ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Der Neue Fiesta - Erfahrungen mit dem 1.6 Duratorq Diesel (90PS)

Der Neue Fiesta - Erfahrungen mit dem 1.6 Duratorq Diesel (90PS)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:31

Hallo Fans des FoFi.

Bin kurz davor, meinen FoFo MK1 Ghia (1.8 Diesel 90 PS aus 1999) gegen einen FoFi Titanium 1.6 Diesel 90 PS "einzutauschen". Bei 25tkm Jahresleistung ist ein Diesel m.M. nach immernoch die bessere Wahl, als ein 1.4er mit LPG-Umbau.

Aber leider haben 3 Händler in meiner Nähe keinen Vorführwagen mit Diesel-Motor. :-(

Deshalb möchte ich hier von Euch wissen, wie Ihr die Fahrleistung beurteilt. Und falls jemand den direkten Vergleich zum o.g. Focus-Diesel machen kann, wäre das natürlich *genial*!

Aber bitte nur antworten wer wirklich den Duratorq gefahren ist!

Interpretationen aus Beschleunigungswerten oder Zeitungsartikel habe ich schon reichlich!

Also, ich warte auf Eure ERFAHRUNGSBERICHTE!

Vielen Dank und Viele Grüße

Spellfire

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von spellfire

Habe schon mitbekommen, dass der Fiesta Diesel eher ein EXOT ist, aber so gar keine Resonanz...?

:( * ein wenig traurig bin * :(

Beim Händler gestern kam noch die Frage auf "Parkpilot - ja/nein?"

Nun ist der FoFi ja schon etwas unübersichtlich. Hilft der Parkpilot entscheidend weiter? Oder kann man sich die 450,- (vo+hi) sparen?

Also ich fahre den neuen Fiesta 1,6 TDCI mit 90PS. Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Habe vorher einen Alfa 156 2,4JTD gefahren und bis auf die Endgeschwindigkeit macht der neue Fiesta eine sehr gute Figur. Berge fährt er im dritten oder vierten Gang ohne Probleme und auch der Geräuschpegel ist für einen Diesel sehr akzeptabel.

Lustigerweise habe ich meinen Fiesta heute zum Händler gegeben (2 Gang springt bei der Motorbremse bergab öfter mal raus) und einen MK6 Diesel bekommen. Da sind schon große Unterschiede zu verzeichnen. Der neue kommt von unten raus besser und ist auch im Stand und im Stadtverkehr fast nicht zu hören.

Bisheriger Verbrauch bei meinem neuen Fiesta:

 

Die ersten 1000km 6,4l

Die zweiten 1000km 5,7l

Die dritten 1000km 5,2l

Die vierten 1000km ???

Grüße

Viktor

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Februar 2009 um 20:24

Keiner da der bereitwillig seine Erfahrungen mit uns teilen will? =) Die ganzen Tests im Inet sind schon ok, aber ein paar Erfahrungswerte von Euch, gerade bzgl. Beschleunigung etc. wären toll.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 6:58

Habe schon mitbekommen, dass der Fiesta Diesel eher ein EXOT ist, aber so gar keine Resonanz...?

:( * ein wenig traurig bin * :(

Beim Händler gestern kam noch die Frage auf "Parkpilot - ja/nein?"

Nun ist der FoFi ja schon etwas unübersichtlich. Hilft der Parkpilot entscheidend weiter? Oder kann man sich die 450,- (vo+hi) sparen?

am 19. Februar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von spellfire

Habe schon mitbekommen, dass der Fiesta Diesel eher ein EXOT ist, aber so gar keine Resonanz...?

:( * ein wenig traurig bin * :(

Beim Händler gestern kam noch die Frage auf "Parkpilot - ja/nein?"

Nun ist der FoFi ja schon etwas unübersichtlich. Hilft der Parkpilot entscheidend weiter? Oder kann man sich die 450,- (vo+hi) sparen?

Also ich fahre den neuen Fiesta 1,6 TDCI mit 90PS. Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Habe vorher einen Alfa 156 2,4JTD gefahren und bis auf die Endgeschwindigkeit macht der neue Fiesta eine sehr gute Figur. Berge fährt er im dritten oder vierten Gang ohne Probleme und auch der Geräuschpegel ist für einen Diesel sehr akzeptabel.

Lustigerweise habe ich meinen Fiesta heute zum Händler gegeben (2 Gang springt bei der Motorbremse bergab öfter mal raus) und einen MK6 Diesel bekommen. Da sind schon große Unterschiede zu verzeichnen. Der neue kommt von unten raus besser und ist auch im Stand und im Stadtverkehr fast nicht zu hören.

