Der Kauf steht bald an und ich brauche noch Tipps :)
Hallo Community,
zuerst einmal zu mir: Mein Name ist Steve, bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe einen 3 Wochen alten Sohn.
Zu meinem Fahrerprofil:
- 17 km zur Arbeit
- eher ruhig, aber eher der Anführer einer Kolonne als mittendrin
Das Fahrzeug:
Ford Mondeo Turnier Mk5, EZ 07/15, 11tkm, 118 kW, Benzin, Automatik, Leichtmetallfelgen 7,5J x 17, Titanium, Frost-Weiß mit Design Paket II, Business Paket II, Winterpaket II und Technologie Paket
Durch vieles lesen sind mir folgende Mängel aufgefallen auf die ich am Samstag bei der Probefahrt achten sollte:
- Heckklappe (Spaltmaße, elektr. Schließvorgang Stichwort knallen)
- Klima (warm, kalt und ob es auch etwas dazwischen gibt)
- Spaltmaße im Allgemeinen
- Prüfen ob Kindersitz passt (Stichwort: Gurtairbags hinten)
Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte? Also zum Motor, Getriebe oder Elektronik?
Des Weiteren habe ich noch Winterräder vom Insignia. Dass der Lochkreis nicht passt habe ich schon herausgefunden (5*120 [Insignia] zu 5*108 [Mondeo]). Allerdings könnten die Reifen ja noch nutzbar sein. Es handelt sich dabei um 225-50-R17 HS439 von Falken. Hat dazu jemand Informationen? Bei einem Reifenverkaufsportal scheint zumindest das Nachfolger Modell HS449 für den Mondeo geeignet zu sein.
Und bekomme ich die Reifen auf die Standard-Felgen: Leichtmetallfelgen 7,5J x 17 ?
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende!
Gruß
InsigniaKS
P.S.: Sollte es zum Kauf kommen, gibt es ein Resümee über den Insignia
Beste Antwort im Thema
Der Kommentar war ja nicht anders zu erwarten. Am besten kauft man gar kein Auto, dann kann man auch keine Probleme haben. Es gibt ja wohl bei jedem Auto unzufriedene Besitzer. Lässt sich im Motor-Talk leicht belegen.
Ein sehr zufriedener Mondeo-Fahrer
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, Steve!
Nur mal anschauen: Ist die Zuluft zugfrei? Kann die Zuluft vernünftig reguliert werden? Ist der Bereich des Kindersitzes zugfrei?
Dickes Lob gibt es bei meinem 150PS Diesel für die Automatik.
Viel Erfolg!
KTB
hey,
hab im großen und ganzen einen ähnlichen Mondeo,
falls es zum kauf kommt hast du ein super Auto =)
bei der Lüftung darfst du nicht zu kritisch sein auch im verbesserten Zustand nicht ganz ideal, irgendwann lernen sie es vll noch XD
Spaltmaße wurden normalerweise (so wars bei mir) gleich vom Händler gemacht als er vom Hänger gerollt ist.
Den Kindersitz musst du schon schaun ob er für die Airbag Gurte geeignet ist, hab diese bei der bestellung einfach weggelassen, ist einfacher. Nur geht ja bei dir nicht...
Zu den den Felgen kann ich dir aus eigener erfahren berichten das du die Reifen 225/50R17 ohne weiteres auf den Originalfelgen fahren darfst, sind auch wesentlich billiger als die Standart Größe, nur musst du die größe beim TüV eintragen lassen, aber es lohnt sich.
Ansonsten kann ich dir noch nichts negatives mit auf den weg geben das meiner erst 3 Monate alt ist.
vll bis bald als Mondeo fahrer =)
Auch hier nochmal mein Post...
Ein kleiner Tipp: Lass die Finger von dem Auto (sie werden alle "Troll" schreien), der Mondeo hat einen qualitativ schlechten "Unterbau"! Das Fahrzeug sieht toll aus, ist aber billig verbaut. Probleme sind bereits nach wenigen 10.000 KM zu erwarten - ich habe mit mehrere Leuten gesprochen, diese Erfahrung auch selbst machen müssen und kann daher ganz sicher mitreden. Wenn Du mir nicht glaubst, dann tu Dir selbst einen Gefallen und schau Dir das Auto GANZ GENAU an. Sprich mit mehreren Leuten und achte darauf, dass es nicht nur "glückliche Mondeobesitzer" sind.
