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Der Golf als Zweitwagen in der Versicherung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2016 um 13:00

Hallo!

Ich bin Fahranfängerin und möchte mir gerne einen Golf 4 holen, wird wohl Benziner.

Ich bin der Versicherungsnehmer des Audi A6 B4 1.8T meines Freundes, er läuft auf TK.

Die SF-Klasse liegt bei 8,also 50% .

Nun haben viele Bekannte gesagt, der Golf ist ja eh schon teuer eingestuft im Unterhalt für Fahranfänger.

Aber wenn er als Zweitwagen nur mit Haftpflicht mitläuft doch nun nicht oder?

Ich weiß, blöde Frage und ja, ich hab schon im KFZ-Rechner meiner Versicherung gestöbert.

Aber vielleicht habt ihr auch 2 Autos auf eurer Versicherung laufen, mit Golf 4 als Zweitwagen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Newbine schrieb am 28. März 2016 um 10:58:02 Uhr:

Ist ja echt Wahnsinn, und da reden alle davon, dass Golfklasse am teuersten ist wegen der Unfallquote bei Anfängern.

Im Mai geht's los, da wird ein hübscher Golf ausgesucht.

Sorry, aber auf einige Beiträge kann man hier nichts drauf geben...

Es wurde nicht erwähnt wieviele km Fahrleistung sie für das Jahr angegeben haben, es wurde nicht erwähnt in welcher Stadt sie wohnen, es wurde nicht erwähnt wann sie geboren sind, es wurde nicht erwähnt ob weitere Fahrer das Auto nutzen, es wurde nicht erwähnt ob sie im öffentlichen Dienst arbeiten, es wurde nicht erwähnt ob eine SB bei der TK besteht usw. und sofort... also alles NICHTSSAGEND.

Mache einfach selbst den Vergleich.

PS: Mein alter Golf ist doch relativ hoch eingestuft... es gibt wirklich viel günstigere Autos bei den Versicherungen.

PS: ich bezahle 313EUR für das ganze Jahr mit TK SB150€ SF12 für den 150PS TDI. (auch das ist nichtssagend da einfach die Details fehlen)

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Das kann dir eher deine Versicherung beantworten, denn du musst erst mal wissen, mit wievielen Prozenten du als Fahranfängerin beginnst. Vielleicht ist es auch besser, du meldest deinen Golf 4 auch auf dich an, wenn es von der Einstufung keinen Unterschied macht. Da lohnt sich der Vergleich unter den Versicherungen schon mal.

Und wenn der Wagen als Zweitwagen angemeldet werden soll, vielleicht doch erst mal die KFZ-Versicherung der eigenen Eltern fragen und darüber versichern? Denn im Falle einer Trennung musst du die Kiste dann auch auf dich übernehmen, als Zweitwagen über ein Elternteil wäre das kein Thema.

Nach ein paar Jahren Zweitwagen kannst du den Wagen dann auf dich übertragen lassen, wie auch die aktuellen Prozente. Aber auch das soll dir die KFZ-Versicherung deines Vertrauens erklären.

Tolle Beziehung hin oder her: so lange man nicht verheiratet ist, würde ich Verträge allgemein nur auf mich nehmen oder meine Eltern. Das gilt insbesondere bei größeren Finanzierungen wie Haus- oder Wohnungskauf, aber auch Kredite, Autoversicherung, Handyverträge, etc...

Du hast eine SF für den Erstwagen, mittlerweile die Schadensfreiheitsklasse 8.

Alle weiteren KFZs die auf dich zugelassen werden, werden parallel unter der Zweitwagenregelung gehalten. (also Zweitwagen, Drittwagen, Viertwagen usw.)

Dort fängst du mit der SF Klasse auch von vorn an. Also mit SF0, manchmal auch SF 1/2 oder SF1.

Also es wird für dich dann ähnlich teuer, wie wenn es dein Freund auf sich als Erstwagen versichert.

Je nachdem wie euer Budget ist sollest du vorher checken wie dein Wunschfahrzeug bezüglcih der Typklassen für Haftpflicht und Teilkasko eingestuft ist.

Davon hängt ab wie teuer es unter sonst vergeleichbaren Bedingungen wird.

