- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Der Megane Sport für die Familie?
Der Megane Sport für die Familie?
Hallo Megane-Freunde,
ich bin kurz davor bei einem Top-Angebot zuzuschlagen, brauche aber zur Entscheidungsfindung Eure Hilfe:
Es handelt sich um einen 5-türigen Megane-Sport in Orange, diesem großartigen Glasdach usw, usw.
Nun habe ich bisher einen Kombi besessen und über entsprechend ausreichend Platz verfügt.
Hey, ich bin mir durchaus im Klaren daß es sich um die Golfklasse handelt;
Ich hätte allerdings gerne gewußt, wie alltagstauglich der Megane (auch als Nicht-Sport) ist, welche Erfahrungen ihr mit Kindern und deren täglicher "Handhabung" gemacht habt, usw.
Ich seh schon: mein Traum von einem familientauglichen Sportler in der Golf-Klasse zerplatzt wie eine Seifenblase.
ODER?
Gruß
MaxG
Ähnliche Themen
16 Antworten
15 kW weniger aber sehr viel Platz: Laguna 2.0 GT oder Laguna Grandtour 2.0 GT. Ist zwar etwas teurer, aber die derzeit guten Laguna-Konditionen können das ein wenig ausgleichen.
Gruß, Wolf.
Naja - so viel teurer ist der Laguna nicht
Er kostet mit Rabatt so viel wie der Megane ohne Rabatt.
Aber ich sag ganz ehrlich: Mit viel Hirn sind die Leute von Renault nicht an das Auto. Für 30 TEUR Liste erwarte ich etwas mehr - als Fahrer ist die elektronische Sitzverstellung eine Qual, das Leder am Lenkrad ist nach nem halben Jahr schon gut abgenutzt, die Motorhaube hat keinen Lift (das hat selbst mein oller 3er BMW und der ist 10 Jahre älter), es ist kein Verbandskasten & Warndreieck dabei, der Rückspiegel blendet nicht automatisch ab (hatte sogar der Megane 1.6 16V den mein Vadder vorher hatte) und eben der Frontantrieb (Bin letztens nen Hecktriebler mit richtig Bums gefahren; in etwa Laguna GT Leistung => da reagiert das Auto nicht so ruckelig beim Gasgeben bzw. es lässt sich viel feiner steuern). Der Motor selbst ist aber spitze - wobei mir das Drehmoment etwas spät kommt, dafür dass es ein Turbo ist. Nur wenn es kommt, dann richtig!
Ansonsten en tolles Auto!
Wenn Renault nen Laguna mit V6, Turbo und Heck- oder gar Allradantrieb rausbringt, würd ich mir sogar überlegen komplett zu Renault zu wechseln und nicht gelegentlich
Gruß
Simon
Warum sollte ein Megane nicht Familientauglich sein? Versteh ich nicht...außer ihr seid ne 10 köpfige Familie..
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Warum sollte ein Megane nicht Familientauglich sein? Versteh ich nicht...außer ihr seid ne 10 köpfige Familie..
Nee, wir sind zu viert.
Wenn Du aktuell noch einen Passat Variant fährst und eigentlich an einen Touran als dessen nachfolger gedacht hast, verstehst Du auch die Frage, oder? ;-)
Den Megane Sport gibt es bekanntlich nicht als Grandtour (Kombi), daher meine Bedenken hinsichtlich des Platzes, insbesondere bei einem 2-wöchigen Familienurlaub.
Das Angebot ist aufgrund der guten Connection zu unserem Renault-Händler allerdings derart gut (EZ 03/05, 4500km, €19.000,-!), daß eine Neuanschaffung (Laguna, Scenic) im Vergleich eigentlich gar nicht in Frage kommt.
Gruß
Max
Also, bei dem Preis würde ich sofort zugreifen, bei nur 4500 km.
Allerdings wäre das Orange nicht so meine Wunschfarbe, aber ist natürlich Geschmacksache.
Für 2 Wochen Urlaub mit 4 Leuten ist der Wagen allerdings schon etwas klein. Ansonsten möchte ich behaupten, dass er voll familientauglich ist, auch wenn der Kofferraum aufgrund der Heckform nicht so gut nutzbar ist.
