ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. der ipod und der volvo und das USASpec PA11-VOL

der ipod und der volvo und das USASpec PA11-VOL

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:41

Ich weiss, ich weiss,

es gibt schon tausend threads zum ipod, aber die suche ergab keinen treffer für den USASpec PA11-VOL-Adapter, über den ich kürzlich im netz gestolpert bin. er verspricht im gegensatz zum original-volvo-teil die möglichkeit, auch über den ipod musik anzuwählen.

da ich keine lust habe, nur playlists zu hören bzw. diese zu erstellen, ist dies eine reizvolle alternative.

Aber hat mein HU603 denn so ein DIN-stecker-ähnlichen anschluss? wenn ja, ist die installation wohl um einiges simpler als die der volvo-variante, da muss ich dann nur das radio herausnehmen, plus und masse und den stecker anklemmen und nicht gleich das halbe auto zerlegen. und ersteres werden meine linken hände wohl noch hinkriegen.

also, hat jemand erfahrung mit dem PA11-VOL?

danke schon mal im voraus

vom christian

der seine adapterkassette leid ist und den itrip auf langen strecken am liebsten aus dem fenster feuern möchte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Ich hab den Adapter bei mir am 803er hängen. Direkt am Gerät hinten angeschlossen. Ipod liegt im Fach unter der Armlehne. Sollte beim 603er genauso einfach anzuschliessen sein.

Bisher einziger Nachteil, Ipod geht nicht automatisch in Standby, d.h. nach einem Wochenende ist er leer. Bei mir bleibt er nämlich immer im Auto.

Bedienung am Ipod direkt kommt eigentlich nicht in Frage, da das beim Autofahren nicht vertretbar ist und dann auch die Tasten für Vor und Zurück am Radio nicht gehen.

Gruß

Ralph

tach auch,

wollte mir ggf. auch das Teil zulegen, allerdings verweigert mein :) den Einbau mit Hinweis auf "nicht original Volvo" - sowas nervt.

Nun mache ich das ggf. selbst, aber ich hab noch nicht mal die Ahnung, wie ich das HU650 raus kriege, geschweige denn, irgendein Werkzeug dafür, noch habe ich richtig Lust, die ganze Mittelkonsole bis zur Armlehne aufzureißen - und dabei ggf. die Einwegplastikbprömpel abzureißen, um aus einem 1 Tag alten Auto eine Klapperkiste zu machen :(

Hat trotzdem jemand sachdienliche Hinweise?

thnx - manatee

PS: Oder einen Laden im Raum B oder NVP, der sowas macht?

es wäre mal ne tolle sache wenn sich hier paar dazu äussern könnten wie die funktionen der beiden adapter ( original volvo und USAspec ) sind

kann ich bei beiden adapter am radio steuern und am ipod auch.

wo is das anschliessen einfacher oder komplizierter...

etc.

 

@K-D5 BE: falls der USAspec bei mir das rennen macht könnten wir zusammen bestellen

Hi!

Anschluß vom USASpec-Adapter war ganz einfach. Radio raus, Kabel hinten drangesteckt, Strom noch angeschlossen. Dann Ipod dran und schon wars erledigt.

Der Adapter kann auch umgeschaltet werden dass die CD6 der externe Chich-eingang vom Adapter ist für DVD z.b.

Dann sind aber nur noch 4 Playlists und 1 mal der komplette Ipod als CDs verfügbar. Steuerung entweder über Ipod oder Radio, ist über Dip-Schalter am Adapter einstellbar.

Adapter ist bei mir im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung versteckt, Kabel geht in das Fach unter der Armlehne.

Funtkionsweise:

5 Playlists + kompletter IPOD (CD1-CD6)

Spielt die Playlists in der Reihenfolge ab wie im Itunes sichtbar. Nächstes und vorheriges Lied dauert ca. 1 Sek bis es kommt. Schnellvorlauf, geht nicht ganz so toll.

Random am Radio geht auch noch zum einstellen, fängt dann bei 1 zu zählen an, hüpft aber bei ausschalten vom Random auf die Nummer des Liedes zurück.

Positionen in den Playlists wird gespeichert. Sollte auch nach ab und anschliessen so sein, kann ich aber jetzt noich ganz sicher sagen.

Wenn der Akku zb. leer war fängt er bei CD6 an, aber nach umschalten auf eine Playlist ist er wieder beim zuletzt aktuellen Lied. Zu 99% fängt er auch genau an der Position an wo er vorher augfgehört hat an also auch mitten im Lied.

