- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Youngtimer & Oldtimer
- Der liebste Opel???
Der liebste Opel???
Wollte mal erfahren welches eurer Auto ihr am liebsten gefahren seit und vermisst u. warum ihr dieses dann doch verkauft habt (oder vielleicht behalten habt).
Fange ich bei mir mal an:
Mmmh eigentlich habe ich keinen richtigen liebsten Opel (wat fürn dummes Wort "liebsten").
Es gibt aber 4 herausrangende Opels die ich gefahren habe, und fahre:
1. Mein erstes Auto (1985) mein Opel Manta A 12 S Bj 1975!
(hatte davor wohl 2 Mini-Cooper mit 17 waren sehr günstig aber verrostet, u. wurden wieder verkauft bin einen mal nur schwarz etwas gefahren. Und wollte eigentlich sowieso einen Opel)
Er war eigentlich ne Rostbeule aber hatte soviel Spaß mit dem, habe dort alles selber gemacht.
Auch das Motortuning (mmh war net so toll habe Kopf geplant, Ventile u. Einlässe poliert hielt nur 1000 km).
Habe ihn verkauft weil ich mir meinen großen Traum erfüllen wollte (den Traum habe ich noch heute mein 2tes Auto)
2. Mein zweites Auto (1988) ein ungeschweister, unverbauter Opel Manta A GTE gelb mit schwarzen Vinyldach Bj 1974 80000 km gelaufen. Aus erster Hand, habe ihn damals nach langer Suche in Heidelberg gefunden kostete damals 8500 DM. Was damals für ein Auto sehr viel war, wenn man bedenkt das er 14 Jahre alt war u. damals es gerade anfing das er zum Liebhaberfahrzeug wurde.
Für viele Nichtkenner war ein einfach ein sehr überteuerter Gebrauchtwagen. Ihn habe ich gepflegt u. gehegt bis ich eine Firma gründete, nun konnte ich nicht mehr so oft mit ihm fahren u. er stand abgemeldet auf meinen Parkplatz ca. 2 Monate (hatte keine Garage).
Als ich ihn endlich in die Garage meiner Eltern stellen konnte war etwas normale Feuchigkeit im Auto vorhanden, mein Vater (ohne mich zu fragen) meinte es gut und stellte einen Heizüngslüfter (halt so nen Kasten mit Glühspiralen und Ventilator) in das Auto und ging zum Mittagessen. Der Apparat war wohl noch vom letzen Krieg übrig geblieben so hatte der keinen Bock mehr zu arbeiten machte einen netten Kurzschluß und fackelte mein Auto komplett ab.
Keine Versicherung bezahlte etwas (Verwandschaftsverhältnis usw.) und ich war meinen Traum los. Könnte noch heute heulen!
3. Nach Zwischenstopp mit einen Opel Monza GSE sah ich meinen nächsten Traum einen EVO 500, schwarz Metallic, 230 PS, Vollausstattung 10000 km gefahren, Jahreswagen.
Die Geschäfte liefen damals gut und schwubs war es meiner. Ich hatte damals super viel Spass mit ihm, es gab auf der Straße kaum etwas was dem Paroli bieten konnte, außer ein paar Exoten. besonders was die Endgeschwindigkeit anbelangte. Er war mit 249 km/h angeben und andere (besonders die Benze E500 ) waren alle bei 250 abgeriegelt und es machte richtig Spass wenn man an einem E500 bei leichtem Gefälle mit 265 und mehr auf dem Tacho winke winke macht, und vorbei zieht.
Dann kam das Ende, mein Geschäftspartner meinte als Geschäftsauto wäre der zu auffällig u. da Opel damals keine Steigerung hatte, so kam ein Volvo ins Haus. (Den daamaligen MV6 kannst du nicht mit einen Omega 24 V oder EVO 500 nicht vergleichen)
Noch heute bereue ich das ich den verkauft habe. Wenn ihr den sehen wollt, der ist in ein Privat Museum eines Opel-Händlers gegangen nur leider weiß ich nicht mehr die Adresse. (Vielleicht kann mir einer von euch helfen.)
4. Mein neues Auto, eine Calibra 16V C20xe, Bj 04/93, Casablanca weiß, ohne Rost (ne Finnin), Klima, BC, ZV, elek. Schiebedach, Alarm usw., 2 Hand, original Zustand, 2990 €.
(bin vor ein paar Jahren Konkurs gegangen und konnte mir keine vernünftigen Autos mehr leisten und noch heute muß ich sehr sehr stark auf meinen Geldbeutel achten)
Das einzige was die kleine nicht hat sind elektrische Fensterheber (eigentlich komisch sonst hat sie bis auf Leder alles) bin aber dabei originale bei Ebay zu ersteigern und sie dann einzubauen.
