1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Der gute Ton fehlt !?

Der gute Ton fehlt !?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. März 2008 um 0:18

Der gute Ton fehlt:confused:

Habe von der Limousine auf das Cabriolet gewechselt. Bin auch sehr zufrieden mit dem Cabriolet:D:p.

Nur der Ton der Hirsch-Auspuffanlage war bei der Limousine um wellten besser , obwohl beides 2.0 T Performance Modelle sind mit Hirsch-Auspuffanlage (ein Endrohr step2)

km-Stand ist auch ähnlich 30k .

Mein Nachbar hat mich auch schon darauf angesprochen, das dass Cabriolet nicht mehr so gut tönt.

Die Limousine hatte einen tiefen satten Ton , aber erst wenn der Wagen warm war . Das Cabriolet tön immer gleich ob kalt oder warm .

Vielleicht kann mir das jemand erklären:confused:?

Gruss und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. März 2008 um 8:26

Hallo, meine Hirschanlage an einem 95 Aero klingt nach rund 30.000 km auch sehr bescheiden. Egal ob kalt oder warm. Ich habe aber auch schon von 9-5er Hirschanalgen gehört die richtig kernig klingen!

Sollte es hier Unterschiede in der Produktion über die Jahre hin geben :confused:

Ich selber fahre zwar einen V6, aber auch mit Hirsch-Anlage. Gerüchteweise (nicht bestätigt) habe ich gehört, dass die V6-Anlagen der ersten Serie lauter waren als die jetzigen, da die ersten zu laut waren. Könnte sein das das beim Performance für den 2.0T auch so war, weil ich erinnere mich an meine Fahrt in einem Performance im Jahr 2004 (Limousine), die hatte wirklich einen super schönen Klang. Leider weiss ich nicht wie die aktuellen tönen. Sind das Cabrio und die Limousine die gleichen Jahrgänge?

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:48

Hallo

Die Limousine ende 2004 und das Cabrio anfangs 2005.

Das es Unterschiede geben kann, kann ich ja verstehen, aber so grosse :confused:. Hat die Hirsch-Auspuffanlage mit zwei Endrohren einen besseren Klang ?

Vielleicht muss ich mich ja daran gewöhnen das mein Cabrio

so einen Durchschnitts Klang hat :):rolleyes: . Finde Ich aber schade bei

einem "Saab Performance by Hirsch" oder ?

Kann man da nichts machen ?

gruss

Hast Du schon mal mit Hirsch Performance direkt darüber diskutiert? Die können Dir vielleicht auch sagen was die Unterschiede sind und ob es überhaupt welche gibt. Und MÜTZER hatte ja auch ein Vierzylinder-Performance vor dem jetzigen, vielleicht kann er auch noch etwas zum Klang seiner Anlage sagen und aus welchem Jahr die war.

Wie die Doppelrohranlage beim Vierzylinder tönt weiss ich nicht, beim V6 tönt sie gut... :D

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:20

Hallo

Habe jetzt ein E-Mail an Hirsch Performance geschrieben. Vielleicht kann mir

ja jemand von Hirsch Performance das mit dem unterschiedlichen

Klang von meinem Cabriolet zu meiner Ex Limousine/ 2.0t Step2 erklären .

Wünsch allen ein schönes Wochenende .

Es handelt sich nur um den Klang der Auspuffanlage???:)

Dann geht es ja!;)

Ich war schon besorgt um den guten Ton im SAAB-Forum.:rolleyes:

Das hätte mich jetzt mehr beunruhigt!!!:eek:

Hersteller wechseln, Auspuffhersteller ebenfalls...bei Hirsch vermutlich auch!!!

Bei den "originalen" Auspuff-Anlagen ist der Klang ebenfalls "Hersteller-bedingt" anders.

Und nach einigen Kilometern verändert sich auch der Klang. Der Auspuff setzt sich langsam zu...oder löst sich innerlich auf.

