1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Der große Knaller in der Frontscheibe

Der große Knaller in der Frontscheibe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:45

Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub hat es mein Sternchen böse erwischt :rolleyes:

Plötzlich gab es einen Knall und irgendwo hat ein boshafter Stein auf der Frontscheibe eingeschlagen. Während der Fahrt war nichts zu erkennen. Aber auf dem nächsten Autobahnparkplatz habe ich mir die Frontscheibe genauer angesehen. Auf der Beifahrerseite ungefähr 5 cm unter der oberen Kante und 10 cm vom Rand entfernt war der Einschlag deutlich erkennbar.

Na gut eine Sache für den Scheibendoktor dachte ich und bin erst mal unbeirrte weiter gefahren. Am nächsten Tag sind mir zu Hause fast die Augen aus dem Kopf gekullert. Von dem Einschlag waren in beide Richtungen inzwischen ein schöner Riss entstanden.

Das heißt nach rechts bis zum Scheibenrand ca. 10 cm und ungefähr 8 cm nach links.

Auf deutsch… ich denke die scheibe ist nicht mehr zu retten. Allerdings habe ich ein wenig Bauchschmerzen wenn ich an das wechseln denke. Weniger wegen den 150 € SB TK sondern weil ich Befürchtungen habe, dass die Scheibe dann evtl nicht mehr so dicht sein könnte wie bei der Originalen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob der Regensenso der verbaut ist auch ersetzt werden muß, oder ob der drin bleibt.

Ich habe die ganze Sache jetzt eine Woche beobachtet und der Riss bleibt offensichtlich in der länge gleich und wächst nicht.

Gibt es Gründe die dagegen sprechen den Scheibenwechsel nicht zeitnah ausführen zu lassen?

Ich denke mal die Stabilität der Scheibe ist von dem Riss nicht betroffen und die Gefahr das ich (wie früher beim Trabant) plötzlich hinter Milchglas sitze ist auch nicht gegeben. Und da der Riss in der oberen Ecke auf der Beifahrerseite ist, fällt er mir auch nicht sofort ins Auge.

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen
17 Antworten

So ähnlich ist es mir Anfang des Jahres auch gegangen. Auf der Autobahn plötzlich Riesenknall. Sprung in der Scheibe, der sich innerhalb weniger Tage zu einem großen Riss entwickelt hat... Scheibe musste komplett ausgetauscht werden, da der Riss auch im Fahrersichtbereich war. Ein kompletter Austausch ist mir auch lieber als eine Reparatur, wo man oft danach noch Spuren von der Auffüllung/vom Riss zuvor sieht, hab da schon einige Scheiben gesehen... .

Beim :) alles tauschen lassen, die haben alles geregelt mit der Versicherung, ich musste nur die 150 Euro SB zahlen. Keinerlei Probleme mit der neuen Scheibe gehabt, alles 1A, bin auch schon 200 km/h gefahren, keinerlei Windgeräusche, Undichtigkeiten oder Probleme mit dem Regensensor :) (der Regensensor bleibt verbaut, muss nur auf die "neue" Scheibe angelernt werden, was der :) erledigt).

Dasselbe ist mir auch mal mit meinem 203er passiert. Noch während der Fahrt vom Urlaub nach Hause wurde der Riss immer länger - die Scheibe hat aber bei BAB-Tempo gehalten.

Danach gleich zum :) und tauschen lassen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen wg. dem RS und Dichheit. Die Jungs können das schon. Aber auf jeden Fall eine orig. MB -Scheibe verbauen lassen. Hin und wieder las ich davon, dass es gerade bei Scheiben von anderen Herstellern nachher Probleme mit dem RS gegeben hatte.

am 8. Juli 2013 um 12:11

Gehen Sie sofort zu Carglass sonst werden Sie blind und bekommen Hodenkrebs!!

 

Nein im Ernst, ich hatte das schon bei meinem letzten Wagen, das die Scheibe hinterher undicht war, was sich durch Resonanztöne ab 180km/h bemerkbar machte. Zum Glück kam dann der erlösende Heckschuss und ich dadurch zum W204.

 

Jedoch hilft es alles nicht, die Scheibe muss getauscht werden, die 150 SB ist so eine Art Verhandlungssache und gehört einfach dazu. Einen anderen Weg sehe ich da nicht.

Nimm halt eine Werkstatt mit gutem Ruf, nicht die mit der größten Werbekampagne.

 

EDIT: Ja richtig, der gleiche Hersteller, welcher von MB verwendet wird, sollte Grundvorraussetzung sein.

