ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Der "Neue" als Umsteiger.... und gleich ne Frage zur Stanheizung

Der "Neue" als Umsteiger.... und gleich ne Frage zur Stanheizung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:50

Ein Hallo ersteinmal in die Runde....

Ich werde nächste Woche meine Volvo XC 90 abgeben und drei Tage drauf einen T2 Exclusive ausgeliefert bekommen. Handelt sich hierbei um einen neun Monate alten (oder jungen) Gebrauchten der VW AG.

Da ich nun schon einige Zeit im Forum diverse Einträge lese verwirrt mich doch einiges. Z.B. die Tatsache dass ich in meiner Bestellung die Position Standheizung (PHA), die 4 Zonen Climatronic (9AH) und auch noch ein Vermerk "ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung (7E0)" aufgeführt ist. Was bedeutet das genau? Kenne die Standheizung bis jetzt nur aus dem Schweden. Also anschalten und Wärme erfahren. Gut, bei nicht angeschalteter Standheizung ist er ziemlich schnell warm geworden, was ja für nen Zuheizer spricht.

Ansonsten bin ich schon ziemlich wippig auf den Touareg. War ne gute Gelegenheit den achtjährigen Schweden abzugeben und den Wagen als Gebrauchten zu schiessen. Gut, 101T€ für das Auto als Neuwagen ist ja auch schon eine Ansage..... (habe ihn um EINIGES günstiger bekommen)

Gruß

aweda

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Wort Zuheitzer wuerde ich zunaechst mal aus dem Wortschatz streichen.

Der 7P hat mit einer 4 Zonenklima eine vollwertige Standheizung verbaut, welche entgegen der Bezeichnung waehrend der Fahrt arbeitet.

Ulkig nicht?

Genau deswegen hat die 4 Zonen Klima auch serienmaessig den 100l Tank und eine staerkere Batterie.

Wenn der Käufer aber nun nicht die Kohle auf den Tisch gelegt hat und eine "Standheizung" bestellt hat [obwohl diese doch schon drinn ist] dann arbeitet die verbaute und voll funktionsfaehige Heizung lediglich automatisch und VW sperrt in der Software die Eingriffsmoeglichkeit des Nutzers.

D.h. unter 7C springt diese nach dem Anlassen automatisch an und ueber ein Ventil wird zunaechst der Warmwasserkreislauf des Innenraums erwaermt sobald die Innenraumtemperatur erreicht ist oeffnet das Ventil und auch der Motor kommt in den Genuss des warmen Wassers.

Wenn Innenraumtemperatur und Kuehlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht haben schaltet die Heizung selbsttaetig wieder ab.

All das kann man deutlich im Stand hoeren, klingt in etwa wie ein kleiner Duesenjaeger unter dem Auto.

Nun kann man die Bedienung der verbauten Standheizung in der Software freischalten.

Die Firmware des Autos wird sozusagen gehackt.

Was dann fehlt ist ledglich die Fernbedienung und das zugehoerige Empfangsmodul im Auto.

Mir persoenlich ist das aber egal, denn die Heizung laesst sich tageweise vorprogrammieren und wenn nicht tapere ich halt zum Parkplatz schmeisse das Teil an [Tuer auf und einen Knopf druecken, Tuer zu und verriegeln]

30 min spaeter ist das Auto eisfrei und mollig warm.

am 16. Oktober 2014 um 18:42

Wenn du mit deinem Dicken auch eine "richtige" Standheizung haben willst, bei der du auch aus der Entfernung mit voller Selbstbestimmung das Vorheizen und vielleicht Eisfrei machen bestimmen willst, kannst du dir hier alles Notwendige anschauen. Habe selbst gerade meine bevorzugte freie Werkstatt beauftragt, sich das Thema anzuschauen und werde mir die mit der Fernbedienung für die 4ZonenKlima einbauen lassen.

NACHTRAG: Hatte beim Freundlichen angefragt ob sie mir die einbauen wollen, doch bekam als Antwort das VW da keine Freigabe zu gegeben hat und sie es so nicht können.

