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Der Mineralli AM6

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 14:07

so da mir irgendwie keiner so richtig bei meinem kupplungsprob heflen kann, bin ich gard im net auf der suche nach der evtl-lösung - hab da grad was interessantes gefunden was ich euch nich vorenthalten wollte - viel spaß:

Minarelli AM- Motor

Der voll am meist verbreitete Motor ist das leistungsstarke Minarelli AM6 Getriebe. Viele 50ccm Supersportler sind mit diesem gut Tunbaren Getriebe bestückt z.B die RS, RX, MX, DTR, TZR, X-Power, X-Limit, XR6, XP6 usw.

Das Schaltgetriebe und der Kurbeltrieb sind schon von Werk aus auf Höchstleistung ausgelegt und verkraften locker einen 70er Kit. Der Minarelli Block hat eine hervorragende Basis zum Umbau in ein Renngeschoss und man kann bis zu 25Ps aus dem Aggregat rauskitzeln. Mit dieser Leistung lässt man so manche Serienmäßige 125er im Rückspiegel stehen.

Minarelli war sich Bewusst dass das AM6 Aggregat ein wahres Leistungspaket ist, und musste bedingt durch die Straßenverkehrszulassungsordnung das Getriebe auf mehreren Stellen drosseln um die 45km/h Marke nicht zu übertreten.

Wie fast alle Mopeds ist der AM6 Motor über die Auspuffanlage gedrosselt, leider nicht nur über eine kleine Scheibe im vorderem Krümmer sondern durch einen kompletten Einsatz im Krümmer der nur mit viel handwerklichem Geschick zu entfernen ist.

Sogar diese rissen Drossel in der Anlage reicht nicht aus um das Aggregat auf seine 45km/h zu limitieren. Minarelli musste den kleinen mit einem gedrosselten Ansaugstutzen und kleinem Vergaser abwürgen. Trotz all diesen Maßnahmen dreht der Motor nach der Einlauffasse über 6000/min und die Hersteller mussten den kleinen Supersportler Mopeds eine kleine Übersetzung verpassen.

Da der Minarelli Motor schon von Werk aus mit einem Zylinderkit mit sehr scharfen Steuerzeiten bestückt ist kann man nur sein ganzes Potential mit einer Racing-Anlage fordern wie z.B die YASUNI HMR/2, Jolly Moto Racing, Polini Evolution.

Mit diesen Anlagen dreht der kleine schon ab 7000/min Drehfreudig bis über die 13000/min Marke hinweg.

Bedingt durch diese hohen Drehzahlen ist der Motor enormen Thermischen Belastungen ausgesetzt, um Motorschäden vorzubeugen sollte man unbedingt einen größeren Vergaser verbauen um die innere Motorkühlung zuverbessern. Ideal für die original Motorisierung ist ein 17.5mm Kit.

Bei Hochleistungsmotoren muss die Schmierung immer perfekt sein, das abklemmen der Ölpumpe um auf Gemisch umzusteigen ist sehr empfehlenswert. Das Mischungsverhältnis sollte 1-40 sein, das bedeutet für 40L Kraftstoff wird 1L 2Taktöl benötigt, umgerechnet also für 10L Kraftstoff muss man 250ml Öl beimischen. Nicht vergessen das Moped nach dem tanken einige male kräftig durchzufedern damit der Kraftstoff sich gut mit dem Öl vermischt.

Der originale Luftfilterkasten ist optimal nur die originale Luftfiltermappe hat einen schlechten Luftdurchfluss. Um die Zylinderfüllung zu optimieren sollte man die Mappe durch eine Strömungsoptimierte ergänzen. Damit der Motor richtig gut atmen kann sollte man in den oberen Kastendeckel zwei Bohrungen beifügen zirka 25mm Durchmesser.

Um das Ansprechverhalten und die Beschleunigung zu verbessern sollte man den originalen Membranblock durch einen mit Carbonzungen ersetzen. Dadurch bekommt das Moped ein viel besseres Ansprechverhalten aus dem Drehzahlkeller.