Bisheriger Verbrauch bei meinem neuen Fiesta:

 

Die ersten 1000km 6,4l

Die zweiten 1000km 5,7l

Die dritten 1000km 5,2l

Die vierten 1000km ???

Grüße

Viktor

 

Themenstarteram 27. März 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von viktor0815

...

Bisheriger Verbrauch bei meinem neuen Fiesta:

 

Die ersten 1000km 6,4l

Die zweiten 1000km 5,7l

Die dritten 1000km 5,2l

Die vierten 1000km ???

Ab Ostern kann ich Vergleichsdaten liefern:

Habe einen FoFi in Leipzig gefunden.

Tageszulassung 03/2009

23% unter Liste (incl. Umweltprämie sind's sogar 35%)

Finanzierung zu 5,9% + einmalig 250,- Kein Ballon.

Umweltprämie muss ich allerdings vorfinanzieren (ca 4Wochen???).

- Glaube gerade, 's ist dringend Zeit für die Steuererklärung 2008.... :-)

Der Flieger von Köln/Bonn nach Leipzig kostet 25,- Euronen + 20,- für Transfer zum Autohaus. Das ist billiger und bequemer, als mit'm alten Focus 600 km quer durch Deutschland (und mit'm FoFi zurück, alles an einem Tag).

Ums Abwracken kümmer ich mich dann selber.

Naja, so erweitert man ein bißchen seinen Schrottplatzhorizont.

Muss nur in Leipzig an den Nachweis denken, dass der Wagen ein Ford-Werksfahrzeug war.

Bin gerade ein bißchen glücklich und musste das mal loswerden!!!

Schönes Wochenende an alle, die das lesen.

ja dann schon mal herzlichen glückwunsch zum neuen auto und schon mal viel spaß damit! :)

kannst uns ja dann deine erfahrungen mitteilen, wie sich der 90ps-diesel so anstellt :)

am 27. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von spellfire

Zitat:

Original geschrieben von viktor0815

...

Bisheriger Verbrauch bei meinem neuen Fiesta:

 

Die ersten 1000km 6,4l

Die zweiten 1000km 5,7l

Die dritten 1000km 5,2l

Die vierten 1000km ???

Ab Ostern kann ich Vergleichsdaten liefern:

Habe einen FoFi in Leipzig gefunden.

Tageszulassung 03/2009

23% unter Liste (incl. Umweltprämie sind's sogar 35%)

Finanzierung zu 5,9% + einmalig 250,- Kein Ballon.

Umweltprämie muss ich allerdings vorfinanzieren (ca 4Wochen???).

- Glaube gerade, 's ist dringend Zeit für die Steuererklärung 2008.... :-)

Der Flieger von Köln/Bonn nach Leipzig kostet 25,- Euronen + 20,- für Transfer zum Autohaus. Das ist billiger und bequemer, als mit'm alten Focus 600 km quer durch Deutschland (und mit'm FoFi zurück, alles an einem Tag).

Ums Abwracken kümmer ich mich dann selber.

Naja, so erweitert man ein bißchen seinen Schrottplatzhorizont.

Muss nur in Leipzig an den Nachweis denken, dass der Wagen ein Ford-Werksfahrzeug war.

Bin gerade ein bißchen glücklich und musste das mal loswerden!!!

Schönes Wochenende an alle, die das lesen.

Glückwunsch, viel Spaß mit dem Neuen:)

Mein 1,6 TDCI ist mir nach 6.000km schon richtig ans Herz gewachsen.

 

Ich hab den gleichen Motor und find den auch klasse. Ich hatte vorher einen 90 PS Mercedes A170cdi (Baujahr 2000).

Der Verbrauch und die Power sind nach jetzt 2000 km ziemlich vergleichbar. Der FoFi fährt sich trotzdem schöner, weil neu und besser ausgestattet :);)

Wie er sich im täglichen Betrieb beim Verbrauch einpendelt werd ich noch sehen müssen, aber bislang (hauptsächlich Autobahn mit 120-150km/h) kommt das dabei raus:

Spritmonitor: 6,3l/100 km

Mal sehen wie das noch wird.

Meine A-Klasse hatte einen EU-Verbrauch von 4,9l/100km und ich bin den mit ca. 6l/100km in die Arbeit gefahren. (70km Autobahn, 10km Stadtverkehr). Der FoFi hat einen EU-Verbrauch von 4,2l/100km, also sollte ich damit noch auf ca. 5,5l/100km kommen. (Die Hoffnunf stirbt zuletzt :D )

Gruß,

LLSmurf

PS: weiß wer, wie ich ext. Grafiken einbinden kann hier? Finde dazu nichts in der Hilfe.

am 27. März 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von spellfire

Zitat:

Original geschrieben von viktor0815

...