Die neue werde ich hegen und pflegen (Wie bei meinen Mantas) und für die Zukunft konservieren und wenn ich mal wieder zu Geld komme und mir ein anderes Auto zusätzlich leisten kann, kommt die nicht zum meinem Vater in die Garage um Bekanntschaft mit einen Heizungslüfter zu machen.
Morgen kann ich sie endlich mit neuem TÜV, AU, Zahnriemen, Klimabefüllung abholen. :-))
So das wars (puh ist ein ganzer Roman geworden, und hätte noch mehr schreiben können)
bin schon neugierig was ihr schreibt
Ciao Mauro
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hmmmmm mein liebster Opel.....
...war mein erster (Kadett e 1.8 - 3 türen, abs, fensterheber, schiebedach, servo,........) der hatte so fast alles, was man ihm nicht zugetraut hätte...und ich Depp fahr ihn zu Schrott! Mein neuer Kadett is auch ganz ok, aber hat er ned so viel power :-(
Mein liebster Opel...
...war der magmarote Vectra A-CC 1.8i GL aus 5/91, den ich mit 18 von meinen Eltern übernommen habe. Es gab zwar die eine oder andere Reparatur, etwa bin ich einmal mit qualmendem Motor weil abgerissenem Kühlerschlauch (schlauerweise mit Anschluss am Kühler abgerissen, so dass ein neuer Kühler rein musste) auf einer der grössten Einfallsstrassen mitten im Münchner Berufsverkehr stehengeblieben, habe Rost hier, Rost da entdeckt und der rote Lack ist ungefähr in Vierteljahresabständen wieder stumpf geworden, das Auto hatte vorne rechts ne kleine Beule, die Motorhaube war auch nicht mehr ganz frei von kleinen Beulen... ...aber ich hatte viel viel Spass mit dem Auto, viele Jahre Fahrerfahrung gesammelt, viele Urlaube damit verbracht, der Vectra hat mehrere Freundinnen überlebt , mich zur Arbeit, zur Uni gebracht, weitere Urlaube... Der 90PS-Motor hat bis zum Schluss (228512km) Spass gemacht und einwandfrei mit noch der ersten Kupplung gehalten und hätte sicher die Karosserie überlebt.
Jähes Ende war dann leider Ende Juli 2003, als ich durch kurze Unaufmerksamkeit im Heck einer C-Klasse "gelandet" bin, die vor mir eine Fast-Vollbremsung gemacht hat. Damit wars dann aus , der Vectra natürlich nicht mehr zu retten. Wenigstens hat mein Vectra noch angemessenen Schaden angerichtet, bevor er abtreten muste . Das blöde war, dass ich eigentlich (wie der Fahrer der C-Klasse) gerade unterwegs zur Waschanlage war.
Mein jetziger novaschwarzer Vectra A 2.0i CD Diamant von 93 wächst mir auch langsam mehr und mehr ans Herz, wird aber noch eine Weile dauern (und hoffentlich halten), bis der erste "eingeholt" ist!
@ Mauro
schlimme Geschichte mit dem A Manta GTE.
Für mich ist der A Manta eines der schönsten Autos von Opel. Eine Tragödie!!! Da überlegt man sich in dem Moment (des Abfackelns) wahrscheinlich 2 x ob man noch zur Familie gehören will....
Mein Vectra ist auch erst mein 2. und natürlich hing auch ich an meinem 1., einem piniengrünen Kadett E STH mit satten 60 PS und G-Kat. Glaube so wie an seinem 1. hängt man danach an keinem Auto. Bin ihn 7 Jahre gefahren und habe einige Teile Europas damit durchkreuzt. Das Verkaufen fiel mir richtig schwer. Aber es waren zwischendurch schon mehrere Autos in meinen Kadett gefahren, 14 Jahre war er auch alt, tja und da musste ich froh sein, noch Geld zu bekommen. Und ausserdem lockte ja ein technisch neuwertigerer Wagen, mit dem ich nun auch schon 4 Jahre unterwegs bin.
Gruß
Mein Liebster Opel...
Nun ist mein CDTI der erte Opel den ich besitze, vorher bin ich...
Panda
Cinquecento
Seiceto
Golf 3
Lupo
gefahren, aber dieser kleine Opel ist mir mit großem Abstand der lieste Wagen, den ich hatte und habe...
