1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Der neue Daihatsu Sirion (baugleich Toyota Passo)

Der neue Daihatsu Sirion (baugleich Toyota Passo)

Daihatsu
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 22:55

Daihatsu (gehört zum Toyota-Konzern) hat den neuen Sirion vorgestellt. Er wurde in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt, und wird in Japan auch als Daihatsu Boon und als Toyota Passo verkauft.

Als er im Juni 2004 in Japan auf den Markt kam wurde in Europa schon gemutmaßt, das dies der neue Yaris oder Aygo wird. (http://www.automobilindustrie.de/fachartikel/ai_autofokus_1413088.html)

Aber erstens kommt es anders...

Nun kommt dieses Modell als Nachfolger des Daihatsu Sirion in Europa auf den Markt.

In Deutschland wird er Mitte Januar bei den Daihatsu-Händlern stehen.

Aufgrund seiner Daten finde ich das der neue Sirion eine gute Alternative zum Yaris ist.

Er ist zwar 4 cm kürzer als der Yaris, aber sein Innenraum ist 2cm breiter und 1cm höher als der des Yaris, und sein Kofferraum ist auch größer als der des Yaris.

Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung das er in der Basismotorisierung (70PS-Dreizylinder-Benziner) nur 5 Liter Normalbenzin (Durchschnitt) verbraucht, wogegen der Yaris 5,6 Liter Superbenzin (Durchschnitt) benötigt.

Weiterhin ist das Cockpit meiner Meinung nach besser gelungen als beim Yaris (Geschmackssache), denn mit den mittigen Instrumenten beim Yaris konnte ich mich noch nie so recht anfreunden.

Hier ein paar Bilder:

http://auto-presse.de/newssys/galerie/4734/4734_1.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri1_450.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri2_450.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri3_450.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri4_450.jpg

http://a.blick.ch/img/gen/a/G/HBaGo0PE_Pxgen_r_420xA.jpg

 

Zur Einfachheit habe ich euch die Daten mal gegenübergestellt.

(Da der Sirion in der Basisausstattung schon fünftürig ist und eine Klimaanlage hat, habe ich die Werte mit dem fünftürigen Yaris Linea Sol verglichen)

Daihatsu Sirion 1.0 / Yaris 5-Türer 1.0 5-Gang Sol

Preis: 11290 Euro / 13750 Euro

Motor: 3-Zylinder-Benziner / 4-Zylinder Benziner

Leistung: 70PS / 65 PS

Spitze: 160 km/h / 155 km/h

0-100km/h: 13,9 sec / 13,6 sec

Verbrauch (Gesamt): 5,0L Normal / 5,6L Super

Leergewicht: 890kg / 955kg

Zuladung: 500kg / 415kg

Kofferraum minimal: 225Liter / 205Liter

Kofferraum variabel: 630Liter / 600Liter

Kofferraum dachhoch: ? / 950Liter

Innenbreite: 1400mm / 1380mm

Innenhöhe: 1275mm / 1265mm

Länge: 3600mm / 3640mm

Breite: 1665mm / 1660mm

Höhe: 1550mm / 1500mm

Radstand: 2430mm / 2370mm

Wendekreis: 8,6m / 10,4m

 

Auf der deutschen Homepage von Daihatsu findet man zwar noch keine Infos zum neuen Sirion, aber auf www.daihatsu.com gibts schon die kompletten Infos zum Neuen.

Unter anderem kann man sich unter http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/movie/index.html zwei tolle Präsentationsvideos herunterladen.

Es gibt auch schon ein paar Fahrberichte und Ankündigungen im Netz zu finden:

http://www.blick.ch/auto/artikel15373

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=4734

http://auto-motor-und-sport.de/d/73338

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/auto/72573

 

Was ist eure Meinung zu dem Auto. Wie findet ihr das Design? Kann er eurer Meinung nach dem Yaris das Wasser reichen?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 21. Dezember 2004 um 9:31

Er ist dem Yaris wohl im Moment überlegen, aber beachte bitte auch, dass der Yaris im April 6 Jahre auf dem Markt ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 11:50

Da hast du vollkommen recht Nick. Ich hab auch schon gehört, das der neue Yaris im Herbst 2005 auf den Markt kommen soll.

