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Der Hammer: Ölfilter bei > 200 km/h verloren! Was tun?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:08

Hallo,

gestern habe ich bei 200 Km/h den Ölfilter bei meinem TTQ225 Bj 2001, 85000 KM verloren! Gemerkt habe ich es an der riesigen blauen Wolke im Rückspiegel und dann ist auch schon die Ölwarnlampe angegangen. Ich habe nach dem Blick in den Rückspiegel ca. 5 Sekunden von der linken Spur bis zum Ausschalten des Motors auf den Standstreifen benötigt. Die Werkstatt sagt, dass ich wahrescheinlich mit einem blauen Auge davongekommen bin - der Motor sei ok.

Jetzt der Hammer:

Es wurde keinerlei Beschädigung am Ölfilter und an der Halterung/Gewinde (am Motor) gefunden. Ich hatte den letzten Service (80K KM) im Februar 2007 gemacht und meine Frau ist mit dem Wagen ca. 5000 Km in der Zeit nur in der Stadt herumgefahren. Dann geb ich dem TT einmal auf der Autobahn die Sporen und es fällt der Ölfilter ab. Die AUDI-Werkstatt will sich nicht zu den Ursachen äussern.

Frage:

Habt ihr eine Idee, was die Ursache ist?

Wie nehme ich meine Werkstatt/AUDI in die Pflicht (Gutachten usw.)? Schließlich steht nicht fest, ob der Motor Schaden genommen hat.

Was würde ein Gutachten kosten?

Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört (evtl. Rückrufaktion)?

Wie stelle ich fest, ob es einen Folgeschaden gibt (Vorschlag AUDI: 1000 KM fahren und dann nach Späne im Öl suchen).

Danke und Grüße

Robert

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57 Antworten

Wenn ich daran denke, mit welcher Karft man den Filter herausdrehen muss, sag ich mal pauschal: Unmöglich, dass der sich von alleine löst, wenn der Monteur bei Montage nicht geschlampt hat. Aber was ist schon unmöglich? Unwahrscheinlich isses allemal. Hol dir doch mal die Meinung einiger Fachbetriebe ein.

Hallo,

ich habe ja schon viel gesehen und erlebt, Ölfilter Dichtung geplatzt, Klemmendes Ventil im neuen Ölfilter (kein Öldruck) usw.

Aber dass ein Ölfilter verloren geht das habe ich noch nicht gehört oder gesehen.

Ich schließe mich da Patrick an, wenn der richtig festgeschraubt wird beim Ölwechsel kann der nie verloren gehen.

Ein Gutachten wird nix bringen, wenn man es genau wissen will ob es Folgeschäden gibt müsste man den Motor zerlegen, und die Lagerschalen anschauen.

Da bleibt nur schriftlich festhalten und weiter fahren, und schauen was passiert.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Zwei Fragen haben ich:

Bedeutet das, dass der Filter abgehen kann, wenn er nicht mit dem richtigen Drehmoment aufgeschraubt wurde? Würd der Motor dann vorher schon Öl verlieren?

Was soll ich denn bei wem schriftlich fixieren?

Beste Grüße

Robert

richtiges Drehmoment? Handwarm!:D

würde auch sagen in der theorie unmöglich! aber praktisch bist du das beispiel

da wurde geschlampt nur ist es schwer dies nachzuweisen, wenn keine beschädigungen dran sind die werden versuchen vorallem wenn man die zeit betrachtet es dir in die schuhe zu schieben! "selber dran gewesen"

ich würde an deiner stelle direkt etwas unternehmen etwas über den anwalt laufen lassen....sonst siehst du in ein paar monaten da kein land mehr

wichtig wie bereits gesagt, schriftlich fixieren, ort datum fahrleistung und was dir nun der händler empfohlen hat stell dir vor der motor ist echt im sack du fährst noch 100km und dann ist er platt und die sagen "arsch lecken"

Der Turbolader könnte etwas abbekommen haben, da die Schmierung schnell nachläßt sobald der Motor (Ölpumpe) abgeschaltet wird.

