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Der Mondi meines Vaters

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 8:08

Der Mondi MK 3 von meinem Vater wie er ihn nennt streikt schon seit 1 Jahr rum. Die letzten 2 Wochen waren die schlimmsten. Die Sache ist so: Bei längeren Autobahnfahrten wenn der Motor 4500-5000 U Min hat bei ca. 190 KM/h ist alles ok nach gewissen Zeit blinkt dann die Vorglühlampe und der Motor verliert an Leistung das Problem ist dann schnell gefunden Ladedruckregler Stellmotor am Turbo da lösen sich einige Kontakte zu sehen nur unter der Lupe, dass mit bloßen Augen nicht. Nach gelötet dann einige Zeit alles OK. Der Ford Vertragshändler sagt er macht das aber nur Komplett Turbo + Ladedruckregler Preis 1800 Euro + Arbeit. Das ist der Stand von etwa 2 Monaten zurück. Jetzt kam das Problem wieder Autobahn wieder die Vorglühlampe, den Ladedruckregler mit der Bezeichnung 6NW008412 712120 von Hella für Garet ausgebaut, darauf zu 1000 mal geguckt nichts entdeckt alle Drähte in Ordnung.

Daraufhin sind wir gestern schon verzweifelt mit meinem Vater 250 km von uns nach Fulda gefahren, da haben wir ein Verwerter durch eBay gefunden der das Teil einzeln hat, ohne Turbo. Wir haben da vor Ort 2 der Teile ausgetauscht und kein Erfolg. Der Verwerter tippte auf ein Sensor oder das Motorsteuergerät, als das mein Vater gehört hat ist er noch verzweifelter geworden.

Bitte um schnelle Hilfe die Lampe für das Vorglühen blinkt noch immer und das Fahrzeug fährt nur 80-100 km/h, darauf das wir im Oberbergischen wohnen ist das noch schlimmer, ein Beispiel ein Berg auf der Landstraße vor uns und das Auto fährt noch 90 im 5 Gang an den Berg verliert das PKW an Tempo darauf hin muss man in 3 od. 4 Gang wechseln, und bis 5000 U/min beschleunigen. Wenn es nicht getan wird bildet er hinter sich so eine Kolonne das es deprimierend ist wenn man im Diesel ein Corsa oder ein Lupo mit höchsten 1,2l hinter sich hat. Wie oben beschrieben kommen wir in den Winter und ich weiß nicht so recht ob man mit der Vorglühlampe solange fahren darf. Bitte melden Sie sich.

Das Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Mondi genannt.

HSN 8566 TSN 421 Bj 2005 166000 Laufleistung.

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10 Antworten

wenn da einer den TDCI tatsächlich bis über 4500 Umdrehungen hochjubelt wundert mich nichts! Im Höchsten Gang sollte der Mondeoi je nach Getriebe bei Vollgas die 4.200 Umdehhungen nicht überschreiten können!

Eine Ferndiagnose ist aber gleichwohl schwierig, ohne einen Fehlercode oder weitere Probleme zu kennen. Ich würde in eine andere Werkstatt fahren und das Ladeluftsystem (Schläuche) auf Dichtigkeit prüfen lassen, wenn dicht ggf einen neuen Ladedrucksensor kaufen und erneut testen.

Wenn das Auto sich derzeit im Notlaufprogramm befindet und nur noch 80 fährt macht weiterfahren das ganze u.U. nur noch schlimmer! Der Speicher muss ausgelesen und gelöscht werden! Sonst läuft der mit Allen Neuteilen dieser Welt von allein nicht wieder besser! Ab in eine vernünftige Werkstatt zur Fehlerdiagnose!

Und dem Auto zuliebe keinesfalls so weiterfahren!

Sorry,aber dein Text ist nicht einfach zu lesen.

 

Statt euch stur auf die Ladedruckregelung zu fokusieren müßte man den Fehler systematisch suchen und dazu ist ein Diagnosecomputer nötig um Alles was mit dem speziellen Fehlercode zu tun hat durchprüfen zu können.Ferndiagnose bedeutet da höchstens wild alle möglichen Teile tauschen ohne wirklich zu wissen was Sache ist.