Um die uns nun mehr zu Verfügung stehende Kraft in Geschwindigkeit umzusetzen verändern wir die Übersetzung. Da das Moped jetzt mehr Leistung hat sollte man einen Kettenradkit mit verstärkter Ketten benutzen, den nach dem Kettenriss folgt meist der Sturz!

Eine Übersetzung mit der man fast immer gut unterwegs mit dem 50iger ist die 14X47 oder die 13X43 bei 12000/min hat man dann zirka 120km/h drauf.

Übriges wurde der Speed Weltrekord in der 50iger Klasse von Mototek USA in der Salzwüste von Bonneville aufgestellt. Natürlich mit Minarelli Motorisierung auf einer Aprilia RS50 mit KRD Racing Parts aus Spanien. Nicht umsonst sind die Teile in unserem Shop verfügbar.

Cathy auf ihrer Aprilia in Bonneville Salt Flats

Hier der Bericht von Mototek USA.

In 2002, Mototek Racing and Van Butler Design teamed up to launch Mototek Butler Racing and aimed their goal at setting a new World Land Speed Record for a 50cc motorcycle.

The team opted to race an Aprilia RS50. The Mototek Race Team, which had been racing the Aprilia RS50 since 1997, brought to the venture its extensive racing experience and expertise with the motorcycle. Modifying the engine with specialty race parts from KRD Spain (a brand for which Mototek Imports, Inc. is the national US importer), the team created a new version of the RS50 motor, making an amazing 25 horse power at the rear wheel and speeding over 100 mph at sea level.

Nun wieder zurück zu unseren gut erreichbaren 120km/h mit denen man lieber nicht mit jedem Reifen in die Kurve rein fahren sollte. Der Pirelli Super Corsa 110/70-17 ist das Rezept für traumhafte Schräglagen.

Perfekte Hinterradführung wird mit dem Bi-Tubo Stossdämpfer gewährt und optimale Verzögerung durch Braking Sintermetall Bremsbeläge.

Nicht nur die Leistung eines Motors ist Maßgeben im Motorsport, Aerodynamik und Gewichtreduzierung haben einen sehr großen Einfluss auf die Beschleunigungs- und Topspeed Werte. Unsere Rennverkleidungen aus Kunststoffkohlenfasern sind nicht nur viel leichter sondern verleihen dem Moped eine viel bessere Aerodynamik.

Wer schnell einige Kilo verlieren will sollte folgende Kur durchziehen.

Laufräder aus Magnesium

 

Gabelnbrücken aus Magnesium

 

Lenkerstummel aus Aluminium

 

Kettenräder aus Aluminium

 

Fußrastenanlage aus Aluminium

 

Abbau der Sozius-Fußrastenanlage

 

Seitenständer entfernen

 

Erleichterte Racing-Auspuffanlage

 

Entfernen des Ölbehälters

 

Entfernen der Ölpumpe

 

Ausbau des Kickstartersystem

 

Nun hat unser Moped eine gute Basis für Rennveranstaltungen, natürlich reichen diese Modifikationen noch nicht ganz aus um vorne im Feld mit zufahren.

Ansprechverhalten, Beschleunigungswerte und die Leistung kann man noch durch Handwerklichesgeschick optimieren.

Da der Zweitaktmotor aus zwei Schwingungssystemen besteht müssen diese, um Höchstleistungen zu erzielen, in sich genau und beide aufeinander abgestimmt sein.

Strömungsoptimierung der Ansaugwege, Kurbelkammergehäuse, Überströmkanäle und Auspuffkanal können bis zu 20% mehr Leistung bewirken und das Ansprechverhalten deutlich verbessern.

 

so denke das das ziemlich interessant is und der eine oder andere jetz n bissle was von seinem möpp abspecken will und dann die 100mph schlagen ... :D

viel spass schonmal :D

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3 Antworten
am 27. Juli 2004 um 14:33

hammer bericht :o sehr intressant und ausfuehrlich.. besonders der rekord is lustig :D

Jo, ist echt interessant.

