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Der Mondeo und die Kälte

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:15

Hallo,

ich habe heut morgen feststellen müssen, das mein Auto(2.0 TDCI Kombi Bj 07) Temperaturen unter -10°C so garnicht mag.

1. Problem, mit einmal vorglühen war der olle Franzosenmotor nicht zum laufen zu kriegen, nach dem 3. mal sprang er dann an und hörte sich von der Geräuschkulisse wie ein alter Russenpanzer an.

2. Problem, die Frontscheibenheizung schaffte es nicht die Scheibe freizukriegen und mit der Enteisertaste lief zwar die Lüftung volle pulle, aber die Luft ist nicht vorgewärmt und so ging von innen auch nochmal -10 grad kalte luft an die scheibe.

3. Problem, die Karre ist einfach nicht warm zu kriegen, selbst bei maximaler wärmeleistung, wird es nicht wärmer wie 23 grad in der Karre.

hat jemand von euch ähnliches festgestellt?

Beste Antwort im Thema

schon absurd...

Was auch immer VW für ne Frontscheibenheizung verbaut... es ist die erste.

Bei FORD gabs die schon im Scorpio... toll, das mir schon in meinem alten MK 1 vor fast 20 Jahren diese ineffizienten Heizdrähte die Frontscheibe freigeheizt haben (sogar am Dachstein) währen die Passat und Daimlerfahrer kratzten ;)

und auch wenn das keiner lesen will: unser Kisten springen Problemlos an!

Ich gebe aber auch immer gern den Rat die Kisten auch mal warten zu lassen... schlechte Startverhalten kann an vielen Dingen liegen Kraftstoff, Filter, EGR und und und...

Manchmal geht es hier wie vielen Brillenträgern... nix sehen, aer blos nicht die Brile putzen... :D

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Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

hat jemand von euch ähnliches festgestellt?

ja, aber leider keine lösung dafür gefunden - daher verabschiedet sich der mondeo in 2 monaten von mir...

Was erwartest du denn bei diesen Temperaturen? 23 Grad sind doch schon mal ne gute Leistung! Das sind immerhin mehr als 30 Grad wärmer als draußen, das solltest du dabei bedenken. Bei solch tiefen Temperaturen kommt auch die beste Heizung an ihre Grenzen!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:14

hmm hätte ich bei meinem Audi 25 grad eingestellt wär ich rausgerannt und das bei -20 grad !

und mehr wie 23 grad werden nie erreicht auch bei +15 grad!

am 2. Februar 2012 um 13:46

Ist leider das Problem der ersten Modelle, da diese weder den elektrischen Zuheizer haben, noch den Dieselbetrieben. Ab Mitte 2008 wurde das dann behoben. Ist jedoch beides nachrüstbar

Mein 10 Jahre alter 1,9 TDI im Ibiza springt auch bei diesen Temperaturen nach einmal vorglühen an, möglicherweise sind bei Deinem Mondeo Glühkerzen defekt

Zur Frontscheibenheizung: Der neue Passat hat eine Frontscheibenheizung mit einer unsichtbaren Folie statt den störenden und ineffizienten Heizdrähten, die beim Mondeo ab Titanium leider serienmäßig dabei sind. Für mich war das neben den höheren Unterhaltskosten (teurere Versicherung, höherer Verbrauch, kürzere Ölwechselintervalle und vermutlich auch mehr Reparaturen) und meinem subjektiven/persönlichen Geschmack bzgl. dem Innenraumdesign einer der Gründe mich gegen den Mondeo zu entscheiden. Abgesehen von dem größeren und besser nutzbaren Kofferraum und den deutlich günstigeren Preisen bei den Jahreswagen (die Listenpreise der Neuwagen sind gar nicht so unterschiedlich) spricht objektiv nichts für den Mondeo - das will hier aber natürlich niemand lesen ;-)

Stefan

am 2. Februar 2012 um 14:26

Na ja, bei solch höchst subjektiven und wirklich belastbaren Aussagen ("ineffiziente Heizdrähte", "vermutlich mehr Reparaturen") gibst Du auch wenig Grund, so einen Schmarrn zu lesen.

schon absurd...

Was auch immer VW für ne Frontscheibenheizung verbaut... es ist die erste.

Bei FORD gabs die schon im Scorpio... toll, das mir schon in meinem alten MK 1 vor fast 20 Jahren diese ineffizienten Heizdrähte die Frontscheibe freigeheizt haben (sogar am Dachstein) währen die Passat und Daimlerfahrer kratzten ;)

und auch wenn das keiner lesen will: unser Kisten springen Problemlos an!

Ich gebe aber auch immer gern den Rat die Kisten auch mal warten zu lassen... schlechte Startverhalten kann an vielen Dingen liegen Kraftstoff, Filter, EGR und und und...