Bisheriger Verbrauch bei meinem neuen Fiesta:

 

Die ersten 1000km 6,4l

Die zweiten 1000km 5,7l

Die dritten 1000km 5,2l

Die vierten 1000km ???

Ab Ostern kann ich Vergleichsdaten liefern:

Habe einen FoFi in Leipzig gefunden.

Tageszulassung 03/2009

23% unter Liste (incl. Umweltprämie sind's sogar 35%)

Finanzierung zu 5,9% + einmalig 250,- Kein Ballon.

Umweltprämie muss ich allerdings vorfinanzieren (ca 4Wochen???).

- Glaube gerade, 's ist dringend Zeit für die Steuererklärung 2008.... :-)

Der Flieger von Köln/Bonn nach Leipzig kostet 25,- Euronen + 20,- für Transfer zum Autohaus. Das ist billiger und bequemer, als mit'm alten Focus 600 km quer durch Deutschland (und mit'm FoFi zurück, alles an einem Tag).

Ums Abwracken kümmer ich mich dann selber.

Naja, so erweitert man ein bißchen seinen Schrottplatzhorizont.

Muss nur in Leipzig an den Nachweis denken, dass der Wagen ein Ford-Werksfahrzeug war.

Bin gerade ein bißchen glücklich und musste das mal loswerden!!!

Schönes Wochenende an alle, die das lesen.

Das finde ich mal schraf. Mit dem Flugzeug zum Autohaus :D

Hast ja glück dass bei euch in Köln die Hochburg der Low Cost Airlines ist. Das würde mir auch gefallen, aber ich glaube da wär ich zu altmodisch dafür.

HI Leute

Der Fiesta meiner Frau ist zwar nur ein 1,4 TDCI mit 68 PS hat aber ne softwareoptimirung und jetzt 95 PS und der verbrau liegt bei Druchschnitt um die 6,26 liter auf 100 km wenn ich fahre braucht er um die 6,5 liter wenn meine Frau damit fährt braucht er nur zwichen 4,9-5,3 liter ich bin zu frieden mit dem verbrauch hatte vorher ein MK6 1,3 liter benziner mit 70 Ps und bin nicht unter 8 liter auf 100 km gekommen darum hab ich ihn auch nach einem Jahr wieder verkauft und meiner Frau ein Diesel genommen.

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von hesi498

 

Das finde ich mal scharf. Mit dem Flugzeug zum Autohaus :D

Hast ja glück dass bei euch in Köln die Hochburg der Low Cost Airlines ist. Das würde mir auch gefallen, aber ich glaube da wär ich zu altmodisch dafür.

Ich hab ihn - endlich!

Am Samstag war ich in Läipzch, um meinen FoFi abzuholen.

650 km aufm Tacho und EZ am 20.3.09. - also quasi NEU! 23% unter Listenpreis. Und die vielen Extras hätte ich nie und nimmer bestellt!

Und jetzt, wie er vor meinem Fesnter steht, steht ihm Polarsilber viel besser, als ich dachte. Bin richtig verliebt!

Die Tour zurück ins Siebengebirge war super. Der Wagen läuft klasse, Fahrwerk, Sitze, Radio-Sound, Motorleistung - alles top!

Aber natürlich(!!!) gibt's auch was zu meckern:

Es fehlt der 6. Gang bzw. der 5. ist viel zu kurz übersetzt. Bei 130 km/h dreht der Motor schon über 3.000 Runden und beginnt laut zu werden, vom Verbrauch (6.5 l) ganz zu schweigen. Entspanntes Fahren auf deutschen BABs nur bis max 120 Sachen. Dabei könnte der Motor und das Fahrwerk viel mehr! Aus diesem Grund rate ich jedem zum Econetic, der hat ein Drehzaloptimiertes Getriebe (bin's aber selber nicht gefahren).

Zum Verbrauch:

Autobahn ( ca. 130km/h) : 6.5 l

Überland (max 100km/h, defensive Fahrweise): 5.4 l

Stadtfahrt: bisher keine Angaben

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Und morgen lese ich dann mal das Handbuch. Der kleine hat ja noch so viel was es zu entdecken gilt: Sensoren, Radio, USB, Bluetooth, Klimaautomatik, und, und, und

Sagte ich bereits, dass ich mich ein wenig verliebt habe...?

Stimmt ein 6. Gang wäre echt nett gewesen. :(

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

Stimmt ein 6. Gang wäre echt nett gewesen. :(

Meiner Meinung nach gibt's nur 2 mögliche Gründe:

1. Ein 6-Gang-Getriebe ist zu teuer.

2. Diese Übersetzung liefert die besten EU-Verbrauchswerte.

Zu 1.

