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Der Irrsinn bei der Kfz-Steuer beim Aygo/107/C1

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:45

Moin,

 

ich wollte mal fragen ob bei der Kfz-Steuer noch einer von euch durchblickt?

 

Wir haben einen Peugeot 107 Autom., 1,0 Benziner, Ez. 07.2008 und zahlen jährlich € 67,--.

Wir haben einen Toyota Aygo Autom., 1,0 Benziner, Ez. 07.2009 und zahlen jährlich € 20,--.

 

Soweit so gut. Obwohl immer im Gespräch war, die älteren Fahrzeuge ab 2013 anzugleichen.

Jetzt hört man nichts mehr davon.

 

Jetzt schaue ich mir aber die neusten Modelle der Drillinge an und staune nicht schlecht.

 

Bei Autohaus24.de steht was von € 18,-- jährliche Kfz-Steuer. CO2-Effizienz = A

Beim ADAC steht beim manuellen Schaltgetriebe € 28,-- jährliche Steuer und beim Automatik-

Fahrzeug steht € 38,-. CO2-Effizienz = C

 

Würfeln die Behörden die Kfz-Steuer aus oder wie kommt sowas zustande?

 

ciao Metallik

 

 

 

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19 Antworten

Kfz Steuer berechnen

Änderung Kfz Steuer 30.06.2009

Keine Angst, dass macht Dich nicht zum Uli Höne....:eek:

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:31

Moin,

 

die Änderung Juni 2009 ist mir ja auch klar und dass der Aygo (2009) mehr kostet,

als der 107 (2008), aber was soll die fast jährliche Erhöhung seit 2012?

Warum wird nicht das umgesetzt was versprochen wurde, nämlich die älteren

Fahrzeuge (2008 und früher) anzugleichen und auf das neue CO2-basierende System

umzustellen, denn zwischen einem 2008er Aygo und einem 2009er gibt es keinen

technischen Unterschied.

 

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass Autohaus24 wohl einen Fehler eingebaut

hat bei den Drillingen. 18,- EURO kann eigentlich nicht sein.

 

Noch ein LINK zur Kfz-Steuerberechnung

 

ciao Metallik

am 31. Januar 2014 um 13:19

Ab 01.07.2009 beträgt die KFZ-Steuer bei Aygo, 107 und C1 20€ im Jahr. Die Fahrzeuge vor EZ 07/09 bezahlen die alte Steuer i.H.v. 67€.

Eine Angleichung wird es in keinen Fall geben (habe ehrlich gesagt auch nichts davon gehört).

Auch wenn keine Veränderung am Motor durch CO2-Ausstoss vorgenommen wurde, bestraft der Staat die Fahrer/Eigentümer älterer Fahrzeuge.

Das gleiche Malheur spielt sich zw. Euro3 und Euro4 Fahrzeugen ab - die sind alle mit dem selben Steuersatz berechnet.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Eine Angleichung wird es in keinen Fall geben (habe ehrlich gesagt auch nichts davon gehört).

Das war aber damals in aller Munde...

siehe LINK (Punkt 4) 

Oder die Sueddeutsche.de Zitat: Für die Zukunft hatte der Gesetzgeber 2009 geplant, die Millionen

nach altem Recht versteuerten Wagen bis 2013 in die neue CO2-basierte Versteuerung zu überführen

Oder hier.

Also die Politiker haben uns mal wieder die Hucke vollgelogen.

Erst versprechen bis 2013 die alten Fahrzeuge anzugleichen und dann mit Ausreden kommen,

dass das alles viel zu aufwändig sei. :mad:

 

ciao Metallik

 

am 31. Januar 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Eine Angleichung wird es in keinen Fall geben (habe ehrlich gesagt auch nichts davon gehört).

Das war aber damals in aller Munde...

siehe LINK (Punkt 4) 

Oder die Sueddeutsche.de Zitat: Für die Zukunft hatte der Gesetzgeber 2009 geplant, die Millionen

nach altem Recht versteuerten Wagen bis 2013 in die neue CO2-basierte Versteuerung zu überführen

Oder hier.

Also die Politiker haben uns mal wieder die Hucke vollgelogen.

Erst versprechen bis 2013 die alten Fahrzeuge anzugleichen und dann mit Ausreden kommen,

dass das alles viel zu aufwändig sei. :mad:

ciao Metallik

Ok, das wußte ich nicht - aber jetzt weiß ich es ;)

Das Dilemma kommt erst, wenn die PKW-Maut umgesetzt ist. Dann werden alle Wenigfahrer genauso gemolken wie die Vielfahrer - ist zwar nocht nicht beschlossen, wäre aber in D durchaus denkbar - Bürokratie sei Dank!

Naja, ich würde das nicht belügen nennen. Es wurde im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens halt eben nur festgestellt, was Fachleute schon immer gesagt haben, dass man rückwirkend die Steuer nicht umstellen kann, da es keine rechtsichere Feststellung des CO2-Ausstosses von Altfahrzeugen gibt. D. h. letztlich hätten sie das zum Gesetz gemacht, wäre irgendjemand vor Gericht gezogen und das ganze Gesetz wäre wieder kassiert worden. Den Aufwand hat niemand bezahlen wollen...

