- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Der G und die Reifen/Felge (AT)
Der G und die Reifen/Felge (AT)
Hallo zusammen,
mich umtreibt schon länger das Thema Reifen und ich versuche mir aus den Threads immer das passende heraus zu suchen. In diesem Fall, brauche ich allerdings Eure konkreten Tipps, da ich irgendwie nicht weiter komme. Ich möchte gerne auf AT Reifen wechseln, komme aber mit der Felgen-Konfiguration nicht klar. Gerade die Sache mit der Einpresstiefe für das 2016 Modell überfordert mich. Ab schönsten wären Eure Tipps in Form von Links. Ich hätte gerne den "BFGoodrich All-Terrain T/A KO2". Am liebsten im Format 17 oder 18 Zoll in der Breite 275. Ich weiss, dass 16 Zoll besser wären aber ich bin kein 100% Hardcore Geländefahrer und komm damit klar. Wie laut ist eigentlich so ein Reifen im Vergleich zu einem normalen Reifen?
Vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps und Links für mich oder auch Argumente, die mich zu einer anderen Wahl bewegen.
Vielen Dank:-)
Beste Antwort im Thema
So nun bin ca. 3.700 KM mit den BF Goodrich KO2 gefahren. Ich bin echt überrascht, was der Reifen kann. Die Geländeeigenschaften sind ausreichend, gerade auf nassen Flächen überzeugt er Reifen. Über die gesamte Strecke konnte ich entgegen meiner Ersteindrücke keinen Mehrverbrauch feststellen (liegt vielleicht daran, dass ich etwas verhaltener gefahren bin). Der Reifen ist voll alltagstauglich. Die Straßenlage ist wirklich ausreichend. Lediglich auf der Autobahn muss man leichte Abstriche machen. Über 135 KM/H wird er hörbar. Die Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit ist etwas eingeschränkter (schmiert leicht ab, macht aber nichts und tut gut mal nicht wie mit meinem C63 ständig zu rasen ((Lerneffekt: man muss nur früher wegfahren)).
Ich hatte auf ca. 16.000 KM drei Kumhoreifen durch schlechte Straßen verloren (immer Karkasse kaputt durch Kontakt mit Felsen oder Randsteinen, etc.; Gesamtkosten ca. 1.200 €). Ich kann daher diesen Reifen wirklich empfehlen.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Siehe diesen Thread: 265/60R18 110H Yokohama Geolandar A/T-S G012 - Traktionsreifen (AT) - weiter unten und das ganze auf den serienmässigen 18" Felgen mit ET 43. Wer was besseres kennt, bitte posten!
OpenAirFan
Hallo Mattex
Ich fahre Originalfelgen 7.5 - 18 - ET 63 mit den BFG AT T/A KO2.
Das die Geschichte auch gut aussieht solltest Du Spurverbreiterungen verwenden, ich glaube ich habe 45mm oder 35mm drinnen.
Meine Reifenbreite 265 - 65 -18
Der Reifen ist auch geländetaugliche und auf der Strasse seit Jahren bewährt. Jetzt gibt es ja seit kurzem einen neuen BFG AT mit kleinen Lammellen für den Winterbetrieb, den werde ich sicherlich nächstens kaufen.
Lärm ist keine Thema und ob es auf das 2016 Modell geht, soll Dir hier jemand anderer sagen, aber die Achsbreite ist doch die Gleiche wie die älteren Fahrzeuge.
Gruss Michigan
Zitat:
@Michigan33 schrieb am 12. Juli 2016 um 17:21:12 Uhr:
Meine Reifenbreite 265 - 65 -18
Hallo Michigan33,
top. Diese Grösse habe ich seit einiger Zeit im Fokus. Könntest du evtl. 1-2 Fotos einstellen, von der Seite, würde gerne sehen, wie hoch der Wagen kommt und wie sie im Radhaus stehen.
Welches Baujahr G hast du?
Wurden sie in D eingetragen, per Einzelabnahme?
Danke
Ich habe auf meinen G nun die BF Goodrich AT KO2 aufgezogen, Dimension 265/60 R 18 Traglast 119/116S. Nach Rücksprache mit MB und meinem Reifenhändler kann ich diesen auch auf meinem G, den ich Januar/Februar 2017 bekomme, fahren. Ich hätte auch gerne die 265/65 genommen (mehr Flankenschutz und bessere Optik: sieht wuchtiger aus). Davon wurde mir aber abgeraten, das Fahrwerk sei eben nicht auf den höhere Reifenumfang abgestimmt.
Seit gestern bin ich einige Strecken mit diesem Reifen gefahren.
Zwischenfazit:
Der Abrollwiderstand: sehr hoch (höherer Verbrauch); die Straßenlage bei Nässe: klasse; Sicherheitsreserven auf Schotterstraßen: großartig; Nasse Wiese und Waldboden: anfahren kein Problem (man zieht eine saubere Spur!); trockene Straße: hoher Rollwiderstand, Kurvenlage: wird erst nach einfahren des Reifens getestet.
In jedem Fall habe ich nun abseits der Straße ein sehr sicheres Gefühl.
Hallo
Ich kann Dir leider keine Fotos liefern weil ich im Moment mit den normalen Rädern und Reifen Yokohama fahre. Felgen sind beim Maler!
Wieso das Fahrwerk nicht auf die 65er abgestimmt sein sollte, weiss ich nicht, auf jeden Fall ist der grösser Umfang noch so, dass das Getriebeprogramm mitmacht. Der 65er hat den Vorteil, dass man wegen dem etwas höheren Querschnitt auch im Gelände etwas mehr Sicherheit hat.
