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Der Klassiker: BMW Z4 oder SLK 200

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 0:06

Guten Tag ihr lieben!

Vorweg: Ich weiß, dass es sich hier nach der altbekannten Grundsatzdiskussion Roadster gegen Roadster anhört, diese soll es jedoch nicht sein. Seit nun fast einem halben Jahr kann ich keine Entscheidung treffen.

Die Modelle:

Z4 2.5i

Baujahr 2005

SLK 200 R171

Baujahr 2005

Beide eine Laufleistung von 140tkm.

Optisch gefallen mir beide Fahrzeuge auf ihre eigene Weise gut.

Ich habe beide KFZ etliche male verglichen und gegeneinander abgewägt. Dennoch sehe ich immer wieder die individuellen Vor und Nachteile wie:

Hardtop gegen Softtop

4 Zylinder gegen 6 Zylinder

300-208 l gegen 260-240 l Kofferaumvol.

163 PS Kompressor gegen 192 PS

Daher hoffe ich, dass ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen könnt die mir die Entscheidung Erleichtert.

Zu den Ansprüchen:

-5 Tage die Woche jeweils 55km Strecke, davon 50 Autobahn/Landstraße

- Das KFZ wird das ganze Jahr über genutzt hat jedoch dauerhaft Garagenplatz

- Anschaffung/ Unterhalt (bis auf Verbrauch) sollen nicht zur Debatte stehen

Ich bedanke mich im Voraus bei allen Interessierten!

(Und bitte keine Tipps wie mx-5,crysler crossfiere, s2000, mr2, etc. Alles schöne KFZ's dennoch soll es um Z4 u. SLK gehen)

Beste Antwort im Thema

Meinen E85 3.0i hatte ich etwas über 2 Jahre, hatte aber keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Doch, ich habe ihn mit 6 Jahren abgegeben - wie es ist, wenn er über 10 ist, wer weiß.

Mein SLK war der R170, deshalb nicht so gut vergleichbar, da der R171 zur Wahl steht - den hatte ich mal 1 Woche als Leihfahrzeug. Im Innenraum finde ich den Benz ansprechender. Aber, das ist sicher Geschmackssache. Ich denke, der ZZZZ hat den Vorteil, dass das Verdeck eben in einem extra Fach Platz findet und man auch offen ordentlich Kofferraum zur Verfügung hat. Im Urlaub ist das schon toll. Dafür hat man im SLK geschlossen nahezu kein Windgeräusch und mir persönlich gefällt mit geschlosssenem Dach ein SLK deutlich besser, als ein E85.

Den 4Zylinder SLK würde ich nicht wollen - und mir ist auch Hubraum lieber, als ein Kompressor. Bei Deinen Vorgaben, würde ich den BMW nehmen - Reihensechser plus mehr Kofferraum durch Stoffverdeck würde ich als Argumente ansetzen.

Wäre der SLK allerdings ein AMG, würde es der Benz.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Also der riesengroße Vorteil beim Z4 ist der tolle 6 Zylinder (ich liebe den Sound) und das meiner Meinung nach geniale Design. Darüber hinaus ist er vom Charakter sportlicher zu fahren.

Ich fahre den Z4 jetzt über 70 tkm und habe aktuell 185 tkm auf dem Tacho. Jeder Kilometer in diesem Auto hat mir Spaß gemacht und ich liebe das Auto!

Kann ich den Wagen weiterempfehlen? Ehrlicher weise nur bedingt :( An dem Auto geht ständig etwas kaputt und in der Regel stehe ich alle 3 Monate mindestens einmal in der Werkstatt. Darüber hinaus hat er auch ein paar ärgerliche Konstruktionsmängel, wo ich mich manchmal frage, ob der Wagen von einer Gruppe Azubis konstruiert wurde ;) Die Reparaturkosten der letzten 3 Jahre waren jetzt (ohne Reifen) ca. 5000 Euro. Und ich bin da leider kein Einzelfall.

Letztendlich ist es eine Leidenschaft, die viel Leiden schafft ;) Wenn ich nicht so an dem Wagen hängen würde und es eine gefällige Alternative mit 6 Zylindern für unter 20 T€ gäbe, dann hätte ich ihn schon verkauft.

Der SLK ist, was man so hört, ein ziemlich problemloses Auto und wäre in deinem Fall vielleicht die bessere Wahl.

