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Der große FK Scheinwerfer Bericht!!!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:32

So, n'abend erstmal alle zusammen! :)

Viele haben jetzt sicher sehnsüchtigst drauf gewartet, andere wissen einfach nicht worum es geht oder wünschen sich Aufklärung über die FK Scheinwerfer mit Standlichtringen für den E36!

Ich zu meinem Teil gehörte bis letztens zu den jenigen, die garkeine Ahnung von diesen Scheinis haben, da es schlichtweg kaum Infos über diese Scheinwerfer gibt! Daher möchte ich jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, damit sich jeder mal sein Urteil über diese Scheinwerfer bilden kann!

Fangen wir mal damit an, das ich mir die Scheinwerfer erstmal besorgt habe! Kosten: 180€

Dies beinhaltet die Scheinwerfer, den Kabelbaum und passende Blinker!

So, Scheinwerfer liegen vor mir... Man hat so vieles schlechtes gelesen, von wegen "Schwimmbad", "Aquarium", und weiss der Geier was man noch für tolle Defintionen für diese Scheinwerfer gefunden hat! Ich konnte dem schlichtweg aber nicht viel abgewinnen und habe mich auf die Suche der Ursachen gemacht! ...aber dazu später mehr!

Weiteres Material um das ich meine Scheinwerfer "tunen" kann:

- 4x Philips Blue Vision Ultra 4000°k in H7

- 12x Philips Blue Vision Ultra 3400°k in W5W

- eine Dose Effekt-Chromelack

Hier mal die Zusammenstellung:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2005 um 23:19

...und hier nochmal meine eigene Meinung:

Also ich bin von diesen Scheinwerfern absolut überzeugt!!!

Die Konstruktionen sind sehr gut durchdacht! Man kann die Scheinwerfer total auseinander nehmen und wieder zusammen bauen! Es sind keine Schweissstellen oder ähnliches! Die Linsentechnik spricht für sich! Viel bessere Bündelung des Lichts, bessere Sicht! H7 Birnen, die modernere Technik mit mehr Kapazitäten! Super geile Ringe!!! Wahnsinn hell und schön groß!!! Man sieht sie sogar am Tage richtig gut! Die Optik der FKs ist allgemein der absolute HIT! Für mich persönlich vorallem die Chrome! :) *hammer*

Und dann das ganze zu DEM kleinen Preis! Also ich will keine Anderen mehr haben... das Lichts nachts (Landstraße) ist super gut, sehr weite und helle Ausleuchtung! Kein Streulicht! Nur etwas wenig Licht vor dem Auto, was man aber mit Neblern schnell "retuschieren" kann! :D :p

Bin von den Dingern absolut überzeugt und bin froh das ich "es getan" habe... Kann und würde sie jedem empfehlen der gutes Licht und vorallem richtig geile Optik will!

Und die Verarbeitung ansich, ist bei dem Scheinwerfern eigentlich recht gut! Also es gibt keine nennenswerten Dinge die nicht gut an den Teilen sind! Wirklich top!

Wie gesagt, man muss zwar noch ein wenig dafür tun, aber ich denke mal, dieses Tutorial hier gibt Anstoß genug, denn man sieht ja wie hammer geil das ausseieht! ;)

So, aber jetzt lest erstmal...

Fotos von meinem Wagen mit den Scheinwerfern drin, findet ihr natürlich in meinem Album (siehe Signatur)!

Vielen dank fürs "zuhören" und gute nacht!

Grüße

E36_FaThEr_

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Themenstarteram 23. April 2005 um 22:34

Wir fangen an!

Hier mal auf dem Foto der Scheinwerfer an sich (Modell: Chrome - gibts auch in Black)!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:36

Der Scheinwerfer von hinten!

Man sieht halt die zwei Kappen die als Zugang zu den Leuchtmitteln fungieren!

Ebenso der "normale" BMW übliche Zentral-Drehverschluss-Stecker (4 polig)!

Daneben zwei Kabel die zu den Standlichtringen "gehören"... dazu später mehr!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:37

Hier sieht man mal das H7 Lämpchen des Fernscheinwerfers...

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:38

...und hier die des Hauptscheinwerfers!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:45

So, wir bauen die Leuchtweitenregulierungsatrappe aus... (siehe Foto)!

Hierein kommt die Leuchtweitenregulierung, sprich der Motor/Antrieb aus dem "alten" Scheinwerfer! Es gab zwei Unterschiedliche Antriebe... einmal bis 9/93 (erkennbar an länglicher Gehäuseform) und einmal nach 9/93 (erkennbar an knubbeliger Gehäuseform)!

Für diese Scheinwerfer eignet sich nur die Leuchtweitenregulierung VOR 9/93, da das Desing des Gehäuses dem des H1 Designs entspricht! Die Antriebe nach 9/93 sind zu lang... sprich der "Schieber" der in den Scheinwerfer greift um ihn zu verstellen!

Es gab bei den Vor 9/93 auch noch Unterschiede, wie z.B. das einmal der "Schieber" aus Kunstoff und einmal aus Metall ist! Den metallenen konnte man in der Tiefe verstellen mittels Verschraubung! Die aus Plastik sind fest! Das ist auch bei den Antrieben nach 9/93 so, deshalb kann man sie leider nicht verwenden!