Das was meine Vorschreiber hier zum Guten gibt, kann ich nur bestätigen, Kurvenlage ist OK, aber es ist eben ein Geländereifen.
Mein G hat noch die kleinen Kotflügel nicht so wie dieser auf den Bildern vom Tomtr und eben Spurverbreiterungen, so sieht alles noch etwas besser aus.
Achtung der BFG AT ist nur zugelassen bis 170Km/h. Ich fahre aber stundenlang auf der Autobahn ohne Probleme, aber mit den Nachteilen eines Geländereifens.
Alles hat seine Vor - und Nachteile!
Gruss Michigan
Danke Michigan, genau wie Du es sagst, es ist ein Geländereifen. Der KO2 hat aber den Index S und ist daher bis 180 KM/H zugelassen (ist aber egal, so schnell fahre ich mit diesem Reifen eh nie).
Der Reifen kommt bei den breiten Kotflügeln etwas mickrig raus (erfüllt aber seinen Zweck). Wie gesagt, ich hätte gerne den 65er genommen, der sogar deutlich günstiger in der Anschaffung ist (ca. 250 € bei 4 Reifen). Aber die Hinweise, die ich bekommen habe, sind eindeutig (ESP-Abstimmung und höhere Kräfte auf das Lenkgetriebe). Ich habe keine Lust wegen ein wenig Optik mit meinen 2017er Modell, das ich bestellt habe, Probleme zu bekommen. Ich sitze eigentlich mehr im G und das Äußere ist mir nicht so wichtig. Würde ich den Sauger behalten, hätte ich den 65er Querschnitt genommen. Aber es kann jeder so machen, wie er es für richtig hält. Per Einzelabnahme geht es auch beim aktuellen 2016er Modell und es sieht dann auch richtig klasse aus. Der G steht dann 1 cm höher.
Hallo Tomtr
Um ganz sicher zu sein und es wäre schön, wenn es so wäre!
Meine BFG AT sind etwa 3 Jahre alt und haben eine Geschwindigkeitsindex R = 170km/h
Auf allen Internetseiten, z.B. Reifen Direkt, wird der BFG AT KO2 nur als R Reifen angeboten.
Jetzt gibt es seit einigen Monaten einen neuen BFG AT, KO 2, dieser hat zusätzlich noch kleine Lamellen, die die Wintereigenschaften verbessern. Hast Du diese Neuen und haben diese tatsächlich einen Geschwindigkeitsindex S - 180 km/h ??
Gruss Michigan
Hallo,
so wie ich das recherchiert habe, gibt es den neuen in 365/60/18 als S Reifen (180 km/h) und in der Größe 265/65/18 nur als R (170 km/h).
G-russ Kai
Ach so, die Seite hier ist ganz gut, sind auch imm die Umfänge und Durchmesser angegeben.
http://www.offroadreifen.com
Hallo zusammen,
die Frage mit den Reifen stelle ich mir auch gerade. Werde für den Alltag im Sommer wohl die 19" mit einem guten Sommerreifen fahren aber ich weiß noch nicht ich es mit den Geländereifen machen soll. Ich stelle einfach mal die Fragen, die ich gerade hierzu habe:
- ist ein AT-Reifen genauso gut wie ein Winterreifen?
- kann ich also vielleicht den Geländereifen auch als Winterreifen nutzen?
Ich muss dabei sagen, dass der Winter hier im Norden nicht wirklich mit Winter zu bezeichnen ist. Aber ich fahre hier und da aber auch mal in den Süden und da kann es dann schon mal mehr sein mit dem Schnee.
Gruss
Ralf
@Michigan33
Ist ganz sicher s und nicht r. Ist der KO 2 Reifen. Ich habe das Bild schon unter dem Thread Geolander AT gepostet. Auf meinem Minipad kann ich nicht auf die Bilder zugreifen. Ich poste morgen das Bild mit dem Index hier noch mal.
Gruß
Tom
Hier das Bild: Der Reifen hat den Geschwindigkeitsindex S. S steht für 180 KM/H. Das Profil habe ich ebenfalls noch mal gepostet. Ich habe nun den Reifendruck auf 2,6 beim betriebswarmen Reifen erhöht. Der Rollwiderstand ist nun deutlich verringert. Das Laufgeräusch des Reifens ist bis 120 KM/H ruhig (schneller bin ich noch nicht damit gefahren). Mit dem erhöhten Reifendruck verhält er sich auch stabil in flott gefahren Kurven. Dieser Reifen verhält sich fast wie der Kumho, Mit dem Reifendruck muss ich noch etwas experimentieren.
Da ich einen fabrikneuen Reifen habe, kann ich noch nichts zur Gummimischung sagen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Mischung nicht hart ist und somit auch gut wintertauglich sein müsste. Allerdings steht im Prospekt, dass der Reifen eine 15 % längere Lebensdauer haben soll. Ich bin mal gespannt wie er sich in den Bergen verhält.
Derzeit haben sich meine Erwartungen voll erfüllt.
Hallo Tomtr,
kannst Du bitte mal ein Bild - mit mehr Auto - einstellen.
Danke im Voraus.
@uwe537 Ich habe die Bilder gerade angefertigt. Leider bin ich nicht gerade der begnadete Fotograf. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug. Übrigens auf der Ashtarothfelge sieht es noch mickriger aus (obwohl diese wirklich geländetauglich ist). Darum habe ich die Reifen auf die AMG Felge gewechselt, das sieht besser aus. Außerdem ist die AMG Felge breiter (9,5 anstatt 7,5 Zoll) und es fährt sich besser.