Der haltbarste / einfachste TT 8N Motor ist...?
Hallo 8N Fahrer
Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich fahre ein 3.2, und möchte mir dazu einen weiteren 8N kaufen. (als Daily, oder für Schlechtwetter oder was auch immer). Ich weiß, Virus hat zugepackt.
Da ich für schöne Fahrten wie gesagt, den V6 habe (und noch eine Corvette), suche ich die einfachste Möglichkeit, 8N zu fahren.
Klar, man kann nen 225PS Quattro mit 350tkm problemlos fahren, oder mit einen 150PS mit 150tkm gleich ein Motorschaden haben, das ist klar, die Autos sind 20-25 Jahre alt.
Aber, zumindest in der Theorie, gibt es Motoren die einfacher gebaut sind? Ich hab mir mal die Schlangendschungel namens Kurbelgehäuseentlüfung, Turbo- und Unterdruckleitungen beim 1.8T angeschaut und war regelrecht erschrocken (ich hab große Hände...). Kam gleich ein Gedanke, ein V5 dort einzupflanzen.
Haben die "kleineren" Motoren (150 163 180 PS), einfachere Systeme? Oder ist äußerlich alles gleich aufgebaut, und der 225 hat "nur" eine andere Ansaugung und 1 Ladeluftkühler mehr? Mir geht es nicht um tuning, Kolbenlegierungen usw, sondern nur ein Vergleich der Systeme im Serienzustand.
Vielen Dank im Voraus, und eine schöne Zeit!
Vlad
Ähnliche Themen
5 Antworten
150,163,179, und 190Ps sind eigentlich ziemlich gleich alles ohne quattro. Der 179er AJQ ist eigentlich noch einfacher gestrickt da er keine Sekundärluftpumpe hat und keine Nockenwellenverstellung. Die 150er und 163er haben zwar beides benötigen aber nur Super kein Super plus
Motor mit Kennung BAM ist robust und langlebig. Hatte ich in meinem 225 PS Quattro. Hatte damit nie Probleme.
Der BAM ist bereits komplexer aufgebaut als der Vorgänger APX.
Generell sind die ältesten Motoren auch am wenigsten komplex:
180 PS - AJQ
225 PS - APX
Ich hab den AJQ damals mit 270 PS/400 Nm im 99er Coupé gefahren. Keine Probleme bzgl. Haltbarkeit und der 9,5:1 verdichtete AJQ (mit in meinem Fall Umbau auf K04.023 Lader vom BAM) hängt besser am Gas als ein gechipter APX. Als daily Driver für's ganze Jahr vielleicht mal nach einem AJQ Quattro schauen
Sehr gute Tipps, vielen Dank schonmal!
Quattro wäre mir als daily eher ein Nachteil (+1L, +100kg, +2 Hardyscheiben, Mittelgelenk, Haldex+Difföl+2 Antriebswellen, weniger Kofferraum), speziell bei "nur" 180PS.
Aus meiner Sicht ist Allrad für einen Daily super, ich wohne aber auch "im Abseits"
Wenn man Allrad nicht braucht, dann macht es auch keinen Sinn, diesen mitzuschleppen.