Sprich - wenn man mit hoher Versicherungs SF (z.B Start Zweitwagen) anfängt sollte man sich eher ein Fahrzeug mit niedrieger Typklassen Einstufung suchen ... wenn man erst mal bei 30-40% SF ist spielt das keine ganz so grosse Rolle mehr...

Guckst du hier und prüfst deine potentiellen Wunschkanditaten:

Link

Gut sind Werte unter 16, je tiefer desto billiger :-)

... es kann sogar sein dass ein PS stärkeres Fahrzeug in der Golf IV Reihe billiger ist oder der Kombi von einer Version .... hängt eben von der Unfallstatistik hinter jedem Fahrzeugtyp ab .....

Beim Golf IV kannst du sogar überlegen ob es nicht billiger ist nur Haftplicht zu versicherm und ggf einen Teilkasko Schaden selbst zu zahlen....

Was die Einstufung des Zweitwagens angeht, muß man nur eine Versicherung finden, die einem unter bestimmten Voraussetzungen auch für den Zweitwagen beim Einstieg bessere Konditionen bietet. Als sich meine Frau 2008 den Polo zugelegt hat, war ich mit dem Golf bei der HUK24 in SF8 und meine Frau konnte mit dem Polo gleich in SF4 starten.

Damals waren wir noch nicht verheiratet, lebten aber in häuslicher Gemeinschaft. Das hat für die Versicherung gereicht.

Also Zweitwageneinstufung war bisher immer SF2 die % sagen nix über die Prämie aus das vorne weg schon mal. Schau bei der Versicherung deines Freundes welche Einstufung du bekommst oder über die Eltern wo du die bessere Einstufung bekommst. Der Anfang ist immer teurer ausser die Eltern oder der Freund haben noch einen freien Rabatt bzw. evtl ein Mottorrad wo die SF übertragen werden können also Rabatt tauschen bedeutet Auto wird günstiger und Motorrad wird teurer im Verhältnis ist meistens dieses günstiger

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:35

Also die Kfz-Versicherung läuft bereits über meinen Namen, der Audi ist über mich versichert und mein Freund/Verlobter ist der PKW-Halter.

Ich hatte über den Autoversicherungsrechner der HDI, bei meiner Versicherung, ausgerechnet am Ende, das ich für den Golf, hatte ne Schlüsselnummer etc eingegeben, genauso viel bezahle im Monat wie für den Audi, knapp 50€ auf TK.

Erste Golf 4 TDI ( AJM )

Beginn: 09.01.2015

Ablauf: 01.01.2017

Beitrag: 630,45 € jährlich SF 5 / 38% ( TK inkl.)

2. Golf 4 TDI ( ALH )

Beginn: 17.03.2015

Ablauf: 01.01.2017

Beitrag: 422,70 € jährlich (nur Haftpflicht)

Ich weiß - total sinnlos 2 TDIs angemeldet zu haben wobei ich hauptsächlich nur den AJM nutze ^^

Bin aber mit dem 2. Golf 4 mit SF 1/2 eingestiegen wenn ich mich nicht täusche..

Ich fand das so günstig das ich es angemeldet ließ.

Mittlerweile SF 3 / 43% Typklasse 18 Regio Klasse 12

Will keine Werbung für die Versicherung machen aber wenn Interesse besteht mir eine PN schreiben.

Hi, der günstigste Golf 4 im Unterhalt (Versicherung und Steuer) ist der 1.6 Variant. Dieser ist in der Haftpflichtklasse in 15 eingestuft.

Ich bezahle bei SF 10 nur 191 € pro Jahr für die Haftpflichtversicherung. KFZ-Steuer 108 € jährlich, sind 301 € pro Jahr. Dazu noch mit LPG, zur Zeit ca. 4,50 € auf 100 Km :D

Billiger geht's eigentlich nicht mehr.

Grüsse E500 AMG

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:58

Ist ja echt Wahnsinn, und da reden alle davon, dass Golfklasse am teuersten ist wegen der Unfallquote bei Anfängern.

Im Mai geht's los, da wird ein hübscher Golf ausgesucht.

Zitat:

@Newbine schrieb am 28. März 2016 um 10:58:02 Uhr:

Ist ja echt Wahnsinn, und da reden alle davon, dass Golfklasse am teuersten ist wegen der Unfallquote bei Anfängern.

