- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Der neue Civic
Der neue Civic
Nachdem ich mit BMW kläglich gescheitert war (nie,nie wieder!), meine E-Klasse verkauft habe und nun auch mit Audi abgeschlossen habe, habe ich endlich mein Traumauto gefunden : Den neuen Civic!
Meine Fresse - ich hab den bereits auf der IAA gesehen und niemals damit gerechnet, dass Honda den Mumm hat und das Auto SO zum Händler stellt. Ich hatte das Glück und konnte den "Donnerkeil" bereits zweimal probefahren. Einmal eine Stunde und das zweite Mal ca. 4 Stunden. Um ganz genau zu sein den Civic 2.2 CTDi Sport mit Xenonscheinwerfern.
Das erste, was einem auffällt, ist die bullige Form. Breit, flach, aggressiv, futuristisch. Sowohl von vorne als auch von hinten. Von der Seitenansicht her läuft die Front in Keilform nach vorne. Das Heck fällt steil ab und so entsteht die Silhouette eines Dreiecks, das auch an vielen Stellen zittiert wird - wie zum Beispiel den Nebelscheinwerfern (die aussehen wie Fangzähne) und den extrem geilen Auspuffblenden. Die hinteren Türen sind dank alfagleichen Türgriffen nicht als solche erkennbar. Es entsteht der Eindruck eines Coupés. Die silberlackierten Türgriffe fügen sich perfekt in die oben angesprochene Formensprache.
Das Heck ist eine Welt für sich. Breit, wuchtig mit Ecken und Kanten und der Leuchtenleiste als designdefinierendes Element. - Gleiches lässt sich über die Front sagen.
Der neue Civic wirkt dem Trend entgegen! Yes! Das zeigt Mut! Er ist nämlich kürzer und flacher als sein Vorgänger (obwohl er wesentlich muskulöser und größer wirkt) - dabei aber breiter. Das kommt dem Handling zu Gute.
Dann der Einstieg :
Was mir beim ersten Mal negativ auffiel, war der doch sehr intensive und ein wenig unangenehme Neuwagengeruch. Ich kann euch aber beruhigen : Der war beim zweiten Mal (nach drei Tagen) wie weggezaubert.
Dann Platz nehmen. Mein persönlicher Tipp an euch : Wenn ihr nicht grad n Puff auf der Rückbank aufmachen wollt, oder jemand seid, der fortlaufend irgendwas verschüttet :
VERGESST die Lederausstattung! Diese Stoffsitze fühlen sich so geil an - wie Alcantara, bloß luftiger und richtig bequem. So eine gute Qualitätsanmutung eines Stoffes hatte ich bisher nur in meiner E-Klasse. Die Seitenführung ist gut und die Polster perfekt. Die Kopfstütze lässt sich nicht verstellen (oder ich habs verpeilt).
Die Sitzposition geht in Ordnung, wenngleich ich die Möglichkeit vermisse, die Sitzfläche steiler zu stellen. Bin allerdings von meinen Sportsitzen in der Hinsicht sehr verwöhnt.
Dann schau ich mich im Cockpit, das seinen Namen wirklich verdient, um.
Eine Kollegin von mir, die auch mal Platz nahm formulierte es so "Boah, geil! Kommst Dir vor wie in nem TIE-Fighter!" (aus Star-Wars). Dann stecke ich den Schlüssel in die Zündung und drehe ihn um. Schon erwacht das blaue 3-D-mäßige Display zum Leben. Wow! Sowas hast noch net gesehen, sieht einfach super aus! Angezeigt können Momentanverbrauch, zwei Durchschnittsverbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtzeit und verbleibende Reichweite. Die Geschwindigkeit wird in nem eigenen Display näher bei der Windschutzscheibe gezeigt.
Das Lederlenkrad liegt klasse in der Hand, ist recht klein und sehr leichtgängig. Die Bedienung der ganzen Tasten erschließt sich von selbst und geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.
Das Radio ist designmäßig Klasse in die Mittelkonsole eingearbeitet. Es kommen sozusagen nur die Knöpfe hervor. Diebstahl zwecklos.