Manchmal geht es hier wie vielen Brillenträgern... nix sehen, aer blos nicht die Brile putzen... :D

Zitat:

Original geschrieben von salador

Na ja, bei solch höchst subjektiven und wirklich belastbaren Aussagen ("ineffiziente Heizdrähte", "vermutlich mehr Reparaturen") gibst Du auch wenig Grund, so einen Schmarrn zu lesen.

"teurere Versicherung, höherer Verbrauch, kürzere Ölwechselintervalle" sind für jedermann nachvollziehbare Fakten

Dass die Heizdrähte nicht wirkungsvoll sind, habe nicht ich hier im Thread geschrieben, störend und unzeitgemäß sind sie allemal. Zur Reparturanfälligkeit muss man nur mal die in den Threads behandelten Themen vergleichen. Zum MK4 gibts noch nicht so viele Langzeiterfahrungen aber wenn Du die Langzeitqualität eines MK3 mit einem Passat gleichen Baujahrs vergleichst, weisst Du warum es den MK3 und auch den MK4 als Gebrauchten deutlich billiger gibt. Beim MK4 kommt es ja vielleicht noch anders, deswegen das "vermutlich" - die Zeit wirds zeigen

Stefan

am 2. Februar 2012 um 15:01

^^

Also ehrlich gesagt sehe ich mehr MK3 auf der Strasse fahren als gleichalte Passat ... Zumindest in Österreich.

Und der Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges hängt nicht zu 100% von der reinen Qualität ab.

Der neue Galaxy ist z.B. zum Wertmeister 2012 als Van gekürt worden... Das kann dem MK5 vielleicht auch noch bevorstehen.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Ist leider das Problem der ersten Modelle, da diese weder den elektrischen Zuheizer haben, noch den Dieselbetrieben. Ab Mitte 2008 wurde das dann behoben. Ist jedoch beides nachrüstbar

ist bei mir drin - jedoch ohne erfolg... die Heizung/Lüftung ist bei (meinem) Mondeo schlichtweg indiskutabel.

Warum muss hier eigentlich gleich wieder eine Passat vs. Mondeo Diskussion draus werden ?

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

Hallo,

ich habe heut morgen feststellen müssen, das mein Auto(2.0 TDCI Kombi Bj 07) Temperaturen unter -10°C so garnicht mag.

1. Problem, mit einmal vorglühen war der olle Franzosenmotor nicht zum laufen zu kriegen, nach dem 3. mal sprang er dann an und hörte sich von der Geräuschkulisse wie ein alter Russenpanzer an.

2. Problem, die Frontscheibenheizung schaffte es nicht die Scheibe freizukriegen und mit der Enteisertaste lief zwar die Lüftung volle pulle, aber die Luft ist nicht vorgewärmt und so ging von innen auch nochmal -10 grad kalte luft an die scheibe.

3. Problem, die Karre ist einfach nicht warm zu kriegen, selbst bei maximaler wärmeleistung, wird es nicht wärmer wie 23 grad in der Karre.

hat jemand von euch ähnliches festgestellt?

ja es ist richtig bei meine 2.2 S serie ist genau so beim HI merkt man wenig wärme sitzhezung genau so mangelhaft rückshceibe heizung auch schreklich mehrere mal war ich beim service und sie sagte dass so ganz normal ist hahahahaahaha und beim kalt start :D startete meine alte peugeot 307 100 mal bessser als unsere mondeo und seit schon lang mein verbrauch hat zu wiel gestiegen über 11 L ich habe kein ahnung wass ich machen solll die probleme krigie ich einfach nicht raus

ich weiß nicht was ich falsch mache, aber meine Mondeos (1*MK3; 2*MK4) sind warm geworden, die Heizdrähte haben super funktioniert und innen wird es auch warm ...

 

Glück gehabt, drei Sonntagsautos an denen alles funktioniert?

Ich nehme dieses Thema mal zum Anlass heute Abend zur Arbeit den Temperaturlogger ins Auto zu legen.

Um dann zu sehen wie warm der Innenraum auf der 18km Hinfahrt wird und wie die Standheizung morgen früh vor Feierabend heizt.

Mir wird es aber im Mondeo immer recht schnell angenehm warm, ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht so ein Weichei.

Ich denke mal wenn es draussen -5 Grad hat und auf der 15 Minuten Fahrt nach Hause schafft er die +15-20 Grad, dann ist das für mich schon warm.

Manchmal muss ich die Temperatur sogar schon 1 Grad runter regeln weil er mit zuviel warme Luft entgegen bläst.

Natürlich schafft er auch noch mehr wenn man die Lüftung manuell höher stellt, aber ich lasse die Automatik machen.

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