ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der Horror beim Autokauf...

Der Horror beim Autokauf...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:21

Hallo zusammen,

ich muss einfach mal meinem Frust ein wenig freien Lauf lassen und wüsste mal gerne von Euch, Ihr auch schon so ähliche Erfahrungen gesammelt habt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem "Hot Hatch" neben dem Volvo und möchte Euch mal meine Erfahrungen beim Autokauf schildern.

Bei VW(GTI/ED30) hat man mich einfach ignoriert und mich + meine Mutter (kommt immer mit zwecks Probefahrt etc.) 20 Minuten einfach stehen lassen. Die Verkäufer sind an uns vorbei gegangen ohne "Guten Tag" zu sagen, oder uns mal zu fragen ob was uns getan werden könne. Bin dann enttäuscht wieder abgedampft und auf zum Opel Händler(Corsa OPC/Astra OPC). Dieser hat uns auch erstmal schön ignoriert.Nachdem dann gut 10 Minuten um waren hatte meine Mutter keine Lust mehr zu warten und ist zu einem Verkäufer hin um zu fragen ob er uns weiterhelfen kann. Hab mich dann mit dem hingesetzt und ihm gesagt was ich mir so vorstelle was der Wagen haben sollte. Hab dann auch mal nach einer Finanzierung gefragt und ob es vielleicht einen Jahreswagen gibt. Der Kerl hat sich das alles aufgeschrieben und mir gesagt, dass er sich innerhalb der nächsten 3 Tage melden würde. Hat er natürlich nicht gemacht. Nach 5 Tagen hab ich dann mal angerufen und gefragt was denn so mein Angebot mache und siehe da, er hatte nichtmals mehr meine Daten vorliegen. Hab ihm dann am Telefon nochmal alles neu erklärt und auch nochmal darauf hingewiesen, dass ich noch dieses Jahr ( am besten bis November ) benötige. Als Antwort bekam ich dann zu hören,dass er sich definitiv innerhalb von 5 Tagen bei mir melden wolle. Hab ihm die Festnetz Nummer, Handy und Email gegeben. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört, das war jetzt vor gut 2 Wochen....

 

In der Zwischenzeit war ich auch mal beim Honda Händler(Civic Type-R FN2). Der Händler hatte einen roten auf dem Hof stehen, sogar schon angemeldet. Auch hier das gleiche Spielchen. Hab 15-20 Minuten im Verkaufsraum gewartet mit meiner Mutter und andauernd sind irgendwelche Personen vom Autohaus an uns vorbeigegangen ohne uns zu grüßen oder ähnliches. Ich bin dann zu einem Verkäufer hin und der sagte mir dann, das sein Kollege gleich zu uns kommen würde (sollte so ca. 5-10 Minuten dauern). Nach 15 Minuten war noch immer niemand bei uns und wir standen da wie die letzten Idioten. Bin dann nochmal zu dem Verkäufer und hab ihn gefragt ob er denn jetzt kurz Zeit habe. Daraufhin fragte er mich ob sein Kollege nicht bei uns war. Dies verneinte ich freundlich und er bat um Entschuldigung, er würde noch kurz ein paar Unterlagen holen und dann zu uns kommen. Nach geschlagenen weiteren 15 Minuten wurde es uns zu viel und fuhren wieder gen Heimat ( als wir aus dem Autohaus verlassen haben stand der Kerl da mit zwei Mechanikern und der Fluppe auf'm Ast und war am lachen ). UNVERSCHÄHMTHEIT!

