ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. der grösste schrotttt den ich je hatte 400 cdi

der grösste schrotttt den ich je hatte 400 cdi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 0:54

ich weiss garnicht wo ich anfange sol abgasror agr stg etc etc man hat echt nur paar tage feude am fahren und jezt wieder stel den übernacht ab alles ok am nächsten morgen kein mucks als ob der wagen kein starter hat oder keine batterie ist echt das mieseste auto der mb 400 cdi so viel geld kan keiner verdienen was du für die werkstat brauchst bin sehr sehr entäuscht von den schrott 400 cdi mein bruder lacht mich echt aus er hat x5 ist nie defeckt ich dachte bmw sei schrott habe mich wohl geirrt werde diesen fehler beheben warum er einfach übernahct nichts sagt dan weg damit habe echt die nase voll ach vor 1 woche habe ich noch den wandler erneuert er ruckelte dan das würde nicht mal mein feind so ein auto gönnen echt nicht

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 15:42

... so schlimm kann das alles nicht sein, sonst würde der Themenstarter sich ja an der Diskussion beteiligen, das Gegenteil ist der Fall, also ist meine Vermutung:

... nen dicken Wagen für ein paar Euro beim Fähnchenhändler geschnappt und jetzt meckern das man damit nicht störungsfrei die Welt umrunden kann... nix für ungut, aber da kann der ML auch nix dafür...

... munter bleiben...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hättest Dich halt besser vor dem Kauf ,über dieses Fahrzeug informieren sollen:rolleyes:

Der 400 CDI zählt ja erwiesenermassen, bestimmt nicht gerade zu den unauffälligen ML !

 

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hättest Dich halt besser vor dem Kauf ,über dieses Fahrzeug informieren sollen:rolleyes:

Der 400 CDI zählt ja erwiesenermassen, bestimmt nicht gerade zu den unauffälligen ML !

Genau so ist es. Interessant wären noch ein paar Details zum Fahrzeug. Kilometerstand, Vorbesitzer, Wartungshistorie etc.

Aber ich bleibe dabei, dass die Benziner am Ende günstiger zu unterhalten sind.

Greetz

MadX

Und die Fahrzeugdetails sollte man immer im Zusammenhang mit dem Kaufpreis sehen.

Benutzung der SuFu fördert hier jede Menge Beiträge zu Tage.

Ich glaube auch, es gibt HEUTZUTAGE KEIN fast 10 Jahre altes fehlerfreies Fahrzeug.

Ob es S-Klasse, 7er, etc., sind, es sind nun halt mal die komplexesten Fahrzeuge mit unter Umständen riesigem Fehlerpotenzial.

Und, habe 2 Bekannte mit 400ern, einmal 250Tkm ( hier wirklich nur "normalste" Verschleißteile ) und einmal 190tkm ( auch hier nix aufregendes ). sind beide nachwievor mit ihren Dicken zufrieden.

Und, alle haben sich vorher hier informiert....

Mein 500er macht bis jetzt auch mehr Spaß als Zicken. Und, nach dem Forum wußte ich, auf was ich mich einlasse :-)

Naja, vielleicht sollte man wirklich erst einmal den Kaufpreis in Relation mit der Erwartungshaltung setzen.

Trotzdem kann man da natürlich noch Pech haben.

Was x5 angeht, das habe ich auch schon andersherum von einem Bekannten erlebt.

Der hat immer noch die Ansicht, noch teurer Autofahren als mit dem x5 geht nicht.

Was war den der Kaufpreis BJ., Vorbesitzer und Km ?

LG Ro

Ich bin nach wie vor der Meinung dass man sich vor dem Autokauf gründlich informieren sollte.

Dazu gibts heute so ein Universalteil heiß glaub ich "Internet" dort gibt es eine große Suchmaschine und Foren für jeden Autotyp.

Soll heißen wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wer´s altmodisch mag kann kann ja auf die Lösung aus Papier zurückgreifen, das Leseergebnis dürfte das selbe sein.

Bsp: AUTOBILD 2013 Nr. 22, ab Seite 78 - 81 da sind solche Fahrzeuge gelistet.

Titel: Die Gebrauchtwagen des Grauens. Auf Seite 81 unten kommt der W163 vor.

Und wenn ich mir den genannten Kaufpreis ansehe der evtl. noch verhandelbar ist wundert mich garnichts mehr.

