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Der N12 B16 im Mini Cooper R56. Was kann ich ihm Gutes tun nach langer Vernachlässigung?
Ich habe aus der Familie einen Mini Cooper R56 mit dem N12 B16 Motor geerbt.
Er ist von 2007 und ist 110 Tkm gelaufen.
Aus sentimentalen Gründen möchte ich diesen gerne behalten und erhalten.
Er würde in Zukunft nicht so viel fahren, Vielleicht 5000 km im Jahr maximal.
Nun ist es so, dass er in den letzten Jahren nicht sonderlich gepflegt wurde.
Nichts dramatisches, die Kosmetik bekomme ich wieder hin, aber zum Motor habe ich Fragen.
Der N12 B16 ist ja scheinbar ein guter Motor.Leider wurde bei unserem zuletzt die Ölwechsel
verschludert. Bitte nicht fragen warum, ich weiß es auch nicht.
Jedenfalls wurden die Intervalle nicht eingehalten, sondern sehr weit überzogen.
Einen Ölwechsel habe ich nun gerade gemacht, Zündkerzen neu, aber wie geht es weiter?
Kann ich dem Motor was Gutes tun? Er läuft super, macht keine Geräusche und ist unauffällig.
Nun ist die Kette und der Kettenspanner ja ein Problem. Zumindest wenn man nicht regelmäßig das Öl wechselt.
Soll ich da prophylaktisch was machen? Kettenspanner austauschen? Kann man die Gleitschienen prüfen?
Oder was anderes?
Kann ich noch etwas tun? Mehrere Ölwechsel in kurzen Abständen? Ggf. mit Additiv?
5W40 statt 5W30? Oder ist er vermutlich bereits vorgeschädigt?
Hat jemand noch Ideen oder Tipps? Bin für jede Meinung dankbar!
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15 Antworten
Auf jedemfall sollst du zu erst den Kettenspannen wechseln, bevor du an die Kette gehst, dann Ölwechsel machen,
Ölfiltereinsatz , Luftfiltereinsatz erneuern, die Zündkeruen anschauen (event. wechseln) , Ölsorte 5W 30/syntetik
falls Klima vorhanden ist, auf Dichtheit prüfen lassen und nachfüllen lassen, Keilriemen an der Lichtmaschine anschauen, event. nachspannen, Kupplungspedalspiel kontrolieren (1,5cm Spiel. bis Pedal greift), Bremsflüssigkeit wechseln,
alle lichter kontrolieren, Reifendruck überprüfen, da der R56 hat Reifendruckkontrole über ABS und wenn bei
einem Reifen weniger Luftdruck ist, dreht es schneller und bringt Reifenalarm ! Jan
Den Kettenspanner alleine tauscht man nicht ohne die Kettenlängung zu messen. Man prüft ob die Kette noch unterhalb des Verschleißmaßes ist und dann kann man gerne wenn er noch passt einen neuen Spanner verbauen.
Keilriemen kann man nicht nachspannen weil ein Automatikspanner verbaut ist, Kupplungspedal auch nicht mit der hydraulischen Betätigung.
Bezüglich dem Öl würde ich ein 5W-40 oder gar ein 10W-40 vorziehen und lieber alle 15.000 km einen Wechsel machen. Die Erfahrung zeigt dass er damit doch ein bisschen weniger Öl braucht.
Wenn die Klima noch funktioniert ist sie auch soweit dicht, dann brauchst du auch da nichts machen.
Ansonsten mach dich mal nicht verrückt, das ist ja kein rohes Ei.
Öl, Zündkerzen, Filter und die sonst üblichen Wartungsarbeiten erledigen und dann fahr damit!
Kontrolliere aber regelmäßig den Ölverbrauch, der ist bei dem Motor gerne exorbitant hoch.
Und auch wenn du selten damit fährst solltest du jährlich, am besten nach dem letzten Laub (oder einmotten im Winter) den Innenraumfilter wechseln. Der kostet fast nix und kann in unter 5 Minuten gewechselt werden (Handschuhfach). Dort kommt ganz gerne mal Laub und sonstiger Biobefall rein, der auch mal anfängt zu schimmeln.
Danke schonmal.
Ölverbrauch hat er nicht. Die Klimaanlage funktioniert aber nicht, das weiß ich.
Zündkerzen sind neu, ebenso wie zwei Zündspulen.
Filter sind auch neu. Werde dann in Zukunft 5(10)W40 benutzen.
Macht es denn Sinn jetzt in kurzem Abstand noch einen Ölwechsel zu machen? Quasi zur "Spülung"?
Es gibt doch auch Additive zur Säuberung. Ist das überflüssig?
Wie ist es mit diesen Gleitschiene? Kann man die prüfen ob die noch in Ordnung ist?
Also den Kettenspanner werde ich machen lassen. Wisst Ihr was letzteres kostet?
Keine Additive, kosten nur unnötig Geld und helfen nur dem Hersteller. 2x Ölwechsel ist nicht verkehrt. Gleitschienen prüfen geht nicht, außer durch Kettenlänge messen. Das Tool hat nicht jeder Händler. Wenn nix rasselt beim Kaltstart oder sonst neuen Spanner rein, ca. 55€ der Spanner, halbe bis 1h Arbeit
Ja vielen Dank! Dann mache ich das so!
Trotzdem sollte man bei 110tkm über einen Kettenwechsel nachdenken
Okay. Ich denke ja drüber nach. Deshalb frage ich hier auch nach Tipps und Meinungen.
Würdest Du also einfach machen? Oder wie meinst Du das?
Habs bei meinem bei 90tkm machen lassen. Nur fürs ruhige Gewissen. Kette, Spanner, Gleitschienen. Verschleiß war nicht erkennbar. kostet knapp 1000 komplett bei BMW. ein erfahrener Monteur macht das in 5-6 Stunden
N16B 16A, dürfte aber gleiche Arbeit sein
wie @Butterkönig hinsichtlich Spanner als auch Kettte erwähnte; die Längung messen lassen gibt Auskunft über nicht oder notwendige Reperaturen. Präventiver Tausch ist primär erstmal unnötiges Geld vernichten.
Es gibt auch genug Minis mit hoher Laufleistung und der 1. Kette und 1000 Euro zahlt man bestenfalls in einer freien Werkstatt.
Stimmt, es gibt aber auch genügend Minis und Peugeot mit kapitalem Motorschaden
Rundumschlag?
- Wapu
- Thermostat (Umbau neue Version)
- Rippenriemen
- Spanner der Kette (80€)
- Ölwechsel mit vorher Mannol Motorflush
- Gutes 5W40, Was immer "gut" ist, das ist wie bei Restaurants. Addinol ist mein Favorit.
- Luftfilter, Innenraumfilter, Kerzen
Thermostat ist übrigens auch schon neu. Filter, Kerzen ja auch.
Also ich lass erstmal den Spanner wechseln. Ölwechsel lieber einmal mehr, sowieso.
Ob meine freie Werkstatt sehen kann ob sich die Kette gelängt hat weiß ich nicht.
Fahre auch so weing km/Jahr und mache daher jedes Jahr einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt. Denke, damit hilfst du dem Motor am besten.