 

Auch bei Skoda(Octavia RS) wurden meine Mutter und ich so behandelt.Wir haben uns die Fahrzeuge angeguckt und reges Interesse gezeigt. Dann kam der Verkäufer auf uns zu und fragte total lustlos ob er was für uns tun kann. Dann hab ich ihm gesagt, dass ich mich für einen Octavia RS interessieren würde und ob er uns (wenn es denn möglich wäre) ein Angebot dazu erstellen könne. Wir haben uns dann mit dem an einen Tisch gesetzt und sind die Daten durchgegangen. Als ich dann sagte, dass ich mich für den 2.0TFSI interessiere kam nur ein "Das glaub ich jetzt nicht, das ist doch wohl nicht ihr Ernst oder?". Dann fing er an, dass es total verantwortungslos sei in der heutigen Zeit so ein übermotorisiertes Fahrzeug zu fahren und das er den Wagen selbst schon gefahren hat und nie einen Verbrauch von unter 13L Super Plus hatte. Sowieso sei der Wagen nichts für einen 25 Jährigen und als ich ihm dann noch gesagt habe wieviel ich anzahlen könne und wie ich mir die Rate vorstelle ( bei Mazda und Ford gar kein Problem!) hat er Wortwörtlich zu mir gesagt "und für sowas lassen sie mich hier rechnen?!" und meinte dann nur noch, dass er ja noch einen gebrauchten Fabia RS TDI da habe , da er den wohl eh nicht wegbekommt (Ladenhüter). SUPER!

 

Bei sowas kommt mir echt alles hoch. Der Ford Händler hat sich wenigstens sofort bei mir gemeldet und mir ein wirklich gutes Angebot erstellt. War sehr freundlich und eine Probefahrt war auch kein Problem. Bei Mazda hat mir die Junge Dame direkt die Hand gegeben, Vor und Nachname genannt, mir etwas zu Trinken angeboten und war super nett. Als Tüpfelchen auf dem I hat sie dann noch extra einen Mazda 3 MPS zur Probefahrt organisiert. Normalerweise wird der Wagen gar nicht an Jugendliche ( Unter 30 ) rausgegeben. Ich habe den Wagen nur bekommen weil meine Mutter dabei war, das hat die nette Dame dann auch zugegeben.

Ich bin ehrlich gesagt total entsetzt, das so viele Autohäuser so viel schlechtes Personal beschäftigen und das in der heutigen Zeit. Bevor einer denkt, dass es an meiner Mutter und mir liegen würde, so muss ich da schonmal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Ich bin immer stets höflich und sehr nett zu anderen Personen ( alles andere wäre für mich nicht tragbar ). Ich kann ja nicht erwarten, dass ich gut behandelt werde, wenn ich da wir König Großkotz auftreten würde. Meine Kleidung war meinem Lebensstil angepasst. Jeans,Polohemd(Kragen unten! ;) ).

MfG mo =)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

vielleicht solltest du es mal bei meinem Volvohändler versuchen (C30 T5?) - der hat mich als 25-jährigen bei der Bitte nach einem Angebot für einen neuen 850R sehr ernst genommen... ;) Und er hat mich damit jetzt schon 11 Jahre als (guten) Kunden gehalten!

Trotz deines letzten Einwands: Natürlich hat es an dir und deiner Mutter gelegen - so schade das ist! Ein Jugendlicher der mit Mama Autos anschaut sieht nicht unbedingt danach aus, als hätte er das entsprechende Kaufpotiential. :(

Und ebenso schade ist: Auch heute als 36-jähriger gehe ich bei solchen Dingen dann eben doch wenigstens in schwarzer Jeans, weißem Hemd und Sacko los - nur ärgere ich mich heute nicht mehr darüber, dass man das teilweise tun muss um Aufmerksamkeit und Entgegenkommen zu bekommen. :eek:

Übrigens: Ich warte auch nicht immer, bis jemand auf mich zukommt im Autohaus - ich werde da schon recht früh selbst aktiv und sage offensiv was ich möchte.

Edit: Hattest du die Kappe auch auf?

Schönen Gruß

Jürgen

die wollen dir nur was gutes tun und dich nötigen, deinen Volvo zu behalten :D

 

Grüße,

Eric

Leider leben wir nun mal in einem Land, in dem der Schein wichtiger ist, als das Sein. Fakt. Noch nie die Geschichte von dem Porsche Interessent gehört, der mit einem Koffer voller Bargeld, aber in dreckigen Jeans (wohl als Selbständiger gerade vom Bau gekommen) bei Porsche abblitzte und aus Frust dann einen anderen Wagen kaufte.

