ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Jeden-Tag-ein-neuer-Defekt-Thread

Der Jeden-Tag-ein-neuer-Defekt-Thread

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:15

Manche,so glaube ich, haben einfach nur Pech mit ihrem Vectra. Ich bin wohl einer davon.

Erst klemmt der Schalter für die Innenbeleuchtung (siehe Thread "Unfreiwillige Innenraumerneuerung"), dann quittiert vorgestern Abend das Airbagsteuergerät seinen Dienst (mit Garantie noch über 300€ Zuzahlung) und seit gestern Abend lässt sich die Kofferraumklappe nicht mehr fernentriegeln. Weder Schlüssel noch Schalter in der Fahrer-und Beifahrertür entriegeln die Klappe. Einzige Möglichkeit der gute,alte Schlüssel. Will man den Kofferraum auch mit diesem wieder verriegeln, braucht es Kraft,die auf den Deckel ausgeübt wird und eine freie Hand, welche den Schlüssel dreht.

So macht das keinen Spaß. Kennt von euch einer das Problem mit der Kofferraumentriegelung? Gibt es eine ->günstige<- Lösung dafür?

Wenn nicht, werde ich mich wohl an den Verkäufer wenden. Der Wagen ist nichtmal vier Wochen in meinem Besitz. Abgeben möchte ich ihn eigentlich nicht. Wenn es so weiter geht wird mir dann wohl doch nichts anderes über bleiben. Als "armer" Student ist ein so

reperaturanfälliges Auto finanziell nicht tragbar. Wäre dann aber auch mein letzter Opel.

Hat einer von euch Rat?

Gruß, Hendrik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na du scheinst ja wirklich ganz schön Pech zu haben im Moment?

Eigentlich ist der C-Vectra ein recht gutes Auto.,aber Probleme kannst du überall zu hauf haben. Bei jedem Hersteller.

Weiss ich aus Erfahrung.

Woher weisst du,dass es das Steuergerät ist?

omileg

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:35

Das ich bei jedem Hersteller Probleme haben kann ist richtig.

Aber es kommt mir auf die Häufigkeit eben dieser an.

Vorher hatte ich z.B. zwei BMW´s (e34 und e39) diese haben trotz einer hohen Laufleistung nicht die geringsten Verschleißerscheinungen gehabt.

Sicherlich ist es auch nicht richtig Opel mit BMW zu vergleichen aber ich kann ja von jedem Hersteller ein Mindestmaß an Qualität verlangen. Bis jetzt fehlt mir das beim Vectra.

Das Airbagsteuergerät ist lt. Opel Händler defekt. Ich konnte es selbst im Tech2 lesen.

Dort stand: Airbagsteuergerät defekt.

Ich habe jetzt halt Angst, dass es sich um ein "Montagsauto" handelt und diese Reperaturwelle nicht abebbt.

Gruß, Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Seretium

Das ich bei jedem Hersteller Probleme haben kann ist richtig.

Aber es kommt mir auf die Häufigkeit eben dieser an.

Vorher hatte ich z.B. zwei BMW´s (e34 und e39) diese haben trotz einer hohen Laufleistung nicht die geringsten Verschleißerscheinungen gehabt.

Sicherlich ist es auch nicht richtig Opel mit BMW zu vergleichen aber ich kann ja von jedem Hersteller ein Mindestmaß an Qualität verlangen. Bis jetzt fehlt mir das beim Vectra.

Das Airbagsteuergerät ist lt. Opel Händler defekt. Ich konnte es selbst im Tech2 lesen.

Dort stand: Airbagsteuergerät defekt.

Ich habe jetzt halt Angst, dass es sich um ein "Montagsauto" handelt und diese Reperaturwelle nicht abebbt.

Gruß, Hendrik

Warum nicht BMW mit Opel vergleichen? Ich hatte zb. vor meinem Opel Omega einen 2002er BMW5er.

Soll ich dir mal aufzählen was ich da für Ärger mit hatte? Schau mal in meiner Suche nach,da kannst du nachlesen was ich da durch hatte.

Den hatte ich zum Schluss wieder abgegeben und mir dann um in der Fahrzeugklasse zu bleiben einen Omega B2 zu gelegt. ich bereuhe bis heute nix. Feines Auto.

Und qualitativ brauchen sich heutige Opels vor BMW und Co. in keinster weise zu verstecken.

Du darfs nich von deinen mom. Problemen automatisch auf alle anderen von Opel schliessen. Mache ich bei BMW ja auch net.

Aber ist ja auch net das Thema.