Zur Info: Ein Antrieb kostet bei BMW 77€...

Am besten besorgt man sich also beim Schrotti oder speziellen BMW Teilehandel zwei Antriebe die von vor 9/93 und am besten mit den Plastik-"Schiebern", da die beim Einbau flexibler sind und nicht abbrechen können!

Hier die "Atrappe": siehe Foto

Sie kann auch drin bleiben, sofern das Fahrzeug über keine elektronische Leuchtweitenregulierung verfügt!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:49

So, Scheinwerfer aufgemacht, sprich alle vier Metallklammern entfernt und die Plastikclips an den Seiten lösen und Scheinwerferglas abziehen!

Vorsichtig und mit gleichmäßigem Druck! Die Dichtung klebt immer ein wenig...

Dann aufpassen, da die Verkabelung dahinter ist! Also keine Gewalt, da sie sonst abreissen könnte! Glas vorsichtig auf die "Nase" legen... am besten weiche fusselfreie Tücher unterlegen! Nur in Räumen öffenen wo es nicht staubt!

Das Innenleben, sprich die Linsen und Reflektoren sollten stets sauber bleiben!

Und bei Verschmutzung NICHT mit irgendwelchen Lappen oder Fingern da rein gehen! Brillentuch holen und vorsichtig wegwischen!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:52

Jetzt können wir im "Innenraum" die Leuchtmittel wechseln! Es ist kein Muss, aber ich hielt es für sinnvoll, da mir erstens die Normalen zu gelblich erschienen und zweitens die Dinger angeblich schnell kaputtgehen! Daher entschied ich mich für die Philips Blue Vision Ultra 3400°k mit Xenon-Gas Füllung (2er Pack 3,99€)!

Da aber die Standardbirnen so ein "Häubchen" oben am Birnenkopf haben... (siehe Foto)

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:55

...musste ich mir was einfallen lassen und habe mir im Baumarkt einfach eine Dose Chrome-Effektlack geholt! Die Birne wird zwar nicht "Chromig" davon, aber es kommt dem sehr Nahe! DENN wenn man die Birnen oben nicht "unter die Haube" bringt, dann sieht man es nachher sehr stark an den Ringen! Man sieht dann 3 helle Punkte in den Ringen die die Öffnungen der Ringe halt anzeigen! Um deswegen eine optimale Ausleuchtung im Ring und optimale Optik zu erreichen, werden die Birnen mit dem Lack oben ein wenig lackiert!

Welcher Lack genau? ...siehe Foto!

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:56

So, am besten den Lack in ein kleines Schälchen sprühen und dann die Birnenköpfe leicht eintunken! Nur den Kopf, soviel bis da wo die Rundung vom Kopf zu ende ist! Dann den Lack trocknen lassen...

Die "tuning" Birnen sehen dann folgender maßen aus:

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:58

So, Birnen wieder in die Fassungen, die Fassungen ab in die Ringe und den Scheinwerfer wieder zusammenbauen!

Der erste Vergleich:

Links mit den neuen Tuning Birnen Blue Vision Ultra 3400°k und rechts die Standartbirnen...

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:58

Boar geil geil geil, direkt mal Licht ausmachen!!! :D

Themenstarteram 23. April 2005 um 23:04

So, damit wären die Scheinwerfer dann fertig zum Einbau! ;)

Natürlich noch die Philips Blue Vision Ultra 4000°k H7 Birnen eingebaut und das Gehäuse geschlossen und die Leuchtweitenregulierung eingesetzt!

Jetzt zum Anschluss:

Viele meinen, sogar FK gibt es so vor, man benötige den original FK Kabelbaum!!!???

NEIN, dem ist nicht so! Man kann die Scheinwerfer auch ohne anschließen! Denn mit dem Kabelbaum hat man kein Parklicht mehr, jedenfalls funktioniert es nicht mehr so wie es soll, da der Kabelbaum nur über ein Relais verfügt!

Von daher: Kabelbaum weglassen!

ABER: Jetzt kommen die Fragen! Wir haben ja 30 Watt pro Scheinwerfer (6x W5W Birnen a 5Watt = 30W)... hält das denn auch die Leitung und die Sicherung aus?

JA

Wir haben Leitungen von 1,5mm² und bei der Verlegeart halten sie 3A stand! Wir benötogen bei 30W aber nur 2,5A... die Sicherungen (pro Seite) haben 5A! Wir haben also genug Reserve! ;)

Themenstarteram 23. April 2005 um 23:07

Die beiden Kabel die hinten aus dem Scheinwerfer herausragen, einfach zusammenschließen! Diese kommen normal an den Kabelbaum, da dies aber nicht nötig ist, schließt man sie nur zusammen, damit der Stromkreis geschlossen ist! Am besten ein wenig mit Isolierband "sichern", damit Feuchtigkeit etc. die Kontakte nicht angreifen kann! Dann den Scheinwerfer wie einen ganz normalen Scheinwerfer einfach einbauen!

Themenstarteram 23. April 2005 um 23:08

Hier nochmal der vergessene Kabelbaum, dem man im warsten Sinne des Wortes vergessen kann! :p

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