Meinen E85 3.0i hatte ich etwas über 2 Jahre, hatte aber keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Doch, ich habe ihn mit 6 Jahren abgegeben - wie es ist, wenn er über 10 ist, wer weiß.

Mein SLK war der R170, deshalb nicht so gut vergleichbar, da der R171 zur Wahl steht - den hatte ich mal 1 Woche als Leihfahrzeug. Im Innenraum finde ich den Benz ansprechender. Aber, das ist sicher Geschmackssache. Ich denke, der ZZZZ hat den Vorteil, dass das Verdeck eben in einem extra Fach Platz findet und man auch offen ordentlich Kofferraum zur Verfügung hat. Im Urlaub ist das schon toll. Dafür hat man im SLK geschlossen nahezu kein Windgeräusch und mir persönlich gefällt mit geschlosssenem Dach ein SLK deutlich besser, als ein E85.

Den 4Zylinder SLK würde ich nicht wollen - und mir ist auch Hubraum lieber, als ein Kompressor. Bei Deinen Vorgaben, würde ich den BMW nehmen - Reihensechser plus mehr Kofferraum durch Stoffverdeck würde ich als Argumente ansetzen.

Wäre der SLK allerdings ein AMG, würde es der Benz.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:01

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. Januar 2018 um 10:15:54 Uhr:

Also der riesengroße Vorteil beim Z4 ist der tolle 6 Zylinder (ich liebe den Sound) und das meiner Meinung nach geniale Design. Darüber hinaus ist er vom Charakter sportlicher zu fahren.

Ich fahre den Z4 jetzt über 70 tkm und habe aktuell 185 tkm auf dem Tacho. Jeder Kilometer in diesem Auto hat mir Spaß gemacht und ich liebe das Auto!

Kann ich den Wagen weiterempfehlen? Ehrlicher weise nur bedingt :( An dem Auto geht ständig etwas kaputt und in der Regel stehe ich alle 3 Monate mindestens einmal in der Werkstatt. Darüber hinaus hat er auch ein paar ärgerliche Konstruktionsmängel, wo ich mich manchmal frage, ob der Wagen von einer Gruppe Azubis konstruiert wurde ;) Die Reparaturkosten der letzten 3 Jahre waren jetzt (ohne Reifen) ca. 5000 Euro. Und ich bin da leider kein Einzelfall.

Letztendlich ist es eine Leidenschaft, die viel Leiden schafft ;) Wenn ich nicht so an dem Wagen hängen würde und es eine gefällige Alternative mit 6 Zylindern für unter 20 T€ gäbe, dann hätte ich ihn schon verkauft.

Der SLK ist, was man so hört, ein ziemlich problemloses Auto und wäre in deinem Fall vielleicht die bessere Wahl.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Welche Motorisiereung fährst du? Und aus Welchem Jahr stammt der Wagen?

 

Und was genau waren die kostspieligsten Reparaturen die du innerhalb dieser 3 Jahre durchführen lassen musstest?

 

Danke im Voraus!

 

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:16

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:41:53 Uhr:

 

Den 4Zylinder SLK würde ich nicht wollen - und mir ist auch Hubraum lieber, als ein Kompressor. Bei Deinen Vorgaben, würde ich den BMW nehmen - Reihensechser plus mehr Kofferraum durch Stoffverdeck würde ich als Argumente ansetzen.

Wäre der SLK allerdings ein AMG, würde es der Benz.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja bei dem Argument bezüglich Hubraum > Kompressor stimmt ich dir zu!

Der 6 Zylinder SLK wäre da natürlich auch die bessere Wahl, diesen gibt es leider nicht für mein Budget.

 

Dass beim Z4 auch mit Offenem Dach mehr Platz im Kofferraum bleibt ist sicherlich auch nicht schlecht da es mein Alltagsfahrzeug werden soll.

 

MfG!

 

Zitat:

@Westerland97 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. Januar 2018 um 10:15:54 Uhr:

Also der riesengroße Vorteil beim Z4 ist der tolle 6 Zylinder (ich liebe den Sound) und das meiner Meinung nach geniale Design. Darüber hinaus ist er vom Charakter sportlicher zu fahren.