Also meiner Meinung nach ist das ein bischen Bauernfaengerei in dem verlinkten Angebot.

Da wird geschrieben Umruestung Zuheizer auf Standheizung.....

Wie gesagt die RICHTIGE Standheizung ist vorhanden und funktioniert auch.

Fuer deutlich weniger als dort angeboten kann man sie auch freischalten lassen.

99 Euro fuer 5 Minuten Arbeit ist schon ziemlich happig.

Im RNS kann man Zeiten vorprogrammieren so dass sie jeden Tag morgens um 8:00 anspringt.

Um sie manuell zu starten, zum Auto laufen, Tuer oeffnen und die Restlufttaste druecken, Tuer schliessen Auto abschliessen.

Man muss weder den Zuenschluessel ins Schloss stecken noch anlassen.

Einfacher gehts wirklich nicht.

Wie weit geht denn deine FB?

Funktioniert die auch wenn ich beim Kunden bin im Buerohochhaus im 12. Stock?

Oder von zu Hause in die Tiefgarage?

Eine Standheizung ohne Fernbedienung ist ein besserer Zuheizer!! grins

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:07:10 Uhr:

Also meiner Meinung nach ist das ein bischen Bauernfaengerei in dem verlinkten Angebot.

Da wird geschrieben Umruestung Zuheizer auf Standheizung.....

Wie gesagt die RICHTIGE Standheizung ist vorhanden und funktioniert auch.

Fuer deutlich weniger als dort angeboten kann man sie auch freischalten lassen.

99 Euro fuer 5 Minuten Arbeit ist schon ziemlich happig.

Im RNS kann man Zeiten vorprogrammieren so dass sie jeden Tag morgens um 8:00 anspringt.

Um sie manuell zu starten, zum Auto laufen, Tuer oeffnen und die Restlufttaste druecken, Tuer schliessen Auto abschliessen.

Man muss weder den Zuenschluessel ins Schloss stecken noch anlassen.

Einfacher gehts wirklich nicht.

Wie weit geht denn deine FB?

Funktioniert die auch wenn ich beim Kunden bin im Buerohochhaus im 12. Stock?

Oder von zu Hause in die Tiefgarage?

Ich muss noch mal blöd fragen :-)

Funktioniert das mit der Rest Taste immer oder nur wenn das ganze "freigeschaltet" wurde? Also will sagen, wenn ich an meinem tii mit 4zonen und 100l Tank nichts verändert habe, also nichts freigeschaltet Habe, kann ich dann morgens zum tii Rennen, Rest drücken und dann läuft die Standheizung?

Gruß

Laro

am 17. Oktober 2014 um 19:21

Nun Bernd, ich finds für die Leistung auch nicht billig, aber immer noch billiger als sich bei Bosch eine komplette einbauen zu lassen (die ja eh schon da ist). Bin bei Bosch gewesne und alles was man mir anbieten wollte war das einbauen einer kompletten SHzg. Nach dem was ich eben zu Wibutec und auch hier im Forum nun gefunden habe, verstehe ich gar nicht das sich die Fachleute so blöd anstellen.

 

Ich will aber die Fernbedienung haben und Morgens wenn alle draussen kratzen mit dem Kaffee im Tshirt am Fenster stehen und die armen Schweine beim kratzen beobachten, dabei meinen Kaffee geniessen und das Knöbbsche der FB drücken. Vielleicht leg ich mich dann noch mal hin und kuck in 30 Minuten nochmal ob alles frei ist :)

 

Also für mich ist der Kompromiss mit 400 Euro zu 2800 Euro akzeptabel. Aber weisst du denn jemand der Freischaltungen machen kann? Oder wollen wir uns da mal ganz dezent per E-Mail drüber unterhalten? ;)

Ich hatte mir auch erst für Wibutec und dann kurzfristig für Kufatec entschieden, weil mir die Zirndorfer Fachleute ein gutes Angebot gemacht haben. Dort wird auch gleich codiert usw.