Aber nun wird erstmal gestartet. Dies geschieht mittels des roten "Start Engine"-Knopfes. Der Einser BMW und Sportwägen lassen grüßen. Das Diesel springt meines Erachtens nach a weng rumplig an, wenn er aber erstmal läuft... ahhhh.... "The engine is a masterpiece!" Man meint, eigentlich nen Benziner zu fahren. Grandios. Nur der Verbrauch spricht eine andere Sprache - bei mir warens 6,2 Liter im Schnitt. Und das bei nem Fahrzeug mit 130 km - wenn der erstmal 5.000 km eingefahren wurde, is da wesentlich weniger drin.
Vom Durchzug her ist der Diesel genial - lockere Überholmanöver sind überhaupt kein Problem. Wobei ich ihn nie über 3.000 Touren gedreht habe. Zum einen, weil ich das neue Auto net gleich ruinieren wollte und zum anderen, weil ichs einfach nicht musste. Der Motor besticht durch eine gleichmäßige Kraftentfaltung par excellance. Ok - ich bin da mit meinem TDI n gebranntes Kind
Das Fahrwerk lässt sich meines Erachtens nach durchaus auf eine Stufe mit nem 3er BMW stellen. Vielleicht n bisschen weicher, aber dennoch genial. Die Antriebseinflüsse in der Lenkung kann der Civic nicht ganz verleugnen, wenngleich er sich auch wesentlich neutraler fährt, als beispielsweise n Seat Ibiza. Mit nem gscheiden Sportfahrwerk wird des ne Rakete
Ansonsten : Problemloses Fahrverhalten, und die Lenkung spricht zwar super an, vermittelt aber dadurch, dass se a weng weich is, wenig Fahrbahnkontakt.
Was noch gesonderte Erwähnung verdient : Der Kofferraum! Schon in normalem Zustand sehr geräumig für nen Kompakten wird das ein riesengroßes Ungetüm bei Umlegen der hinteren Sitzreihe. RIESIG! Ich könnte von den Ausmaßen da locker drin schlafen. Außerdem ist die Öffnung ebenso groß und eine 12-Volt Steckdose vorhanden. Hinzu kommt noch eine 75-Liter Mulde, die sich mit zwei Handgriffen verfügbar machen lässt, ohne, dass man irgendwo die Abdeckung rumliegen hätte - die verschwindet einfach im Boden!
Und dann die Ausstattung der Executive-Version, die ich mir kaufen will... hammer.
2-Zonen-Klimaautomatik mit Pollenfilter, Xenon, Panoramadach, Regen- und Lichtsensor, Multifunktionslederlenkrad, Tempomat, MP3 Radio, usw usw und : 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?
Meine Entscheidung steht : Civic 2.2 CTDi Executive mit LED-Fußraumbeleuchtung, dem edleren Schaltknauf und evtl dem Soundpaket und evtl dem Sportfahrwerk.
MfG, Avantgardist.
{Edit} Nochn paar Zusatzinformationen zum Thema Sicherheit :
Der Civic bremst angeblich binnen 36,5 m von 100 km/h bis zum Stillstand und hat ABS, VSA und elektronische Bremskraftverstärkung serienmäßig.
Ähnliche Themen
471 Antworten
mir gefällt der auch!
Super Bericht Avantgardist. Schön geschrieben!
"Donnerkeil"
Eine super Beschreibung, ich glaube man erkennt dadurch sehr gut, dass er trotz anfänglicher Zweifel doch begeistert... Auch ich möchte versuchen, ihn demnächst mal Probezufahren... Anfangs gefiel er mir gar nicht, aber so langsam interessiert er mich, zumindest als evtl. zukünftiges Alltagsauto... Meinem EG bleib ich natürlich treu...
Endlich mal jmd der ein super Bericht schreibt!
Danke erstmal dafür!
Und ja Bilder sagen eben nicht alles aus,...konnte ich halt bisher auch no net live erleben,... aber das muss ich irgendwann nachholen ...
Und wer weiß - vielleicht verlieb ich mich ja doch
Ich finds doch sehr interessant das hauptsächlich Menschen die vorher mit Honda nicht so viel anfangen konnten sich für den neuen Civic interessieren, während viele alte Civic Fahrer den neuen nicht so besonders Klasse finden.
Honda war für mich überhaupts kein Thema, weil einfach die Autos langweilig aussahen - sowohl innen wie außen. Einzige Ausnahme war der S2000. Dann kam der Accord.