Ein Auszug aus dem Nachbarfred :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Batman131

 

Mein Problem ist endlich gelöst worden.Insgesamt war mein Auto 4 Wochen in der Werkstatt.Nach dem meine Werkstatt nach dem Wechseln von diversen Teilen(Turbolader,Ansaugrohr usw.)keinen Erfolg hatte und ich mich damit nicht abfinden wollte wurde die technische Werkstattbetreuung von MB eingeschaltet.Nun musste meine Werkstatt per telefonischer Anweisung diverse Teile aus und einbauen,Geräusche davor und danach aufnehmen.Dann bekam ich den Anruf das Geräusch ist weg,also holte ich meinen Wagen ab und machte eine Probefahrt.Ich musste zugeben daß das Geräusch leiser geworden ist aber eben nicht weg.Nun bestand ich darauf daß die technische Werkstattbetreuung einen Techniker schickt.Der kam dann auch und stellte fest das es am Motor keine Fremdgräusche gibt,stellte bei Probefahrten aber selbst diese Rasselgeräusche fest.Nun konnte er aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen und stellte meiner Werkstatt die Frage ob das Fahrzeug mal eine neue Frontscheibe bekommen hat(hatte es wegen eines Steinschlags bekommen).Bei der Demontage der Scheibe wurde festgestellt daß die Scheibe unten links schlecht eingeklebt war.Nach dem Wiedereinsetzen der Scheibe gab es keine Rasselgeräusche mehr,ENDLICH!!!!!!!!Trotz der 4 Wochen Reperaturzeit bedanke ich mich bei meiner Werkstatt das sie nicht aufgegeben hat.

also mal drauf achten obs rasselt :) nach dem Tausch ;)

mach dir wegen dem wechseln auch bzgl. sensor keine gedanken. ich hatte in den letzten jahren kein auto, bei dem im laufe von drei jahren nicht mindestens 2 neue scheiben verbaut werden mussten. vorteil ist, das man die alten plaketten und vignetten los wird...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:44

Der Riß wächst und wächst. Da ich eh die 150 Euronen für die SB abdrücken muß, geht er auf alle Fäll zu MB zur Reparatur.

Ich sag mal so, da er wegen dem Defekt in er PDC hinten eh in die Werkstatt muß, erledige ich das in einem Aufwasch.

Netter Gruß Clive

Zum Regensensor:

Der ist angeclipst und lässt sich innerhalb 1 Minute entfernen und wieder anstecken. Das bekommt eigtl. jeder hin.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

ich hatte in den letzten jahren kein auto, bei dem im laufe von drei jahren nicht mindestens 2 neue scheiben verbaut werden mussten.

Bist Du in Kriegsgebieten unterwegs?

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Bist Du in Kriegsgebieten unterwegs?

Wer er auf deutschen Straßen unterwegs ist, dann ist die Antwort "Ja".

Krieg auf deutschen Straßen

cu termi0815

am 12. Juli 2013 um 10:01

Irgendwie sieht es fast so aus, als werden die Scheiben einfach dünner und empfindlicher.

Hatte letztes Jahr eine neue Scheibe bekommen (direkt beim Freundlichen) - jetzt - ca. ein Jahr später - schon wieder unendlich viele kleine Einschläge. Man sieht das ganz besonders gut, wenn man die Scheiben mit Berner Super Water Pearl versiegelt. Ich dachte, mich trifft der Schlag bei dieser Unmenge von "Einschlägen". Mal sehen, wann mal wieder ein richtiger Treffer kommt, der dann mal wieder den Austausch der Scheibe veranlaßt.....

eig ist es doch einer der Punkte bei BE Modellen, nicht?

Gewichtsreduzierung von 19 bzw. 32 Kilogramm (u.a. durch eine dünnere Frontscheibe)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:09

Na ja, einen Knaller hatte ich schon mal vor 2 Jahren auch auf der Beifahrerseite. Allerding ging der zu reparieren.

Erstaunlich ist nur, wie schnell sich der Riß ausweitet. Habe mal Farbmarker gesetzt, da sieht man das recht gut.

Rechts hat er den Rand erreicht und links wandert er Richtung Innenspiegel.

Da ich das Auto nicht jeden Tag brauche, kein Problem.

Wenn der Riß den Innenspiegel erreicht hat, ist endgültig Ende Gelände :cool:

Netter gruß Clive

am 17. Juli 2013 um 7:17

bekommt man dann auch automatisch eine neue umweltplakette?

am 17. Juli 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von c500

bekommt man dann auch automatisch eine neue umweltplakette?

Welche Farbe kommt nach grün ??? Zartrosa ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen