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Der neue Focus - Tests in Automobilzeitschriften?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. April 2011 um 6:03

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gesucht, aber offiziell findet sich irgendwie recht wenig über den neuen Focus. Ich durfte ihn zwar schon einmal fahren, wüste aber gerne, was denn die Presse/der ADAC dazu sagt.

Habt ihr irgendwo schon Tests zu ihm gelesen?

Schönen Tag!

hubutz

Beste Antwort im Thema

ihr streitet seit Tagen um Inspektionen in einem thread welches Tests in Zeitschriften als Thema hat. Täglich schauen User hier rein ob es was neues gibt und sehen nur eure offtopic Diskussionen. Sorry, muss das sein?

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am 4. April 2011 um 7:00

Servus,

es gibt zwar noch mehr, die ich jetzt gerade nicht finde aber hier hast du schonmal ne kleine Auswahl:

FAZ

Focus

RP-Online

Focus (neuer Artikel)

Autocar.co.uk (Video)

Autobild (Video)

Viele Grüße

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:47

Wow, danke für die Links.

Vielleicht können wir den Thread ja als kleine Linksammlung benutzen.

Schönen Abend noch!

Bei meinem Händler liegt auch ein Pressespiegel rum mit den wichtigsten Veröffentlichungen zum Auto.

Es gab eigentlich bisher den bisher zitierten Bericht in der Autobild, einen Vergleichstest in der Autozeitung gegen Golf GTD und Opel Astra, der sehr aufschlussreich ist (auch online), einen Einzeltest in der aktuell erhältlichen Autozeitung, einen ganz ausführlichen Test gegen den Golf GTD im englischen Car Magazine (nicht online) und noch bestimmt die eine odere andere kleinere Veröffentlichung.

Ich war letzten Samstag beim Ford Händler und schaute mir den Wagen an.

Ich fand die sehr schöne Ausstattung von innen so wie außen.

Warte noch etwas bis ich die Kombi sehe.

Kann mich noch nicht entscheiden welche Motoren es sein sollte,1,6Liter mit 105 oder 125 PS :confused:

Der Händler könnte mir keinen Angabe machen ob mehr Hubraum - Benziner kommen würde!

Anderen frage, weiß ich nicht wie die Motoren auf Zahnriemen oder Ketten betrieben wird?

Ich weiß nur bei den MK2 die 1,8 Liter und 2,0 Liter die haben Ketten.

am 5. April 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Ich war letzten Samstag beim Ford Händler und schaute mir den Wagen an.

Ich fand die sehr schöne Ausstattung von innen so wie außen.

Warte noch etwas bis ich die Kombi sehe.

Kann mich noch nicht entscheiden welche Motoren es sein sollte,1,6Liter mit 105 oder 125 PS :confused:

Der Händler könnte mir keinen Angabe machen ob mehr Hubraum - Benziner kommen würde!

Anderen frage, weiß ich nicht wie die Motoren auf Zahnriemen oder Ketten betrieben wird?

Ich weiß nur bei den MK2 die 1,8 Liter und 2,0 Liter die haben Ketten.

Hi,

also in der Vorabschbroschüre, die u.a. bei der Deutschlandpremiere in Saarbrücken verteilt wurde, war u.a. noch der 2,0l Benziner (Sauger) bei der Motorpalette aufgeführt (siehe Anhang), aber auch wieder nur mit 5 Gängen...

Die Leistung war nicht mehr 107 kw/145 PS wie im Mk2, sondern wurde auf 118 kW/160 PS gesteigert. In den neueren Broschüren taucht er aber mittlerweile nicht mehr auf - also wohl nur n Fehler in der Broschüre.

Ansonsten würde ich mir die kleineren Saugbenziner nicht kaufen und kann eigentlich nur jedem abraten, da wir hier im Forum neulich festgestellt haben (http://www.motor-talk.de/.../neue-seite-von-ford-t3178993.html?...), dass Ford da weiterhin das viel zu kurz übersetzte Getriebe wie auch schon im Mk2 verbaut, was dazu führt, dass der Motor dröhnt und säuft bei höheren Geschwindigkeiten. Ich finde 2900-3000 Umdrehungen/min bei 100 km/h heutzutage absolut inakzeptabel und nicht mehr zeitgemäß, kann nur den Kopf schütteln über Ford. Normalerweise bin ich ja Befürworter der Marke und finde die Produkte gut, aber hier mach ich Werbung dagegen :-D

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Zitat:

Ansonsten würde ich mir die kleineren Saugbenziner nicht kaufen und kann eigentlich nur jedem abraten, da wir hier im Forum neulich festgestellt haben (http://www.motor-talk.de/.../neue-seite-von-ford-t3178993.html?...), dass Ford da weiterhin das viel zu kurz übersetzte Getriebe wie auch schon im Mk2 verbaut, was dazu führt, dass der Motor dröhnt und säuft bei höheren Geschwindigkeiten. Ich finde 2900-3000 Umdrehungen/min bei 100 km/h heutzutage absolut inakzeptabel und nicht mehr zeitgemäß, kann nur den Kopf schütteln über Ford. Normalerweise bin ich ja Befürworter der Marke und finde die Produkte gut, aber hier mach ich Werbung dagegen :-D

Dem stimme ich voll zu, obwohl ich generell einen Suager vorziehen würde, ist aufgrund der zu kurzen Übersetzung davon ab zu raten. Allerdings soll es spätestens ab 2013 in allen Fords nur noch 6-Gang Getriebe geben. Die 5 Gang Getriebe werden abgeschafft. 