Ich möchte sonst was drauf verwetten, dass ein Verkäufer seine Prioritäten so setzt, dass er Kunden nach möglichen Abschlüssen einschätzt und in der bestversprechenden Reihenfolge bedient. Da fällt ein junger Mann, der mit Baseballcap und Mama auftaucht, nicht unter die ersten Interessenten.

Probier es doch zum Spaß (macht Dir sicherlich welchen) als Business Man. Zieh Dir ein Hemd, eine Krawatte an, nimm eine Aktentasche (kein Koffer!!) in die Hand, tue ein wenig wichtig (und demonstriere Zeitnot). Berichte hier dann mal, wie Dir die Verkäufer nachher auf der Pelle hängen ;-)

Ansonsten - kann natürlich sein, dass Du auch einfach nur Ar****** als Verkäufer gefunden hast.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde mal drum bitte, dass Du das in einem Volvo Haus auch mal probierst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde mal drum bitte, dass Du das in einem Volvo Haus auch mal probierst ;-)

 

September 2002: ein 24-jähriger betritt ein Volvo-Autohaus in Chemnitz, bekundet Interesse an einem S60. Gekleidet in Jeans und Freizeitklamotten.  Ihm wird eine Probefahrt angeboten, die er gern annimmt. Am nächsten Tag kommt er vorbei und unterschreibt  einen Kaufvertrag und bezahlt das Auto bar

 

so kanns auch gehen :D

 

Ich würde niemals nie einem Verkäufer hinterherrennen und ihm zu seinem Glück zwingen!!!!!

 

@ techno: kauf dein Auto bei Jütten & Koolen oder einem anderen Händler, die machen Geschäfte mit unter 30-jährigen

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:11

Das ging ja mal wieder Fix ;),

Natürlich hatte ich keine Baseball Cap an ;). Ich kann jetzt schonmal getrost sagen, dass mir sowas bis jetzt in noch keinem Volvo Autohaus passiert ist. Ich habe damals trotz Cap und obwohl ich explizit darauf hingewiesen hatte, dass ein Fahrzeugkauf erst in den nächsten 12 Monaten vorgesehen ist, ohne Probleme einen V50 2.0D Summum für ein ganzes Wochenende bekommen und das ohne Restriktionen.

Ich kann das Verhalten wahrlich nicht verstehen, so leid es mir tut. Ich dachte das diese Fahrzeuge genau diese Zielgruppe ansprechen soll... Die Fahrzeuge bewegen sich in einem Preisrahmen von ca. 25-30000€. Warum ist es also möglich, bei Ford und Mazda ( die beiden sind auch noch die teuersten Kandidaten ) ohne Probleme eine Probefahrt zu bekommen, so wie bei Volvo auch. Haben die anderen AH sowas nicht nötig? Mir kam es wirklich fast so vor als würde es denen zu gut gehen, bzw. die Verkäufer es nicht Nötig haben sich mit solch einem "Abschaum" wie mir abzugeben.

Ich kann es irgendwo verstehen, das nicht jeder gleich einen Wagen mit > 200PS rausrückt, damit der kleine Junge den mal ordentlich treten kann. Ich studiere Wirtschaftsrecht und komme mehrmals pro Woche in den Genuss einen Phaeton V10 TDI zu fahren. Wieso schenken mir diese Personen denn ihr Vertrauen? Dort wurde mir das Fahrzeug auf freiwilliger Basis angeboten, da ich sonst an zwei Tagen in der Woche nicht die Möglichkeit hätte an einem Projekt teilzunehmen.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt einfach nur ein Angebot auszurechnen? Barkauf,Finanzierung,Privatleasing. Ich möchte doch einfach nur ein gutes Angebot erhalten um einen Kauf zu tätigen.