Ich fahre den Z4 jetzt über 70 tkm und habe aktuell 185 tkm auf dem Tacho. Jeder Kilometer in diesem Auto hat mir Spaß gemacht und ich liebe das Auto!

Kann ich den Wagen weiterempfehlen? Ehrlicher weise nur bedingt :( An dem Auto geht ständig etwas kaputt und in der Regel stehe ich alle 3 Monate mindestens einmal in der Werkstatt. Darüber hinaus hat er auch ein paar ärgerliche Konstruktionsmängel, wo ich mich manchmal frage, ob der Wagen von einer Gruppe Azubis konstruiert wurde ;) Die Reparaturkosten der letzten 3 Jahre waren jetzt (ohne Reifen) ca. 5000 Euro. Und ich bin da leider kein Einzelfall.

Letztendlich ist es eine Leidenschaft, die viel Leiden schafft ;) Wenn ich nicht so an dem Wagen hängen würde und es eine gefällige Alternative mit 6 Zylindern für unter 20 T€ gäbe, dann hätte ich ihn schon verkauft.

Der SLK ist, was man so hört, ein ziemlich problemloses Auto und wäre in deinem Fall vielleicht die bessere Wahl.

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Motorisiereung fährst du? Und aus Welchem Jahr stammt der Wagen?

Und was genau waren die kostspieligsten Reparaturen die du innerhalb dieser 3 Jahre durchführen lassen musstest?

Danke im Voraus!

Ich habe einen 2.2 l aus 2005, aber im Grunde sind die Motoren bis zum Facelift alle aus einer Baureihe und machen keine Probleme.

Bezüglich der Reperaturen gab es gar nicht das teuerste, was ich jetzt hervorheben kann. Das lag alles zwischen 300 und 700 Euro. Ich kann ja mal alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufzählen:

Anlasser

Scheibenwischergestänge

Navirechner (Gebraucht bei ebay für 200 gekauft, neu über 2000€)

Esp Sensoren

Irgendein Kabel welches die Stromversorgung beim Unfall kappt (Airbagwarnleuchte war an)

Bremsleitungen

Kühlwasserbehälter geplatzt

Zündspulen (lief nur auf 5 Zylindern)

Hardy-Scheibe + Ausgangsdichtung am Getriebe (teurer Spaß, da alles inkl. Aga abmontiert werden muss)

Querlenker (zählt zu Verschleißteilen, ist aber bei BMW besonders gern kaputt)

3. Bremsleuchte gebrochen

Und im Moment ist der Ölstandssensor defekt welcher hilfreich ist, da die Motoren gerne 0,2 bis 0,4 Liter Öl pro 1000 km schlucken.

+ Verschleißteile wie Bremsen und Stoßdämpfer

Mit den Kollegen des Service Mobils habe ich daher schon 3 Mal Bekanntschaft gemacht.

Dann hat so ziemlich jeder Z4 bei heißen Temperaturen eine klebende Lenkung, was man entweder günstig fixen kann oder man braucht ne neue Lenksäule, was dann aber deutlich über 1000 Euro kostet.

Darüber hinaus säuft früher oder später jede Verdeckpumpe mal ab, was bei BMW richtig teuer ist, aber mittlerweile kann man es relativ preiswert bei Spezialanbieter reparieren lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:23

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:33:45 Uhr:

Zitat:

@Westerland97 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:01:08 Uhr:

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Motorisiereung fährst du? Und aus Welchem Jahr stammt der Wagen?

Und was genau waren die kostspieligsten Reparaturen die du innerhalb dieser 3 Jahre durchführen lassen musstest?

Danke im Voraus!

Ich habe einen 2.2 l aus 2005, aber im Grunde sind die Motoren bis zum Facelift alle aus einer Baureihe und machen keine Probleme.

Bezüglich der Reperaturen gab es gar nicht das teuerste, was ich jetzt hervorheben kann. Das lag alles zwischen 300 und 700 Euro. Ich kann ja mal alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufzählen:

Anlasser

Scheibenwischergestänge

Navirechner (Gebraucht bei ebay für 200 gekauft, neu über 2000€)

Esp Sensoren

Irgendein Kabel welches die Stromversorgung beim Unfall kappt (Airbagwarnleuchte war an)

Bremsleitungen

Kühlwasserbehälter geplatzt

Zündspulen (lief nur auf 5 Zylindern)

Hardy-Scheibe + Ausgangsdichtung am Getriebe (teurer Spaß, da alles inkl. Aga abmontiert werden muss)

Querlenker (zählt zu Verschleißteilen, ist aber bei BMW besonders gern kaputt)

3. Bremsleuchte gebrochen

Und im Moment ist der Ölstandssensor defekt welcher hilfreich ist, da die Motoren gerne 0,2 bis 0,4 Liter Öl pro 1000 km schlucken.

