1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Der neue - erste Erfahrungen mit dem ProCeedGT

Der neue - erste Erfahrungen mit dem ProCeedGT

Kia Cee'd 2 (JD)

Nach etwa 5 Monaten Wartezeit habe ich vor ca. 10 Tagen den alten Ceed'SW CRDi 1,6 DCI getauscht gegen einen nagelneuen ProCeedGT.
Auto sieht schniecke aus, fährt sich trotz kleinvolumigem Turbomotor wirklich überraschend sportlich, man benötigt für die Übersicht der umfangreichen serienmäßigen Assistenzsysteme bald einen separaten Assistenzsystem-Assistenten.
Innenausstattung sieht sehr hochwertig aus, Sitze super griffig. OK, das Design des Tachos finde ich verbesserungswürdig, gerade das 'silberne' GT-Standard sieht etwas billig aus. Aber man hat ja etwas Auswahl, ich habe jetzt die vorletzte -leicht nach Digitalziffern aussehende Version- gewählt. Der Klappenauspuff ist schon sehr prägnant, auf den hätte ich eher verzichten können, aber er stört mich jetzt auch nicht so dramatisch.
Die Kamera sitzt ungünstiger positioniert als bei meinem alten Ceed'SW, ich hatte hier aber irgendwo schon eine diesbezügliche Kritik gelesen. Regen läuft da ständig über die Linse.

Völlig unverständlich ist, da außen alle Scheinwerfer und Rückleuchten inzwischen in LED-Ausführung verbaut werden, dass innen noch alles Glühlämpchen sind. Glücklicherweise gab es da einen Komplettsatz bei Amazon, den ich schon umgerüstet habe. Außerdem noch eine NoName-Gummimatte auf Maß für den Kofferraum zum halben Kia-Originalpreis.

Jetzt bin ich auf die Verbrauchswerte gespannt, wenn die ersten Tankfüllungen durchgelaufen sind.

Gleich eine Frage an die erfahrenen Benziner hier: Was tankt ihr? E10 wird gerade für kleinvolumige Turbomotoren nicht empfohlen. Lohnt sich wohl auch -des schlechteren Brennwertes wegen- finanziell schon gar nicht. Da Aufgrund der besseren Klopffestigkeit und Laufruhe manchmal das 98-Oktan-Super empfohlen wird, habe ich den nochmaligen Aufpreis auch noch in Kauf genommen. Vielleicht gerade in der Einfahrphase besser... oder? Vom Ultra-Premium-Giga-Plus-Gelumpe habe ich nach vielen glaubwürdigen Tests (unter anderem vom ADAC) mal Abstand genommen.

Wie ist Eure Erfahrung, macht sich der 98-Oktan Aufpreis wieder durch sparsameren Verbrauch bezahlt, oder seid ihr mit dem 95-Oktan (E5?) glücklich?

So, erst mal genug geschnattert.
Bearbeiten

Ähnliche Themen
131 Antworten

Tanke immer e5. Reicht. Das mit den Glühbirnen hat mich auch voll erschrocken damals. Hab au das Set LED bestellt.
Aber Fazit nach einem Jahr. Alles Gut und nix zum beanstanden.

P.S. in rot sieht der GT au net schlecht aus.

Welche Farbe hast Du gewählt?

Moin, ich habe meinen GT auch vor 3 Tagen bekommen...in der Farbe Moon Silber....interessannte Farbe.
Wenn innen alles normale Lampen sind, dann habt ihr wohl kein Glasdach. Mit Glasdach sind nur die Schminkspiegel und Handschuhfach, so wie Kofferraum und Kennzeichen als normale Lampen aufgeführt.
Ich tanke 98 er....hab jetzt 1000 km runter. Anfahrt auf der AB von 700 km hat er bei konstant 140 6,5 Liter gebraucht.
Es ist schon ein tolles Auto, und mein 5. Neuwagen von KIA.
MfG. Franky

Zitat:

@fplgoe schrieb am 5. März 2023 um 09:15:00 Uhr:

Nach etwa 5 Monaten Wartezeit habe ich vor ca. 10 Tagen den alten Ceed'SW CRDi 1,6 DCI getauscht gegen einen nagelneuen ProCeedGT.
Auto sieht schniecke aus, fährt sich trotz kleinvolumigem Turbomotor wirklich überraschend sportlich, man benötigt für die Übersicht der umfangreichen serienmäßigen Assistenzsysteme bald einen separaten Assistenzsystem-Assistenten.
Innenausstattung sieht sehr hochwertig aus, Sitze super griffig. OK, das Design des Tachos finde ich verbesserungswürdig, gerade das 'silberne' GT-Standard sieht etwas billig aus. Aber man hat ja etwas Auswahl, ich habe jetzt die vorletzte -leicht nach Digitalziffern aussehende Version- gewählt. Der Klappenauspuff ist schon sehr prägnant, auf den hätte ich eher verzichten können, aber er stört mich jetzt auch nicht so dramatisch.
Die Kamera sitzt ungünstiger positioniert als bei meinem alten Ceed'SW, ich hatte hier aber irgendwo schon eine diesbezügliche Kritik gelesen. Regen läuft da ständig über die Linse.

Völlig unverständlich ist, da außen alle Scheinwerfer und Rückleuchten inzwischen in LED-Ausführung verbaut werden, dass innen noch alles Glühlämpchen sind. Glücklicherweise gab es da einen Komplettsatz bei Amazon, den ich schon umgerüstet habe. Außerdem noch eine NoName-Gummimatte auf Maß für den Kofferraum zum halben Kia-Originalpreis.

Jetzt bin ich auf die Verbrauchswerte gespannt, wenn die ersten Tankfüllungen durchgelaufen sind.