So weit mal von mir

Gruß

Ralph

PS: 803er ohne ext. Wechsler und ohne Navi

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:47

das klingt ja ziemlich vielversprechend, mir geht es ja v.a. um einen gescheiten anschluss des ipod an das radio, die bedienung habe ich dann doch lieber über den ipod, da ich mit den playlists eher auf kriegsfuß stehe. aber er (nein, nicht der kriegsfuß) hängt in griffweite am mittleren lüftungsgitter, da ist die bedienung naheliegend.

mir scheint ja der ausbau des radios die größte hürde zu sein. vielleicht kann jemand (ralph_st?) uns blutigen laien ja mit tipps unter die arme greifen?

danke schonmal

vom christian

der sich auf das ende des weihnachts-trubels freut, um in ruhe das projekt USASpec PA11-VOL anzugehen.

Hi!

ausbau des Radios ganz einfach.

Den Kugelschreiberhalter mit einem flachen Gegenstand raushebeln und abziehen. Dann sind schon die Schrauben für die Klimaeinheit sichtbar. Aufpassen dass die Schrauben nicht runterfallen. Klimaeinheit etwas nach unten drücken und dann rausziehen, aber nicht vom Kabel abstecken.

Dann die Schrauben vom Radio lösen und das Radio rausziehen. Somit wäre es schon erledigt.

Gruß

Ralph

hmmm

also erster unterschied ist dann wohl das der USAspec nur 6 playlists hat

und der original adapter kann 10 verwalten oder?

wie schaut es aus mit dem automatischen standby betrieb

wird der automatisch aktiviert sobald auto aus geht oder muss man selber ausschalten.

Ja, der USASpec hat nur 6 Playlists.

Bei Steuerung übers Radio geht der Ipod nicht in Standby, d.h. nach einem Wochenende ist er leer wenn er im Auto bleibt.

Gruß

Ralph

zum usaspec adapter:

-muss ich an dem gerät selber einstellen ob ich per lenkrad oder per iPod selber steuern will?

-geht er in den standby wenn ich ihn direkt am clickwheel bediene?

 

zum original adapter:

- kann ich wenn ich den pod angeschlossen hab ebenso auswählen wo ich bedienen will oder ist das festgelegt?

- geht der pod dort in den standby, wenn ja in welcher einstellung ( bedieung am lenkrad oder am pod selbst)?

 

 

mfg

matthias

derzeit fällt mir keine frage mehr ein

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

zum usaspec adapter:

-muss ich an dem gerät selber einstellen ob ich per lenkrad oder per iPod selber steuern will?

-geht er in den standby wenn ich ihn direkt am clickwheel bediene?

Ist am Adapter einzustellen ob übers Radio oder Ipod.

Wird er sicherlich in Standby gehen, wenn direkt am Ipod bedient wird, dann merkt er ja sozusagen nichteinmal das da noch ein Radio dran hängt, bringt halt nur den Ton rüber.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

zum usaspec adapter:

-muss ich an dem gerät selber einstellen ob ich per lenkrad oder per iPod selber steuern will?

-geht er in den standby wenn ich ihn direkt am clickwheel bediene?

 

zum original adapter:

- kann ich wenn ich den pod angeschlossen hab ebenso auswählen wo ich bedienen will oder ist das festgelegt?

- geht der pod dort in den standby, wenn ja in welcher einstellung ( bedieung am lenkrad oder am pod selbst)?

 

 

mfg

matthias

derzeit fällt mir keine frage mehr ein

hi,

Beim "Originalen" kannst Du gar nichts wählen - der sperrt den iPOD komplett. Auch der Trick, Dir Dein gewünschtes Hörspiel vor dem Anschluß an den Adapter auszuwählen und schon auf Play zu gehen, funzt nicht - beim Erkennen des iPODs setzt das radio den vermeintlichen CD-Wechsler auf CD1 Track 1 zurück. :(

bye - manatee

k damit hat sichs erledigt das der USAspec bestellt wird.

sollen wir sammelbestellung machen oder hat keiner interesse.

 

greetz

matthias

Habe mir den auch besorgt aber merkwürdigt ist das doch wenn ich die skip taste drücke geht nur manchmal den nächsten titel oder mus manchmal 2 mal skip taste drücken um ein titel weiter abzuspielen ist das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. der ipod und der volvo und das USASpec PA11-VOL