Seine Länge soll dann 3,75m betragen. Der ist dann formatmäßig leider nicht mehr mit dem neuen Sirion vergleichbar.

Und was ich wirklich hoffe ist, das es ihn dann serienmäßig in allen Motorvarianten mit ESP gibt. Aktuell ist ja nur der sportliche Yaris TS mit ESP lieferbar.

Das ist auch der einzige große Nachteil des neuen Sirion. Er ist nicht mit ESP lieferbar.

Könnte ich aber vielleicht noch verschmerzen.

Für den Sirion spricht dafür dass es ihn gegen Mehrpreis auch mit Kopfairbags geben wird.

Über die Positionierung von Daihatsu bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Bisher waren die Daihatsu Modelle immer etwas unterhalb von Toyota positioniert. Mit dem Aygo wird es aber noch ein Modell geben welches deutlich billiger sein wird als ein Sirion, ein Modell auf Preisniveau des Cuore. Der 1.0 VVT-i Motor ist bestimmt das gleiche Aggregat wie im Aygo? Wenn es nur um den Preis geht hat der Aygo natürlich die Nase vorn. Und er ist eben ein Toyota.

Ein starkes Argument für den Sirion ist sicherlich der Preis. 11.290 EUR für ein Auto mit Klima, 4 Airbags, CD Radio, vier Türen, ABS und 70 PS sind ein Wort. Dazu der stärkere Motor für 500 EUR und die Side Curtain Airbags für 450 EUR.

Ich bin schon auf das angekündigte Sportmodell gespannt. Vielleicht sieht es ja wie der Toyota Passo "Racy" aus, siehe hier . Im Vergleich zu den Innenräumen der normalen Modelle ist der Racy durch dunkle Kunststoffe, ein Lenkrad ähnlich der Scion xA und xB Modelle sowie rote Skalierungen aufgewertet.

Andy

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von AndyFocus

Ich bin schon auf das angekündigte Sportmodell gespannt. Vielleicht sieht es ja wie der Toyota Passo "Racy" aus, siehe hier . Im Vergleich zu den Innenräumen der normalen Modelle ist der Racy durch dunkle Kunststoffe, ein Lenkrad ähnlich der Scion xA und xB Modelle sowie rote Skalierungen aufgewertet.

Andy

Ich hab mir mal die Präsentationsvideos für den neuen Daihatsu Sirion unter http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/movie/index.html angesehen.

Und im unteren der beiden wird auch das Sportmodell des neuen Sirion gezeigt. Und der sieht genau wie der "Toyota Passo Race" in deinem Link aus.

 

Meiner Meinung nach ist der neue Sirion wirklich ein sehr gutes Angebot. Und das Design gefällt mir auch gut. Der einzige Wermutstropfen ist, das es ihn nicht mit ESP gibt. Aber das kann man vielleicht verkraften, wenn man nicht ständig "am Limit" fährt, und zum Beispiel bei Blitzeis von vornherein langsam und vorsichtig fährt.

am 16. Dezember 2008 um 12:29

Warum hat der eine den Drehzahlmesser separat sitzen und der andere als Kombiinstrument??

Ist das Bj. abhängig???

meiner ist 12.2005

gruss typ58

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kerl23brb

Daihatsu (gehört zum Toyota-Konzern) hat den neuen Sirion vorgestellt. Er wurde in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt, und wird in Japan auch als Daihatsu Boon und als Toyota Passo verkauft.