Warum ich nicht bei Volvo kaufe liegt an der Tatsache, dass mir der C30 leider nur als T5 Summum mit 18" Alus gefällt und dann liegt der Wagen jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten ( ich muss ja auch noch von irgendwas leben ;) ). Der S40 wird natürlich nicht abgegeben sondern bleibt in der Familie (obwohl es ein Montagsfahrzeug ist) =).

Außerdem benötige ich ja ein Alibi um mich hier im Volvo Forum aufhalten zu können ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich würde niemals nie einem Verkäufer hinterherrennen und ihm zu seinem Glück zwingen!!!!!

Ich würde ihn auch nicht zu seinem Glück zwingen sondern zu meinem. :D

@mo: ich gebe dir 100% Recht, dass das ein Unding ist. Aber es ist halt leider oft so.

Schönen Gruß

Jürgen

der froh ist, keine ComicSans auf seinem Rechner aktiviert zu haben... ;)

am 30. Juli 2007 um 14:30

Das beschriebene Verhalten gibt es leider auch bei Volvo-Verkäufern.

Aber für diesen Fall gibt es ja noch andere :)

Gruss

Lars

Hallo,

ich kann das ganze gut nachvollziehen und auch bestätigen.

Ich hab vor inzwischen fast 10 Jahren in Deinem Alter für unsere Familie insgesammt 3 Fiesta gekauft, einmal 2 auf einmal, dann noch einen. Wir waren damals weder auf eine Marke noch sonst was festgelegt. Sondern ich wollte jeweils einfach ein Angebot für das/die Autos mit Airbag, Servo, Radio. Alles andere war egal und wurde sozusagen nicht berücksichtigt.

Nur bei Ford wurde einem schnell und unkompliziert ein (dann sogar gutes) Angebot gemacht. Bei anderen gab es nach Fragen kein ANgebot sondern nur Prospekte o.ä. trotz Hinweis, dass ich weder die noch sonstwas wolle, sondern einfachg nur ein AUto mit der Ausstattung kaufen und bar bezahlen.

Immerhin war letztes Jahr der Volvokauf genauso möglich. Freundlicher Händler dem ich sagte was ich will und er sagte mir einen Preis. Bot noch Probefahren usw. an, worauf ich verzichtet habe und eine Woche später nach einem Vergleichsangebot hab ich gekauft.

Bei Volvo war ich zumindest so wie ich in der Freizeit rumlaufe, unrasiert und in Jeans und nicht im Anzug.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:41

Mich interessiert auch der psychologische Aspekt an der Geschichte. Ich weiss zwar nicht wieso, aber irgendwie driftet das Thema Autokauf doch immer in diese Schiene "Sozialneid" ab. Mir kam es echt so vor, als würde der Verkäufer extra weggucken, bzw. extra unfreundlich sein, frei nach dem Motto "Pah, dir kleinem Pisxxx werd ichs zeigen. Wieso kann sich son junger Bursche ein neues Auto mit so viel PS leisten und ich nicht?! Dem werd ichs zeigen!". Anscheinend interessiert das wirklich nicht, ob ich schon ewig gespart habe und auch Rücklagen gebildet habe in Form von Fonds, Bausparverträgen etc. . Nicht jeder "20er" investiert sein erstbestes Geld in einen Corsa mit 45PS, um dann für mehrere Tausend Euro den Wagen "Asigerecht" umzubauen ( tiefer,breiter,protziger,lauter ). Ach menno, ich will ja gar keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich ärgere mich nur schwarz, dass ich aufgrund dieser Verkäufer mir nichtmals die Fahrzeuge in Ruhe angucken kann und mir vielleicht dadurch ein Fahrzeug mit guten Konditionen durch die Lappen geht. Bis jetzt ist der Mazda 3 MPS mein Favorit. Er lässt sich super fahren, toller Motor und ist an Understatement kaum zu "Über/Unterbieten".

Btw. habt ihr den Test vom neuen X5 gegen den XC90 auf DMAX gesehen? Dort wurde doch der V8 aus dem XC90 sehr gelobt. Er würde "Typisch Amerikanisch" klingen im Gegensatz zum X5 4.6i ;) , fand ich lustig =).

am 30. Juli 2007 um 15:12

Nur um mal das Thema "bei Volvo passiert das nicht" auf zu nehmen:

 

Ging mir und meiner Frau ganz ähnlich. Wollte doch tatsächlich so unverschämt sein und mir einen C70 kaufen und bat 3 verschiedene Volvo Händler mir doch ein Angebot zu machen. Das war vor 8 Monaten :( :rolleyes: :mad:. Auf diese Angebote warte ich heute noch. Ich habe erst 2 Händler erlebt, die sich zurück gemeldet haben, nachdem ich um ein Angebot zu einem speziellen (Lager) Wagen gefragt hatte. Bei einem habe ich gekauft. Übrigens der, bei dem ich schon den XC gekauft habe.

 

Andersrum ist es mir auch schon passiert, daß ich in einem BMW Autohaus stehe um mir nur den neuen X5 anzusehen und dort gleich eine Probefahrt über ein WE angeboten bekam ;), welches ich angenommen habe und nun am WE den neuen X5 fahre :D :D. Werde dann meine Eindrücke hier schildern.

 

Da ich meist eine Menge Geld bei den Händlern lasse, erwarte ich auch ein gewisses Umsorgen, welches ich danach auch mit einem Kauf honoriere. Service ist mir eben wichtiger als ein paar 100 € zu sparen.

 

Gruß

Michael

 

der sich als Selbstständiger auch so ein Verhalten nicht leisten kann und es deshalb auch genau so erwartet.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:08

Meiner Meinung nach liegt das ganz klar NICHT an der Automarke. Es gibt sicher auch viele VW und Honda Händler die Top sind. Es liegt einzig und alleine am schexxx Personal. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber das merkt man den Leuten meißtens an. Das was hier passiert ist, war entweder Neid , oder Arroganz, anders kann man das nicht beschreiben.

ich kenne dein problem und ärgere mich auch schon beim lesen. was bei mir sehr gut funktioniert hat war nen hübsches mädchen mitzunehmen (so bescheiden wie das klingt), ich wurde sogar draußen bei den gebrauchten angesprochen... tja, was das soll weiß ich nicht.

in den autohäusern in denen ich arbeite wär das nicht passiert - will ich zumindest schwer hoffen.

am 30. Juli 2007 um 18:24

moin moin,

zum glück gehts auch andersrum. als ich mir mit 20 den R gekauft habe, bzw. zunächst interessiert war, wurde ich sofort für ernst genommen und das, ohne zu sagen was ich arbeite...

wie wärs als zweitwagen mit einem Porsche ;) war mal in A mit einem kumpel beim Porsche- Zentrum und wir wurden mehr als höfflich bedient. sowas habe ich bisher noch nicht erlebt ! probefahrt kein problem, ausführliches infomaterial in form eines buches + katalog wurde auch sofort mitgegeben. wir sind da ganz normaler freizeitkleidung aufgetreten.

gruß Till, leider ohne "echten" Porsche in der garage... :D

am 30. Juli 2007 um 18:38

Hallo,

als ich meinen ersten Volvo kaufte kam ich in zerissenen Jeans und Birkenstock an. Ich wurde absolut höflich behandelt und bekam sofort einen S80 zum Probieren. Selbst als ich sagte ich fahre mindestens 500km weil ich nach langen Strecken ohne Beschwerden aussteigen will kam nur die Antwort, aber dann bitte wieder volltanken. Ich hab von dem Händler einen neuen S80 und 4 Jahre später einen gebrauchten gekauft.

Ich bin normalerweise ein extrem ruhiger Mensch aber bei der Behandlung von dem Skodahändler wäre ich extrem laut geworden (bis jetzt hat es noch niemand geschafft mein Stimmorgan zu toppen), von diesem Tag hätte sich der Verkäufer mit Sicherheit nie wieder erholt.

Laß Dir nicht alles gefallen, aber von einem unbekannten Verkäufer bin auch noch nie zurückgerufen worden.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Der Horror beim Autokauf...