1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Der gute alte N53

Der gute alte N53

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. März 2025 um 12:01

Hallo Leute möchte gerne meinen n53b30 verkaufen jetzt macht der bei 125000km aber richtig rambazamba…verbrennungsaussetzer zyl 3. Kraftstoffpumpe plausibilität, Kraftstoff Mixture Control.., Kraftstoffdruck plausibilität.. er orgelt kurz beim anmachen dann direkt Mkl an und blauer Rauch aus Auspuff mit Ölgeruch. Wo kann ivh starten? Hochdruckpumpe wechseln? Injektoren? Ölverbrauch ist auch bei ca 1l auf 1000km. Kge auch defekt? Er zeigte letztens Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder an und jetzt wiedrr zyl3? Was kann es sein? Kerzen und Spulen sind neu. Nox vor 10000km gewechselt. Taugt einf geberalüberholte Pumpe etwas? Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Eingangspost macht leserlich auch Rambazamba. Bitte etwas auf Leserlichkeit achten!
Ich verschiebe mal den Beitrag ins E9x-Forum und spiegle ihn ins Motorenforum.
VG
Chris

Jetzt hast Du wahrscheinlich die Laufleistung erreicht wo man überlegen muss, ob man nochmal richtig Geld investiert, oder den Wagen abstößt. War bei mir damals auch so. Nach längerem überlegen alle Injektoren mit gleichem Index neu machen lassen plus Spulen und Kerzen. Letztere hast Du ja schon neu. Danach kam dann bei mir auch noch die Hochdruckpumpe. Auch noch machen lassen. Das war damals 2018, da gingen die Preise noch halbwegs. Heute sechs Injektoren alleine 3.000 Euro. Danach war dann aber erstmal wieder Ruhe.
So krasse Fehler hatte ich damals allerdings noch nicht. Scheint höchste Eisenbahn zu sein dass repariert wird.
Erhöhter Ölverbrauch wahrscheinlich wegen defekter Injektoren. Ventildeckeldichtung war bei mir erst bei 180 tkm dran, da riecht es dann verbrannt im Motorraum.
VG

Themenstarteram 30. März 2025 um 20:22

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 30. März 2025 um 16:49:49 Uhr:

Jetzt hast Du wahrscheinlich die Laufleistung erreicht wo man überlegen muss, ob man nochmal richtig Geld investiert, oder den Wagen abstößt. War bei mir damals auch so. Nach längerem überlegen alle Injektoren mit gleichem Index neu machen lassen plus Spulen und Kerzen. Letztere hast Du ja schon neu. Danach kam dann bei mir auch noch die Hochdruckpumpe. Auch noch machen lassen. Das war damals 2018, da gingen die Preise noch halbwegs. Heute sechs Injektoren alleine 3.000 Euro. Danach war dann aber erstmal wieder Ruhe.
So krasse Fehler hatte ich damals allerdings noch nicht. Scheint höchste Eisenbahn zu sein dass repariert wird.
Erhöhter Ölverbrauch wahrscheinlich wegen defekter Injektoren. Ventildeckeldichtung war bei mir erst bei 180 tkm dran, da riecht es dann verbrannt im Motorraum.
VG
Themenstarteram 30. März 2025 um 20:28

Genau du hast es erfasst. Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Ich denke ich werde nicht mehr all zu viel reinstecken, hab mir jetzt mal eine Membran der Kge bestellt und mache eventuell noch die Pumpe oder verkaufe ihn sogar so mit Verlust klar aber ehrlich gesagt hört die Fehlersuche halt nie auf. Und ob er dann wirklich Ruhe gibt nach den Injektoren, ich mochte das Auto vom Fahrverhalten aber Zuverlässigkeit würde ich diesen Motor nicht nochmal kaufen, klar Bmw fahren ist teuer aber es gibt finde ich auch Grenzen. Der Wagen hatte schon ab Kauf mit 80000km alle 5000km irgendetwas…möchte ihn eigentlich nur noch loswerden. Wenn jemand Empfehlungen oder Erfahrungen für Verkaufen von Autos mit Motorproblemen hat..Danke

Schick mal deine Preisvorstellung rein

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Themenstarteram 30. März 2025 um 23:25

Zitat:

@M.Hart schrieb am 30. März 2025 um 23:03:54 Uhr:

Schick mal deine Preisvorstellung rein
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Themenstarteram 30. März 2025 um 23:26

Für 9000€ gebe ich ihn her. Weitere Infos bitte per Whatsapp falls du Interesse hast.

Hmm das is mir leider zu viel,hab mir nen N53 im E93 geholt und gedacht hey so nen Teilespender wäre geil.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Themenstarteram 1. April 2025 um 11:31

Zitat:

@M.Hart schrieb am 1. April 2025 um 12:31:22 Uhr:

Hmm das is mir leider zu viel,hab mir nen N53 im E93 geholt und gedacht hey so nen Teilespender wäre geil.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Themenstarteram 1. April 2025 um 11:33

Habe ihn jetzt für 8500 verkauft. Ist hart habe damals 16000€ gezahlt und hatte ihn nur 4 Jahre aber möchte nicht ewig Teile tauschen. Injektoren, Pumpe und Kge war fällig wurde jetzt aber Zeit das er wegkommt. N53 war bis jetzt der anfälligste Motor den ich hatte. Grüsse

Themenstarteram 3. April 2025 um 13:54

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 30. März 2025 um 16:49:49 Uhr:

VG
Themenstarteram 3. April 2025 um 13:58

Habe ihn jetzt nach 41/2 Jahren verkauft. Fehler wurden mir zu viele und hätte mindestens 3-4k reinstecken müssen, das er wahrscheinlich mal gut läuft. War mir dann zu viel und hab ihn für 8.5k abgegeben, klar damals viel mehr gezahlt, aber das ständige hin und her beim n53 war mir einfach zu viel, war ein schönes Auto von den Fahrleistungen her und der Optik (coupe mPaket) aber zu oft in der Werkstatt. Grüsse

Deine Antwort