Wie du selbst sagst, sog. Montagsautos gibt es leider immer wieder.

Kannst du nicht irgend was auf Kulanz machen mit dem Steuergerät?

Wie lange hast du den Vectra schon und welches Baujahr ist er?

omileg

Kurze Frage, ich kann bei meiner Stufe nicht mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen. Gab es da Versionen mit Schloss hinten? Dachte, dass wäre generell nur elektrisch möglich.

Irgendwie ist das nicht zu verstehen.

Anscheinend hat der TE den Wagen gebraucht gekauft, mit GW-Garantie. Aber dann kann es doch nur ein Händler sein, und bei GW gibt es 12 Monate Gewährleistung. Er hat ihn ja erst 4 Wochen.

Warum wird da die Garantie bemüht ?

Bei einem Privatmann mit Ausschluss der Gewährleistung braucht er den Verkäufer nicht zu belästigen, da die Defekte bei Kauf noch nicht vorlagen.

Es sei denn er hat den GW von einer Firma gekauft.

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:52

@ Omileg:

Ist schon richtig was Du sagst.

Schade, dass Du mit deinem e39 soviel Probleme hattest. Welche Motorisierung hattest Du? Ich hatte vorher den 530d Bj.03 mit 193PS und war sehr zufrieden.

Es wäre im Moment der letzte Opel, weil mir kein anderes Modell gefällt.

Das mag sehr subjektiv sein, aber einen Vectra würde ich danach nicht wieder nehmen so wie Du wohl keinen e39 wie Du ihn vorher hattest.

Den Vectra habe ich, wie bereits erwähnt erst vier Wochen.Baujahr ist 09/02.

Ich habe ihn bei einem Händler gekauft. Nach Rücksprache mit diesem wird er auch alles auf Kulanz übernehmen. D.h. er wird mir die 300 € für das Airbagsteuergerät erlassen ebenso wie die Reparatur des Kofferraumschlosses. Als "Entschädigung" bekomme ich noch meine Feinstaubplakette, das Tagfahrlicht Var.1 freigeschaltet und ein neues Klimabedienteil weil das jetzige bei der Gebläsestufenverstellung ein wenig hakt.

Bin also wieder besänftigt und rundum zufrieden mit dem Service des Händlers.

Wieso sollte der Händler die Garantie nicht in Anspruch nehmen?

Er bekommt ja so einen Teil seiner Auslagen zurück. Und solange er mir meinen Teil erlässt, ist es mir auch egal.

Gruß, Hendrik

du solltest dir darüber im klaren sein, dass du einen der ersten vectra c´s hast...hier sind doch kinderkrankheiten vorprogrammiert.

des weiteren würde ich die kommenden 5 monate nicht einen cent ausser für verschleissarbeiten an den händler zahlen...das was er macht ist keine kulanz sondern schlicht und ergreifend die gesetzliche gewährleistung!

vom prinzip her kann man sich im ersten halben jahr die garantie schenken.

ich würde keinen cent über die garantie im moment abrechnen...das ist deine garantie und nicht die vom händler...die soll dich vor zu hohen kosten schützen und nicht dem händler für das was er eh machen muss noch kohle geben.

meine meinung!

Zitat:

Original geschrieben von Seretium

@ Omileg:

Ist schon richtig was Du sagst.

Schade, dass Du mit deinem e39 soviel Probleme hattest. Welche Motorisierung hattest Du? Ich hatte vorher den 530d Bj.03 mit 193PS und war sehr zufrieden.

Es wäre im Moment der letzte Opel, weil mir kein anderes Modell gefällt.

Das mag sehr subjektiv sein, aber einen Vectra würde ich danach nicht wieder nehmen so wie Du wohl keinen e39 wie Du ihn vorher hattest.

Den Vectra habe ich, wie bereits erwähnt erst vier Wochen.Baujahr ist 09/02.

Ich habe ihn bei einem Händler gekauft. Nach Rücksprache mit diesem wird er auch alles auf Kulanz übernehmen. D.h. er wird mir die 300 € für das Airbagsteuergerät erlassen ebenso wie die Reparatur des Kofferraumschlosses. Als "Entschädigung" bekomme ich noch meine Feinstaubplakette, das Tagfahrlicht Var.1 freigeschaltet und ein neues Klimabedienteil weil das jetzige bei der Gebläsestufenverstellung ein wenig hakt.

Bin also wieder besänftigt und rundum zufrieden mit dem Service des Händlers.

Wieso sollte der Händler die Garantie nicht in Anspruch nehmen?

Er bekommt ja so einen Teil seiner Auslagen zurück. Und solange er mir meinen Teil erlässt, ist es mir auch egal.

Gruß, Hendrik

Wer sagt,dass ich trotz meiner schlechteren Erfahrungen keinen BMW mehr nehmen würde? Nur vom Optischen gefallen die neueren mir überhaupt nicht mehr.

Und wenn du sagst,es ist ein 2002er Vectra,bedenke das das Auto erstens eines der ersten überhaupt war und mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Setz dich mal in einen neueren rein,ist schon was anderes.

Aber gut,der Händler scheint ja recht kulant zu sein.

Nur wenn dir der C-Vectra schon nach so kurzer Zeit nicht mehr gefällt,warum hattest du ihn überhaupt gekauft? Stehen doch genügend neuere und bessere Angebote herum?

Wenn mir ein Auto nicht vollkommen zu sagt,kauf ich den erst garnicht.

Aber sei es drumm. Für die Zukunft wünsch ich keine Probleme mehr mit dem Vectra.

omileg

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:11

Der Vectra gefällt mir ja rundum gut. Von innen wie von aussen.

Ich persönlich würde nur keinen mehr danach nehmen, weil ich mit diesem schlechte Erfahrungen gemacht habe und dann Angst hätte beim nächsten wieder in die Pampe zu greifen. Ich weiss, ist nicht sehr wahrscheinlich aber Zweifel hätte ich.

Das mit dem BMW bei Dir war ja nur eine Mutmaßung.

Abgesehen davon stimmt bei dem Vectra ja das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich denke auch, dass ich den Wagen weiter fahren werde. Weil er mir zum einen ja gut gefällt und zum anderen seine Vorteile klar auf der Hand liegen ( viel Platz, günstiger Unterhalt). Nur, wer wäre nicht verärgert darüber , nach vier Wochen soviele Defekte zu haben?

Wenn es bei diesen defekten für die nächste Zeit bleibt, werde ich dem Vectra auch treu bleiben.

Danke für eure Tipps & Ratschläge.

Gruß, Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Seretium

Den Vectra habe ich, wie bereits erwähnt erst vier Wochen.Baujahr ist 09/02.

Ich habe ihn bei einem Händler gekauft. Nach Rücksprache mit diesem wird er auch alles auf Kulanz übernehmen.

Unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie, die ja abgeschlossen zu sein scheint, muß der Händler innerhalb der ersten 6 Monate alle Mängel unentgeltlich beseitigen, ausser er kann nachweisen, daß der Mangel bei Kauf noch nicht bestand. Das ist so gut wie unmöglich. Du musst also auf keinen Fall etwas bezahlen und von Kulanz kann nicht im Geringsten die Rede sein. Es ist ganz einfach seine Pflicht die Mängel zu beseitigen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Seretium

Der Vectra gefällt mir ja rundum gut. Von innen wie von aussen.

Ich persönlich würde nur keinen mehr danach nehmen, weil ich mit diesem schlechte Erfahrungen gemacht habe und dann Angst hätte beim nächsten wieder in die Pampe zu greifen. Ich weiss, ist nicht sehr wahrscheinlich aber Zweifel hätte ich.

Das mit dem BMW bei Dir war ja nur eine Mutmaßung.

Abgesehen davon stimmt bei dem Vectra ja das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich denke auch, dass ich den Wagen weiter fahren werde. Weil er mir zum einen ja gut gefällt und zum anderen seine Vorteile klar auf der Hand liegen ( viel Platz, günstiger Unterhalt). Nur, wer wäre nicht verärgert darüber , nach vier Wochen soviele Defekte zu haben?

Wenn es bei diesen defekten für die nächste Zeit bleibt, werde ich dem Vectra auch treu bleiben.

Danke für eure Tipps & Ratschläge.

Gruß, Hendrik

Na man soll sich nicht immer gleich verückt machen.

Logo ist es immer ärgerlich,wenn was dran ist und dann kochen auch manchmal die Gefühle hoch.

Zum anderen könnte man sagen,sein froh dass es schon jetzt passiert ist und du alles noch mit der Garantie abwickeln kannst. Nach der Garantiezeit währe es noch ärgerlicher und kostet dann dein Geld.