Zitat:

@black50 schrieb am 27. Juli 2004 um 16:07:19 Uhr:

so da mir irgendwie keiner so richtig bei meinem kupplungsprob heflen kann, bin ich gard im net auf der suche nach der evtl-lösung - hab da grad was interessantes gefunden was ich euch nich vorenthalten wollte - viel spaß:

Minarelli AM- Motor

Der voll am meist verbreitete Motor ist das leistungsstarke Minarelli AM6 Getriebe. Viele 50ccm Supersportler sind mit diesem gut Tunbaren Getriebe bestückt z.B die RS, RX, MX, DTR, TZR, X-Power, X-Limit, XR6, XP6 usw.

Das Schaltgetriebe und der Kurbeltrieb sind schon von Werk aus auf Höchstleistung ausgelegt und verkraften locker einen 70er Kit. Der Minarelli Block hat eine hervorragende Basis zum Umbau in ein Renngeschoss und man kann bis zu 25Ps aus dem Aggregat rauskitzeln. Mit dieser Leistung lässt man so manche Serienmäßige 125er im Rückspiegel stehen.

Minarelli war sich Bewusst dass das AM6 Aggregat ein wahres Leistungspaket ist, und musste bedingt durch die Straßenverkehrszulassungsordnung das Getriebe auf mehreren Stellen drosseln um die 45km/h Marke nicht zu übertreten.

Wie fast alle Mopeds ist der AM6 Motor über die Auspuffanlage gedrosselt, leider nicht nur über eine kleine Scheibe im vorderem Krümmer sondern durch einen kompletten Einsatz im Krümmer der nur mit viel handwerklichem Geschick zu entfernen ist.

Sogar diese rissen Drossel in der Anlage reicht nicht aus um das Aggregat auf seine 45km/h zu limitieren. Minarelli musste den kleinen mit einem gedrosselten Ansaugstutzen und kleinem Vergaser abwürgen. Trotz all diesen Maßnahmen dreht der Motor nach der Einlauffasse über 6000/min und die Hersteller mussten den kleinen Supersportler Mopeds eine kleine Übersetzung verpassen.

Da der Minarelli Motor schon von Werk aus mit einem Zylinderkit mit sehr scharfen Steuerzeiten bestückt ist kann man nur sein ganzes Potential mit einer Racing-Anlage fordern wie z.B die YASUNI HMR/2, Jolly Moto Racing, Polini Evolution.

Mit diesen Anlagen dreht der kleine schon ab 7000/min Drehfreudig bis über die 13000/min Marke hinweg.

Bedingt durch diese hohen Drehzahlen ist der Motor enormen Thermischen Belastungen ausgesetzt, um Motorschäden vorzubeugen sollte man unbedingt einen größeren Vergaser verbauen um die innere Motorkühlung zuverbessern. Ideal für die original Motorisierung ist ein 17.5mm Kit.

Bei Hochleistungsmotoren muss die Schmierung immer perfekt sein, das abklemmen der Ölpumpe um auf Gemisch umzusteigen ist sehr empfehlenswert. Das Mischungsverhältnis sollte 1-40 sein, das bedeutet für 40L Kraftstoff wird 1L 2Taktöl benötigt, umgerechnet also für 10L Kraftstoff muss man 250ml Öl beimischen. Nicht vergessen das Moped nach dem tanken einige male kräftig durchzufedern damit der Kraftstoff sich gut mit dem Öl vermischt.

Der originale Luftfilterkasten ist optimal nur die originale Luftfiltermappe hat einen schlechten Luftdurchfluss. Um die Zylinderfüllung zu optimieren sollte man die Mappe durch eine Strömungsoptimierte ergänzen. Damit der Motor richtig gut atmen kann sollte man in den oberen Kastendeckel zwei Bohrungen beifügen zirka 25mm Durchmesser.