 

PS: Statt der HSN und TSN wäre es einfacher zu schreiben das es sich um die 115PS (85kw) Ausführung mit Fünfgang handelt. Ich gehe von der Höhe der Drehzahlen mal von Fünfgang aus.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sorry,aber dein Text ist nicht einfach zu lesen.

Statt euch stur auf die Ladedruckregelung zu fokusieren müßte man den Fehler systematisch suchen und dazu ist ein Diagnosecomputer nötig um Alles was mit dem speziellen Fehlercode zu tun hat durchprüfen zu können.Ferndiagnose bedeutet da höchstens wild alle möglichen Teile tauschen ohne wirklich zu wissen was Sache ist.

PS: Statt der HSN und TSN wäre es einfacher zu schreiben das es sich um die 115PS (85kw) Ausführung mit Fünfgang handelt. Ich gehe von der Höhe der Drehzahlen mal von Fünfgang aus.

Ja Fünfter gang

Gib mal den Ratschlag an deinen Vater weiter, den Sir Donald und meine Wenigkeit gegeben haben!

Ohne eine vernünftigge Diagnose wirds nicht gehen!

Gleichwohl dreht der nie 5000 rpm... die Abregeldrehzahl liegt m.e. unter oder um 4.500!

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 11:15

Ja das habe nur so geschrieben es sind nur 4000- Ca. 4500

aber was ich im Fordforum noch gelesen habe ist das Rußen was in den Innenspiegel klar zu erkennen ist.

Da wird auf AGR getippt dazu sage ich: das Teil hat er auch schon mal gereinigt aber ich kann nicht sagen wann,

lange her kann es nicht sein das Fahrzeug hat er mit 120000 vor 2,5 Jahren gekauft, ich tippe auf ca. 130000-140000 Laufleistung und 1-1,5 Jahre zurück.

Forum hin oder her... wenn der Karren bei Vollast in den Notlauf geht hat er ein anders Problem als das AGR! Weiteres ahnungsloses tauschen und rumreparieren wird nicht weiterhelfen und nur weiter Kosten produzieren.

Wenn es der Lader tastächlich nicht ist kommt neben dem Ladeluftsystem eben auch die Einspritzanlage als mögliche Ursache in Frage. Einfach weiter rumzudoktorn ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wird unnötig Geld kosten! Weiter damit rumzugurken ohne was zu tun wird das Problem möglicherweise verschärfen und damit weiter verteuern!

Ich hab über 25 Jahre Schraubererfahrung und habe ca 1,6 oder 1,7 Km Erfahrung mit Mondeo TDCI aus unserem Fuhrpark. Eine Diagnose ohne Fehlerspeicherauslese würde auch ich nicht vornehemen. ausser die Kiste hat eine offensichtliche Undichtigkeit in einem der ladeluftschläuche.

Diese Undichtigkeit könnte das rußen ebensogut erklären wie ein Defekt an der Einspritzanlage oder ein defektes AGR oder ein Problem mit der Ladeluftregelung. Gleiches gilt auch für das Problem mit dem Notlaufprogramm. Es ist nahezu unmöglich an einem derart komplexen System wie einem modernen Fahrzeug allein aufgrund vorliegens einer oder zweier Symptome eine Diagnose zu stellen!

Das traut sich nichtmal die Herstellerwerkstatt zu und schließt aus diesem Grund ihr Diagnosegerät an!

Wenn ein aussagekräftiges Fehlerprotokoll vorliegt kann man sicher nochmal überlegen wo die Ursache liegt, wenn die Werke nicht drauf kommt!

Bastelkiste mal zu jemanden schieben der Ahnung hat und auch auslesen kann. Man sollte vielleicht nicht alles hemdsärmelig schnell mal nachlöten usw..