Mein 10 Jahre alter FoFo (1.8TD, 90PS) drehte 2.400 U/min bei 130 km/h. Die Kraft dafür hätte der neue 1.6 Duratorq sicher auch. Und Standfest war das Getriebe ebenfalls. Hab den Focus mit 260 tkm (z.T mit Anhängerbetrieb) abgegeben, und bis dato hatte der Antriebs-strang noch keinen Ärger gemacht!

Warum also ein neues, teures aber nicht besseres Getriebe entwickeln? Versteh ich nicht.

Zu 2.

Da zeigt sich wieder, wie weit die Norm von (meiner) realen Autowelt entfernt ist.

Zum Schluss die "Umweltprämie": Gutes altes Auto verschrotten und ein neues, keineswegs umweltoptimiertes Auto zulassen - das hat alles nur sehr sehr wenig mit Naturschutz zu tun.

OK, ich fahre jetzt mit Partikelfilter! Alles Super!

am 14. April 2009 um 13:03

Dein Verbrauch wird sich noch reduzieren. Meiner nimmt sich momentan (nach 7.500 km) bei sportlicher Fahrweise:

BAB: 150km/h - 180km/h

Landstraße: ca. 120km/h

Stadt: Stop and Go

ca. 5,3l (immer noch mit Winterreifen)

Bezüglich der Geräuschentwicklung bin ich sogar der Meinung, dass der FoFi zwischen 120km/h und 180 km/h recht ruhig läuft für einen Diesel Kleinwagen. Etwas brummelig ist er bei 90km/h bis 100km/h finde ich.

Den FoFi-Econetic habe ich wegen der Reifengröße nicht genommen, da ich der Meinung bin, dass der Fahrspaß mit den empfohlenen Reifen leidet.

Zitat:

Original geschrieben von spellfire

Zitat:

Original geschrieben von hesi498

 

Das finde ich mal scharf. Mit dem Flugzeug zum Autohaus :D

Hast ja glück dass bei euch in Köln die Hochburg der Low Cost Airlines ist. Das würde mir auch gefallen, aber ich glaube da wär ich zu altmodisch dafür.

Ich hab ihn - endlich!

Am Samstag war ich in Läipzch, um meinen FoFi abzuholen.

650 km aufm Tacho und EZ am 20.3.09. - also quasi NEU! 23% unter Listenpreis. Und die vielen Extras hätte ich nie und nimmer bestellt!

Und jetzt, wie er vor meinem Fesnter steht, steht ihm Polarsilber viel besser, als ich dachte. Bin richtig verliebt!

Die Tour zurück ins Siebengebirge war super. Der Wagen läuft klasse, Fahrwerk, Sitze, Radio-Sound, Motorleistung - alles top!

Aber natürlich(!!!) gibt's auch was zu meckern:

Es fehlt der 6. Gang bzw. der 5. ist viel zu kurz übersetzt. Bei 130 km/h dreht der Motor schon über 3.000 Runden und beginnt laut zu werden, vom Verbrauch (6.5 l) ganz zu schweigen. Entspanntes Fahren auf deutschen BABs nur bis max 120 Sachen. Dabei könnte der Motor und das Fahrwerk viel mehr! Aus diesem Grund rate ich jedem zum Econetic, der hat ein Drehzaloptimiertes Getriebe (bin's aber selber nicht gefahren).

Zum Verbrauch:

Autobahn ( ca. 130km/h) : 6.5 l

Überland (max 100km/h, defensive Fahrweise): 5.4 l

Stadtfahrt: bisher keine Angaben

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Und morgen lese ich dann mal das Handbuch. Der kleine hat ja noch so viel was es zu entdecken gilt: Sensoren, Radio, USB, Bluetooth, Klimaautomatik, und, und, und

Sagte ich bereits, dass ich mich ein wenig verliebt habe...?

am 14. April 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von spellfire

Habe schon mitbekommen, dass der Fiesta Diesel eher ein EXOT ist, aber so gar keine Resonanz...?

:( * ein wenig traurig bin * :(

Leider ist es auch so das Dieselfahrzeuge insgesamt

nicht mehr so oft verkauft werden. Nur beim

Ford Fiesta gibt es ein leichtes Plus Diesel-Motoren.

Anbei ein Artikel zu diesem Thema.

http://www.welt.de/.../...rzt-der-Diesel-in-Deutschland-rasant-ab.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Der Neue Fiesta - Erfahrungen mit dem 1.6 Duratorq Diesel (90PS)