Wer für diesen Preis ein fehlerfreies Auto erwartet dem ist nicht zu helfen.

Mal ehrlich wann wird ein Auto verkauft? Wenn ein neues oder anderes ins Haus kommt. Dann ist bei 90 % der Fahrzeuge die abgegeben werden meist ein Wartungsstau vorhanden d. h. Inspektion liegt in Kürze an, oder die Bremsen und Reifen sind demnächst dran. Von den anderen "kleinen" Mängeln reden wir hier jetzt mal nicht. Über deren Kosten kann man sich ebenfalls im Vorfeld informieren, notfalls mit der FIN beim Händler als Kostenvoranschlag.

Schlecht dran ist hier aus meiner Sicht, wer keine technischen Kenntnisse und Werkzeug hat und zu 100% auf die Werkstätten angewiesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich bin nach wie vor der Meinung dass man sich vor dem Autokauf gründlich informieren sollte.

Dazu gibts heute so ein Universalteil heiß glaub ich "Internet" dort gibt es eine große Suchmaschine und Foren für jeden Autotyp.

Soll heißen wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wer´s altmodisch mag kann kann ja auf die Lösung aus Papier zurückgreifen, das Leseergebnis dürfte das selbe sein.

Bsp: AUTOBILD 2013 Nr. 22, ab Seite 78 - 81 da sind solche Fahrzeuge gelistet.

Titel: Die Gebrauchtwagen des Grauens. Auf Seite 81 unten kommt der W163 vor.

Und wenn ich mir den genannten Kaufpreis ansehe der evtl. noch verhandelbar ist wundert mich garnichts mehr.

Wer für diesen Preis ein fehlerfreies Auto erwartet dem ist nicht zu helfen.

Mal ehrlich wann wird ein Auto verkauft? Wenn ein neues oder anderes ins Haus kommt. Dann ist bei 90 % der Fahrzeuge die abgegeben werden meist ein Wartungsstau vorhanden d. h. Inspektion liegt in Kürze an, oder die Bremsen und Reifen sind demnächst dran. Von den anderen "kleinen" Mängeln reden wir hier jetzt mal nicht. Über deren Kosten kann man sich ebenfalls im Vorfeld informieren, notfalls mit der FIN beim Händler als Kostenvoranschlag.

Schlecht dran ist hier aus meiner Sicht, wer keine technischen Kenntnisse und Werkzeug hat und zu 100% auf die Werkstätten angewiesen ist.

Reiner,

Du sprichst mir so aus der Seele.

Beim 163er (und ich denke auch vielen anderen Fahrzeugen mit ehemals hohen Neupreisen) ist der Wartungs- und Reparaturstau eines der größten Kriterien für oder gegen den Kauf.

Ich kann Deine Aussage aus Erfahrung nur bestätigen.

Selbst bei meinem Fahrzeug, den ich mit 72.000km (belegbar) mit seriöser Wartung nach KD-Heft gab es kleinere Baustellen. Reifen waren so lala (hi. 5mm, vorne 4mm) und die Getriebeölspülung war fällig.

Wenn dann ein Fahrzeug >200.000km gelaufen hat, potenziert sich ja die Abnzahl der möglichen Fehlerquellen.

Und in dem genannten Artikel der AB stehen als Prüfpunkt die Traggelenke. Die sind aber ja nun nicht speziell dfem 163er anzulasten. Touareg, X5 und Cayenne sind da doch ebenfalls auffällig.

Greetz

MadX

 

am 4. Juni 2013 um 15:42

... so schlimm kann das alles nicht sein, sonst würde der Themenstarter sich ja an der Diskussion beteiligen, das Gegenteil ist der Fall, also ist meine Vermutung:

... nen dicken Wagen für ein paar Euro beim Fähnchenhändler geschnappt und jetzt meckern das man damit nicht störungsfrei die Welt umrunden kann... nix für ungut, aber da kann der ML auch nix dafür...

... munter bleiben...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Und die Fahrzeugdetails sollte man immer im Zusammenhang mit dem Kaufpreis sehen.

Benutzung der SuFu fördert hier jede Menge Beiträge zu Tage.

hi ich denke du könntest mir eine konkrete antwort geben, man soll angeblich die agr einfach abklemmen können und ohne probleme fahren, stimmt das? den dan könnte man sich die 700 euro für die agr sparen. kann man den wirklich ohne probleme dauerhaft weiter fahren.