Gleich eine Frage an die erfahrenen Benziner hier: Was tankt ihr? E10 wird gerade für kleinvolumige Turbomotoren nicht empfohlen. Lohnt sich wohl auch -des schlechteren Brennwertes wegen- finanziell schon gar nicht. Da Aufgrund der besseren Klopffestigkeit und Laufruhe manchmal das 98-Oktan-Super empfohlen wird, habe ich den nochmaligen Aufpreis auch noch in Kauf genommen. Vielleicht gerade in der Einfahrphase besser... oder? Vom Ultra-Premium-Giga-Plus-Gelumpe habe ich nach vielen glaubwürdigen Tests (unter anderem vom ADAC) mal Abstand genommen.

Wie ist Eure Erfahrung, macht sich der 98-Oktan Aufpreis wieder durch sparsameren Verbrauch bezahlt, oder seid ihr mit dem 95-Oktan (E5?) glücklich?

So, erst mal genug geschnattert.
Bearbeiten

Moin, welches Set (LED) hast du für den Innenraum bestellt?

Zeig mal ein Bild von deinem Moon Silber bitte.

Das z.b.
Musst halt schauen mit o. Ohne panodach

Screenshot_20230305_102843_Amazon Shopping.jpg

Oder hier: https://www.hypercolor.de/Ceed-pro-Typ-CD
Auch wenn die Proceed falsch schreiben...ein seriöser Anbieter. Kannst zusätzlich die Lichtfarbe auswählen.

Hallo, fahre den Ceed GT und habe ein hügeliges Fahrprofil, pendle täglich durch zwei Täler, 3 Orte und viele Kreisverkehre, einfache Entfernung ca. 15 km.
Sportmodus nur ab und zu eingeschaltet und komme bisher zu den Verbräuchen:
€/100 Km Verbrauch/Sorte
12,10 7,08 Super (Sommerreifen)
12,28 7,44 E10 (Sommerreifen)
14,07 8,53 E10 (Goodyear Vector All Seasons Gen3)
14,35 8,70 E10 -||-
13,32 8,08 E10 -||-
13,49 8,18 E10 -||-
14,18 7,93 SuperPlus -||-
13,98 7,81 SuperPlus -||-
13,53 7,92 Super -||-
Fazit: Der Unterschied ist marginal, man tankt mit E10 günstiger, dafür sind die Verbräuche etwas höher,
Superplus lohnt sich nicht, obgleich gefühlt der etwas rundere Motorlauf.
Normales Super E5 ist meiner Meinung nach am Effizientesten + ca. alle 6 Monate einmal Superplus tanken zum
Ventile reinigen genügt, so hat es mir auch mein Händler geraten.
Schönen Sonntag noch euch allen.
Gruß Oliver

Zitat:

@HotWheel schrieb am 5. März 2023 um 11:16:08 Uhr:

Hallo, fahre den Ceed GT

ca. alle 6 Monate einmal Superplus tanken zum
Ventile reinigen genügt, so hat es mir auch mein Händler geraten.

Da schläft aber dein Händler,die Ventile reinigt beim DI kein Superplus weil der Sprit da garnicht hinkommt,zumindest nicht an die sich eher verkokenden Einlassventile.

Um diese sauberer zu halten hilft nur die Öldämpfe mit einem OilCatchCan rauszufiltern.

ZITAT : Zeig mal ein Bild von deinem Moon Silber bitte.
Die Farbe sieht auf Bildern immer anders aus, wie die Sonne darauf scheint, etwas leicht bläulich, silbern Metall.
Ich habe mal ein Bild gesendet, das der Farbe nahe kommt. Besonders die schwarzen und roten Applikationen heben sich schön ab.
Guggst Du...................https://www.youtube.com/watch?v=dRRKZSfFkYA
MfG. Franky

Zitat:

@RicoLito schrieb am 5. März 2023 um 10:27:57 Uhr:

Zeig mal ein Bild von deinem Moon Silber bitte.

Ist das normale Lunarsilber

Habe 1,5 Jahre e5 getankt und bin dann umgestiegen auf e10 seit jetzt fast 2,5 Jahren. Habe keinen Mehrverbrauch feststellen können. Auch sonst keine Veränderung.

Zitat : Ist das normale Lunarsilber........................
Genau, wußte die richtige Bezeichnung nicht mehr.
MfG. Franky

Zitat:

@Vechda schrieb am 5. März 2023 um 10:19:28 Uhr:

Moin, welches Set (LED) hast du für den Innenraum bestellt?

Ich habe

DIESES

Set bestellt. Alle Lampen übersichtlich beschriftet mit Einsatzort in einzelnen Tütchen. Aber Vorsicht, für den

ohne

Panoramadach.

Und übrigens -falls jemand Bedarf hat-

diese Kofferraummatte

, aber passend nur für den GT (sprich mit dem Subwoofervorbau rechts). Etwa halber Preis zum Kia-Original.

Zitat:

@Lenin schrieb am 5. März 2023 um 09:35:55 Uhr:

...Anfahrt auf der AB von 700 km hat er bei konstant 140 6,5 Liter gebraucht. ...

Das wäre mal ein wirklich verträglicher Verbrauch. In irgendeinem Youtube-Video fährt jemand den GT (Schleichfahrt mit 100 hinter einem LKW her...) mit 4l/100, das ist natürlich in der Praxis (für mich zumindest) irgendwie kaum durchzuhalten.

Aber mit immerhin 140 sind 6.5l auch ein super Wert.

Ist übrigens das Tagfahrlicht hinten nicht aktiv? Irgendwo im Katalog habe ich da mal was von gelesen und war auch der Meinung, die EU wollte es ohnehin irgendwann vorschreiben.

Oder ist das wieder länderspezifisch mal aktiviert, mal deaktiviert?

Deine Antwort