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Der Klassiker " Einspritzung überprüfen"
Narbend zusammen!
Ich habe den Fehler der wohl sehr bekannt unter Renault Fahrer ist.
Und zwar es steht im Display "Einspritzung überprüfen" und danach kommt "ASR/ESP Defekt"
Ich war nun schon in der Werkstatt und die haben den Fehlercode ausgelesen und haben mir gesagt, dass ich eine neue Drosselklappe brauche. Zack gekauft und eingebaut und den Fehlercode gelöscht, siehe da, der Fehler ist wieder da!
Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder eine Lösung zu dem Problem?
Jetzt noch ein paar Daten:
Ausgelesener Fehlercode lautet: DF079
Fahrzeugdaten:
Megane CC 2,0 16V, 99 KW (135PS),Bj 2004, (BENZINER!!)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Nun lese ich hier die Probleme aber der fehler und die Ursache werden wieder nicht genannt.
Schade was wurde aus dem Megane
gruß Sam
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28 Antworten
Wie läuft der Motor? unrund? Möglicherweise ist der Drosselklappenfehler im Fehlerspeicher nur ein Folgefehler eines anderen Problems.
Wenn er kalt ist läuft er normal aber sobald er auf Temperatur ist fängt er an zu ruckeln ganz schlimm beim anfahren.
Den Fehler kenne ich von einem BMW. Der Fehler kann von einem Defekten OT Geber kommen.
Vorallem der Fehler ist Wärme anfällig und es fällt sofort das ASR ESP System aus.
Allerdings habe ich in meinen Reparatur Handbüchern Geschaut und den Fehler DF079 nicht finden können. Beschreibe den Fehler bitte noch genauer
Mfg
Hmmm. Ein Fehler, der offenbar nur bei warmen Motor auftritt. Hast du ein OBD-Interface sowie das kostenlose Programm moDiag? Damit lassen sich Motor-Fehlerspeicher löschen sowie Sensor-Werte anschauen. Oder du suchst halt mal die Werkstatt des Vertrauens auf, dass die sich mal die Ist-Werte der Temperatur/Druck-Sensoren anschaut!
- Ansaugluft-Temp.-Sensor (Ersatz wäre: Facet 10.4002 bzw. Renault 77 01 042 145)
- Kühlwasser-Temp.-Sensor (Hella 6PT 009 107-131 bzw. Renault 82 00 561 449)
- Saugrohrdrucksensor (Facet 10.3023 bzw. Renault 82 00 719 629)
Zitat:
Original geschrieben von KFZ-Blouw
Allerdings habe ich in meinen Reparatur Handbüchern Geschaut und den Fehler DF079 nicht finden können. Beschreibe den Fehler bitte noch genauer
Mfg
DF079 ist ein Fehlercode, wie er von den Renault-Testern ausgespuckt wird. Bedeutung: Fehler in der Drosselklappensteuerung. Deswegen der erste Tipp einer Werkstatt auf Drosselklappe. Und die kostet bei dem Motor nicht gerade wenig, da natürlich alles elektr. gesteuert wird.
Das habe ich nun auch Raus gefunden. Allerdings erklärt die Drosselklappe nicht den fehler mit dem ASR/ESP. Es gehört zwar zur Einspritzung ist aber zuweit vom ABS Steuergerät entfernt.
Da kommt der Kurbelwellen Sensor schon näher dran. Denn dieser gibt auch direkte Impulse an das ABS Steuergerät.
Sollte der Themenstarter hier in Nähe von Lüdenscheid wohnen dann darf er mich gerne mal Besuchen kommen und ich schau mir das mal Persönlich an.
Laut renault geht der Motor in Notprogramm und damit wird automatisch ASR/ESP defekt angezeigt.
Komme aus Telgte ist neben Münster.
Ich hatte mit meinem CC aus 9/2003 das gleiche Problem.
Waren bei mir defekte Zündspulen, gewechselt incl. Kerzen, das Ruckeln war verschwunden, die Fehlermeldungen auch.
Ach ja, Tages KM stellten sich zurück, Anzeige Lenkradsperre defekt, und Anzeige Bordelektronik def erloschen dauerhaft, nachdem eine Batterie eingebaut wurde.....
Defekte Zündspulen lassen sich bei dem Modell aber Problemlos durch die Fehlermeldung "Fehlzündungen Zylinder XY" im Fehlerspeicher eingrenzen. Diese Meldung ist hier ja (offenbar) nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Tunermann
Laut renault geht der Motor in Notprogramm und damit wird automatisch ASR/ESP defekt angezeigt.
Korrekt. Deswegen ist die Meldung mit ABS/ESP erstmal zweitrangig. Wird also verschwinden, wenn in der Motorelektrik kein Fehler mehr vorhanden ist.
Hätte dir auch gerne angeboten, in meine Werkstatt zu kommen. Ist von Münster aber auch ne halbe Weltreise.
Hallo
Nun lese ich hier die Probleme aber der fehler und die Ursache werden wieder nicht genannt.
Schade was wurde aus dem Megane
gruß Sam
Ja gibt es was neues habe das selbige Problem und es scheint nicht die drosselklappe zu sein
Habe das gleiche Problem, habt Ihr die Lösung gefunden?
Habe auch die neue Drosselklappe eingebaut, Saugrohrdrucksensor getauscht aber Fehler Drosselklappe (code P0638) Saugrohrdrucksensor (P0105) sind immer noch da, obwohl beide Teile neu ausgetauscht wurden (Probefahrt habe ich gemacht und Fehler selbstverständlich gelöscht)! So wie ich es verstehe Saugrohrdrucksensor (P0105)? kommt in Folge von nicht funktionierenden Drosselklappe. Da die Drosselklappe ersetzt wurde, ist das Problem im Regelkreis vor der Drosselklappe, oder? Das kann also entwerder Motorsteuergerät, Verkabelung oder Gaspedal-Sensor sein, oder? Wie kann ich den Gaspedalsensor Testen? Es handelt sich um Renaul Megane 2, Bj.2004 99kw Benzin.
Würde mich um Eure Hilfe sehr freuen, so kann ich langsam den kompletten Wagen durch Neuteile ersetzen.
Klar nach der drosselklappe hatte ich alles wir gehabt selbes problem kabel alles geprüft und nach monaten kam einer auf die idee ahh man kann dem steuergerät mal seine gespeicherten werte löschen sprich neuinitialisierung der speicherungen. Löschen wenn er kalt ist und dann im stand betribswarm laufen lassen und seither ist ruhe!
Zitat:
@stevehonda schrieb am 15. März 2017 um 15:59:38 Uhr:
Klar nach der drosselklappe hatte ich alles wir gehabt selbes problem kabel alles geprüft und nach monaten kam einer auf die idee ahh man kann dem steuergerät mal seine gespeicherten werte löschen sprich neuinitialisierung der speicherungen. Löschen wenn er kalt ist und dann im stand betribswarm laufen lassen und seither ist ruhe!
Wäre ich selber nie drauf gekommen! Wie geht denn das? also wenn der Motor kalt ist, den Fehler löschen und Drosselklappe neu anlernen und den Motor warm laufen lassen? Muss man die Drosselklappe unbedingt bei Renault anlernen lassen?
Vielen Dank!
Nein nicht nur fehler löschen. Er gibt im tester ein untermenü neuinizialisierung der speicherungen so heist das. Damit setzt du alle werte die er sich beim kaltstart bis zum warmlauf speichert zurück auf null.
Bei fragen pn dann rufst ma an.
Eigner tester oder werkstatt? Das geht nir mit dem clip tester von renault