Im Mai geht's los, da wird ein hübscher Golf ausgesucht.

Sorry, aber auf einige Beiträge kann man hier nichts drauf geben...

Es wurde nicht erwähnt wieviele km Fahrleistung sie für das Jahr angegeben haben, es wurde nicht erwähnt in welcher Stadt sie wohnen, es wurde nicht erwähnt wann sie geboren sind, es wurde nicht erwähnt ob weitere Fahrer das Auto nutzen, es wurde nicht erwähnt ob sie im öffentlichen Dienst arbeiten, es wurde nicht erwähnt ob eine SB bei der TK besteht usw. und sofort... also alles NICHTSSAGEND.

Mache einfach selbst den Vergleich.

PS: Mein alter Golf ist doch relativ hoch eingestuft... es gibt wirklich viel günstigere Autos bei den Versicherungen.

PS: ich bezahle 313EUR für das ganze Jahr mit TK SB150€ SF12 für den 150PS TDI. (auch das ist nichtssagend da einfach die Details fehlen)

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:25

Wie gesagt, bei meiner Versicherung hatte ich ja auch schon alles durchgerechnet mit allen Eingaben, also auch km,mein Alter, etc

Und da kam mit TK und SB 150€ auch günstig weg, jedenfalls sehr viel günstiger als ich dachte.

Ich wollte jetzt auch hier keine riesige Diskussion anfangen, sondern einfach eure Vergleiche etc wissen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. März 2016 um 11:04:54 Uhr:

 

Sorry, aber auf einige Beiträge kann man hier nichts drauf geben...

Es wurde nicht erwähnt wieviele km Fahrleistung sie für das Jahr angegeben haben, es wurde nicht erwähnt in welcher Stadt sie wohnen, es wurde nicht erwähnt wann sie geboren sind, es wurde nicht erwähnt ob weitere Fahrer das Auto nutzen, es wurde nicht erwähnt ob sie im öffentlichen Dienst arbeiten, es wurde nicht erwähnt ob eine SB bei der TK besteht usw. und sofort... also alles NICHTSSAGEND.

Hi, da hast zum Teil Recht, wollte aber nur nennen, welcher 4er Golf der Günstigste ist in Steuer und Versicherung, das ist der 1.6 Variant, die anderen Randbedingungen muss jeder auf sich übertragen.

Es nützt ja auch nichts, wenn jemand sagt, mein Porsche kostet nur XXX im Jahr, wenn der Halter in SF30 ist und der Wagen in Haftpflichtklasse 25 eingestuft ist.

Einfach ein Fahrzeug suchen, das wenig Hubraum hat und möglichst unter Haftpflichtklasse 16 eingeordnet ist.

Übrigens konnte ich in den letzten 12 Jahren noch eine Stragie bei fast allen Versicherungen beobachten:

Sie locken mit günstigen Preisen, werden mit der Zeit aber doch teurer, obwohl man in der SF Klasse günstiger kommen sollte. Auch wenn der Preis gleich bleibt, wurden sie daher meist teurer.

Dagegen hilft nur eines: regelmäßig wechseln.

Vorsicht ist auch bei diversen Rabattrettern oder ähnlichen Bonus geboten:

Wenn man die Versicherung verlassen sollte, werden nur die schadenfreie Jahre angerechnet, nicht aber die Rabatte welche die Versucherung während der Vertragslaufzeit gegeben hat.

Daher kommt ein Rabattretter für mich nicht mehr in Frage.

@Newbine

Ein Vergleich nutzt dir nur, wenn jemand hier die gleichen Voraussetzungen wie du erfüllst. Zudem gibt es den 4er Golf von 75PS bis 204PS und verschiedenen Ausstattungen bis zum GTI.

Du kannst den Vergleich bei Check24 machen oder dich von dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens beraten lassen. In einer persönlichen Beratung können meist auch noch Rabatte ausgehandelt werden.

Mein A3 1,8T Bj. 2000 kostet bei 9000km im Jahr und 30% SF mit TK (150€ SB) ca. 50€ im Monat bei der DEVK, was ich allerdings recht hoch finde.

Vergünstigt werden: Eigenheimbesitzer, Garagenparker, Beamte/Öffentlicher Dienst, Juristen, Behinderte, Versicherungsmitarbeiter. Und vermutlich viele mehr.

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