Um das Ansprechverhalten und die Beschleunigung zu verbessern sollte man den originalen Membranblock durch einen mit Carbonzungen ersetzen. Dadurch bekommt das Moped ein viel besseres Ansprechverhalten aus dem Drehzahlkeller.

Um die uns nun mehr zu Verfügung stehende Kraft in Geschwindigkeit umzusetzen verändern wir die Übersetzung. Da das Moped jetzt mehr Leistung hat sollte man einen Kettenradkit mit verstärkter Ketten benutzen, den nach dem Kettenriss folgt meist der Sturz!

Eine Übersetzung mit der man fast immer gut unterwegs mit dem 50iger ist die 14X47 oder die 13X43 bei 12000/min hat man dann zirka 120km/h drauf.

Übriges wurde der Speed Weltrekord in der 50iger Klasse von Mototek USA in der Salzwüste von Bonneville aufgestellt. Natürlich mit Minarelli Motorisierung auf einer Aprilia RS50 mit KRD Racing Parts aus Spanien. Nicht umsonst sind die Teile in unserem Shop verfügbar.

Cathy auf ihrer Aprilia in Bonneville Salt Flats

Hier der Bericht von Mototek USA.

In 2002, Mototek Racing and Van Butler Design teamed up to launch Mototek Butler Racing and aimed their goal at setting a new World Land Speed Record for a 50cc motorcycle.

The team opted to race an Aprilia RS50. The Mototek Race Team, which had been racing the Aprilia RS50 since 1997, brought to the venture its extensive racing experience and expertise with the motorcycle. Modifying the engine with specialty race parts from KRD Spain (a brand for which Mototek Imports, Inc. is the national US importer), the team created a new version of the RS50 motor, making an amazing 25 horse power at the rear wheel and speeding over 100 mph at sea level.

Nun wieder zurück zu unseren gut erreichbaren 120km/h mit denen man lieber nicht mit jedem Reifen in die Kurve rein fahren sollte. Der Pirelli Super Corsa 110/70-17 ist das Rezept für traumhafte Schräglagen.

Perfekte Hinterradführung wird mit dem Bi-Tubo Stossdämpfer gewährt und optimale Verzögerung durch Braking Sintermetall Bremsbeläge.

Nicht nur die Leistung eines Motors ist Maßgeben im Motorsport, Aerodynamik und Gewichtreduzierung haben einen sehr großen Einfluss auf die Beschleunigungs- und Topspeed Werte. Unsere Rennverkleidungen aus Kunststoffkohlenfasern sind nicht nur viel leichter sondern verleihen dem Moped eine viel bessere Aerodynamik.

Wer schnell einige Kilo verlieren will sollte folgende Kur durchziehen.

Laufräder aus Magnesium

 

Gabelnbrücken aus Magnesium

 

Lenkerstummel aus Aluminium

 

Kettenräder aus Aluminium

 

Fußrastenanlage aus Aluminium

 

Abbau der Sozius-Fußrastenanlage

 

Seitenständer entfernen

 

Erleichterte Racing-Auspuffanlage

 

Entfernen des Ölbehälters

 

Entfernen der Ölpumpe

 

Ausbau des Kickstartersystem

 

Nun hat unser Moped eine gute Basis für Rennveranstaltungen, natürlich reichen diese Modifikationen noch nicht ganz aus um vorne im Feld mit zufahren.

Ansprechverhalten, Beschleunigungswerte und die Leistung kann man noch durch Handwerklichesgeschick optimieren.

Da der Zweitaktmotor aus zwei Schwingungssystemen besteht müssen diese, um Höchstleistungen zu erzielen, in sich genau und beide aufeinander abgestimmt sein.

Strömungsoptimierung der Ansaugwege, Kurbelkammergehäuse, Überströmkanäle und Auspuffkanal können bis zu 20% mehr Leistung bewirken und das Ansprechverhalten deutlich verbessern.

 

so denke das das ziemlich interessant is und der eine oder andere jetz n bissle was von seinem möpp abspecken will und dann die 100mph schlagen ... :D

viel spass schonmal :D

Danke, sehr ausführlich (:

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