Zitat:

Original geschrieben von inser2

Der Mondi MK 3 von meinem Vater wie er ihn nennt streikt schon seit 1 Jahr rum. Die letzten 2 Wochen waren die schlimmsten. Die Sache ist so: Bei längeren Autobahnfahrten wenn der Motor 4500-5000 U Min hat bei ca. 190 KM/h ist alles ok nach gewissen Zeit blinkt dann die Vorglühlampe und der Motor verliert an Leistung das Problem ist dann schnell gefunden Ladedruckregler Stellmotor am Turbo da lösen sich einige Kontakte zu sehen nur unter der Lupe, dass mit bloßen Augen nicht. Nach gelötet dann einige Zeit alles OK. Der Ford Vertragshändler sagt er macht das aber nur Komplett Turbo + Ladedruckregler Preis 1800 Euro + Arbeit. Das ist der Stand von etwa 2 Monaten zurück. Jetzt kam das Problem wieder Autobahn wieder die Vorglühlampe, den Ladedruckregler mit der Bezeichnung 6NW008412 712120 von Hella für Garet ausgebaut, darauf zu 1000 mal geguckt nichts entdeckt alle Drähte in Ordnung.

Daraufhin sind wir gestern schon verzweifelt mit meinem Vater 250 km von uns nach Fulda gefahren, da haben wir ein Verwerter durch eBay gefunden der das Teil einzeln hat, ohne Turbo. Wir haben da vor Ort 2 der Teile ausgetauscht und kein Erfolg. Der Verwerter tippte auf ein Sensor oder das Motorsteuergerät, als das mein Vater gehört hat ist er noch verzweifelter geworden.

Bitte um schnelle Hilfe die Lampe für das Vorglühen blinkt noch immer und das Fahrzeug fährt nur 80-100 km/h, darauf das wir im Oberbergischen wohnen ist das noch schlimmer, ein Beispiel ein Berg auf der Landstraße vor uns und das Auto fährt noch 90 im 5 Gang an den Berg verliert das PKW an Tempo darauf hin muss man in 3 od. 4 Gang wechseln, und bis 5000 U/min beschleunigen. Wenn es nicht getan wird bildet er hinter sich so eine Kolonne das es deprimierend ist wenn man im Diesel ein Corsa oder ein Lupo mit höchsten 1,2l hinter sich hat. Wie oben beschrieben kommen wir in den Winter und ich weiß nicht so recht ob man mit der Vorglühlampe solange fahren darf. Bitte melden Sie sich.

Das Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Mondi genannt.

HSN 8566 TSN 421 Bj 2005 166000 Laufleistung.

konnte letztes Jahr mit meinen Mondeo 2,0 tddi diesel von bj 2002 auf der autobahn nur noch 120 KMH fahren , ab ca. 130 ging bei mir der motor aus. und nach einer vollbremsung fuhr er nur noch 10 KMH .

laut Ford vertrags werkstatt war der kurbelwellensensor defekt , was nicht der fehler war . hatte 2 kabelbrüche an der dieselpumpe ( abschaltventil)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das traut sich nichtmal die Herstellerwerkstatt zu und schließt aus diesem Grund ihr Diagnosegerät an!

Der Meister meiner Stammwerkstatt war Anfangs auch gegen die computergeführte Fehlersuche. Nachdem er aber mehrfach festgestellt hat das man damit weder unnötiges kontrolliert oder schlimmer wichtiges vergisst zu kontrollieren arbeitet er ganz gerne damit. Auch wenn man damit nicht immer den Fehler findet so kann er dann zumindest alles ausschliessen was schon kontrolliert wurde.

 

Noch was zur leuchtenden Glühwendel. Die hat sich Mittwoch bei Meinem auch gezeigt,natürlich beim Überholen. Blinkende Lampe plus Notlauf und was war die Ursache? Eine gebrochene Klammer am Dieselfilter der dann frei an den Schläuchen hing und vermutlich eine Leitung abklemmte. Filter wieder eingehängt und mit einem Kabelbinder fixiert und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Nach Blick in den Fehlerspeicher hätte ich wohl mit einer vierstelligen Rechnung rechnen dürfen müssen,je nach Werkstatt.

 

Es kann also auch schlußendlich was Einfaches sein,nur ohne Fehlerspeicher muß der Fehler offensichtlich sein,wie in meinem Fall, oder eine sorgfältige Werkstatt sucht erst mal im Umfeld auf solche Fehlermöglichkeiten statt gleich Teile zu tauschen.

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