Als er im Juni 2004 in Japan auf den Markt kam wurde in Europa schon gemutmaßt, das dies der neue Yaris oder Aygo wird. (http://www.automobilindustrie.de/fachartikel/ai_autofokus_1413088.html)

Aber erstens kommt es anders...

Nun kommt dieses Modell als Nachfolger des Daihatsu Sirion in Europa auf den Markt.

In Deutschland wird er Mitte Januar bei den Daihatsu-Händlern stehen.

Aufgrund seiner Daten finde ich das der neue Sirion eine gute Alternative zum Yaris ist.

Er ist zwar 4 cm kürzer als der Yaris, aber sein Innenraum ist 2cm breiter und 1cm höher als der des Yaris, und sein Kofferraum ist auch größer als der des Yaris.

Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung das er in der Basismotorisierung (70PS-Dreizylinder-Benziner) nur 5 Liter Normalbenzin (Durchschnitt) verbraucht, wogegen der Yaris 5,6 Liter Superbenzin (Durchschnitt) benötigt.

Weiterhin ist das Cockpit meiner Meinung nach besser gelungen als beim Yaris (Geschmackssache), denn mit den mittigen Instrumenten beim Yaris konnte ich mich noch nie so recht anfreunden.

Hier ein paar Bilder:

http://auto-presse.de/newssys/galerie/4734/4734_1.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri1_450.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri2_450.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri3_450.jpg

http://auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/siri4_450.jpg

http://a.blick.ch/img/gen/a/G/HBaGo0PE_Pxgen_r_420xA.jpg

 

Zur Einfachheit habe ich euch die Daten mal gegenübergestellt.

(Da der Sirion in der Basisausstattung schon fünftürig ist und eine Klimaanlage hat, habe ich die Werte mit dem fünftürigen Yaris Linea Sol verglichen)

Daihatsu Sirion 1.0 / Yaris 5-Türer 1.0 5-Gang Sol

Preis: 11290 Euro / 13750 Euro

Motor: 3-Zylinder-Benziner / 4-Zylinder Benziner

Leistung: 70PS / 65 PS

Spitze: 160 km/h / 155 km/h

0-100km/h: 13,9 sec / 13,6 sec

Verbrauch (Gesamt): 5,0L Normal / 5,6L Super

Leergewicht: 890kg / 955kg

Zuladung: 500kg / 415kg

Kofferraum minimal: 225Liter / 205Liter

Kofferraum variabel: 630Liter / 600Liter

Kofferraum dachhoch: ? / 950Liter

Innenbreite: 1400mm / 1380mm

Innenhöhe: 1275mm / 1265mm

Länge: 3600mm / 3640mm

Breite: 1665mm / 1660mm

Höhe: 1550mm / 1500mm

Radstand: 2430mm / 2370mm

Wendekreis: 8,6m / 10,4m

 

Auf der deutschen Homepage von Daihatsu findet man zwar noch keine Infos zum neuen Sirion, aber auf www.daihatsu.com gibts schon die kompletten Infos zum Neuen.

Unter anderem kann man sich unter http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/movie/index.html zwei tolle Präsentationsvideos herunterladen.

Es gibt auch schon ein paar Fahrberichte und Ankündigungen im Netz zu finden:

http://www.blick.ch/auto/artikel15373

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=4734

http://auto-motor-und-sport.de/d/73338

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/auto/72573

 

Was ist eure Meinung zu dem Auto. Wie findet ihr das Design? Kann er eurer Meinung nach dem Yaris das Wasser reichen?

Zitat:

Original geschrieben von typ58

Warum hat der eine den Drehzahlmesser separat sitzen und der andere als Kombiinstrument??

Ist das Bj. abhängig???

meiner ist 12.2005

gruss typ58

Es gab ein Facelift im September 2007. Seitdem ist der Drehzahlmesser im Kombiinstrument integriert.

Vorher war er ähnlich wie beim Smart auf das Armaturenbrett aufgepflanzt oder war gar nicht da bei den einfachen Versionen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen