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Der nächste Ölwechsel steht bald am LCI 530d, Motorspülung ja oder nein ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:43

Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Glaskugel.

Den Wagen hab ich seit letztem Jahr Herbst und hat von mir damals auch früh einen Ölwechsel bekommen und 8000km sind bald rum und der nächste Ölwechsel steht bald an.

In den fast 8000km musste ich etwa 1.5L Öl nachschütten, Ich denke das ist im Rahmen oder ?

ABER wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut, sieht es aktuell so aus wie auf den Bildern.

Jetzt frage ich mich, ob ich eine Ölspülung machen sollte. Eigentlich bin ich ja eher gegen sowas, aber hier kann es vielleicht mal helfen.

Liqui Moly hat ja 3 Produkte dafür Motor Clean, Pro-Line Motorspülung und Ölschlammspülung.

Aber ich selbst hab keine Erfahrung damit.

Hat jemand einen guten Rat für mich ?

LG

Bild 1
Bild 2
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8 Antworten

Oh jee, da hat der Vorbesitzer sehr selten das Öl gewechselt.

Wenn das Auto keinen DPF hat uns nicht regeneriert dann sind die 1.5 liter noch ok. Aber falls er doch regeneriert und du das Auto nicht übertrieben heizen tust, dann sind die 1.5 schon viel im vgl. zu meinen M57.

Die Frage ist auch was passiert, wenn der Schmoder gelöst wird, kann das dann mehr Schaden anrichten, weil er von der Õlpumpe angesaugt werden kann...

Hier noch ein Bild wir es bei mir nach 440 tkm.aussieht

20240720

Billiges Öl und Ölwechsel alle 100.000 km - dann sieht das so aus.

Ich wäre vorsichtig bei solchen Verkrustungen mit irgendwelchen Spülungen oder Reinigern. Diese Verunreinigungen sind ja nicht nur dort wo man sie sehen kann - diese werden eventuell abgelöst und die größeren Stückchen sammeln sich entweder im Sieb der Ölpumpe oder im Ölfilter - was eigentlich ungefährlich ist.

Kritisch sind die abgelösten Teilchen in den Ölkanälen. Diese können die Kanäle verstopfen noch bevor sie im Sumpf landen und wieder angesaugt und ausgefiltert werden. Die verstopften Ölkanäle können dann aber zu Mangelschmierung von Gleitlagern (Pleuel, Nockenwellen, Turbo, etc) führen.

Ich würde vermutlich ab jetzt regelmäßig alle 8-10.000 km Ölwechsel mit Filterwechsel mit einem guten Motoröl machen und beten, dass sich die Verkrustungen langsam zurückbilden und keine groben Stücke abgelöst werden.

Ölverbrauch viel zu viel, habe selbst BMW e60 530d Bj.2004 bei KM 399000 nicht messbare Ölverbrauch, fast null.

Ich würde auch keine Spülung machen, sondern lieber auf ein vernünftiges 5W40 mit LL04 Freigabe wechseln. Hatte vor dem Umölen leichten Ölverbrauch (ca. 0,5L/10.000km), danach kaum noch messbar, zumindest bei Ölwechsel alle 10.000km.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:12

5w-40 bekommt er schon. Aktuell ist es das Meguin low Emission und werde jetzt beim nächsten auf das Liqui Moly 4100 5w-40 umsteigen.

Also der Vorbesitzer hat an sich das Auto immer gut gewartet, aber eben nur die vorgeschriebenen 30.000km Wechsel gemacht.

Werde jetzt auch weiterhin verkürztes Intervall fahren und hoffen das so besser wird.

DPF ist noch drin und Regenieren tut er laut Bimmerlink auch noch.

Aber die Stelle die man da oben auf den Bildern sieht.

Da kommt doch das Öl nie hin zum reinigen oder ?

Naja, immerhin ist das Öl dorthin gekommen um seinen Schmodder abzulagern.

Aber so wie das aussieht wird der auch nach 2 oder 3 Ölwechseln nicht einfach weg sein. Ich würde jetzt erst mal damit leben, aus Gründen, die ich schon versucht habe darzulegen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 21:46

ich werde das erstmal mit Ölspülungen lassen und weiterhin alle 8.000~10.000km wechseln.

Vielleicht schleicht sich das ja dann weg.

Könnte das aber auch durch dichten DPF und Turbo gekommen sein ? Bei 200.000km wurde beim Vorbesitzer Turbo und DPF repariert, weil sich der BMW gemeldet hatte. Ich zumindest kann mir schon vorstellen, dass bei Kurzstrecke und 30.000 Intervallen sowas zustande kommt, wenn DPF und Turbo kaputt waren. Aber bei meinem Omega mit M57 und 340.000km Laufleistung sah das wie bei @bundesprofi aus.

Hab eben auch nochmal im Bimmerlink geschaut, letzte DPF Regeneration war vor 500km und der Differenzdruck über DPF liegt bei 0.012 bar im Leerlauf.

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