Wenn es wirklich nur um die 2 Wochen Urlaub geht, sollte es doch auch ein Mietwagen für den Zeitraum tun.
Ansonsten würde ich den neuen Skoda Octavia RS Kombi empfehlen, auch wenn er 25 PS weniger hat und dem Mégane optisch nicht das Wasser reichen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Flatlander
Also, bei dem Preis würde ich sofort zugreifen, bei nur 4500 km.
Allerdings wäre das Orange nicht so meine Wunschfarbe, aber ist natürlich Geschmacksache.
Für 2 Wochen Urlaub mit 4 Leuten ist der Wagen allerdings schon etwas klein. Ansonsten möchte ich behaupten, dass er voll familientauglich ist, auch wenn der Kofferraum aufgrund der Heckform nicht so gut nutzbar ist.
Wenn es wirklich nur um die 2 Wochen Urlaub geht, sollte es doch auch ein Mietwagen für den Zeitraum tun.
Ansonsten würde ich den neuen Skoda Octavia RS Kombi empfehlen, auch wenn er 25 PS weniger hat und dem Mégane optisch nicht das Wasser reichen kann.
Bis auf den Nachsatz mit dem Skoda* kann ich diesem Beitrag voll zustimmen!
Gruß, Wolf.
*es sei denn, ich würde mit Skoda handeln
Handelt es sich beim Megane RS um den 5 oder den 3 Türer?
Mein Vadder hatte vor dem Laguna einen Megane als 5-Türer mit der 1.6er Maschine. Der Platz war eigentlich für ne Familie mit Kind ausreichend. (Wir sind auch schon mit nem Twingo zu dritt inkl. Gepäck 2 Wochen im Dänemarkurlaub gewesen und hatten darin auch genug Platz!).
Denke als, dass der Megane RS als 5-Türer auf jeden Fall familientauglich ist. Auch Einkaufen sollte damit kein Problem sein.
Dazu gemessen am saugünstigem Preis von unter 20 TEUR kannst du eigentlich nur zugreifen
Bedenke ma was ein GTI mit diesen KM und dem BJ kostet
Ich wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß - weil der Motor selbst ist schon ein tolles "Spielzeug"
Gruß
Simon
Für den Urlaub kannst du dir irgend wo eine Dachbox dazu mieten.
komme grad von einer probefahrt mitm megane sport...
also leute ich bin begeistert... der turbo zieht in jeder lage... einfach wahnsinn! der motor ist echt top. kann man nix sagen!!!
Und? Wann soll er geliefert werden...?
Nix gegen den threadersteller aber mal so allgemein..
Wie sagte meine Mutter heute: "Kaum haben sie 1 Kind heutzutage, brauchen sie einen riesen Bus" (Espace).
Irgendwie ist da schon was wahres dran..jede 2. Mutti mit 2 Kinder braucht gleich nen Zafira oder sowas i.d.A.
Früher gings ja auch irgendwie.. mit Kind und Kegel im Käfer über den Brenner..
Gruß
Stimmt. Es ging. Vor 200 Jahren sogar mit Pferd und Karren. Wenn überhaupt.
Warum nicht Gutes besser machen? Und ich spreche aus eigener Erfahrung: Ich empfinde für meine Familie den Scénic als nicht unwesentlich praktischer als den Laguna zuvor.
Also ich selbst würde mir den Grand Scenic auch kaufen, wenn ich kein Kind hätte. Ich brauche das Auto nicht fürs Kind (mit einem Kind kann man ja auch im Twingo reisen ), sondern für mich. Dieses Auto heißt für mich entspannt reisen und ankommen. Da ich viel unterwegs bin, ist mir das wichtig.
Ich hatte in den letzten Tagen viele Probefahrten und immer, wenn ich mich wieder in mein Auto reingesetzt habe, habe ich mich viel besser und entspannter gefühlt...
Das stimmt natürlich auch...
..trotzdem hat man den Eindruck, dass mache nur um 2 Kinder "angemessen" transportieren zu können, gleich nen ganzen Bus benötigen.