- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Der Golf ist da...Aber Problem Servolenkung!
Der Golf ist da...Aber Problem Servolenkung!
Hallo zusammen,
also wir haben heut unseren Golf von der Mutter meiner Freundin gebracht bekommen. *Juhu* Wie schon mal erzählt wurde der das letzt 3/4 Jahr von einer Freundin genutzt, und die hat den armen nicht gut behandelt. (Abdeckungen waren ab, das Licht geht nicht richtig und eine Delle in der Tür)
Dann war der Gute Golf noch mal in einer kleinen Werkstatt kaschemme (Sorry, aber mein vorurteil hat sich bestätigt), der hat einen Ölwechsel gemacht, den Zahnriemen erneuert, den Servokeilriemen erneuert (Es hat immer gequitscht) und ihn auch sonst angeschaut. Angeblich ist er was Rost und so angeht top in Schuß!
Nun aber: Die Mutter meiner FReundin meinte schon so, Servolenkung wäre so schwach, man müsste stark kurbeln. Hab dann mal nachgeschaut und was ist, die Servolenkung funktioniert überhaupt nicht... Leider ist die Werkstatt in Freiburg und wir in Köln, also nix mit eben mal reklamieren.
Was der Typ gesagt hat ist wohl wir müssten mal Servoöl nachfüllen, er hätte keins da. (Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?) Und sieh da, der Ölstand im Behälter ist ca. 2 cm unter der Markeirung, aber geht deswegen die Servolenkung gar nicht mehr???? Was kann es sein?
Dann ist mir beim ausprobieren aufgefallen, das der Wagen beim fahren immer ein quitschen von sich gibt, das stärker wird wenn ich ein bisschen auf die Bremse tippe.
Und: Bei der Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, das der Wagen tierisch stark "brummt" (Ein tiefer Ton, dröhnt ziemlich) ab 3500U/min stärker werdend bis 4000U/min (Dann ziemlich laut man kann sein wort kaum verstehn) Und dann kurz über 4000U/Min ist es schlagartig weg und der Wagen ganz leise.....
Tja und zu guter letzt hab ich mal das Typenschild im Kofferraum mit dem Handy fotografiert. Was für Motor is es den jetzt? Werde da nicht Schlau draus... Hänge es mal an.
Is ganz schön lang geworden der Threat, aber ich erhoffe mir viel Hilfe....
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ist ein RV Vergasermotor mit ATH Getriebe...
Aha
Aha,
kann mir mal jemand was über diesen Motor und Getriebe erzählen? Hält der lange? Gibts typische Macken?
Freu mich gerade über jede Info die ich kriegen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Seidla
Ist ein RV Vergasermotor mit ATH Getriebe...
doofie lern mal richtig lesen Innnenausstattung RV der motor steht beim weggekratzten ^^
innenausstattung RV heisst
http://www.doppel-wobber.de/pix/p_rv.jpg
diese polsterung
achja RV ist ein digifant einspritzer kein vergaser ^^
Meine Polster... Genauso sehen die aus.... *Schmacht*
....nur mit Löchern...
Bist du verliebt
Guck mal unterm lenkrad in das fach da müsste Serviceheft drin sein da ist der aufkleber noch mal drin da steht deine MKB= Motoren code nochmal drin.
und zwar ist da fast der selbe Aufkleber wie im Kofferraum auf dem heckblech aber ohne Farbcode .
Oder aber im Motorraum auf der vorderseite auf dem Block musst du meißt die schmieren entfernen.
So das Moroträtsel scheint ja erfolgreich von euch gelöst zu sein. Gleich gehe ich mal schauen und es gibt die offizielle Lösung!
Hat jemand noch ideen zum rest? Besonders die Servolenkung beschäftigt mich. Kann die eigentlich jetzt kaputt gehen, wenn zu wenig öl drin ist und man damit rumfährt? Der Wagen wird nämlich glaub ich schon länger so gefahren?
Hab hier im Forum ja einiges über die Servolenkung gefunden. Hab ich das richtig verstanden, dass mann bei offenem Deckel bewegung im Ausgleichsbehölter sehen muss?
Fabian
Da kann schon mal die Pumpe der Servo ihren Geist aufgeben mit dem von dir beschriebenen Ergebniss. Wenn dein Standort Köln ist kannst Du gerne mal in meine Werkstatt kommen und ich schau mal nach. Dann kann ich dir sagen was so auf dich zukommen kann oder du machen musst.
Gruß Horst
Na das nenn ich mal ein super Angebot!
Also ich werde nachher mal in den Ausgleichsbehälter schauen und gucken ob da was läuft... Falls nein würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Melde mich also später...
Fabian
Ist das Quitschen vielleicht der Keilriemen der die Servopumpe antreiben soll?
Wenn der ok ist wird es sehr wahrscheinlich die Pumpe sein.
Also, das Mortorrätsel kann ich im Moment noch nicht auflösen, habe bei einem flüchtigen Blick bevor ich weg bin auf dem Motorblock nix gefunden.
Habe aber den Servoölausgleichsbehälter mal aufgemacht und geschaut (Laufender Motor, Geradeausstellung), da tut sich nix...
Da sollte doch jetzt ein bisschen Bewegung drin sein?
Ist die Pumpe also mittlerweile doch am Ar***. Denn der Servolenkunskeilriemen wurde ja gerade erneuert und jetzt quitscht auch nix mehr (Dafür geht auch nix mehr)
Wo bekomme ich ne neue?
Fabian
Wenn Du viel Geld ausgeben willst beim Freundlichen
Ansonsten beim Schrotti oder im Zubehörhandel, bei ebay schauen wäre auch 'ne Idee.
Laut den Daten Deines Datenaufklebers (ich erkenne 66kw, richtig?) sollte der Motor, wenn da nix getauscht wurde und alles noch original ist, entweder ein RP oder ein EX sein, ich tippe auf ersteres. Ist zur Not mit gutem Auge am Block abzulesen.
Ist ein RP motor 90PS!
Man kann nämlich auf dem Schild direkt unter dem GOLF 66kw lesen und G-Kat... Da bleibt ja eigentlich nur der RP
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Ist ein RP motor 90PS!
Man kann nämlich auf dem Schild direkt unter dem GOLF 66kw lesen und G-Kat... Da bleibt ja eigentlich nur der RP
Jawoll! Hätte aber auch 'ne 44 sein können, gell?
Egal, bitte suchen sie hier:
Tja, kann leider das Rätsel nicht lösen, denn das Metallteil wo das draufstehen soll (Danke für die Skizze) ist leider nicht mehr vorhanden... Aufkleber gibts auch keine mehr.
Aber ich dneke es ist ja jetzt geklärt das es wohl ein rp sein muss.
Zur Servolenkung gibt es auch neues. Also ich hab Hydrauliköl gekauft und nachgefüllt. Leider ohne erfolg. Aber ich hab festgestellt, das die Servolenkung halwegs funktioniert, wenn man im leerlauf gas gibt. Dann kann man auch Deutliche Öl- Bewegung im AUsgleichsbehälter beobachten. Dann kann die Pumpe ja nicht ganz kaputt sein.
Jemand Ideen??? Bitte!!
Fabian