Der legendäre Öl-Thread --> wirklich sinnvoll?
Mein Arbeitskollege hat mir erzählt am Wochenende kam im Fernsehen ein Testbericht über Öle und damit verbundener Verschleiß.
Die haben ein 0W40 Öl in zwei neuen Golfs gefahren.Bei dem einem haben sie brav alle 10tkm das Öl gewechselt und bei dem anderen haben sie das gleiche Öl über die ganze Prüfdistanz drin gelassen.Nur nachgefüllt eben.
Beide Autos wurden 100tkm im Alltag gleichermaßen bewegt.
Danach haben sie die Motoren bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles hauptsächlich auf Verschleiß getestet.
Ergebniss: beide Motoren waren gleichermaßen Verschließen!
Hat den Test jemand gesehen?
Oder vieleicht sogar aufgezeichnet?
Wär ja wirklich mal Interessant.
Was meint ihr dazu?
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28 Antworten
Also meinen möchte ich dazu nichts, denn ich habe keine Ahnung davon.
Allerdings arbeite ich in einer Firma, die u.a. auch Öl vertickt, welches teilweise auch im Rennsport zum Einsatz kommt.
Bei einer Schulung wurde da mal unter der Hand die Aussage getroffen, dass die Wechselei völlig übertrieben wird.
Bei einem Test wurde mal ein Mercedes (k.A. welches Triebwerk) über 400tsd. km mit dem gleichen Öl gefahren, es wurde nur nachgefüllt.
Bei dem Motor wurde kein außergewöhnlicher Verschleiß festgestellt....
Ich wechsel allerdings weiterhin brav, sobald das letzte grüne Lämpchen weg ist.
wie schaut es mit der versicherung aus? was ist wenn was am motor passiert und die meinen das lag nur daran das man das ÖL nicht gewechselt hat?? oder interessiert es die nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Rock182
wie schaut es mit der versicherung aus? was ist wenn was am motor passiert und die meinen das lag nur daran das man das ÖL nicht gewechselt hat?? oder interessiert es die nicht?
Sry aber das verstehe ich nicht!
Bezahlt bei einem Motorschaden deine Versicherung??? Oder meinst du die Garantie vom Händler?
Garantie
Garantie gibt es eh nur wenn er Scheckheft gepflegt wird! Von daher erübrigt sich die Frage!
aha wusste ich auch nicht . so lernt man was dazu;-)
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Also meinen möchte ich dazu nichts, denn ich habe keine Ahnung davon.
Ich ja auch net so...
würde den Test halt mal gerne sehen.Wär doch krass wenn da wirklich kein Verschleiß festzustellen ist oder?!
Nicht dass ich mein Öl jetzt auch nicht mehr wechseln würde aber ich denke dass ich dann, wenn es stimmt, den ein oder anderen km mehr drauf fahren würde vor dem Wechsel.
Muß mal recherchieren ob ich an den Test nochmal rankomm.
glaube dieser Test ist seit Jahren nix neues. Das Öl im Test bleibt zwar 100tkm drin (+ div. Nachkipp-Liter), jedoch wird das Öl mit solch einem Extraeinbaugerät ständig "gefiltert". Evtl. spielt die Ölsorte noch ne Rolle... ?
Moin,
Es ist auch eine Frage WO und WIE das Fahrzeug bewegt wird
Fahre Ich 100.000 km immer 1000 km Strecken, durchgehend mit 90 km/h hält das Öl nunmal bedeutend länger seine Fähigkeiten als bei täglich 100 km Cityverkehr mit alle 3 km Motor an/aus.
Die Wechselintervalle sind ganz einfach ein Erfahrungsmittelwert der Hersteller. Deshalb berücksichtigen die Intervallrechner ja auch die Kaltstartanzahl usw.pp. für Ihr grünes/rotes Lämpchen.
Und etwas Reserve sollte dem Öl auch noch zugemutet werden ... Und nicht zu vergessen ist noch eines *g* Das Öl ist in den meisten Autos oftmals 20-25.000 km gut, der Ölfilter ist aber oftmals schon nach 15.000 km fertig und sobald dieser Voll ist, geht Bypass am Filter vorbei, das Öl wird also nicht mehr gefiltert.
