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der letzte der "Drei Gleichen", der Weiße 250 CE, Bj. 1970 Serie 1

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 25. März 2019 um 18:22

Hallo Leute,

vor drei Jahren habe ich die Drei Gleichen geholt. Die beiden 280 CE sind mittlerweile verkauft, einer nach München und der andere nach Hamburg. Nun habe ich nur noch den Weißen. Leider wollte den niemand haben, auch nicht für kleines Geld, also für 5.000,-- Euronen. Jetzt weiß ich auch warum. Er sieht sehr übel aus am Unterboden und dem Innenschweller. Alles ist ab gerostet, aber da haben wir schon andere Sachen erledigt, mit dem Einbau einer komplett neuen Bodengruppe. Der Rest vom Auto, sprich Motor- und Kofferraum sind echt okay, alles stabil ohne Rost. Nur diese linke vordere Seite ab Stirnwand bis zum Sitzkasten, da muss wohl Wasser eingeflossen sein, so schlimm sieht das aus. Das Schiebedach ist auch komplett abgedichtet mit Silikon. War das das Übel oder eher der Scheibenrahmen?? Wie dem auch sei, er wird gemacht, weil es ein ganz tolles Auto ist. Colorglas, 4 ELF, Stereoanlage mit drei LS, Überblendregler, Außenthempersturanzeige, Barockfelgen 6x14, Stahlfelgen für M&S, SD. Habe ihn ja vor drei Jahren auf der Straße nach Hause gefahren. Und noch ein Bonbon, er hat bereits H-Zulassung!!

So nun einige Bilder von der Rostlaube, aber bitte nicht erschrecken, es ist nur altes Eisen. Und was ich als erstes einschweißen werde.

Schwellerspitze links vo.
Handbremsseildurchf.
Verstärkung Boden li
+4
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Themenstarteram 18. Juli 2019 um 17:13

So Lack ist drauf. Nach dem Urlaub beginne ich mit dem Zusammenbau. Ich denke, ich bin im Zeitplan. Ende Oktober ist er fertig. Und im April 2020, zum 50 jährigen Geburtstag melde ich ihn wieder an.

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Okay .aber um was geht es jetzt ?du hast ein /8 Coupe was schon sicherlich besseren Tage erlebt hat .und du hast es für 5 Eier net los bekommen also versuchst es jetzt irgendwie gerade zu bügeln. Aber was hast du damit vor ?das Ding braucht 20 weitere Eier bis er ansprechbar ist .und dann ??möchtest es selber fahren ?oder für verkaufen?

Themenstarteram 25. März 2019 um 21:18

Selber fahren, er hat ja schon "H"

"20 Eier" wenn man´s net selber macht etc., aber das ist hier wohl nicht der Fall, also laß ihm doch die Freude... tata3 wünscht Gelingen...

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:10

Wir haben bereits einen 220 D, '73 voll restauriert mit Kippwagenheber 90°. Komplette Bodengruppe ausgetauscht, incl. Heckboden etc. Wenn man es ordentlich macht, ist es doch okay. Ich möchte das Auto selbst fahren und nicht die schnelle Kohle machen, mit Spachtel und Plastik.

Um so Kippwagenheber bin ich auch schon rumgeschlichen, mal sehen ... ansonsten, nicht irritieren lassen :-)

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:08

Ich suche mal nach Fotos von der Restaurierung des 220D/8

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:57

Wer sich für die Restaurierung des 220D interessiert, geht bitte mal auf Facebook und auf Suchen : Die dicke Bertha,,,,

Die dicke Bertha.jpg
Themenstarteram 28. März 2019 um 16:02

Tag 3, beide elektr. FH und Scheiben eingebaut und eingestellt. Linken Schwellerkopf eingeschweißt und A-Säule geschweißt. Es geht langsam Voran.

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Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Enthusiasmus! Hut ab! Ich wollte mir auch so ein uriges Schätzchen, 108er 280 SE , 123iger oder R129 SL zulegen. Bin aber genauso akribisch wie Du und finde keine Ruhe bevor es nicht weitestgehend in Ordnung ist. Dafür brauchts entweder sehr viel Zeit- welchen Zeitraum hast Du denn für die Restauration eingeplant?- oder immens viel Kohle, um viel machen zu lassen. Da ich beides im Moment (noch) nicht habe-sind noch paar Jährchen bis zur Rente -werde ich erstmal die Finger davon lassen. Ich kenne einige die entweder aufgegeben haben oder mit solchen GFK/ Spachtel Schnellreparaturen herumfahren;-(.

Themenstarteram 29. März 2019 um 15:38

Tag vier der Restaurierung...... Also angesetzt habe ich ca. 1000 Stunden, er sollte also bis Anf. November fertig sein. Investieren will ich nicht mehr als 3K, das Blech kostet nicht viel und alle Aggregate sind in Ordnung. BREMSEN sind schon gemacht worden und das Leder setze ich auch selbst instand. Probleme werden mir das ESD und der Himmel bereiten. Aber bis dahin vergehen noch einige Monate. - Grüße Dieter

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Bis gestern war ich auf der Suche nach einem neuen Projekt. Hab ich gefunden, 220D aus 12/68. Hat genug Baustellen, ich werde es aber auch

durchziehen, und den komplett sanieren. Möchte ihn ja nicht hinterher gewinnbringend veräußern, sondern selbst fahren...

Hatte mir während der Besichtigungsphase alles angesehen, was Du hier beschreibst: Wasserkasten defekt (Stirnwand - Innenraum), Schiebe-

dach zugekleistert (war auch undicht, Himmel hat schon arg gelitten...), und einen wirklich guten, der mir dann vor der Nase weggeschnappt

wurde...

Gestern nun das Auto heimgebracht, und ein bisschen näher angesehen... hat ohne Bühne erstmal schon gereicht... Unterboden ist für mich kein

Thema - DIY. Aber aussen, muss ich spachteln und lackieren, und das kann ich nicht wirklich...

Sag mir mal bitte, was Du zum Leder aufbereiten nimmst, ich hab auch Leder :-)

Grüße,

Themenstarteram 31. März 2019 um 8:45

Zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto und viel Mut für die restaurieren, das wirst mich nämlich brauchen. Ich habe schon mehrere Leder auf gearbeitet Komma dazu tue ich den Riss im Leder mit einem anderen Leder unterfüttern und verklebe die beiden Stücke

Themenstarteram 31. März 2019 um 8:46

Nach dem Trocknen wird der Riss mit Lederspachtel verfüllt, das mache ich so zwei bis dreimal bis man den Riss nicht mehr sieht. Das rübrige Leder wird aufgerauht und mit Leder Farbe und einem Schwamm eingedrückt. Zum Schluß kommt Lederfinish drauf und ein Spray , damit der typische Ledergeruch entsteht, danach sieht es aus wie neu. Google mal nach Leder Technik, da gibt es ein Video dazu. Gruß Dieter

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:15

Tag 5..... Habe die Tür fertig geschweißt und vorbereitet zum Füllern. Den vorhandenen Kotflügel vom Rost befreit und mit Noverox behandelt. Vorbereitet für weitere Schweißarbeiten. Ich hoffe dass die Bodenbleche bald kommen. Heute reklamiert bei GLAUNER, sind halt nicht die schnellsten!!!

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