Bei 200 km/h wird der noch einiges an Drehzahl und Temperatur gehabt haben !

Ich würde ebenfalls empfehlen, dies schriftlich zu fixieren und nach Möglichkeit Zeugen (Autobahn: Ölwolke / ADAC: Feststellung des fehlenden Ölfilters) mitangeben.

Anschließend würde ich mit dem Autohaus (Geschäftsführung) Kontakt aufnehmen, um weiteres zu beraten.

Sollte hier keine Einsicht zu finden sein, bleibt noch der Gang zur Schiedsstelle oder zum Anwalt.

Bleibt die Frage, was man am Motor noch testen kann:

- Verdichtung prüfen ?

- Turbolader Ladedruckprüfung ?

Gruß

TT-Fun

 

hast du mal nach ölspuren auf deinem stellplatz / garage geschaut ? der dreht sich ja nicht innerhalb eines tages komplett raus, dann muss doch schon vorher etwas öl verloren gegangen sein ?!

Also ich hab auch schon viel gesehen und gehört und schließe mich da den vorrednern an ...da hat der Monteur def. schice gebaut beim montieren ;)

Wenn der einmal drauf sitzt ,dann sitz der ;)

Etweder er hat aus unerklärlichen gründen die Dichtung vergessen oder ihn einfach nicht richtig angezogen ;)

Sowas hab ich noch nie gehört.

Ich kanns mir auch kaum vorstellen. Wenn der locker ist, dann dreht der sich ja nicht von einem auf den anderen Moment ab. Das dauert ja ne Weile. Außerdem fängt das Öl ja irgendwann auch an auszulaufen. Die Ölwarnlampe hätte meiner Meinung nach schon viel früher angehen müssen.

Davon mal abgesehen passiert sowas doch nicht erst nach 5000km.

ich finde es auch in jeder hinsicht komisch.Somal der Öldruck abfallen müsste ,was eine schädigung den Motors nicht ausschließt!Sowas müsste entweder sofort oder garnicht passieren ,aber erst nach sovielen km ,echt komisch ,was es nicht alles gibt.

Wir sollten das unter TT Forum CSI-TT aufmachen :D

Hast du den alten Filter ZUFÄLLIG gefunden ? (ich weiß ,ziemlich unmöglich)

Ich denke nicht das es sabotage war ,da man dafür den Unterbodenschutz abmontieren müsste.

Dein TT muss schon Öl verloren haben.

Verdammt komisch alles.

jau, der Filter wär ja mal nicht schlecht. Vielleicht wurde er ja schief aufgeschraubt. Das würde man sofort am Gewinde sehen.

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Wir sollten das unter TT Forum CSI-TT aufmachen :D (...)

Ich denke nicht das es sabotage war ,da man dafür den Unterbodenschutz abmontieren müsste.(...)

Dein TT muss schon Öl verloren haben.

...was dann auch zumindest teilweise im Unterbodenschutz hängen geblieben sein könnte.

Alternativ stelle ich mal die Fake-Theorie in den Raum...

Joa ,da könntest du recht haben :)

Es gibt ein paar dinge ,die sind einfach zu unwahrscheinlich

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von holger76

hast du mal nach ölspuren auf deinem stellplatz / garage geschaut ? der dreht sich ja nicht innerhalb eines tages komplett raus, dann muss doch schon vorher etwas öl verloren gegangen sein ?!

Das Auto steht auf der Strasse und durch den Unterboden fällt das nicht auf.

Meine Frau hat nix festgestellt und die Öldruckanfzeige hat vorher nie aufgeleuchtet.

Allerdings ist des schon erstaunlich, dass sich der Ölfilter so schnell herausgedreht hat. Das Gweinde ist allerdings recht kurz.

Übrigens hat die Instandsetzung (Ölfilter tauschen, Öl nachgiessen und Auto reinigen) 396 €) gekostet. Ein Hammer.

Grüße

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