1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der große Klapper, Knirsch und Schepper Thread...Do it yourself

Der große Klapper, Knirsch und Schepper Thread...Do it yourself

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:35

Hallo zusammen :),

dieser Thread existiert bereits im 8P Forum und ist mittlerweile riesig...Da ich nach 4000 gefahrenen Kilometern nun auch das Problem bekomme das der Wagen an diversen Stellen Klappert und Knarzt, und wegen sowas keine Lust habe zum Freundlichen zu fahren, werde ich hier (und alle anderen die Interesse daran haben) ihre zum Thema passenden Probleme posten...Idealerweise direkt mit Ursachen und Lösungsansätzen! Das soll aber kein muss darstellen...

Ich bitte auch diesen Thread nicht wieder zur allgemeinen Qualitäts-Diskussion des Golf VI verkommen zu lassen, daher behalte ich mir auch das Recht vor, diesen Thread auf eigenen Wunsch closen zu lassen :)

Also los gehts...

Gruß

John

Beste Antwort im Thema

Muss eigentlich jeder Thread kaputtdiskutiert werden?

Ein Scheppern der Türverkleidungen bei voll aufgedrehtem Radio wird der freundliche sicher nicht beheben.

Außerdem gibt es Leute (wie auch mich) die eben gerne selber an ihrem Auto schrauben. Das werde ich bei

Kleinigkeiten auch tun, eh ich da den freundlichen bemühe und der gegebenenfalls noch was "verschlimmbessert".

In dem Sinne bitte "Leben und Leben lassen" und lasst diesen Thread in seinem eigentlichen Sinn weiterlaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:52

Knarzgeräusche Handschuhfach

Problem: Das Handschuhfach knarzt an der rechten oberen Ecke zum Armaturenbrett hin, je nach Fahrbahnbelag mehr oder weniger schlimm! Wenn man an der Ecke etwas gegen drückt tritt das Knarzen nicht mehr auf!

Ursache: Kann ich bislang nur vermuten...In dieser Ecke weißt das Handschuhfach einen Plastikgrad auf, der evtl mit dem Armaturenbrett in Kontakt kommt. Somit entsteht vllt bei unebener Fahrbahn das Knarzen.

Lösung: Auf gut Glück den heimischen Schrank durchsucht und noch Klebefilz gefunden. Leider in Braun, aber das ist erstmal egal, da ich das Handschuhfach eh nur 1x im Quartal öffne. Filz passend zurechtgeschnitten, und umlaufend links sowie rechts zweimal angeklebt. Ist auf den Fotos ersichtlich.

Ergebnis: Das Handschuhfach liegt nun deutlich fester an...Es heerscht wieder Ruhe :) Werde mir aber noch schwarzen Filz besorgen, damit es garnicht mehr auffällt.

am 21. Juni 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Da ich nach 4000 gefahrenen Kilometern nun auch das Problem bekomme das der Wagen an diversen Stellen Klappert und Knarzt,

Es wäre interessant, zu wissen, wo denn nun dein Wagen klappert und knarzt.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:05

Knarzgeräusche Türverkleidungen

Problem: Bei eingeschaltetem Radio (Lautstärke bei ca. 30-40%) fangen die Tüverkleidungen Fahrerseite Vorne und Hinten sowie die Beifahrerseite Hinten an zu knarzen. Ich muss dazu sagen das ich sehr basslastige Musik höre (Dance, House, Techno) aber das vom Prinzip her auch nicht richtig sein kann ;) Das Knarzen ist punktuell nur an folgenden Stellen vorhanden (siehe Bilder)...

Ursache: Leider keine Ahnung :( Eigenresonaz der Verkleidung? Ich weiß es nicht...

Lösung: Wenn man die Verkleidungen in dem Bereich etwas andrückt verschwindet das Knarzen...Vllt probiere ich dort auch Filz anzubringen. Nachteil wäre halt, die Verkleidungen müssen ab, und das geschieht bei VW nie ohne Verluste.

Hallo,

ich hab ein leichtes scheppern in der Türverkleidung (od. Fenster) beifahrerseitig vorne, wenn ich mit dem rechten Vorderrad auf Schotterverschmutzung am Fahrbahnrand oder leicht rissigen Fahrbahnbelag komme, hauptsächlich in langgezogenen Linkskurven, konnte aber die genaue Entstehung dieses zeitw. nervigen Geräusches noch nicht lokalisieren, hat jemand schon ähnliche Erfahrung ?

Grüsse :confused:

am 21. Juni 2009 um 12:31

Zitat:

Problem: Bei eingeschaltetem Radio (Lautstärke bei ca. 30-40%) fangen die Tüverkleidungen Fahrerseite Vorne und Hinten sowie die Beifahrerseite Hinten an zu knarzen. Ich muss dazu sagen das ich sehr basslastige Musik höre (Dance, House, Techno) aber das vom Prinzip her auch nicht richtig sein kann ;) Das Knarzen ist punktuell nur an folgenden Stellen vorhanden (siehe Bilder)...

Ursache: Leider keine Ahnung :( Eigenresonaz der Verkleidung? Ich weiß es nicht...

Lösung: Wenn man die Verkleidungen in dem Bereich etwas andrückt verschwindet das Knarzen...Vllt probiere ich dort auch Filz anzubringen. Nachteil wäre halt, die Verkleidungen müssen ab, und das geschieht bei VW nie ohne Verluste.