Gruß
Florian
Es wäre geradezu töricht von mir, diese Frage beantworten zu können
Ich fahr seit 5 Jahren überhaupt, und mein 5 Jahre alter Vectra (12.07.99) hat noch keinen anderen Fahrer gesehen, so wie ich noch keinen anderen Opel oder jegliches Wägelchen
Aber iss schon ein treues Schätzchen *g*
cheerio
Kann mich "där kapitän" nur anschließen. Fahre erst seit zwei Jahren und noch meinen Corsa C 1.4 Sport. Schönes Auto. Allerdings ganz schöne Qualitätsprobleme vor allem mit der Elektrik. Den nettesten Opel den ich probe gefahren bin war ein Astra 2l 16V. Hätte der nicht den alten Tacho gehabt und so komische Sitze (haben sich angefühlt als wären sie durchgesessen und das bei 30000km) hätte ich whrscheinlich Corsa Ade gesagt. War schon ziemlich schnell der Wagen.Naja. Is nunmal nicht.
Gruss Zyclon
Hmmm,
wenn ich mich so recht entsinne war mein D-Kadett Kombi 1,3 S (Spitzname Grobi, die Hauptfarbe war blas-blau) mein "liebster" Opel, rostig und dreifarbig, aber zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk, saupraktisch und einfach schön kantig ...
Habe ihn aber damals trotzdem verkauft (heul), ich war jung und brauchte das Geld ....
Tja, wenn ich mal zuviel Geld und Zeit habe ist das evtl. ein Typ denn ich mir dann mal wieder zulege.
Bis denne
Natürlich mein erster:
Corsa A, 1.4i - 60PS zweifarbig (weiß/rost)
Ging wie die Hölle und man musste keine Angst haben, wenn man n bisschen schneller übern Feldweg gebrettert ist... hach, da hängen Erinnerungen dran *schwelg*
Wie bei den Meisten hier ist es mein Erstes gewesen. Es war ein weißer Vectra GT. Meinen Vectra hatte ich von meinem Dad übernommen. Er hatte ihn immer schön gepflegt und gewartet und so war das Auto in nem Top Zustand. Er hat mich auch nie im Stich gelassen. Ich hab viele schöne Erlebnisse mit ihm gehabt. Den Rost hab ich bekämpfen können, aber nich die Fahrkünste meiner Freundin. Haben ihn dann letzlich verschrottet. Ich denk immernoch gern an ihn.
CU Jens
Mein liebster (gott hab ihn seelig) wa mein95iger Calibra V6 mit nur 40tausend km und vollausstattung!
Aber da meine ex-freundin ihn fahren wollte mußte ich ihn mit einem totalschaden verkaufen!!!
an diesem wagen hab ich sehr gehangen!!!!
@Rekord C
Ex weil sie deinen Cali zerstört hat?
CU Jens
Ich fahr erst seit 3 Jahren Auto und hatte,bis vor 2 Monaten,nen Astra Stufenheck,c16nz (a bissl opt.verändert...)
Der is mir die ganze Zeit treu gewesen...
Und nun isser nicht mehr...*heul*
Meine liebsten Opel hab ich leider nie besessen
Als da wären:
- Calibra Last Edition
Beinah hätte ich mir Nov. 1998 einen gebrauchten gekauft, aber die Damalige war nicht sehr begeistert ("prollig" - pah, sie hatte keine Ahnung! dafür hab ich ihr 1 Jahr später nen Golf ausgeredet und sie "musste" sich nen Corsa B kaufen, was sie mir bei der Trennung auch so ein bisserl vorgehalten hat )
- Senator B
Einfach nur ein geiles Schiff. Ende 1997 glaub war es, da stand einer beim Händler hier für 15.000DM mit der 3.0 Maschine und natürlich Automatik. Aber da hatte ich kein Geld für
Naja, so war ich erst in nem E-Kadett 1.6i Automatik glücklich, dann Omega A 2.0i Automatik, Vectra A 2.0i Automatik (statt dem Calibra) und schließlich jetzt im Signum unterwegs
Meiner war ein Vectra A 1.8 GLS von `90.
90PS waren Okay Spritsparer sowieso!!
Viel Platz hatte er zu bieten knapp 500 Liter halt wie in einer S-Klasse.
Und die Extras waren ganz angenehm.
Komfort war auch super.
Hab ihn von meinen Eltern übernohmen 2 Jahre fuhr ich ihn. Da hatte er 190.000 km drauf eigentlich zu wenig. Naja 40.000 km durfte ich ihn fahren bis einige Mängel wie Rost ihn zu schaffen machten.
Naja jetzt fährt er wahrscheinlich im Irak oder Afrike herum.
Aber diesen Motor werde ich nie vergessen einfach zuverlässig. Ich frag mich jetzt eigentlich warum ich einen Astra gekauft habe son A Vectra wäre doch mal was...
cya