Wow! Der sah verdammt gut aus. Und auch die Ausstattung war für den Preis klasse. Das in Kombination mit dem Diesel.... sehr interessant. Lediglich war er mir n bisschen zu teuer und gebraucht kaum zu kriegen.
Und jetzt kommt der Civic... Respekt. Ich glaub, die beiden Modelle läuten ne neue Ära bei Honda ein, weil se nun alles auf sich vereinen, was n Auto attraktiv macht : Gutes Handlung, gute Motoren, Qualität und exzellente Ausstattung gepaart mit guten Preisen und ner eigenständigen Optik!
sagt mal bin ich jetzt blind oder warum les ich auf der honda seite nirgendswo was von esp beim civic ? kann doch nicht sein
Ja Civic hin und her aber ich finde den neuen wirklich nur hässlich und ich kann mich mit dem Design immer noch nicht anfreunden!
Zum Glück hab ich mein 04er CTR. Aber vielleicht kann mich Honda ja noch umstimmen falls ein neuer CTR kommt, mit besserem Design
Zitat:
Original geschrieben von xfx
sagt mal bin ich jetzt blind oder warum les ich auf der honda seite nirgendswo was von esp beim civic ? kann doch nicht sein
Such mal nach VSA. Bei Honda heißt es nämlich nicht ESP sondern VSA.
schande über mein haupt, wie konnte ich das übersehen
ja mir gehts ähnlich für mich war honda auch fremd. sogar reiskocher.
da aber in meiner familie 2 cousins , 1 onkel und 2 cousinen mit honda civic ( ältere bj. ) unterwegs sind und nie probleme hatten dacht ich mich ok schau mal was die haben und da sah ich den neuen ein traum
einer der besten !
naja, ich fahre Golf und muss sagen, der Civic ist dem Ver Golf um Meilen überlegen. VW hat mit dem Golf bei mieser Qualität (IVer Golf), Innovationsarmut (IVer zum Ver) und einer mittlerweile stinklangweiligen Optik alles verpennt. Nur blinde Gleichkäufer kaufen sich einen Golf V. Werde mich nach was anderem umsehen, der Civic ist eindeutig mit Favourit ! 2,2er Diesel Exec. in Vollausstattung mit Navi etc.
ist noch günstig und der optische Hit. Da muss VW sich verstecken. Ich bin kurz davor....
Weiß einer für das Teilchen die Lieferzeit ?
(2,2 Diesel Exec. in Vollausst. ?
Ich habe meinen Anfang Januar bestellt und er soll im April kommen.
2.2 i-ctdi exec. + NAVI
civic ? schönes auto ???
also ich habe mir ja auch überlegt einen civic zu kaufen, nachdem ich ihn auf bildern und in fernsehen gesehen hatte.
aber nachdem ich dann beim honda händler war und ihn mir in real angesehen hatte... naja, soooo toll war er dann auch nicht, im gegenteil, fand den total hässlich, so als wäre das in fernsehen und auf den bildern ein anderes auto gewessen. aber ok. eine probefahrt habe ich auch gemacht
und JEDER der sagt er fährt sich besser als ein deutsches auto, der ist nur auszulachen. ich habe audi, bmw und nun mercedes gefahren und der civic kann wohl keinem dieser marken das wasser reichen.
die verabeitung des civic ist total schlampig. das cokpkit sieht aus als wäre ich in nem spaceshuttle ( grässlich ) überall billiges plastik, zu kleine knöpfe, die spaltmasse des autos riesig, in dem probefahrt wagen gingen sogar schon verkleidungsteile ab ( und der wagen war neu, grad mal 800KM gehabt ) also alles in allen eine qualitätsanmutung auf unterstem niveau
nene, also das auto für 25.000 euro ( so wie ich ihn wollte ) niemals, da geb ich lieber ein paar euro mehr aus und kauf mir nen golf gti oder ein anderes deutsches auto
ich war so froh wieder in meiner c klasse zu sitzen.
einfach kein vergleich zum fahrgefühl und der anmutung eines mercedes oder vergleichbaren wagens
der civic ist für leute die sich halt kein anderes auto leisten können.....( so wie meine freundin für die dieser wagen bestimmt war *gg* )
gruss