Ich würde dir hier selbstklebende Dämmatten empfehlen!

nicht ganz unaufwendig, weil die Türverkleidungen abmüssen, aber sicher die beste Lösung.

am 21. Juni 2009 um 14:41

Zitat:

Nachteil wäre halt, die Verkleidungen müssen ab, und das geschieht bei VW nie ohne Verluste.

Besorge Dir schonmal Kunststoffkeile und einen Gummihammer, um die Clipse zu lösen. Ein paar Ersatz-Clipse aus der Werkstatt sind sicher auch nicht verkehrt.

Kannst Du die Verklaidung nach den Dämm-Maßnahmen nicht wieder sicher befestigen, kommst Du vom Regen in die Traufe.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 15:16

Du, ich mach das während meinen Praktikum Blöcken nahezu tagtäglich, ich kenne da die Vorgehensweise ;) Trotzdem danke! Ob ich die Verkleidungen runternehme weiß ich noch nicht, mal schaun...hab grad eben wieder 3 Stellen gefunden die während der Fahrt (bei unebener Strecke) nicht geräuschlos sind. Komme aber heute nicht mehr dazu das hier fortzuführen (vorallem wegen Bildern).

Gruß

John

Hallo,

hier wird über Bastelarbeiten an einem Neuwagen diskutiert, der meist für 20000 - 25000.- € (Liste) beim Händler vom Hof geht und der mit dem Slogan "Wertigkeit neu Erleben" beworben wird.

Wenn mir als Neuwagenkäufer da etwas derartiges auffallen würde, würde ich den Wagen so oft beim Händler auf den Hof stellen, bis die Mängel beseitigt sind.

Bei einem Dacia Logan oder Lada Kalina wäre ich da schon eher bereit, ein Auge zu zudrücken.

Gruß QEK

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Hallo,

hier wird über Bastelarbeiten an einem Neuwagen diskutiert, der meist für 20000 - 25000.- € (Liste) beim Händler vom Hof geht und der mit dem Slogan "Wertigkeit neu Erleben" beworben wird.

Wenn mir als Neuwagenkäufer da etwas derartiges auffallen würde, würde ich den Wagen so oft beim Händler auf den Hof stellen, bis die Mängel beseitigt sind.

Bei einem Dacia Logan oder Lada Kalina wäre ich da schon eher bereit, ein Auge zu zudrücken.

Gruß QEK

Genau diese Art Posts sind in diesem Thread nicht erwünscht...ich bitte darum in Zukunft davon abzusehn. Es soll auch Leute geben die permanent auf den Wagen angewiesen sind und den Wagen nicht beliebig oft in die Werkstatt geben können.

Mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Hallo,

Gruß QEK

Genau diese Art Posts sind in diesem Thread nicht erwünscht...ich bitte darum in Zukunft davon abzusehn. Es soll auch Leute geben die permanent auf den Wagen angewiesen sind und den Wagen nicht beliebig oft in die Werkstatt geben können.

Mfg

Ehrlich gesagt, John, verstehe ich dich auch nicht so richtig, warum du während der Garantiezeit da selbst an deinem Auto rumbasteln musst. Wofür haben wir GARANTIE???:confused:

Also, ich bekomme regelmäßig bei JEDEM Werkstattaufenthalt (egal ob Grantie oder Inspektion) einenkostenlosen Ersatzwagen, da ich natürlich auch auf mein Auto angewiesen bin.

Zumindest was die Garantiezeit angeht muss ich meinem Vorposter uneingeschränkt zustimmen.

Übrigens: dass du den Postern von vornherein schon eine Art "Zensur" auferlegst, finde ich schon einigermaßen anmaßend.

Ansonsten finde ich deine Idee mit diesem Thread prinzipiell schon gut, aber erst nach der Garantiezeit, und die dürfte ja noch bei keinem abgelaufen sein.

Bitte nicht böse sein über meine "Kritik".

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch!

Gruß, Ulli :)

Da stimme ich QEK und Ulli zu. An meinem Auto gibt es keinen "Do it yourself", jedenfalls nicht solange Garantie besteht.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:29

Schade, der Thread steuert in die Richtung in die er nicht gehn sollte...Wer sagt denn überhaupt, das ich diese Kleinigkeiten selbermachen MUSS? Jedem ist doch selbst überlassen, was er an seinem Auto macht und was nicht. Egal ob die Kiste 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist. Meine Meinung ist, Kleinigkeiten kann man jeder durchaus selbermachen, und dieser thread wäre eine prima Hilfestellung dazu gewesen...Werkstätten verschlimmern in der Regel solche Probleme noch. Und im A3 Forum ist der Thread auf eine prima Resonanz gestoßen, und deren Kisten waren damals auch Fabrikneu...aber nungut, dort ist auch ein anderer Schlag Menschen unterwegs. Und diese "Zensur" wie du sie nennst, ist doch völlig legitim. My Thread, my Rulez. Ich schaue morgen hier mal wieder rein, wenn das große diskutieren über Sinn und Unsinn losgegangen sein sollte werde ich den Thread nicht mehr fortführen :)

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:33

.....

Mit Verlaub, John, du verhältst dich wirklich LÄCHERLICH, unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich wirklich besser, DEINEN (!!!:confused:!!!) Thread schließen zu lassen...

Das haben dann aber nicht nur die genannten Poster zu verantworten, das ist dann eher DEIN Ei!

Gruß, Ulli :)