+ Verschleißteile wie Bremsen und Stoßdämpfer

Mit den Kollegen des Service Mobils habe ich daher schon 3 Mal Bekanntschaft gemacht.

Dann hat so ziemlich jeder Z4 bei heißen Temperaturen eine klebende Lenkung, was man entweder günstig fixen kann oder man braucht ne neue Lenksäule, was dann aber deutlich über 1000 Euro kostet.

Darüber hinaus säuft früher oder später jede Verdeckpumpe mal ab, was bei BMW richtig teuer ist, aber mittlerweile kann man es relativ preiswert bei Spezialanbieter reparieren lassen.

Danke für deine detaillierte Aufzählung der Reparaturen!

 

Das wäre soweit alles noch zu verkraften.

Und bis auf die "Klebelenkung" würden diese Reparaturen beim freundlichen meines Vertrauens keine Probleme darstellen!

 

MfG

 

Mein Z4 hat mich seit 2005 bis 145.000 Km begleitet. Da er mein Daily-Driver war, habe ich ihm noch eine Vialle Gasanlage gegönnt.

Ich habe in der ganzen Zeit 1x die Klebelenkung selbst repariert (Lenkspindel-Spiel kann man etwas erhöhen) und die Verdeckpumpe (sah aus wie neu) vorsorglich in den Kofferraum legen lassen. Das hat mich ca. 370€ gekostet.

Ansonsten nur die üblichen Wartungs- und Verschleißarbeiten.

Der Wagen ist völlig problemlos bis zum Schluß gelaufen und hat mit seiner GoKart ähnlichen Performance und dem tollen, geschmeidigen und von emotionalen Sound begleitetem, hochdrehenden 6 Zylinder viel Spaß gemacht.

Ich kann den Wagen nur empfehlen. ;)

 

 

Z4 Individual

Hallo,

naja, alles sehr subjektiv, jedem gefällt was anderes. Unser vor 11 jahren neu gekaufter R171 200 ist bisher relativ problemlos gelaufen, jetzt 106.000 km. Am Anfang waren ein Xenonbrenner und eine Führung der hinteren Seitenscheibe defekt, ging auf Kulanz. Dann war da ein neuer Kühler, leckte vermutl. deshalb, weil meine Frau mit der Frontschürze irgendwo drübergebügelt ist. Auch die Frontschürze war gerissen und mußte repariert und lackiert werden, eigenes Verschulden. Sonsr war nichts, was auf Mercedes zurückzuführen ist.

Der 163 PS Motor ist n.m.M. stark genug und braucht auch unter 9 Litern.

Den BMW 6-Zyl kenne ich von meinem 325iA, ist zwar nett aber muß man nicht unbedingt haben, ein 4-Zyl reicht auch.

ciao olderich

Zitat:

Den BMW 6-Zyl kenne ich von meinem 325iA, ist zwar nett aber muß man nicht unbedingt haben, ein 4-Zyl reicht auch.

ciao olderich

Klar, ein 3 oder 2 Zylinder reicht auch - emotional ist was anderes....

Zitat:

@olderich schrieb am 23. Januar 2018 um 16:35:38 Uhr:

Den BMW 6-Zyl kenne ich von meinem 325iA, ist zwar nett aber muß man nicht unbedingt haben, ein 4-Zyl reicht auch.

ciao olderich

In ner Limo ist es vielleicht egal. In einem offenen Roadster, wo man den Sound richtig hört, macht das einen gewaltigen Unterschied, was die Emotionalität angeht.

Man muss halt wissen, ob man genussvollen Sound (6 Zyl.) oder Lärm hören möchte ;)

Hallo,

es gibt schon sehr lange sogenanntes Sounddesign, und der SLK 200 hat das selbstverständlich auch, der Sound beim Offenfahren ist für mich ausreichend.

ciao olderich

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