 

Gruß

am 5. April 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von netaba

 

Dem stimme ich voll zu, obwohl ich generell einen Suager vorziehen würde, ist aufgrund der zu kurzen Übersetzung davon ab zu raten. Allerdings soll es spätestens ab 2013 in allen Fords nur noch 6-Gang Getriebe geben. Die 5 Gang Getriebe werden abgeschafft. 

Gruß

Echt, nur noch 6-Gang-Getriebe? Das wäre ja top, hoffentlich werden sie auch gut übersetzt ;-). Ich nehm aber an, dass wahrscheinlich bis dahin die letzten Sauger aus dem Programm fliegen und durch Turbomotoren ersetzt werden (z.B. 1,0l, 3 Zylinder, 100 PS (rein fiktive Werte))?

Übrigens Zitat von der Ford-Homepage zum Thema 5-Gang-Getriebe im Mk3:

"Das moderne 5-Gang-Schaltgetriebe ist dank Schaltkomfort und effizienter Kraftübertragung ebenfalls eine gute Wahl und gehört deshalb auch weiterhin in unser Programm."

-> Jaja...

Zitat:

Original geschrieben von netaba

"Das moderne 5-Gang-Schaltgetriebe ist dank Schaltkomfort und effizienter Kraftübertragung ebenfalls eine gute Wahl und gehört deshalb auch weiterhin in unser Programm."

Es gibt nix, das durch geschicktes Marketing nicht doch noch verkauft werden könnte. :D

am 5. April 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Zitat:

Original geschrieben von netaba

"Das moderne 5-Gang-Schaltgetriebe ist dank Schaltkomfort und effizienter Kraftübertragung ebenfalls eine gute Wahl und gehört deshalb auch weiterhin in unser Programm."

Es gibt nix, das durch geschicktes Marketing nicht doch noch verkauft werden könnte. :D

Die werden immer noch genügend von den kleinen Motoren und billigen Getrieben an Flottenkunden verkaufen, die vor allem auf den Preis schauen. Ich hätte mir ja schon fast einen der alten Turnier mit dem 105 PS Sauger gekauft. Der Verkäufer hat mir aber geraten, auch mal den neuen Ecoboost im Vergleich zu fahren. Habs gemacht. War'n Fehler. :D fahr nämlich jetzt den neuen mit Ecoboost und hab mein vorher gesetztes Preislimit um 8000 € überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Zitat:

Ich nehm aber an, dass wahrscheinlich bis dahin die letzten Sauger aus dem Programm fliegen und durch Turbomotoren ersetzt werden (z.B. 1,0l, 3 Zylinder, 100 PS (rein fiktive Werte))?

Das hoffe ich nicht. Es gibt genügend Leute die aus unterschiedlichen Gründen keinen Turbomotor möchten. Ich selber zähle mich auch dazu.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von netaba

 

Das hoffe ich nicht. Es gibt genügend Leute die aus unterschiedlichen Gründen keinen Turbomotor möchten. Ich selber zähle mich auch dazu.

 

Gruß

Eher mittelfristig ist wohl Schluss mit den 1600er Saugern. Für den B-Max sind ja bereits 3-Zylinder Eco-Boost-Motoren mit bis zu 120PS avisiert und spätestens dann sind die derzeitigen 1.6i mit 105/125PS aus dem Rennen, da die kleinen aufgeladenen Motoren wohl auch im Focus Verwendung finden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

 

 

Das hoffe ich nicht. Es gibt genügend Leute die aus unterschiedlichen Gründen keinen Turbomotor möchten. Ich selber zähle mich auch dazu.

 

Gruß

Eher mittelfristig ist wohl Schluss mit den 1600er Saugern. Für den B-Max sind ja bereits 3-Zylinder Eco-Boost-Motoren mit bis zu 120PS avisiert und spätestens dann sind die derzeitigen 1.6i mit 105/125PS aus dem Rennen, da die kleinen aufgeladenen Motoren wohl auch im Focus Verwendung finden sollen.

Spätestens dann wird es wohl Zeit den Hersteller zu wechseln.

 

Gruß

Hat zwar jetzt nichts mit Autotests zu tun, wobei die in der Regel für Leute gemacht werden die anschließend nur ihre Kaufentscheidung bestätigt sehen wollen oder über die Unfähigkeit der bestochenen oder voreingenommen Tester herziehen wollen :rolleyes:

 

... aber bei welcher Marke gibt es keinen Trend zum Downsizing bzw, wurde dieser schon massiv umgesetzt ?  VW und alles was so dazugehört, Mercedes, BMW, Ford, Fiat, PSA ....

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Hat zwar jetzt nichts mit Autotests zu tun, wobei die in der Regel für Leute gemacht werden die anschließend nur ihre Kaufentscheidung bestätigt sehen wollen oder über die Unfähigkeit der bestochenen oder voreingenommen Tester herziehen wollen :rolleyes:

 

... aber bei welcher Marke gibt es keinen Trend zum Downsizing bzw, wurde dieser schon massiv umgesetzt ?  VW und alles was so dazugehört, Mercedes, BMW, Ford, Fiat, PSA ....

stimmt und die meisten haben im puncto Haltbarkeit/Zuverlässigkeit massiv Probleme, hinzu kommt der nicht vorhandene geringere Spritverbrauch.

In meinen Augen ist dieser ganze Downsizingkram nur eine unglaubliche "Volksverdummung" und dient nur der Umsatzsteigerung der Hersteller. 

Wie man in diesem Forum nachlesen kann liegt der aktuelle 150PS Ecoboost bei einem realen Verbrauch von um die 8ltr. Ist doch Käskram. Nen Haufen empfindlicher Technik unter der Haube und braucht mehr Sprit als meine alte Karre. Fortschritt sieht nun wirklich anderst aus.

 

Gruß

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