1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der Meckern-Auf-Hohem-Niveau-Thread

Der Meckern-Auf-Hohem-Niveau-Thread

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2011 um 22:25

Der W212 ist ein feines Fahrzeug. Wir hätten es uns wohl nicht gekauft, wenn wir da anderer Meinung wären, oder?

Und doch haben wir da die eine oder andere Sache am Fahrzeug entdeckt, die uns nicht gefällt. Es gibt zwar hier einige, die das Auto dermaßen nieder machen, daß man sich nur wundern mag und fragt, reden die von meinem Auto, vom W212?

Nun, ich bin mir aber sicher, daß die meisten wissen, wenn wir meckern, dann handelt es sich um meckern auf aller höchstem Niveau.

Hier meckere ich jetzt mal als Neu-W212-Besitzer über die Sachen, die mir nach kurzer Zeit aufgefallen sind.

1)

Der Blinkhebel ist mit seiner Stellung "10 nach Halb" zum Lenkrad zu schräg nach unten. Ich fahre seit mehr als 30 Jahren die verschiedensten Automodelle, aber einen Blinkhebel, der so ungünstig angebracht ist, habe ich noch nicht erlebt. Immer konnte man, wenn man die Hände auf "10 vor 2" hatte, den Blinkhebel mit dem kleinen Finger bedienen. Manchmal war der Hebel weiter vom Lenkrad weg, mal näher dran, aber er war fast immer in "dreiviertel"-Stellung und demzufolge gut zu bedienen.

Beim 212 muß ich echt die Hand vom Lenkrad nehmen oder mit der Hand ums halbe Lenkrad runterrutschten. Was soll das?

Geht mir das nur so?

2)

Die Ablagemöglichkeiten. Ich wollte meine Sonnenbrille irgendwohin legen. Nur wohin? Tief in die Mittelkonsole? Unterm Sitz? In die Fahrertür? Wie soll ich sie schnell erreichen wenn ich sie während der Fahrt brauche?

Da ist der Automatikhebel beim 7G schon von der Mittelkonsole weg, aber eine Ablage für ein etwas größeres Teil wie eine Sonnenbrille gibts da trotzdem nicht.

3)??? hier könnt ihr ja weitermachen :D

Apropos Ablage: Eine gute Kugelschreiberablage habe ich aber auch schon entdeckt. Ihr auch?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 22:56

Wäre ich ein "auf-hohem-Niveau"-W212_Jammerlappen, könnte ich realsatirisch z.B. wehklagen über das Fehlen

- einer "lebenslangen Garantie" wie Opel sie so unglaublich glaubhaft anbietet

- einer goilen Touch Pad Fummelmöglichkeit (wie Audi das jetzt als Merkmal zur Unterscheidung des A6 vom restlichen Ringeinheitsbrei anpreist), weil der Navi Monitor nicht genug Ablenkung auf der Bahn bietet

- eines todschicken Lifestyle Head Up Displays wie beim 5er, weil ein Touch Pad den infantilen Spieltrieb alleine nicht befriedigt

- eines auf 500Nm begrenzten DSGs aus dem VW Konzern, damit der 350CDI-Drehmomenthammer mich nicht immer so hart im Kreuz trifft

Tu ich aber nicht - ich bin nämlich zufrieden, auch mit den liebenswerten Ecken und Kanten meines W212 :p

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. März 2011 um 22:56

Wäre ich ein "auf-hohem-Niveau"-W212_Jammerlappen, könnte ich realsatirisch z.B. wehklagen über das Fehlen

- einer "lebenslangen Garantie" wie Opel sie so unglaublich glaubhaft anbietet

- einer goilen Touch Pad Fummelmöglichkeit (wie Audi das jetzt als Merkmal zur Unterscheidung des A6 vom restlichen Ringeinheitsbrei anpreist), weil der Navi Monitor nicht genug Ablenkung auf der Bahn bietet

- eines todschicken Lifestyle Head Up Displays wie beim 5er, weil ein Touch Pad den infantilen Spieltrieb alleine nicht befriedigt

- eines auf 500Nm begrenzten DSGs aus dem VW Konzern, damit der 350CDI-Drehmomenthammer mich nicht immer so hart im Kreuz trifft

Tu ich aber nicht - ich bin nämlich zufrieden, auch mit den liebenswerten Ecken und Kanten meines W212 :p

am 6. März 2011 um 0:02

Mein S212 350CGI ist wirklich ein rundherum tolles Fahrzeug. Jedoch neben den erwähnten fehlenden Ablagen nerven mich täglich 2 Dinge.