Du schaust also vor dem Kauf nur nach ob sich AGR abklemmen lässt , evtl. noch Kat ausbauen und wenn das funktioniert dann kaufst du das Auto.

Deine Frage betrachte ich jetzt mal als Witz!

Die AGR klemmen nur die Leute ab die sie nicht repariert bekommen oder das nicht bezahlen wollen.

Das es illegal ist muss ich nicht extra erwähnen.

Normalerweise werden solche Anfragen oder Themen die ja zweifelsohne illegal sind vom Mod. sofort gelöscht und der User verwarnt.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Du schaust also vor dem Kauf nur nach ob sich AGR abklemmen lässt , evtl. noch Kat ausbauen und wenn das funktioniert dann kaufst du das Auto.

Deine Frage betrachte ich jetzt mal als Witz!

Die AGR klemmen nur die Leute ab die sie nicht repariert bekommen oder das nicht bezahlen wollen.

Das es illegal ist muss ich nicht extra erwähnen.

Normalerweise werden solche Anfragen oder Themen die ja zweifelsohne illegal sind vom Mod. sofort gelöscht und der User verwarnt.

stop stop so war das nicht geneint bin im urlaub angeblich sollen meine agr kaput sein wollte nur wissen ob man das machen kan das zurück fahren kan im ausland ziehen die dir die hose aus habe zwar keine mehr seit ich den 400 cdi habe;)

am 6. Juni 2013 um 18:38

Wer einen gebrauchten ML für weniger als 10.000,-€ kauft kann doch nicht ernsthaft erwarten ein funktionstüchtiges SUV zu erwerben.

ML fahren ist nunmal leider nicht ganz billig. Wer einen auf dicke Hose machenn will, muss halt auch Reperaturkosten von 2.500,-€ im Jhar locker verkraften können.

ML fahren ist kult!!!!!! und ein Auto in KULT-STATUS zu halten kostet nun mal was.

DER ML 400 CDI hat tolle Fahrleistungen!!! Nur leider macht das Getriebe und andere Bauteile das halt nicht ewig mit, wenn man die Fahrleistung öfters abfordert. Schon aufgrund mder Mehrverbrauches von 2 Liter auf 100 Km gegenüber dem 270 Cdi muss man sich ahlt vorehr überlegen ob einem die Mega-Fahrleistung des ML 400 CDi das wert ist!!

Ich würde sagen selbst schuld, so einen Wagen akuft man nur vom Händler mit Garantie oder man legt sich gleich 3.000,-€ für unliebsame Überraschungen zurück!

Das ist nun mal kein Auto für Leute mit kleinem Geldbeutel oder für Geizige, die einenn auf Dicke Hose machen wollen, aber das Geld füre einen gut gepfelgten ML mit Garantie beim Kauf nicht ausgeben wollen oder können.

ML fahren ist K U L T ! ! ! das ist nicht irgend ein Wagen ! Dir fehlt die richtige Einstellung dazu!

Verkaufe das verschraubte Auto mit Wartungsstau und kauf Dir einen Wagen bei dem die Wartung weniger kostet. ZB einen OPEL Corsa !

Hallo,

na ja, man bekommt auch für unter 10.000 € einen vernünftigen ML. Ich hatte einen '04er ML270 CDI, ich war super zufrieden mit dem Wagen, bezahlte 7.000 € letzten Winter für den Wagen, mit Rest-HU (ca. 2 Wochen). Musste nur Traggelenke vorne und eine Feder hinten wechseln.

 

Ich würde mich gut informiert über grossteils Mercedes-Motoren einschätzen, wenn mir ein Modell gefällt, dann kaufe ich es mir. Hatte auch was exotischeres wie Audi V8 4.2 Quattro, oder '85er Mercedes 190E 2.3-16V (Ex Versuchswagen von Daimler-Benz, den hätte ich behalten sollen, damn!) ansonsten einige BMW Modelle aus den 90er Jahren und noch etwas mehr Mercedes Modelle zwischen den 90er und 2000der Jahren. Darunter einen E55 AMG W210. Für Nicht-Kenner kommen sicher kritische Gedanken, Unterhalt, Reparaturkosten, Kraftstoffverbrauch und was weiss ich noch. Den E55 AMG kann ich jedem empfehlen, ein Sahne Motor, Leistung, Verbrauch und Standfestigkeit ist erste Klasse meiner Meinung.