Wenn es mehr nicht ist, dann geht´s ja noch.:D

Also bei meine Anlage machte ich die umgekehrte Erfahrung: Je mehr Kilometer desto lauter wurde das Ding da vermutlich immer mehr ausgebrannt...

am 2. April 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von TurboMani

Hallo

Habe jetzt ein E-Mail an Hirsch Performance geschrieben. Vielleicht kann mir

ja jemand von Hirsch Performance das mit dem unterschiedlichen

Klang von meinem Cabriolet zu meiner Ex Limousine/ 2.0t Step2 erklären .

Wünsch allen ein schönes Wochenende .

Hast Du schon Antwort von Hirsch erhalten? Erzähl doch mal.....

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:10

Hallo

Nein habe leider noch keine Antwort von Hirsch Performance erhalten :mad: .

Mal schaue ob ich noch was von ihnen höre ?

Werde mich melden wen ich Antwort erhalte .

Bin dieses Wochenende offen gefahren . Der Klang ist wirklich mager !

Aber sonst bin ich happy mit dem Saab Cabriolet ;).

gruss

@ alle Töner

Die Klangdifferenzen sind vorhanden.

Mein altes 93 4 zyl Perf Cabrio 2004 röhrte, dass es einem schauderte. Ein Auspuff in pflaumenform und von Anfang an wildes Gedröhne, vorallem um 2500 Touren. Je älter, je dröhniger.

Mein 95er 4 zyl Perf. Kombi tönt gar nicht. Ein Auspuff in runder Form.

Mein neues 93er 6 zyl Perf Cabrio 2008 trötet etwas über dem Leerlauf, ansonsten... na ja... man hört was, aber es sind Meilen vom alten 4 zyl weg. (Doppelauspuff rund.)

Ich habe mit Doktor Hirsch im OP gesprochen... und... es ist schon so. Die alten Singleauspüffer tönten mehr. Machen kann man nicht viel. Die Qualität und die Leistung zählen bei Hirsch eben mehr, als Gedröhne. Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass die Mehrheit der Kunden kein Gedröhne wollen.

Ehrlich gesagt: im alten Cabrio mit 130 auf der Autobahn... na ja... der Auspuff war unüberhörbar im Inneren. Andererseits erschallten die Alpentäler bei offener Fahrt enorm und das Wild suchte das Weite.

Und somit sind wir bei den Chinesen angelangt: Ying und Yang... es gibt immer zwei Medallienseiten.

Röhrende Grüsse vom Mützer

am 5. April 2008 um 8:45

Hallo Röhr-MÜTZ

Berichte dann mal darüber wie der Auspuff beim jetzigen tönt wenn Du damit so zwischen 5'000 und 10'000 Kilometer gefahren hast, meiner begann auch erst in diesem Bereich den lauten Ton zu entwickeln und brummt jetzt bei 100 km/h im 6-ten Gang ganz schön die Rübe voll...

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:30

Hallo

Habe Heute eine Antwort von Hirsch Performance erhalten :):rolleyes:.

Antwort von Hirsch Performance:

Guten Tag

Es gab zwei verschiedene Endschalldämpfer.

PL05 dröhnt und ist etwas lauter

PL06 wurde ca: Ende MY04 eingeführt und bis vor einem Jahr produziert.

Seit zwei Jahre produzieren wir nur noch die Doppelauspuffanlage.

Diese ist bei dem Vierzylinder Motoren bewusst auf kräftigen sportlichen Klang abgestimmt.

Optisch sind beide identisch.

Ist für mich so auch nachvollziehbar: Limousine ende 2004 hatte wahrscheinlich einen PL05 und mein jetziges Cabrio anfangs 2005 einen PL06 Endschalldämpfer.

Oder kurz gesagt: Finde Dich ab damit, lauter wirds nicht mehr...

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:50

Ja :rolleyes:

Oder kurz gesagt: "Finde Dich ab damit, oder kauf bei uns eine Doppelauspuffanlage" :p

Ich persönlich Glaube aber nicht das die Doppelauspuffanlage so gut klingt wie der PL05 Endschalldämpfer.

Ist aber auch kein Problem für mich , habe mich jetzt schon an den nicht vorhandenen Klang gewöhnt :rolleyes:

Deine Antwort