Bei der Umstellung auf die Kfz-Maut droht wieder so ein Desaster (und eine echte Lüge). Die Aussage ist ja, dass niemand mehr zahlen soll als bisher. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sie uns die Maut-Plakette für €20 (oder wegen mir €67) geben wollen...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:29

Moin,

 

bei den Altfahrzeugen (vor 2009) gab es auch schon den CO2-Wert und da

waren es 109 g / km für Aygo, 107 und C1. Wozu jetzt Rechtssicherheit? Das ist bekannt

und muss nicht neu berechnet werden. Die Fuzzis sollten mal in die Bücher schauen.

Die heutigen CO2-Werte von Neuwagen sind doch auch alle geschönt?

Bleiben wir bei Aygo und Co. 99 g / km beim Schaltgetriebe und

104 g / km beim automatisierten Schaltgetriebe (MMT, 2-Tronic, EGS (Sensotronic)

Und wird wirklich ein Minderverbrauch ggü. den älteren baugleichen Fahrzeugen

geschafft? Nein! Unser neuere Aygo verbraucht in etwa das gleiche wie der 107er,

wird aber im CO2-Ausstoß niedriger bewertet. Das ist doch alles Augenwischerei.

 

Auf jeden Fall hätten die Politiker schön die Klappe halten sollen und nicht rumposaunen

sollen, dass bis 2013 die Fahrzeuge angeglichen werden. Für mich bleibt das eine Lüge.

Jetzt, mit zuviel Verwaltungsaufwand zu kommen, ist lächerlich.

 

Zur PKW-Maut. Die sollen mir beim Aygo € 20,00 und beim Peugeot 107 € 67,-

und beim Benz € 327,- und beim Golf € 166,- Kfz-Steuer erlassen und mir gratis

4 Mautplaketten geben und gut ist es. :cool:

Die haben noch viel gut zu machen, aufgrund des Beschiss und der CO2-Steuerlüge.

 

ciao Metallik

 

am 1. Februar 2014 um 17:58

@Metallik

Du weißt doch: ein anderes Wort für Politiker? Lügner!

Die Herrschaften in Berlin wissen schon ganz genau wohin die Reise geht ;)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:48

Genau! Was kümmert uns das Geschwätz von gestern (oder vor 5 Jahren).

Das einzigste was man den Politikern 100%ig glauben darf: "Wenn sie den Mund 

auf machen,  sagen sie zu 99% die Unwahrheit."

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin,

ich wollte mal fragen ob bei der Kfz-Steuer noch einer von euch durchblickt?

Wir haben einen Peugeot 107 Autom., 1,0 Benziner, Ez. 07.2008 und zahlen jährlich € 67,--.

Wir haben einen Toyota Aygo Autom., 1,0 Benziner, Ez. 07.2009 und zahlen jährlich € 20,--.

Soweit so gut. Obwohl immer im Gespräch war, die älteren Fahrzeuge ab 2013 anzugleichen.

Jetzt hört man nichts mehr davon.

Jetzt schaue ich mir aber die neusten Modelle der Drillinge an und staune nicht schlecht.

Bei Autohaus24.de steht was von € 18,-- jährliche Kfz-Steuer. CO2-Effizienz = A

Beim ADAC steht beim manuellen Schaltgetriebe € 28,-- jährliche Steuer und beim Automatik-

Fahrzeug steht € 38,-. CO2-Effizienz = C

Würfeln die Behörden die Kfz-Steuer aus oder wie kommt sowas zustande?

ciao Metallik

Hy Metallic,

mein kleiner Aygo BJ 2011, kostet mich nur 20 € im Jahr.

LG

L

Mein C1, EZ 1.2009, kostet mich auch 20 EUR pro Jahr an Steuer.

am 8. Februar 2014 um 3:30

Eigentlich ganz einfach: Ältere Fahrzeuge werden rein nach Hubraum und Schadstoffnorm besteuert, neuere nach Hubraum und CO² - Ausstoß, wobei die Freigrenze für Neuzulassungen regelmäßig nach unten korrigiert wird. Deswegen ändert sich die Steuer auch bei neueren Fahrzeugen je nach Zulassungsdatum.

Ich finde es übrigens gut, dass die Steuer für ältere Autos nicht angepasst wird. Mein Wagen ist noch nach realistischer Norm getestet (9.7 l / 100 km angegeben, um die zu erreichen, kann ich etwa 160 km/h fahren, ansonsten deutlich sparsamer), berechnet müsste ich weit über 300 EUR Steuer pro Jahr zahlen, bei einer Jahresfahrleistung von etwa 6000 km ein Unding. Die Steuer gehört schnellstens abgeschafft und auf den Spritpreis aufgeschlagen, denn dann zählt nur noch der echte CO² - Ausstoß. Aktuell ist es extrem ungerecht.

am 3. März 2014 um 18:22

Ich denke eher das du noch weniger bezahlen würdest anstatt mehr, oder fährst du einen Diesel?

am 20. Mai 2014 um 19:18

HI @ ALL

also dann ist das wirklich so dass man für den AYGO ab 2009 lediglich 20 Euronen Steuer bezahlt...!?

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin,

ich wollte mal fragen ob bei der Kfz-Steuer noch einer von euch durchblickt?

Wir haben einen Peugeot 107 Autom., 1,0 Benziner, Ez. 07.2008 und zahlen jährlich € 67,--.

Wir haben einen Toyota Aygo Autom., 1,0 Benziner, Ez. 07.2009 und zahlen jährlich € 20,--.

wenn das stimmt - unglaublich. DAS ist superwenig.,

zahle für meien 98er Fiesta mit 1.3 Liter Hubraum knapp 200 Euronen.

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