 

Doch wenn ich als gut Informierter und ich immer einen V8 jedem anderen Motor vorziehen würde und sicher auch gerne mal einen V8 Bi-Turbo Diesel - wie den ML400 CDI - haben und fahren würde, habe ich aus der ganzen Mercedes-Motorenpalette vor keinem anderen Motor so hohen Respekt bzw. Ängste, das da was kaputt gehen könnte.

 

Ich suche ein Auto für den Sommer, mit Sommerurlaub (Kroatien, werde ca. 3.000 Km fahren, wie mit meinem E55 AMG vorletztes Jahr), ein ML würde mir wieder gefallen, gerne der ML400 CDI, doch ich bin mir da immer noch unsicher, ob ich es wagen soll. Denn ich seh es nicht ein, einen Wagen für beispielsweise 6.000 bis 7.000 € zu kaufen und dann bei dem hohem Risiko, das eine Reparatur fällig wird, für eine Reparatur - die beim ML400 CDI erschwert, da kaum Platz und viele Bauteile und dabei teurer ist - zu investieren. Die ganzen ML400 CDI's bei den Händlern, egal in welcher Preisklasse, die geben keine Garantien für dieses Modell, die werden immer im Kundenauftrag verkauft. Wozu dann einen Bock für 10, oder gar 12.000 € kaufen, da kann auch plötzlich einiges kaputt gehen. Denn ab ca. 12.000 € bekommt man schon den Nachfolger W164 ML320 CDI, weniger Verbrauch, weniger Steuer, gute Leistung und ein aktuelleres Fahrzeug.

 

Ich für meinen Teil werde mir noch Gedanken machen, ob ich das Risiko eingehe und mir einen ML400 CDI kaufe. Noch bin ich unschlüssig.

 

Daher, vor dem Kauf eines ML400 CDI richtig informieren. Kraftstoffverbräuche sind bei dem Modell das klitze-kleinste Übel ;)

 

Grüsse E500 AMG

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

 

stop stop so war das nicht geneint bin im urlaub angeblich sollen meine agr kaput sein wollte nur wissen ob man das machen kan das zurück fahren kan im ausland ziehen die dir die hose aus habe zwar keine mehr seit ich den 400 cdi habe;)

Auch wenn es im Urlaub was schöneres gibt als den Notlauf am ML zu beseitigen:

http://www.motor-talk.de/.../...til-agr-pruefen-tauschen-t2192825.html

AGR Probleme findet man bei jedem Fahrzeughersteller und ist es nicht das AGR-Ventil dann ist es die Drosselklappe die fest sitzt.

Schau es hat auch was gutes, man kann z.B. am Campingplatz den ML zerlegen, hat schön Sonne und es kommen 50 andere, die einem evtl. weiterhelfen können. Ausreichend Bier ist auch da, das macht schon Lust auf Schrauben.

Das Ventil arbeitet doch nur in der Kaltstart-Phase oder? Dann könnte man event. den ML mit Notlauf fahren bis er warm ist, ausmachen und dann nochmal starten? Wird der Fehler dann noch immer gemeldet? Ich hatte dies an meinem noch nie, aber Verluste am W163 hat man immer.

Allerdings verstehe ich den Zorn nicht, dein Sohn ist Mechatroniker also kann er das AGR zumindest mal ausbauen und reinigen.

Hier ein Beitrag wie man AGR deaktiviert, aber dies wird sich im Urlaub nicht realisieren lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...agr-abschalten-geschafft-t4269305.html

So jetzt mal zur Praxis.

Bist DU ADAC Plus Mitglied? Wenn ja dann einfach den Urlaub schön genießen und dann paar Tage vor Ende des Urlaubs den ADAC anrufen. Schon kommt der Transporter und die nehmen euch wieder mit nach Hause.

Achja und jetzt ein Querverweiß. Suche mal beim X5 nach Problemen mit der Vorderachse...

Hier findest Du dann REchnungen von BMW mit denen Du das AGR 6x kaufen könntest.

Große Autos wollen wie große Häuser unterhalten werden, und wer kein Geld hat braucht auch nicht rauchen *fg*. Usw, usw, usw...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. der grösste schrotttt den ich je hatte 400 cdi