Also lass alles einfach ordentlich reparieren und dann wirst du sicherlich noch viel Spass mit deinem Vectra haben.

omileg

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:16

@ Achim:

Meiner Meinung nach, kann er beweisen, dass das Airbagsteuergerät beim Kauf noch funktionierte². Da die Kontrollleuchte ja nicht Aktiv war. Abgesehen davon, habe ich kein Interesse an einer Rechtsstreitigkeit mit dem Händler. Da ich selber Jura studiere, weiss ich auch wie es ums Verbraucherrecht steht. Es ist richtig, dass der Gesetzgeber eine Gewährleistungspflicht bei gewerblich Handelnden vorsieht. Jedoch sind Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe. Jeder Sachverhalt wird durch eine bestimmte Methode ausgelegt und selbst wenn ich bei dieser Auslegung zu einem für mich günstigen Ergebnis komme, liegt es im Ermessensspielraum des jeweiligen Richters.

Da ich Rechtsschutzversichert bin, ist es hier keine Frage der Kosten sondern eher eine Stressfrage. Da der Händler ja alles übernimmt, wäre jede weitere Analyse spekulativ und daher kontraproduktiv.

Gruß, Hendrik

²: Elektronische Bauteile sind bei Rechtsstreitigkeiten problematisch, da sie sporadische Fehler aufweisen können und "von heute auf morgen" einen Defekt haben können.

Es ist hier meist für beide Seiten/Parteien unmöglich zu beweisen, wann der Defekt eintrat. Oft wird hierbei aber zum Glück der Käufer als Schutzwürdig angesehen und bleibt zumindest in den ersten sechs Monaten nach Kauf, nicht auf seinen Kosten sitzen. Das stellt hier übrigens keine gültige Rechtssberatung dar sondern gibt meine Meinung/Erfahrung wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Seretium

@ Omileg:

Ist schon richtig was Du sagst.

Schade, dass Du mit deinem e39 soviel Probleme hattest. Welche Motorisierung hattest Du? Ich hatte vorher den 530d Bj.03 mit 193PS und war sehr zufrieden.

Es wäre im Moment der letzte Opel, weil mir kein anderes Modell gefällt.

Das mag sehr subjektiv sein, aber einen Vectra würde ich danach nicht wieder nehmen so wie Du wohl keinen e39 wie Du ihn vorher hattest.

Den Vectra habe ich, wie bereits erwähnt erst vier Wochen.Baujahr ist 09/02.

Ich habe ihn bei einem Händler gekauft. Nach Rücksprache mit diesem wird er auch alles auf Kulanz übernehmen. D.h. er wird mir die 300 € für das Airbagsteuergerät erlassen ebenso wie die Reparatur des Kofferraumschlosses. Als "Entschädigung" bekomme ich noch meine Feinstaubplakette, das Tagfahrlicht Var.1 freigeschaltet und ein neues Klimabedienteil weil das jetzige bei der Gebläsestufenverstellung ein wenig hakt.

Bin also wieder besänftigt und rundum zufrieden mit dem Service des Händlers.

Wieso sollte der Händler die Garantie nicht in Anspruch nehmen?

Er bekommt ja so einen Teil seiner Auslagen zurück. Und solange er mir meinen Teil erlässt, ist es mir auch egal.

Gruß, Hendrik

Das hat nichts mit Kulanz zu tun.

Du hast 12 Monate Gewährleistung !

In den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen, das der Mangel nicht von vornherein vorhanden war, da ist er mehr oder weniger auf verlorenem Posten. Wie der Händler sich rückversichert ist sein "Bier", d.h. es muss auch kein Geld vorgestreckt werden oder Garantieanträge ausfüllen. Garantie ist etwas anderes.

 

am 27. März 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Warum nicht BMW mit Opel vergleichen? Ich hatte zb. vor meinem Opel Omega einen 2002er BMW5er.

Soll ich dir mal aufzählen was ich da für Ärger mit hatte? Schau mal in meiner Suche nach,da kannst du nachlesen was ich da durch hatte.

Den hatte ich zum Schluss wieder abgegeben und mir dann um in der Fahrzeugklasse zu bleiben einen Omega B2 zu gelegt. ich bereuhe bis heute nix. Feines Auto.

Und qualitativ brauchen sich heutige Opels vor BMW und Co. in keinster weise zu verstecken.

Du darfs nich von deinen mom. Problemen automatisch auf alle anderen von Opel schliessen. Mache ich bei BMW ja auch net.

Aber ist ja auch net das Thema.

Wie du selbst sagst, sog. Montagsautos gibt es leider immer wieder.

Kannst du nicht irgend was auf Kulanz machen mit dem Steuergerät?

Wie lange hast du den Vectra schon und welches Baujahr ist er?

omileg

Mein lieber OMILEG!

Wie können wir dich nur heilen?

MfG, Stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Jeden-Tag-ein-neuer-Defekt-Thread