Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Der Motor läuft nach Zündkerzenwechsel nicht mehr

Der Motor läuft nach Zündkerzenwechsel nicht mehr

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 17. September 2022 um 18:42

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein BMW 650i 2012 Baujahr mit 86000km zugelegt. Als erstes wollte ich natürlich die Verschleißteile tauschen. Davor ist es ohne Probleme gelaufen.

Ich habe die Zündkerzen getauscht. Sie waren sehr gut verbrannt und nicht verölt. Nach dem Tausch lief der Motor unrund und ruckelte. Deswegen habe ich wieder die alten Zündkerzen eingebaut. Die neuen Zündkerzen waren nach dem Ausbau ölig. Mit den alten Zündkerzen läuft der Motor noch schlimmer, ruckelt und geht nach 30-40 Sekunden aus. Wir haben Fehlerspeicher gelesen:

DTC140201 Verbrennung Zyl. 2

DTC140601 Verbrennung Zyl. 6

Was kann es sein? Sind die Zündspule kaputt? Können sie beim Wechseln kaputt gehen? Sie haben keine Spuren und sehen ok aus.

Ich habe keinen Drehmomentschlüssel genutzt, ist es vielleicht der Grund?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

das hatte ich auch habe alles wieder ausgebaut , und neu eingebaut , dann lief er wieder .

Themenstarteram 18. September 2022 um 6:49

Das hat bei mir leider nicht geklappt

Servus!

Da gibt es in einem anderen Forum einen mit ordentlich N63 Erfahrung.

Zu den typischen N63 Wehwehchen listet er u.a.: „Stegrisse am Kerzenschacht, bei unsachgemäßem Wechsel der Kerzen (überzogen ohne Drehmoment usw)“

Ich habe bei mir letztes Jahr Kerzen und Zündspulen bei deutlich mehr km gewechselt, eher prophylaktisch, weil sie 10 Jahre alt waren. Aber mit Drehmomentschlüssel. Hab davor noch nie ne Kerze mit Drehmomentschlüssel gewechselt. Aber da ich zuvor diesen Beitrag gelesen hatte, ging ich ausnahmsweise mal ordentlich vor.

Lies mal hier:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=233569

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur die Zündspulen sind und keine großer Schaden.

Gruß

Themenstarteram 18. September 2022 um 9:43

Vielen Dank, ich hoffe, es ist nicht der Fall. Ich kann mir es nicht vorstellen, das ich zu fest angezogen habe. Sie sind handfest

Handfest klingt gut. Ich will bzw. wollte auch keine Angst schüren.

Die Zündspulen haben gerne mal Kontaktprobleme und der Klipp rastet mitunter auch nicht sauber. Es gibt welche mit Metallklammern und Kunststoffklammern. Ich habe die Bosch Zündspule mit der Kunststoffklammer, da hat sich eine der acht am Anfang wieder gelöst, war hinten am Drehpunkt rausgesprungen.

Viel Erfolg!

Na meiner Motor Überholung hatte ich Zündaussetzer. Im Endeffekt waren es die Spulen. Vermutlich schon vorher nicht mehr ganz frisch gewesen und eventuell beim ausbauen dann komplett den Geist aufgegeben.

In so einem Fall würde ich alle Zündspulen tauschen.

Noch ein Tipp: defekte Zündspulen können auch neue Zündkerzen beschädigen.

Themenstarteram 18. September 2022 um 11:44

Danke, ich tausche dann alle. Ist Bosch gut? https://www.ebay.de/itm/381383131109?...

Ich habe Bosch eingebaut und fahre sie seit 20tkm.

Nun, Langzeiterfahrung habe ich nach einem Jahr natürlich nicht, aber bisher laufen die Bosch tipptopp.

Hatte sie übrigens beim selben Online-Dealer bestellt, den du @sigmastern oben verlinkt hast.

Themenstarteram 18. September 2022 um 12:25

Sind sie die richte Zündspulen, ich habe keine Teilenummer?

Am besten die richtigen Teilenummern heraussuchen. Zum Beispiel bei Leebman24 oder BMWFANS.

Hier hatte ich ein Bild meiner eingestellt.

https://www.motor-talk.de/.../...dspulen-lebensdauer-t6929576.html?...

Da steht die Nummer drauf, die Du ausgesucht hast.

Zitat:

@rennnonne schrieb am 18. September 2022 um 15:04:32 Uhr:

Hier hatte ich ein Bild meiner eingestellt.

https://www.motor-talk.de/.../...dspulen-lebensdauer-t6929576.html?...

Da steht die Nummer drauf, die Du ausgesucht hast.

Ich schwöre auf NGK Zündkerzen und Zündspulen, hatte nie Probleme mit NGK und die halten länger als alle anderen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 17:40

Ich habe alle Zündspulen getauscht, keine Verbesserung. Ich weiß leider nicht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Der Motor läuft nach Zündkerzenwechsel nicht mehr