Der Kommentar war ja nicht anders zu erwarten. Am besten kauft man gar kein Auto, dann kann man auch keine Probleme haben. Es gibt ja wohl bei jedem Auto unzufriedene Besitzer. Lässt sich im Motor-Talk leicht belegen.
Ein sehr zufriedener Mondeo-Fahrer
Zitat:
@kolacell schrieb am 2. Juli 2016 um 11:18:33 Uhr:
Ein kleiner Tipp: Lass die Finger von dem Auto (sie werden alle "Troll" schreien), der Mondeo hat einen qualitativ schlechten "Unterbau"! Das Fahrzeug sieht toll aus, ist aber billig verbaut. Probleme sind bereits nach wenigen 10.000 KM zu erwarten - ich habe mit mehrere Leuten gesprochen, diese Erfahrung auch selbst machen müssen und kann daher ganz sicher mitreden. Wenn Du mir nicht glaubst, dann tu Dir selbst einen Gefallen und schau Dir das Auto GANZ GENAU an. Sprich mit mehreren Leuten und achte darauf, dass es nicht nur "glückliche Mondeobesitzer" sind.
Also, da ist der TÜV ganz anderer Auffassung. Die kennen sehr viele Unterbauten. Laut Aussage ist dieser gut bzw. besser als viele andere die wesentlich teueren und wie man so sagt in anderen Ligen spielen. Aber ich habe jetzt 95000 km runter alles okay
JA kann ich nur bestätigen. Hervorragendes Auto.
Wer ein neues AUTO sofort kauft ist selber schuld.Ich warte mindestens ein Jahr nach dem ersten Wagen, bis ich einen Neuwagen kaufe.
Ich bedanke mich bei User wie kolacell, sie haben dafür gesorgt ,dass wir nun Mondeos haben ohne Probleme. die hier beschrieben wurden. Die Kinder-Krankheiten sind weg.
Und wenn du mal im Talk forum unter VW, Audi, BMW, usw. schaust wirst du sehen dass alle Autos Probleme haben können.
So long
So Leute, war alles gut. Das gute Stück ist gekauft und ab nächsten Freitag mein
Der Wagen ist sogar noch nicht mal ein Jahr alt (EZ 17.7.15) und nur 11 tkm ich bin richtig froh. Ich denke zwar mir hätte der 2.0 mit 203 PS mehr gefallen aber irgendwann muss man Abstriche machen, sonst wird es noch ein Neuwagen
Freitag ist dann auch gleich die erste Tour. Vom FFH zu mir sind es nämlich 3 Stunden BAB fahren Und ich freu mich schon tierisch auf die erste Nachtfahrt mit dem LED Licht
Einzig der Kindersitz hat nicht gepasst, die Gurte sind beim Technologie-Paket bei weitem zu kurz!
Na gut muss halt eine Isofix-Halterung her. - Macht immerhin das anschnallen hoffentlich schneller und leichter
Meine Brüder, 35 und 41 Jahre alt, waren auch begeistert und hätten ihn am liebsten selbst mitgenommen.
So far !
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen =)
ich denke das mit dem Kindersitz kann man verkraften ...
viel Spass mit dem Licht, ich war beim ersten mal schon feuer und flamme, war vorher nur Halogen gewohnt,
es ist einfach Gigantisch
viel Spass damit und lass doch mal ein paar bilder sehn wenn du dein neues Schmuckstück hast
Ich komme auch von Halogen direkt auf Led. Ist schon eine krasse Verbesserung.
Die Gurtairbags hinten sind das einzig nervige am Auto. Selbst mit nem Isofix Sitz kann man die Kinder kaum anschnallen, da das Gurtschloß einfach nur riesig ist und kaum zwischen Sitz und Einrastung vom Gurt passt.
Da kann ich nicht mitreden - aber als wir unsere Probefahrt in einem Fahrzeug mit den Gurtairbags gemacht haben, hat bei drei von vier Mitfahrern das Gurtschloss unangenehm am Becken gedrückt. Daher habe ich das Technologiepaket ganz schnell wieder aus der Wunschliste gestrichen. In meinen Augen muss das noch schlanker werden - so ist es ein NoGo!
Zitat:
@kolacell schrieb am 2. Juli 2016 um 11:18:33 Uhr:
Was für ein Schwachsinn... Probleme gibt es überall... In der sogenannten Premiumklasse hört man zur sehr wenig davon, weil sie sich nur nicht trauen... (Ich fahre Mercedes da ist alles top )
Du wolltest doch ins Volkslager wechseln! Bist du jetzt glücklicher ?