1. der Schalter zum schliessen der Heckklappe ist auf der falschen, denn

rechten Seite angebracht. Warum muss man als Fahrer um das halbe Auto laufen müssen um die Klappe zu schliessen? Wenn man, wie ich eine Garage hat in die der Benz knapp reinpasst und das Rolltor schon geschlossen ist, muss ich mich sputen den "Gefahrenbereich" zu verlassen.

2. Die hintere Anzeige der Parktronik ist in der Mitte des Himmels angebracht sodass man diese nicht mit dem Blick in den Rückspiegel erfassen kann. Wenn ich immer den Kopf verrenken muss um nach Hinten zu schauen, brauche ich letztendlich die ganze Parktronic nicht.

Wie gesagt ein tollen Fahrzeug, leider auch ohne Ablage für einen Kugelschreiber.

Grüße

AKHK

Themenstarteram 6. März 2011 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von strunkluckenbac

Wie gesagt ein tollen Fahrzeug, leider auch ohne Ablage für einen Kugelschreiber.

Du hast sie also noch nicht entdeckt? :D

Ich verrats dir. In einer Deckelhälfte der geöffneten Mittelkonsole. In der Richtig Beifahrer.

Zitat:

Original geschrieben von strunkluckenbac

2. Die hintere Anzeige der Parktronik ist in der Mitte des Himmels angebracht sodass man diese nicht mit dem Blick in den Rückspiegel erfassen kann. Wenn ich immer den Kopf verrenken muss um nach Hinten zu schauen, brauche ich letztendlich die ganze Parktronic nicht.

Ist das nicht extra so definiert worden, damit der Fahrer auch wirklich nach hinten schauen muss?

Gruß

Ulicruiser

Das mit dem Blinkerhebel hat am Anfang auch bei mir Probleme verursacht. Habe immer versucht den Tempomaten zu bedienen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, weiß im Augenblick auch nicht wirklich, wie ich den Blinker jetzt betätige. Hat sich sicher eingeschliffen. Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu meckern. Hast schon recht, alles auf hohem Niveau.

Lejockel

am 6. März 2011 um 9:06

Also dann wollen wir auch mal jammern:

1. Lichtschalter ohne "0"-Stellung. Dieses ewige Umschalten zwischen Tagfahrlicht + Abblendlicht geht mir gehörig auf den Sack. Jedes Kind weiß das dieses auf die Lebensdauer der Xenon Brenner geht.

2. Festes KM-Wartungssystem trotz ASSYST. Dadurch kein KM-Rausfahren bei Langstreckeneinsatz. (beim "alten" ASSYST habe ich immer min. 6TKM rausgefahren)

3. Das Plastikamaturenbrett speziel auf der Beifahrerseite. Hier handelt es sich um eine wirklich einfache, billige Kunststofflandschaft. Vor Vertragsabschluß hatte ich damit am meißten zu kämpfen.

4. Die Fußmatte Fahrerseite zeigt jetzt schon, nach nur 4 Monaten, deutliche Gebrauchsspuren. Nur noch eine Frage von Wochen bis der Absatz ein Loch geschafft hat, und ich fahre nicht mit Pumps.

5. Rupfen der Kupplung beim Anfahren (speziell mit Beladung)

Der Kugelschreiber findet im Handschuhfachdeckel die passende Ablage.

Meine etwas teurere Sonnenbrille fliegt im großen Fach zwischen den Sitzen umher und leidet sehr darunter. Hier wird der Hamstersarg vermißt.

JV

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Das mit dem Blinkerhebel hat am Anfang auch bei mir Probleme verursacht. Habe immer versucht den Tempomaten zu bedienen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, weiß im Augenblick auch nicht wirklich, wie ich den Blinker jetzt betätige. Hat sich sicher eingeschliffen. Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu meckern. Hast schon recht, alles auf hohem Niveau.

Lejockel

Peinlich ist es immer dann, wenn man den Tempomaten bedienen will und "oh schreck" der Vordermann angeblinkt wird.

Einen Vorteil hat man, wenn man selber in einem vorausfahrenden Mercedes sitzt. Wird man von einem "Mercedes" hinter einem angeblinkt, kennt man die Situation und kann wohlwollend vermuten, dass er die Bedienelemente verwechselt hat.

