- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Der nächste Sprit-Irrsinn: diesmal triffts Dieselfahrer
Der nächste Sprit-Irrsinn: diesmal triffts Dieselfahrer
Diesel soll nach Plänen der EU-Kommission künftig viel mehr kosten als bisher.
Autofahrer müssen sich auf einen Preisschock einstellen: Der Steuersatz könnte demnach um 28 Cent pro Liter steigen.
Beste Antwort im Thema
ich frag mich nur was das bringen soll. mein auto stößt damit auch nicht weniger CO2 aus wenn der sprit teurer wird.
Wenn schon Gleichstand bei der Energiesteuer, denn auch Gleichstand bei der KFZ-Steuer
Ähnliche Themen
157 Antworten
ich kann es langsam nicht mehr ertragen.
irgendwelche blöden typen im anzug die nur unfug im kopf haben.
Anstatt mal nachzudenken dass ein Dieselmotor weniger verbraucht als n Benziner, grade wegen dem höheren Energiegehalt und dem besserem Wirkungsgrad.
Die lassen sich doch alle schön chauffieren und zahlen den sprit aus der steuerkasse.
ich glaub dass das nur n fieser trick ist damit sich der andere E10 mist usw. besser verkauft bzw. potenzielle Dieselkäufer auf Benzin umsteigen und E10 tanken.
Das habe ich auch schon gehört.
Dann wirds wohl dann der neue ein Benziner. So ein Mist, was sich die Regierung wieder ausdenkt. Und die Steuer bleibt dann auch so hoch oder wie?
Zum kotzen
Was hat das mit Irrsinn zu tun? Diesel macht 2,65 Kilo CO2 je Liter und wird mit 47 Cent besteuert. Superbenzin schafft "nur" 2,32 Kilo CO2 je Liter und kostet aber 65 Cent, trotz deutlich besserer absoluter Abgaswerte.
Wenn die Besteuerung stur nach CO2 gehen würde, so müsste Diesel mit 2,65/2,32*65 Cent, also 74 Cent versteuert werden. Ein Plus von 27 Cent zuzüglich MWST. Brutto also 33 Cent teurer. Dann wäre bei der Energiesteuer Gleichstand. Die 20% Verbrauchsvorteil durch einen höheren Wirkungsgrad werden dem Diesel nicht genommen.
Weil beide Kraftstoffe in etwa gleich häufig verkauft werden wäre eine aufkommensneutrale Reform denkbar - Diesel +17 Cent und Benzin -17 Cent Brutto. Nur wer glaubt angesichts leerer Kassen dran, vor allem wenn man der EU die Schuld in die Schuhe schieben kann. Rund 7 Mrd Mehreinnahme wenn die Steuer angehoben wird (ca 25 Mrd Liter mal 27 Cent Netto).
Die KFZ Steuer ist im Grunde genommen egal. Wer im Jahr 15.000 km zu 6.5l Diesel bzw. 8,5 Benzin fährt, der zahlt bereits 450€ Energiesteuer beim Diesel bzw. 820€ beim Benziner. Netto. Da sind 100-200€ Steuerunterschied gerade fürn Allerwertesten.
ich frag mich nur was das bringen soll. mein auto stößt damit auch nicht weniger CO2 aus wenn der sprit teurer wird.
Wenn schon Gleichstand bei der Energiesteuer, denn auch Gleichstand bei der KFZ-Steuer
Na Toll.
Und sowas genau jetzt wo ich von Astra F 1.4 Benziner auf Audi 100 2.5TDi umgestiegen bin.
Als hätten wir nicht schon genug Probleme!
Ich zahle 713€ Steuern und soll jetzt noch 28Cent mehr für den Kraftstoff zahlen???
Wie soll das noch weitergehen?...
Die Regelung wird wohl erst 2020 kommen, wenn überhaupt. Bis dahin wird ein Großteil der Leute hier irgendetwas anderes fahren, vielleicht immernoch Audi, aber wahrscheinlich dann keinen Diesel mehr.
Carsten
es ist doch erst mal scheiß egal wer bevorzugt bzw. benachteiligt wird...Benziner oder Diesel...
Die Wahrheit ist doch, das Pendler sich kaum noch den Weg zur Arbeit leisten können.
Das Problem an den Schlipsträgern und Politikern ist doch folgendes:
Auf der einen Seite wollen sie die Umwelt schützen, auf der anderen Seite die Wirtschaft stärken.
Sprit teurer machen = mehr Einkommen durch mehr Steuereinnahmen ----> Weniger Geld zum Einkaufen
Das erhöhte Steuereinkommen soll für alternative Energien verwendet werden?? (ist fraglich)
Die denken nur von 12 bis Mittag....eine "gute" Idee ist nicht alles, aber man sollte die Folgen durchdenken und dies ist nicht der Fall....so ist zumindest der Anschein
Zitat:
Original geschrieben von Manu2k10
Die Wahrheit ist doch, das Pendler sich kaum noch den Weg zur Arbeit leisten können.
Nicht nur das Diesel-Fahren wird teuerer. Auch an die Öl-Heizung geht diese Bande ran :
Zitat :
Die EU-Kommission will am Mittwoch eine neue Energiesteuer-Richtlinie vorstellen.
Sie sieht vor, dass Kraft- und Heizstoffe in Zukunft nicht mehr nach ihrer Menge, sondern nach ihrem Energiegehalt besteuert werden.
Wahrscheinlich werden wir demnächst auch fürs Sonnenbaden abkassiert ...
Ich habe das auch gerade gerade in den Nachrichten gesehen... Das ist doch wirklich nicht mehr normal...
Das wird echt Zeit das sich das Volk das nicht mehr bieten lässt... Die ziehen uns echt jeden Cent aus de Taschen... Sinnlose Steuern da und noch mehr Sinnlose da... Und die die das beschliessen, leben in saus und braus...
Nur wem soll man Wählen??? Alles absolute spinner... sorry aber da bekommt man doch einen zu viel...
leute macht euch nicht verrückt, bis 2020 kann sich alles auf einen schlag ändern !
panikmache ... nicht mehr.
ich sehs aber kommen, die nächste abwrackprämie betrifft den DIESEL .
willkommen in der EUdSSR ...
Zum Kotzen, da fällt mir der Typ ein, der seinen Wagen mit Wasser fuhr und deswegen Besuch von den schwarzen Männchen bekam.
Zitat:
Original geschrieben von j123
Nicht nur das Diesel-Fahren wird teuerer. Auch an die Öl-Heizung geht diese Bande ran :
Zitat :
Die EU-Kommission will am Mittwoch eine neue Energiesteuer-Richtlinie vorstellen.
Sie sieht vor, dass Kraft- und Heizstoffe in Zukunft nicht mehr nach ihrer Menge, sondern nach ihrem Energiegehalt besteuert werden.
Ist doch super
Aber Hauptsache unsere Angela Merkel bekommt ein neues Spielzeug - neuer Reise Jet für 150 Mil. Euro
http://www.focus.de/.../...er-neue-flieger-fuer-angela_aid_613657.html
Da kann man nur noch ausflippen. Portugal ist nun auch Pleite - bin gespannt wieviel wir da wieder zahlen dürfen.
Aber dann den deutschen das Geld aus der Tasche ziehen. Sorry da kann ich nur über unsere Regierung den Kopf schütteln.
Wir deutschen sollten wirklch mal alle auf die Straße gehen............Oder alle mal einen Tag nicht die Tanke anfahren.
Der Fred hat potential, ein ganz großer zu werden...
Am besten regen wir uns 2011 schonmal darüber auf, was 2020 kommt. Typisch Deutschland...