Ein bisserl das 12.000er Intervall überziehen macht meist kein Problem
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Und etwas Reserve sollte dem Öl auch noch zugemutet werden ... Und nicht zu vergessen ist noch eines *g* Das Öl ist in den meisten Autos oftmals 20-25.000 km gut, der Ölfilter ist aber oftmals schon nach 15.000 km fertig und sobald dieser Voll ist, geht Bypass am Filter vorbei, das Öl wird also nicht mehr gefiltert.
Ein bisserl das 12.000er Intervall überziehen macht meist kein Problem
MFG Kester
Dann sollte es doch reichen, alle 10tsd den Filter zu wechseln und erst alle 20tsd auch das Öl?
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Dann sollte es doch reichen, alle 10tsd den Filter zu wechseln und erst alle 20tsd auch das Öl?
Gruß Jochen
würde ich jetzt auch denken. Vermutlich taugen Kesters moderne Filter nix (mehr) . Kann mich erinnern, das man vor 20J. den Filter jedes 2.Mal erst wechselte - aber ob das unter den Hobbyschraubern seinerzeit soooo.. auch richtig war, weiss ich auch nicht . Kaputt ging irgendwie auch nix
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Es ist auch eine Frage WO und WIE das Fahrzeug bewegt wird
Fahre Ich 100.000 km immer 1000 km Strecken, durchgehend mit 90 km/h hält das Öl nunmal bedeutend länger seine Fähigkeiten als bei täglich 100 km Cityverkehr mit alle 3 km Motor an/aus.
Die Wechselintervalle sind ganz einfach ein Erfahrungsmittelwert der Hersteller. Deshalb berücksichtigen die Intervallrechner ja auch die Kaltstartanzahl usw.pp. für Ihr grünes/rotes Lämpchen.
Und etwas Reserve sollte dem Öl auch noch zugemutet werden ... Und nicht zu vergessen ist noch eines *g* Das Öl ist in den meisten Autos oftmals 20-25.000 km gut, der Ölfilter ist aber oftmals schon nach 15.000 km fertig und sobald dieser Voll ist, geht Bypass am Filter vorbei, das Öl wird also nicht mehr gefiltert.
Ein bisserl das 12.000er Intervall überziehen macht meist kein Problem
MFG Kester
danke kester, besser kann man es wohl nicht schreiben.
unser golf II hat mittlerweile über 270.000km runter. teils lange strecken, sehr oft aber auch nur 2 km mit zur schule oder zum bahnhof gefahren
und ölwechsel hat er auch nur alle 20.000 km oder auch mal mehr gesehen. große inspektionen dann auch gar nicht mehr. naja noch läuft er, der motor macht null probleme
meinem bmw würd ich sowas aber nicht zumuten !
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
meinem bmw würd ich sowas aber nicht zumuten !
diese Zumutbarkeitseinschränkung wird man in Wolfsburg besonders gerne hören
Dazu will ich auch mal was sagen! Lacht mich jetzt nicht aus, aber es ist so. Mein Cousin hat ein Fiat Tipo Er wollte ihn nur 1 Jahr fahren damals und die Kiste hatte schon 220 tkm drauf! Er hat bis heute noch keinen Ölwechsel gemacht (Nur immer Nachgefüllt) weil er sagt der geht eh bald kaputt! Mittlerweile wechselt er das Öl nicht mehr, weil er denkt durch das neue Öl geht er jetzt kaputt! Naja egal, auf jeden Fall hat die Kiste jetzt 297 tkm.Und 4 jahre fährt er mit dem Ding jetzt zur Arbeit. Jetzt hat er gerade wieder 2 Jahre Tüv bekommen! Also mit der alten Kiste hatte er richtig Glück! Aber im Sommer soll er nun auch endgültig weg! Seine Frau kann das Auto nicht mehr sehen.
Gruß