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Der geliebte Rost - 2 spezielle Fragen

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 23:12

Nunja, auch meinen Essi hat der Rost nicht gerade verschont. Rost oben am hinteren Radlauf und die Schwellerkanten, also da, wo man den Wagenheber ansetzt, blühen sie auf voller Länge auf. Sieht quasi wie ein aufgeschnittenes Croissant aus. :D

 

Hierbei stelle ich mir 2 gnerelle Hauptfragen:

Welche Rostbremse benutzen? Ich lese sehr oft, auch bei Oldtimerrestauratoren, dass sie "Fertan" nutzen. Kann man dieses von innen auf den Kotflügel auf den Radlauf geben, da meines Wissens nach von dort der Rost kommt, da sich dort

Wasser sammelt?!

Was ratet ihr mir zu den Schwellern? Komplett auf beiden Seiten tauschen? Oder lässt sich da noch was dauerhaft auf lange Zeit machen? (Blühen die eigentlich auf, weil Wasser von unten eingedrungen ist oder von oben? Was ist die typische Ursache bei den Schwellern?)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 23:38

Bzgl Fertan habe ich mich durchgelesen und es scheint recht hilfreich zu sein. Da ich früher Chemie-Leistungskurs hatte, weiß ich wie Rost entsteht und was Fertan bewirkt. Kurz für die Laien: Es erzeugt mit dem Metall zusammen ein Material, was nicht rosten kann und somit wie Hohlraumwachs wasserabweisend ist. Allerdings ist dieses fest mit dem metall verbunden und muss nicht wie Wachs alle paar Jahre erneuert werden.

hmm, Schweller. Also irgendwo die Schwellerbleche besorgen, die alten rausflexen, Abläufe neu legen und die neuen einschweißen. Dabei den Hohlraum versiegeln und den Spaß lackieren lassen. Klingt, wieso auch anders, sau teuer...

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Typische Ursache für Rost am Schweller ist immernoch ein Schiebedach und deren Wasserabläufe. Wenn die Wasserabläufe der Schweller dann durch Dreck verstopft sind und man muß mal bremsen hat man ein Tsunami in den Schwellern und es plätschert da drin. Deswegen vordere Wasserablaufschläuche des Sonnendaches woanders hin verlegen.

Weiterhin mangelnder Rostschutz vom Werk her.

Ich halt nix von irgendwelchen Wundermitteln. Neues Blech rein und das gut geschützt und dann hat man ewig Ruhe.

Die Schweller blühen von innen nach außen. Es gibt da noch mehr stellen die man so nicht sieht. Fahrerfußraum unterm Teppich oder hinter rechter Stoßstangenecke.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 23:38

Bzgl Fertan habe ich mich durchgelesen und es scheint recht hilfreich zu sein. Da ich früher Chemie-Leistungskurs hatte, weiß ich wie Rost entsteht und was Fertan bewirkt. Kurz für die Laien: Es erzeugt mit dem Metall zusammen ein Material, was nicht rosten kann und somit wie Hohlraumwachs wasserabweisend ist. Allerdings ist dieses fest mit dem metall verbunden und muss nicht wie Wachs alle paar Jahre erneuert werden.

hmm, Schweller. Also irgendwo die Schwellerbleche besorgen, die alten rausflexen, Abläufe neu legen und die neuen einschweißen. Dabei den Hohlraum versiegeln und den Spaß lackieren lassen. Klingt, wieso auch anders, sau teuer...

Also bei meinen Schwellern habe ich auch erst viel Rost gesehen,bis mir ein bekannter sagte,das das gar nicht so viel sei,sondern der unterbodenschutz wegblättert.(sieht auch aus wie nen aufgeschnittenes Croissant aus.

Der will das bald machen.Der preis steht.wenns doch rost ist,muss ers umsonst machen:p:p

Also bei mir warn die Schweller völlig in Ordnung.

Nur ab Hinterachse bis zur Stoßstange vor allem unterm Auspuff und

unterm Tankeinfüllstutzen war er am Rahmen total durchgerostet.

Ist da auch ne typische Stelle auf die man achten sollte beim Essi.

Und am besten immer komplette Reparaturbleche nehmen. Alles andere ist nur

ne Flickschusterei und in 1-2 Jahren hat man wieder das gleiche Dilemma.

Und immer schön Unterbodenschutz drauf

Also das der Unterbodenschutz abblättert wäre ja mal was neues. Mach mal paar Bilder.

Ja das würde ich allerdings auch seltsam finden.

Ich denke eher das sich deine Schweller auflösen und abblättern.

Unterbodenschutz kann nicht abblättern :)

Oder ist dein Bekannter nen kleiner Witzbold? ;)

Ich konnte es auch nicht wirklich glauben(war nicht dabei)werde mal bilder machen.Aber ein paar kleine roststellen werden bistimmt drunter sein.....

Bange schon vor dem mom wenn die die RS2000 Schweller abmachen

Unterbodenschutz blättert ab und wird mit der Zeit spröde und wird aus diesem Grund mit der Zeit vom Wasser unterwandert und die scheisse rostet!Was meint ihr warum so viele Hersteller vom Unterbodenschutz wie ihr ihn kennt,weggekommen sind?Weil er so gut?Viele arbeiten heute mit Grundierung+Lack und in Verbindung mit Steinschlag und Rostschutz auf Kunstoffbasis!

Dieser Unterbodenschutz ist meistens aus einer Kunststoffmischung auf Kautschukbasis, und dieser blättert nicht ab.

Was abblättert ist der Rost unter dem U-Schutz!!

Heutzutage werden andere Methoden (so wie Du(s-xt) sie nanntest) im U-Schutz verwendet, wie vor ein paar Jahren an unseren Escorts.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:56

hm, kann mir einer eine genaue beschreibung geben, wie und wo man üblichweise die bleche einschneiden muss, was man vorher demontieren muss usw? also vllt eine art anleitung. in punkto karrossierebau muss ich noch einiges nachholen :p

Nö weil es kommt ja auf die Größe des Schadens an.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:06

ich mahe sonst morgen gerne bilder davon.

die kante zum ansetzen ist auf beiden seiten auf voller länge am aufblättern. zum teil ist die kante schon 1-1,5 cm dick. desweiteren ist eine große stelle (handflächengroß) schon am aufblühen. ich meine wenn die kante weggerostet ist, kann man sie ja schlecht mit einen streifen metall wieder anschweißen. an einer stelle ist die blechkante (ca. 4cm) auch schon komplett weggebröselt, als ich da beim unterbodenversiegeln mal gen auer geforscht habe.

Wirst wohl ein ganzes Stück Schweller einschweißen müssen weil wie geschrieben, die rosten von innen nach außen.

Die Frage wäre, ob sich das Auto verziehen kann, wenn man den Schweller durchschneidet. Da reichen ja schon paar mm und schon klemmt die Tür.

Nimm am besten komplette Reparaturbleche für die Schweller.

Alles andere ist Zeitverschwendung und in naher Zeit hast wieder ein Rostproblem.

Das heißt so gut wie den kompletten Schweller rausflexen,ganzen losen Rost etc entfernen und kanten sowie blankes Blech mit Rostschutz bearbeiten.

Dann Schwellerreparaturbleche anschweißen bzw. Punkten. Wieder schön verschleifen, lackieren und oder neuen Unterbodenschutz drauf.

Wo es dir Reparaturbleche bei dir gibt kann ich dir leider nicht sagen. In Kiel könnte ich welche besorgen.

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