Gruß

Ulicruiser

Ich habe die Kommentare gelesen und kann vieles von dem was geschrieben wurde sehr gut nachvollziehen. Hier wurde der Multifunktionshebel kritisiert, ein Feature, welches seit mehr als 30 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. So etwas zu ändern würde einen Aufschrei der Empörung unter der Kunden verursachen. Wenn Euch so etwas stört dann seid ihr bei der falschen Marke.

Was ich nachvollziehen kann ist dass viele die E-Klasse Fahrzeuge , speziell mit Kleinkindern im Schlepptau, als unpraktisch empfinden. Meine Kinder sind überdurchschnittlich groß und bei Montage von Kindersitzen kam es sehr oft vor dass wir den Fahrer und Beifahrersitz 5-10 cm nach vorne schieben mussten damit die Kinder vernünftig hinten sitzen können. Das bedeutet natürlich einen eingeschränkten Komfort für die Frontpassagiere. Hier muss der Hersteller mal tätig werden und die Fahrzeuge auf die Reisetauglichkeit (mit Kindersitzen ) prüfen.

Weiterhin ist die Ausrichtung des Fahrzeugs auf den Business Reisenden ausgelegt. Der Geschäftsmann der lange Strecken komfortabel zurücklegen möchte. Hier erweisen sich die Ablagemöglichkeiten immer als unpraktisch. Hier liegt das Design klar im Vordergrund. Mein Beispiel mit der Mineralwasserflasche (1-2L) habe ich ja schon in anderen Thread genannt. Die Lösung im Beifahrerfussraum ist für mich nicht Alltagstauglich.

Was mich am meisten stört ist dass die Beinfreiheit die man in der E-Klasse hinten hat nicht ausreichend ist. Meine Familie ist zwischen 1,85 und 2,00 Meter groß und betrachten die Kopffreiheit und die Kniefreiheit als nicht ausreichend. Die ganzen Family Vans haben hier mehr Platz zu bieten. Für ein Fahrzeug wie die E-Klasse , die so viel Parkraum verschwendet ist der Innenraum nicht akzeptabel. Der 5er von BMW ist da allerdings auch nicht besser. Der 5er GT, der sich Größter seiner Klasse schimpft ist auch ein Witz.

Zum Kommentar der billigen Armaturentafel kann ich nur auf die Leder I-Tafel hinweisen die Mercedes für dieses Modell anbietet.

Insgesamt ein schöner Thread wo Daimler mal mitlesen sollte um den W213 noch besser zu machen.

Einen schönen Sonntag. Gruß freehold01

am 6. März 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Beim 212 muß ich echt die Hand vom Lenkrad nehmen oder mit der Hand ums halbe Lenkrad runterrutschten. Was soll das?

und

Zitat:

Original geschrieben von strunkluckenbac

Wenn ich immer den Kopf verrenken muss um nach Hinten zu schauen, brauche ich letztendlich die ganze Parktronic nicht.

ja, ja, Autofahren ist ja sooo anstrengend! Nachdem die rechte Hand durch Automatik nichts mehr zu tun hat, ist das Blinken mit der Linken schon ein gewaltiger Abbruch der Gemütlichkeit. Deshalb Blinken viele Zeitgenossen beim Spurwechsel auch nicht mehr. Gegen Kopfverrenken beim Rückwärtsfahren könnte auch die Rückfahrkamera helfen, und wenn's beim Blick über die linke Schulter knackt, dann den Todwinkelassi nicht vergessen zu bestellen! Andere Assis entlasten bereits beim Gasgeben und Bremsen die müden Füße ... Ja, wenn es um meine persönliche Bequemlichkeit im Auto geht, werde ich immer etwas zu meckern finden, da kann es mir sowieso keiner recht machen ... ;);):D

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Hier wurde der Multifunktionshebel kritisiert, ein Feature, welches seit mehr als 30 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. So etwas zu ändern würde einen Aufschrei der Empörung unter der Kunden verursachen. Wenn Euch so etwas stört dann seid ihr bei der falschen Marke.

Es geht nicht um den Hebel mit seinen vielen Funktionen, sondern um dessen Anordnung. In der Analoguhrensprache ist er zuweit Richtung "halb" anstatt in "dreiviertel".

Mit der Marke hat das jetzt weniger zu tun. Beim 230 E (BJ. 1991 oder so) fiel mir das jedenfalls nicht auf.

Da einige User ebenfalls ihre Probleme mit dem Hebel und der Verwechselung mit dem Tempomathebel haben, geht es mir offensichtlich nicht alleine so.

Erstmal ... das Auto ist gut ... Schlüssel rum, läuft; alle wichtigen Funktionen an Bord, Sitze nach Eingewöhnung langstreckentauglicher als beim Vorgänger, der Diesel (250) für mich ... ein Gedicht, mit steigenden Aussentemperaturen wird er auch sparsamer ... angenehmeres Styling als beim 211, ich fühle micht nicht mehr so auf dem Präsentierteller ...

Eine sehr angenehme und leichtgängige Direktlenkung, die das Wort "Servo" nach langer Zeit wieder verdient ... und endlich wieder ein vernünftig konturierter Lenkradkranz statt des "Babybeissrings" in den Nachfolgemodellen des 124. Großes Lob!

Was nervt ...

Nach 8 Jahren Brillensarg am Armaturenbrett des 211, der auch zwei Brillen aufnahm, wenn es sein musste, fummle ich jetzt wieder mit Hartschalenboxen im sehr kleinen Handschuhfach herum ... war das Weglassen wirklich nötig ??? bei einem Neupreis von fast 60T EUR ????

Was gar nicht geht ...

Die "eierlegende Wollmilchsau" sitzt zu nahe am Tempomat, Verwechslungsgefahr... im Stadtverkehr peinlich und gefährlich ... aber man kann das einüben ...

aber ... dieser Multifunktionshebel ist nicht einsichtig ... das Lenkrad verdeckt ihn vollständig ... habe ich jetzt Intervallstufe I oder II??? Nachschauen geht nur unter Verrenkungen ... eine Lösung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden ...

Gruß

T.O.

 

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:59

einen hab ich noch...

Der Tempomat bzw. sein Verhalten.

Fahre ich durch eine Ortschaft, die sich lange hinzieht und wo außerdem auch noch die Gefahr besteht, geblitzt zu werden, cruise ich gern mit Tempomat bei 50km/h.

Ist der Ort dann zu Ende beschleunige ich auf 100 und fahre so bis zum nächsten Ort.

Ich gehen dann 100 Meter oder so vor dem Ortseingangsschild vom Gas um mich in den Ort reinrollen zu lassen.

ABER, denkste! Da der Tempomat von der letzten Ortschaft mit 50 kmIh noch aktiv war, bremst dieser mich radikal auf 50 runter. Und das nicht mit Motorbremswirkung, sondern durch Einsatz der Bremsen! Gar nicht gut, falls es da mal im Winter ein wenig glatt wäre.

Andere Autos rollen dann einfach bis zur Tempomatgeschwindigkeit runter und arbeiten erst ab dann weiter.

Was hat sich MB da nur gedacht?

Ich finde es jedenfalls ungewohnt und auch unpraktisch. Evtl. auch gefährlich.

Wenn der W212 runterollen würde bis zur gewünschten Geschwindigkeit dann fände ich das schlecht, mir gefällt das mit dem bremseingriff.

Der Blinkerhebel sitzt für mich auch an der richtigen Stelle.

Ich überlege gerade was mich stört:

-Comand braucht ca.5s ab Schlüsseldreh bis es sich mim Telefon verbunden hat, Musik der Speicherkarte ca.3s.

-Kofferraumverkleidung nimmt gleich viel Schmutz auf.

-Mein 200CDI läuft keine 250km/h und braucht auch keine 4l Diesel.

Wobei der letzte Punkt nicht ganz ernst gemeint ist, ich bin echt sehr zufrieden mit dem W212.

 

Gruß

Original von tulliusumnibus:

Was nervt ...

Nach 8 Jahren Brillensarg am Armaturenbrett des 211, der auch zwei Brillen aufnahm, wenn es sein musste, fummle ich jetzt wieder mit Hartschalenboxen im sehr kleinen Handschuhfach herum ... war das Weglassen wirklich nötig ??? bei einem Neupreis von fast 60T EUR ????

 

Hallo, die lassen auch noch die Restwärmefunktion weg, da hab ich nicht mit gerechnet. Die fand ich recht praktisch. Ich hatte vorher einen 211er Classic (da war sie drin) und jetzt einen W212 Elegance (da fehlt sie). Da bin ich mal einfach von ausgegangen das diese Funktion wieder enthalten ist, aber Pustekuchen. Muss jetzt extra bestellt werden. Toll.... . Gruß upjet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen