann gen Heimat.

Auf den letzten 7 Km ist mir auf der Landstrasse auch so nen (Schweine-Fuchs) vorne in die Bugschürtze, sprich unterren Quer Lamellen Geknallt.

Hatte sich garnicht so schlimm angehört, bin dann auch nicht angehalten, dachte so schlimm ganz nicht sein da, er unters Auto nach hinten raus geschosse ist.

Zuhause angekomme hatte ich dann doch mal nen blick draufgeworfen.

Bingo!

Bin später zur Polizei, zum glück waren noch nen paar Haare vom Fuchs an der Bugschürtze zu sehen.

Schnell bescheinigen lassen, und ab zur Versicherrung.

Zweit Tage später ab zur Werkstatt, und Schade kalkulieren lassen 2.100€

Es gab ne neue:

Bugschürze mit Querlamellen.

Kühler

Klimakompressor

Lackierung.

Leihwagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Servus Audianer,

nach einem sowieso schon völlig verkorksten Montag, kam gestern Abend auf der Heimtour noch der größte "Hammer". Auf der Landstraße meinte ein Fuchs meinen Weg kreuzen zu müssen und bezahlte das mit seinem Leben. Schade um das gute Tier, allerdings auch nicht grad schön für mein Auto. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Fuchs solch einen Schaden anrichten kann. Ich hab ein Paar Fotos angefügt, damit ihr euch auch mal ein Bild machen könnt. Beim ersten Anblick des "Kraters" war ich schon ein bisschen geschockt. Aber naja, Hauptsache es ist keiner, ausgenommen mal den Meister Reineke, zu Schaden gekommen und Polizei sowie Werkstatt haben ein bisschen Arbeit. Da sind wir schon beim Stichwort:

Was denkt ihr anhand der Bilder, wie hoch der Schaden sein könnte?

Die Ordnungshüter in Grün haben erstmal ein Anhaltswert von 2000€ in ihr Protokoll geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Summe schnell überschritten ist wenn ich mal ein neuen, lackierten Stoßfänger, Grill, Kühler, Unterbodenschutz und Kleingedöns ersetzen muss. Achso, Kühlflüssigkeit ist auch ein klein wenig ausgelaufen, aber die Temperatur ist auf der restlichen Strecke von 20km nicht über 90 °C gestiegen.

Die organisatorischen Sachen sind erledigt und nun bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als auf die Freigabe der Versicherung zu warten.

Ich spiele außerdem mit dem Gedanken mir bei der anstehenden Reperatur den S-Line-Grill sowie Stoßstange verbauen zu lassen. Die Differenz zum Original bezahle natürlich ich, aber wie hoch wird diese wohl sein? Was kost' der S-line-Grill, und wie siehts mit der S-line-Frontschürze aus, hinsichtlich der Optik zu normalen Schwellern? Nicht dass dann die Front zu bullig wirkt.

Also, ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hinweise, Tipps und Mitleidsbekundungen :p

Gruß

Wylli

Hallo Wylli86

boh das echt heftig wenn man nur denkt das es ein fuchs war boh schon heftig....

ich denke es wird bestimmt so um die 2.000€ handeln denke ich mal .... kann auch mehr sein ..weil die stoßsfänger nu um die 400€kostet und dann noch lakieren und den Kühlergrill

und die arbeitsstunden ...boh das wird schon...und es ist doch noch ein versicherungsfall da stauben die werkstätten sowieso noch gut ab ....dann sagen sie noch bestimmt neuen kühler weil der alte angebochen ist oder so sie lassen sich schon was einfallen ..ist doch immer so...

Sag mal bescheid wieviel es alles gakostet hat wenns fertig ist :);)

du musst sowieso doch neue stoßfänger dran bauen ...mach dir gleich den von S-line dran..wäre doch echt gut..;) ist nur ein tipp

am 28. Januar 2010 um 15:24

also wenn du dabei bist dann mach gleich s-line dran,

weil wenn du es so machen würdest, müsstest du ca 1000 bis 1100 € hinlegen alleine nur für die frontschürze.

Schaden wird sich bestimmt höher als 2000€ sein. Wie sehe hat es bei dir auch ein paar Kabel ausm Stecker gerissen, heißt neuen ranmachen oder ganzes Kabel tauschen. A

Ach und dein Kühler fürs Servoöl ist auch hin. Ist das Röhrchen was sich vor den Kühlern vorbeischlängelt ^^

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:35

Der Gutachter hat sich am 27.01. das Auto angeschaut. Laut Gutachten sind folgende Teile beschädigt:

- Stoßfänger vorn

- Kühlergrill

- Schloßträger und diverse weitere Anbauteile sind gebrochen

- Ölkühler Lenkung

- Kondensator

- Wasserkühler

- Außentemp.-Fühler und Kabelstrang vorn

Summe: 2.839,66 € inkl. MwSt.

Wir warten jetzt nur noch auf die Freigabe der Versicherung und dann kanns los gehen. Wahrscheinlich hat sich das mit dem s-line erledigt, stattdessen kommt die Standardschürze ran. Meine Frage wäre nur: Kann man auch den s-line Grill mit normaler Frontschürze kombinieren?

am 29. Januar 2010 um 14:39

Nein ist leider nicht möglich!!

Das einzigste was gehen müsste idt der DTM Grill (weiß aber jeztzt nicht inwieweit der auschaut) oder ob er überhaupt anders ist

Zitat:

Original geschrieben von ossibayer

Nein ist leider nicht möglich!!

Das einzigste was gehen müsste idt der DTM Grill (weiß aber jeztzt nicht inwieweit der auschaut) oder ob er überhaupt anders ist

Ja, der ist anders. Die Lamellen sind Phantomschwarz. Den S-Line Grill bekommt man nicht in die normale Schürze, denn der ist größer. Es gibt aber neben dem DTM Grill noch drei weitere Varianten des normal großen Grill. Den mit grauen Lamellen, den mit schwarzen Lamellen und einen komplett schwarzen (keinen Chrom Ramen). Hier mal ein Link zu allen möglichen Varianten des SFG am B7: http://www.a4-freunde.com/images/FAQ/singleframe%20faq%202.0.pdf

am 29. Januar 2010 um 16:52

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht der Schaden das fast genau so aus wie bei meiner "Begegnung" mit einem Reh. Kosten bei mir auch ca. 3000€.

Aber etwas positives hatte es hab gleich auf S-line Ext. Front umbauen lassen, war absolut kein Problem mit der Versicherung und wie ich sehe hast du ja auch die noch die normale Front ;)

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:48

So wollte heut früh mein Auto vom Händler abholen und es wurde eine reine Enttäuschung. Als ich aus dem Auto meiner Chauffeurin ausstieg, gings natürlich gleich erstmal schnurstracks Richtung Avanti um die reparierte Front zu begutachten. Bei dem Telefonat zuvor wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto fertig wäre und nichts mehr von einem Schaden zu sehen wäre. Nunja, das tatsächliche Bild sah anders aus. Spaltmaße zwischen Stoßstange und Motorhaube sowie Grill und Motorhaube unter aller Kanone und ein Absatz zwischen Stoßstange rechte Seite und anliegendem Kotflügel war auch deutlich sichtbar. Bei der Übergabe wurde mir dann noch nebenher mitgeteilt, dass die Funkfernbedienung neu angelernt werden müsste und das nur ein Audi-Händler kann. Ich muß hier also hinzufügen, dass ich mit der Reperatur bei einer freien Werkstatt war, in der ich auch mein Auto gekauft und bisher warten ließ und ich jederzeit voll zufrieden war. Wahrscheinlich war es ein Fehler mit einem solchen Schaden dort hin zu gehen, aber ich dachte mir so ein bissl Stoßstange und Kühler+Grill kann nicht so schwer sein. Der Oberhammer kommt aber noch. Ich mir also mein Schlüssel geben lassen mit dem Termin am Mittwoch zum Nachstellen der Spaltmaße wieder zu kommen....dann rein ins Auto und auf zum Audi-Vertragshändler. Was ich auf der anschließenden Fahrt durch die Stadt für Geräusche hinnehmen musste, kann man sich nur schwer vorstellen. So ein ekliges Surren und Schnarren, kotz ey :(. Bei VW angekommen, ließ ich mir den Funkschlüssel anlernen (und das in 30 sek ;)) und wies den Meister gleich auf das Geräusch hin. Und was war das Ende vom Lied? Da war viel zu wenig Öl für die Servolenkung drinne, entweder nicht richtig entlüftet oder viel zu wenig hineingefüllt. Wir haben natürlich gleich aufgefüllt und weg waren die grausigen Geräusche. Die schlechten Spaltmaße blieben natürlich und so machte ich mich wieder auf den Weg in die Reperatur-Werkstatt, um den Wagen sofort wieder abzugeben.

Da half auch das ganze 3 mal Entschuldigen nichts, der Tag war für mich schon um 11 Uhr gelaufen. Kurz vor 18 Uhr kam dann der Anruf, dass das Auto fertig sei und wir einigten uns darauf, dass ich morgen Früh um 10 Uhr vorbeikomme. Ich bin ja echt mal gespannt ob sie das in die Reihe bekommen haben. Nen kleinen Farbunterschied zwischen neuer Stoßstange und den anliegenden Teilen konnte man heute auch schon erkennen. Jetzt meine Fragen:

1. Kann der zu geringe Servo-Stand schon bei einer kurzen Strecke von ca. 3 km zu einem Folgeschaden führen?

2. Wird man immer einen kleinen Farbunterschied der Teile sehen oder bekommt man das so hin, dass nichts von einem neuen Teil zu erkennen ist?

3. Was kann ich machen wenn ich schlußendlich nicht zufrieden bin? Zum Audi-Händler gehen und die mit der neuen Stoßstange beauftragen und die jetzt angebaute beim Pfusch-Händler lassen?

4. Kann ich der Versicherung sagen, dass die Reperatur nicht fachgerecht ist und ich es nun bei einem anderen Händler machen lasse?

Fragen über Fragen, aber ich danke euch schonmal im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen, sonst dreh ich hier noch durch :mad:.

Gruß

Wylli

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:39

Hat keiner ne' Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der Fuchs, "die alte Sau", ist tot :-(