Eine komplette Standheizung einbauen? Bei allen meinen Anfragen für den 7P haben alle von Eberspächer und Webasto abgewunken, weil es keinen Einbausatz gibt.

Wenn du 4 Zonenklima und den Zuheizer von Eberspächer bereits drin hast, kannst du Wibutec oder Kufatec wählen. Mein VW Dealer hat es abgelehnt einzubauen, weil denen schlicht die Erfahrung fehlt. Selbst für die 2 oder 3 Standheizungen im Jahr, was sie dort einbauen, holen sie einen externen Profi.

am 17. Oktober 2014 um 22:14

Mir wurde gesagt das der Werkstattmeister es nicht verantworten kann, solange von VW dafür keine Freigabe vorliegt. Da schubst es der eine zum andern...

Ich kann allerdings keinen Unterschied zwischen beiden Anbietern erkennen. Offensichtlich werden ja zusätzliche Kabel verbaut und Software aufgespielt. Lauter Dinge bei denen ich bestimmt irgendwelche Verkleidungen kaputt mache :) Werde also versuchen müssen meine lokale freie Werkstatt zu motivieren sie mir einzubauen. Doch die werden gerade mit WInterreifen geflutet ;)

Ich hatte Wibutec gefragt, ob sie Partner-Werkstätten hätten ... hatten sie nicht ... Kufatec arbeitet mit einer Zirndorfer Werkstatt zusammen, also wählte ich Kufatec.

am 18. Oktober 2014 um 10:44

Hallo T-Tex Freunde,

 

ich hatte die gleiche Ausgangssituation gehabt und hatte in diesem Forum darüber berichtet. Somit stand ich im Spannungsbogen zwischen VW und den Bericht hier im Forum. VW Wolfsburg hat mir direkt berichtet, dass eine Freischaltung nicht geben wird. Die VW-Werkstätten vor Ort haben gleiches von sich gegeben.

 

Eins kann ich heute sicher bestätigen, dass in meinem Touareg mit der 4ZonenKlima und einem Zuheizer, jetzt ein Touareg mit 4ZonenKlima mit Standheizung geworden ist. Mit Hilfe des hiesigen Forums und unter Einsatz eines Mitgliedes konnte meine verbaute Standheizung, die als Zuheizer verkauft wurde, freigeschaltet werden.

Das funktioniert. Die Bedingung erfolgt über das RN 850. Die Freischaltung hat 4 Minuten gedauert. Ich war und bin begeistert. Also prüft ob ihr jemanden findet der den Zuheizer freischalten kann. Es geht.

Dto. wobei ich meine der Freundliche kann wenn er wollte die Standheizung freischalten, er darf aber halt nicht.

Bei mir funktionierte die Standheizung nach der VCDS Programmierung gar nicht mehr.

Als ich meinem Freundlichem das Problem schilderte, buegelte er die Standardwerte eines 7P mit Standheizung ueber mein Auto und voila sie ging.

Zitat:

@Springe2007 schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:44:34 Uhr:

Also prüft ob ihr jemanden findet der den Zuheizer freischalten kann. Es geht.

Ja, das kann ich bestätigen. Es geht definitiv!:D

Zitat:

@DerBiba schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:21:06 Uhr:

Aber weisst du denn jemand der Freischaltungen machen kann?

Wenn du uns grob verraten würdest, aus welcher Gegend du kommst, wäre die Sache einfacher. Bielefeld kann es schon mal nicht sein, Bielefeld gibt es nämlich nicht.:D

am 18. Oktober 2014 um 21:55

Doch, Bielefeld MUSS es geben, denn Wibutec hat da seinen Freischaltersitz :)

Frankfurt/Main oder/und Marburg/Lahn (2 Wohnsitze falls das verwirrt hat) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Der "Neue" als Umsteiger.... und gleich ne Frage zur Stanheizung