- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Der Golf springt nicht an
Der Golf springt nicht an
Hallo an alle Golfer,
es passiert in letzter Zeit ganz oft:
Ich drehe den Zündschlüssel im Zündschloss und es leuchtet die Armaturenanzeige und das Licht, weiter passiert garnichts... nicht ein einziger Ton.
Den Schlüssel nehm ich wieder raus und versuche es wieder...
so kann es unter Umständen 8x gehen.
Letztens war ich in der Tankstelle und der Wagen wollt wieder nicht anspringen.
Ich bin rein in die Tanke um Bescheid zu geben, dass der ADAC kommen muss, ich probierte es nochmal und der Wagen sprang ganz normal an.
In meiner Werkstatt hab ich davon erzählt, komischerweise springt er dort jedesmal an und man meinte, es könne garnicht sein.
Hatte von euch jemand auch schon so ein Problem und könnte mir einen Tipp geben?
Ich bedanke mich schon mal und verbleibe mit den besten Grüßen
Wonnebie
Ähnliche Themen
15 Antworten
Liegt vermutlich am Anlasser.
Passiert das häufig wenn der Motor warm ist?
ist unterschiedlich, gestern morgen sprang er auch erst nach 5 Versuchen an... und es häuft sich...
Welcher Motor ist denn überhaupt in diesem Fahrzeug verbaut?
Gibt es ein aussagekräftiges Fehlerprotokoll bzw. einen Diagnosescan?
das ist ein Benziner,
ich war in der Werkstatt und hab denen mein Problem geschildert, da meinte man nur lächelnd, das kann garnicht sein ??
von der Werkstatt aus konnt ich auch ganz normal starten.
Hörst Du von den Relais über den Pedalen ein leises klicken wenn normalerweise der Anlasser dreht, hörst Du noch ein etwas lauteres klack aus dem Motorraum, wird die Innenbeleuchtung etwas dunkler?
Leg dir mal einen Holzstab und einen Hammer in den Wagen, tritt das Problem erneut auf - probier mit dem Stab als Verlängerung einen Schlag auf das Gehäuse(!) nicht auf die Anschlüsse des Anlassers zu geben und probiere es erneut. Kontrolliere ob die Kabel am Anlasser und seitlich an der E-Box am Sicherungsverteiler alle fest sind, kontrolliere ob die Polklemmen der Batterie fest sind.
oh man, ich versteh´s nicht, was hier gemeint ist...
also im Normalfall läuft der Motor super ohne Probleme, allerdings fällt ab und an die Beleuchtung von der Armatur aus (Geschwindigkeitsanzeige und so)
Welches Gehäuse? und wofür ist der Holzstab?
also vom Motorraum aus? soll ich was machen?
da brauch ich noch einige Infos bitte, denn von dem Tipp hab ich garkeine Ahnung...
Zündanlassschalter ?
Tippe auch auf zündanlassschalter
Welches Baujahr hast du? Ab 2007 gab's da Probleme
es ist Baujahr 2012
Montag werde ich in die Werkstatt fahren, melde mich dann mal...
... und nun bedanke ich mich schon mal für die vielen Antworten - vielen Dank für die Anteilnahme ??
Bei mir war es damals der Zündschalter beim Schloss. Modul getauscht, schon hatte ich ruhe.
Vielleicht hilft es ja.
so, in einer Woche kommt der Wagen zur Inspektion... schaun wer mal, wie´s weitergeht
Was haben die Probleme mit einer Inspektion zu tun? Ich würde eher eine Reparatur vorschlagen.
so, Inspektion und Ölwechsel sind gemacht und der Wagen läuft...
In der Werkstatt meinte man, die Kupplung sollte GANZ durchgetreten werden - ne Art Kinderschutz ??
Ich muss sagen, dass ich diese Aussage auch etwas befremdlich fand, bis jetzt hab ich aber keine Probleme mehr mit dem Starten des Wagens und hoffe, dass es sehr lange so bleibt.
Das ist ja relativ einfach zu überprüfen. Sollte der Fehler erneut auftreten, steht ein Text in der Anzeige. Zumindest bei der Multifunktionsanzeige. Da steht dann drin, dass man bitte die Kupplung treten soll. ;-)